Zum Inhalt springen

AON Speed - Netzteil:


martin40

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Habe folgedens Problem.

Wollte gestern AON Speed installieren sprich das ADSL Modem mit USB Anschluß wobei auch der Strom fürs Modem aus dem USB anschluß kommt.

Der Rechner hat das Modem kurz erkannt, soweit hätte alles funktioniert, doch plötzlich hängt sich der Rechner auf oder stürzt der Bildschirm ab, sprich das Bild ist weg.

Nach Rückfrage bei Telekom haben die mir erklärt möglicherweise wäre das Netzteil zu schwach.

Kann das sein ?

Wenn ja hat jemand ein 400 Watt Netzteil ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll am Netzteil vom PC liegen???

Ich würde versuchen das Modem an einen extra mit Strom versorgten USB-Hub zu hängen. Damit sollte es (wenn diese Theorie stimmt) ja nicht mehr zu dem Fehler kommen.

aja neue ATX Netzteile mit 400W kosten so rund 20€

siehe hier: http://geizhals.at/?cat=gehps480&sort=p

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast DU das schrottige Alcatel USB-Modem, gleich zurückgeben, das ist der größte Scheiss, hatte schon ein defektes Mainboard deswegen und jede Menge unerklärlicher Abstürze.

Begründung : Stromaufnahme überschreitet zulässige USB-Spezifikation von 500mA.

Abhilfe: Aktiven USB-Hub (mit eigenem Netzteil) kaufen, das funktioniert oder aber gleich auf das Modem für Netzwerk umsteigen, ist eh besser, wenn Du einen Router verwenden willst irgendwann...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir ned vorstellen das es am netzteil liegt!

Hab bei einer Bekannten einen alten Pentium mit einem 300er Netzteil und das Ding funkt wie einst im Mai!

Aber um alles auszuschliessen häng ich mich an die Möglichkeit das Ding mal über Aktivhub anzuschliessen!

Wenns der Schmontzes noch immer ned funkt der Telkom um die Ohren hauen dann hast ein gebrauchtes Austausch Gerät bekommen :)

lg stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise habt Ihr beide recht.

Hab mir einen Hub mit Stromversorgung gekauft.

Folge:

Der PC stürzt nicht mehr ab.

Laut Kontrolldioden am Modem ist es OK

Software vom Modem signalisiert auch OK

Verbindungsaufbau unmöglich

Anruft Hotline Telekom

Die nette Dame am anderen Ende (Kärntnerin) mißt die Leitung durch und kommt zum Schluß das Modem ist defekt !

Jedenfalls nix mit Plug and play

PS: mir reichts sowieso schon mit Windows und Konsorten.

Werd mir nen Laptop zulegen und mal versuchen alles mit open Source Software zu machen.

Hat das schon mal wer gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein 400Watt Netzteil braucht kaum ein moderner Computer. Alles um 300Watt reicht dicke aus. Nur wenn man einen alten AMD Athlon XP oder Pentium 4 aus den Anfängen mit > 3GHz gepaart mit 2-3 Festplatten und ner alten uneffektiven Monsterspielegrafikkarte hat, muss man auf die Leistungsaufnahme aufpassen.

Der Wirkungsgrad des Netzteils steigt mit der Auslastung, somit würde man bei nem sparsamen PC und nem 400Watt Netzteil nur sinnlos Geld fürn Strom verbraten. In DELLs oder anderen Fertig PCs werkeln trotz hoher Rechenleistung oft 200Watt Netzteile, selbst schrottige Laptops mit Pentium 4 (nicht mal mobile) haben 90 oder 120 Watt Netzteile.

In Sachen open source mal auf ubuntu schielen, meine Empfehlung...

DSL Modem würde ich kein USB nehmen.Netzwerkkarte (auch wegen Linuxtreibern) und Router mit Firewall und integriertem Modem und evtl noch VoIP Funktion ist kaum finanzieller Aufwand und bietet eigentlich nur Vorteile.

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Netzteil ist für 400 Watt ausgelegt, verbrauchen tun die Schaltnetzteile nur das, was die einzelnen Verbraucher aufnehmen und seine eigene Verlustleistung.

Ein drittel Reserve sollte eingerechnet werden.

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Zustimmung soweit aber auch wenn das jetz arg offtopic geht, ein Netzteil hat unter Last einen höheren Wirkungsgrad. Somit brauch das schwächere Netzteil weniger Strom bei gleicher Abnahme der Verbraucher.

