Zum Inhalt springen

ist Dot 5.1 bremsflüssigkeit fürn T3 schädlich?


funkyphil

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich ja noch meine neue bremsanlage befüllen muss, hat mich ein bekannter davor gewarnt DOT 5.1 flüssigkeit zu verwenden. er meinte sie würde teile der bremsanlage angreifen und ich solle unbedingt DOT 4 nehmen. kann das hier jemand bestätigen? die suche konnte mir nicht weiterhelfen...

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dot 4 und 5.1 dürfen keinenfalls gemischt werden, auch nicht in Spuren.

Baust du eine komplett neue Bremsanlage ein, inkl. neuer Schläuche und neuer Manschetten für den HBZ? Wenn die wirklich vorher trocken war, dann kannst Du 5.1 nehmen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage für blöde, da ich gerade die bremsleitungen machen lasse !

was ist der unterschied zw. beiden! ?

und welches soll ich reinleeren, weiß sowieso nicht was da vorher schon alles drin war, somit sind spurenvermischungen sowieso unumgänglich ``

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hab keine ahnung, was vorher drin war. hab die kompletten leitungen und schläuche, ab dort, wo sie unten beim reserverad rauskommen getauscht. radbremszylinder sind auch neu, bremssättel alt.

hab leider keinen aufkleber bezüglich des letzten wechsel gefunden.

also soll ich eher DOT4 nehmen? mir is es ja eigentlich egal, dachte nur dass 5.1 vielleicht besser oder haltbarer oder so ist.

bin wahrscheinlich durch softwareversionen von computerprogrammen geschädigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal wo gehört , das es ZU agressive bremsflüßigkeiten gäbe, welche die dichtungen der radbremszylinder relativ schnell zerstören, auch wenn diese neu sind !!!

würde mich interessieren ob das stimmt, bzw. DOT abhängig ist ??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 4 = "klassische" Bremsflüssigkeit, zieht Wasser und altert relativ schnell. Greift so ziemlich alles an Kunststoffen und Lacken an, was nicht speziell drauf zugeschnitten ist.

DOT 5.1 = Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, die kein Wasser mehr zieht. Greift so ziemlich alles an Kunststoffen an, was nicht speziell darauf zugeschnitten ist.

Das klingt ansich gut für DOT 5.1. Ist es aber in der Praxis nicht. Denn:

DOT 4 ist relativ dünnflüssig, DOT 5.1 sehr viel dickflüssiger. Das macht noch nicht viel aus, macht aber auch einen Unterschied.

DOT 4 löst Wasser, DOT 5.1 garnicht. Wasser, das durch die Entlüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters zwangsweise (!!!) in die Bremsflüssigkeit kommt sammelt sich daher an den tiefen Punkten der Bremsanlage. ALso zum Beispiel in den Radbremszylindern bzw. Bremssätteln. Und damit genau da, wo man es am allerwenigsten brauchen kann. Bremsanlagen für DOT 5.1 müssen daher komplett anders ausgelegt und aufgebaut werden als für DOT 4.

Von der nicht gegebenen Mischbarkeit mal abgesehen.

Ergebnis: DOT 5.1 ins Bus-Bremssystem einzufüllen macht nicht nur keinen Sinn, es ergibt Lebensgefährliche Probleme. In einer darauf ausgelegten Bremsanlage macht die neue Flüssigkeit Sinn, aber eben diese Auslegung ist beim Bus nicht gegeben und auch nur mit wirklich großem Aufwand machbar.

Toffi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den toffi ist eben immer verlass!

ein garant für kompetente und vorallem ausführliche hilfe.

falls wir einmal irgendwo aufeinendertreffen, spendier ich ein weissbier :prost:

danke, lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bös sein aber in Eurer Euphorie möcht ich Euch ein wenig bremsen.

Wasser sammelt sich nicht unten sondern meistens werden beim Entlüften die Zylinder nicht 100%tig mit neuer Flüssigkeit gefüllt bzw. ausgetauscht.

-->Geht meist konstruktionsbedingt gar nicht.

Jeder der sich das Teil mal ansieht wird das erkennen es gibt nur wenige Bremszangen die mehr als 1 Nippel zur Entlüftung haben. Einen an der Oberseite eines an der Unterseite des jeweiligen Zylinders. Nicht nur weil Du die Bremszange re od. li montieren kannst....

DOT 5 ist nicht DOT 5.1

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe

Ich hab die Unterlagen nicht bei der Hand aber ich hab mal das gefunden:

>Link<

Das kommt mal dem was ich irgendwo von einer Firma bekommen hab am nähesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 und 5.1 kann man meines wissens nach problemlos mischen.

mach ich bei meinen downhill bikes auch oft.

wie der westitreter geschrieben hat gehts ums dot 5 welches andere basis hat und daher nicht mischbar ist und für die normale anwendung aufgraund der eigenschaften nicht einfach so verwendbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt deren DREI!

DOT 4: Standart, Mineralölbasis

DOT 5: Silikonbasis, nicht mischbar mit 4 und 5.1, ist zum Beispiel in den amerikanischen Chromhydranten drin. (Harleys)

DOT 5.1: Mineralölbasis, mischbar mit 4, höherer Siedepunkt, jedoch noch hygroskopischer, deshalb Wechselintervall 12 statt 24 Monate.

Fahr das Zeug seit 10 Jahren problemlos im Mopped, seitdem kein wandernder Druckpunkt auf der Rennstrecke. Feine Sache.

M.E. beim Bus wegen der hochbeanspruchten Bremse eine Überlegung wert.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Seit wann is mineralöl wasserziehend? Wenn ich das richtig verstehe dann sind die mountainbikebremsen auch mit 5.1 gefüllt die braucht man nie tauschen. Weil öl und wasser sich einfach nicht mögen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem alten Post haben sich anscheinend Fehler eingeschlichen. Die Bremsflüssigkeit 5.1 ist nicht auf Mineralölbasis, aber schon hygroskopisch. Solltest also in deinem Mountainbike doch tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebes Forum! Freue mich an Bord zu sein. Habe mich hier angemeldet, da ich auch Grade mit diesem Thema zu tun hatte. 

Dann hab ich das Thema Mal in der Bentley T3 Bibel nachgeschaut. 

Falls es noch jemanden interessiert, hier die Seiten... 

IMG_20200521_133424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...