Zum Inhalt springen

Benzinpumpe streikt - Sicherung? Relais?


mmoe

Empfohlene Beiträge

Hellas zusammen...mein Bus hat gemeint, er macht auch auf langes Wochenende und will nicht anspringen...ich hör nix von der Pumpe bei Zündung (DJ)...hat die Pumpe eine Sicherung? Wenn ja, wo liegt die? (ich hab in meinen Unterlagen nix gefunden...).

Das Relais dazu könnte es natürlich auch sein, neben Kabeldefekt und Pumpenausfall...kann man das Relais irgendwie testen?

Schönes langes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais ist ein normales Schaltrelais, hängt gemeinsam mit dem von der Zündung links in einem schwarzen Kasten im Motorraum. Eine Sicherung gibt es für die Pumpe nicht.

Ich würde erstmal prüfen, ob die beiden Relais anziehen, wenn du die Zündung einschaltest. Finger drauf halten und jemanden die Zündung einschalten lassen gibt erste Hinweise, wenn es klackt bringt Nachmessen Sicherheit. Wenn aus den Relais bei eingeschalteter Zündung 12V rauskommen würde ich die Pumpe unten abstecken und direkt an eine Batterie klemmen. Wenn sie dann nicht tut ist sie putt. Wenn sie dann tut ist der Fehler dazwischen.

Wenn kein Fehler in der Kraftstoffversorgung wird es wohl die Zündanlage sein. Zur Kontrolle kann man den mittleren Stecker am Zündverteiler abziehen und gegen eine blanke Stelle der Karosse halten (1-2mm Abstand). Funkt es beim Anlassen, geht die Zündanlage wohl, miese Kerzen sind dann noch eine Möglichkeit, laufen aber meist nur Scheiße und nicht garnicht. Vorsicht, der Test ist nicht völlig ungefährlich. Eine Hand in der Nähe des Kontakts und man bekommt mit Pech eine gewischt. Die Zündspannungen vond er Zündanlage sind auch beim Anlassen schon... schmerzhaft.

Ich habe schon an einem Bus den Fehler suchen müssen, bei dem die Versorgungsspannung bis zu den Relais bei ausgeschalteter Zündung völlig in Ordnung war. Sobald Zündung an und Relais angezogen kamen 0V aus den Relais - und plötzlich 0V rein. Die Versorgung kommt direkt von der Lichtmaschine (!) ohne Sicherung über ein Kabel einmal vorne um den Motorraum. Dieses Kabel war in dem Fall durchgescheuert (!!!), hatte noch mit einer halben Grünspan-Restader Kontakt. Ohne Last dran (Zündung aus) lagen damit 12V an den Eingängen der Relais. Mit Last (Zündung an, über die Relais hängen Zündsteuergerät und Spritpumpe dran) sind die sofort auf 0V abgefallen...

Es ist eigentlich reines Glück, dass der Bus nicht abgebrannt ist...

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst hab ich mal die Kontakte an der Benzinpumpe gereinigt und durchgemessen--kommt nix an. Bin dann aber draufgekommen, wer der Schuldige sein kann: Von der Lichtmaschine hat sich ein Kabel gelöst (rot)...das muß passiert sein, als ich das andere (türkis) festgemacht habe, weil die Kontrollleuchte ausgefallen ist...beim roten laufen bei Zündung ~12V drüber...das wirds wohl sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...