Daher ist es klug in einem gewöhnlichen PC ein schwächeres Netzteil mit hohem Wirkungsgrad bei gleichem Preis einem teuren üpsenstarken vorzuziehen. (Sorry McLouis, aber die 20€ sind nicht so doll investiert)Kein normaler Mensch braucht ein 400 oder noch mehr Watt Netzteil.

Kann man viel drüber lesen. z.B. !hier!

Das kann im Jahr schon ein paar Euro Stromersparnis bedeuten.

Ich betreibe nen AMD 64 3200+ mit 2 GB Ram und ner 256MB Graka sowie drei Festplatten mit nem 300Watt Seasonic Netzteil.. Das ist so unterbeschäftigt, dass es nichtmal handwarm wird..

Mein Serverrechner ist ein PentiumII mit nem 120Watt Netzteil...

Grüße!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen open source mal auf ubuntu schielen, meine Empfehlung...

DSL Modem würde ich kein USB nehmen.Netzwerkkarte (auch wegen Linuxtreibern) und Router mit Firewall und integriertem Modem und evtl noch VoIP Funktion ist kaum finanzieller Aufwand und bietet eigentlich nur Vorteile.

Da ich kein Spezialist auf dem Gebiet bin - könnte mir jemand ein Beispiel für eine solche Karte nennen.

Habe bei der Vielzahl der Karten keine entsprechende finden können.

herzlichen Dank im Voraus

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Netzwerkarten kann man nun wieder billigst kaufen. Mit Realtek Chip drauf oder alles von 3Com ist top und auch Linux kompatibel. 10/100MBit reicht noch. Für die Zukunft kauft man lieber ne nicht viel teurere 1000MBit Karte um max. 20€. Dann kann nicht viel schief laufen.

Viele Mainboards haben auch schon eine Netwerkschnittstelle an Board.

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tophgibstoff

ja, hast recht, aber es ist dann so wie mit dem JX... am Limit

Wenn ich ein größer dimensioniertes Netzteil nehme, wird es nicht so heiß und hat dadurch eine längere Lebensdauer. Meist verlieren durch die Hitze die Kondensatoren schnell an Kapazität.

Habe z.B. 10 neue Sat- Receiver im Sommer eine Woche lang im Auto gehabt, die Hälfte ging nachher nicht mehr. Schuld waren eben diese Kondensatoren, die durch die Hitze den Wert nach unten veränderten. Es wird halt überall gespart.

mfg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieg ich da jetzt richtig:

Den DSL router direkt an der Netzwerkkarte anstecken und lossurfen.

(USB Modem von telekom entfällt)

Das heißt Modem ist auf der Netzwerkkarte und ebenso Firewall ?

Sorry bin jedoch PC mäßig nicht auf letztem Stand. (soll sich aber ändern)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Router steckt die Firewall, das Modem und mehrere Netzwerkanschlüsse via Kabel (LAN) sowie auf Wunsch auch ein WLAN Chip. Somit können mehrere Computer Verbindung mit dem Router aufnehmen und untereinander Daten austauschen sowie über den Router gleichzeitig ins Internet gehen. Der Router ist als eigenständiger "Computer" zu sehen, der sich eben um das Netzwerk kümmert und den DSL Anschluß nach außen zur Verfügung stellt.

Die Netzwerkkarte ist nur nötig um die Verbindung (via Netzwerkkabel->LAN)zu dem Gerät herzustellen. Solltest du kein Kabel legen wollen kannst du dir auch ne WLAN Karte in den Rechner einbauen.

Bringt also den Vorteil der Firewall und dass gleichzeitig jede Art von Rechner egal wie sie eine Verbindung zu dem Router aufbauen, gleichzeitig surfen können.

Das einzige was man beachten sollte ist, dass das WLAN zwingend WPA verschlüsselt ist (sonst surft der Nachbar mit) und die firewall eben auch an ist. Bei ner flatrate fürs DSL kann der Router 24h am Tag im Internet sein und somit ist jeder Rechner, der läuft das dann auch. Sicher und auf Dauer unkompliziert.

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Informationen !

Das ganze hat sich geklärt.

Das USB Modem war laut Telekom ein schmarrn, sie haben damit nur Probleme.

Habe eine Netztwerkverbindung am Motherbord, jetzt mit DSL Modem - funktioniert wunderbar.

Nur mit der Firewall bin ich noch nicht ganz im klaren.

Nochmals vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...