funkyphil Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 hallo, da ich ja noch meine neue bremsanlage befüllen muss, hat mich ein bekannter davor gewarnt DOT 5.1 flüssigkeit zu verwenden. er meinte sie würde teile der bremsanlage angreifen und ich solle unbedingt DOT 4 nehmen. kann das hier jemand bestätigen? die suche konnte mir nicht weiterhelfen...lg philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vanagon_GL Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Dot 4 und 5.1 dürfen keinenfalls gemischt werden, auch nicht in Spuren.Baust du eine komplett neue Bremsanlage ein, inkl. neuer Schläuche und neuer Manschetten für den HBZ? Wenn die wirklich vorher trocken war, dann kannst Du 5.1 nehmen.Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 wieso nicht mischen????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starbanger Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 frage für blöde, da ich gerade die bremsleitungen machen lasse !was ist der unterschied zw. beiden! ?und welches soll ich reinleeren, weiß sowieso nicht was da vorher schon alles drin war, somit sind spurenvermischungen sowieso unumgänglich ``lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 28. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2007 naja, hab keine ahnung, was vorher drin war. hab die kompletten leitungen und schläuche, ab dort, wo sie unten beim reserverad rauskommen getauscht. radbremszylinder sind auch neu, bremssättel alt.hab leider keinen aufkleber bezüglich des letzten wechsel gefunden.also soll ich eher DOT4 nehmen? mir is es ja eigentlich egal, dachte nur dass 5.1 vielleicht besser oder haltbarer oder so ist. bin wahrscheinlich durch softwareversionen von computerprogrammen geschädigt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starbanger Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 ich hab auch mal wo gehört , das es ZU agressive bremsflüßigkeiten gäbe, welche die dichtungen der radbremszylinder relativ schnell zerstören, auch wenn diese neu sind !!!würde mich interessieren ob das stimmt, bzw. DOT abhängig ist ??lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toffi Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 DOT 4 = "klassische" Bremsflüssigkeit, zieht Wasser und altert relativ schnell. Greift so ziemlich alles an Kunststoffen und Lacken an, was nicht speziell drauf zugeschnitten ist.DOT 5.1 = Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, die kein Wasser mehr zieht. Greift so ziemlich alles an Kunststoffen an, was nicht speziell darauf zugeschnitten ist.Das klingt ansich gut für DOT 5.1. Ist es aber in der Praxis nicht. Denn:DOT 4 ist relativ dünnflüssig, DOT 5.1 sehr viel dickflüssiger. Das macht noch nicht viel aus, macht aber auch einen Unterschied.DOT 4 löst Wasser, DOT 5.1 garnicht. Wasser, das durch die Entlüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters zwangsweise (!!!) in die Bremsflüssigkeit kommt sammelt sich daher an den tiefen Punkten der Bremsanlage. ALso zum Beispiel in den Radbremszylindern bzw. Bremssätteln. Und damit genau da, wo man es am allerwenigsten brauchen kann. Bremsanlagen für DOT 5.1 müssen daher komplett anders ausgelegt und aufgebaut werden als für DOT 4.Von der nicht gegebenen Mischbarkeit mal abgesehen.Ergebnis: DOT 5.1 ins Bus-Bremssystem einzufüllen macht nicht nur keinen Sinn, es ergibt Lebensgefährliche Probleme. In einer darauf ausgelegten Bremsanlage macht die neue Flüssigkeit Sinn, aber eben diese Auslegung ist beim Bus nicht gegeben und auch nur mit wirklich großem Aufwand machbar.Toffi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 28. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2007 auf den toffi ist eben immer verlass!ein garant für kompetente und vorallem ausführliche hilfe.falls wir einmal irgendwo aufeinendertreffen, spendier ich ein weissbier :prost:danke, lg philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 super erklärung danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vanagon_GL Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Ui, wieder was gelernt. Das mit dem Wasser am tiefsten Punkt der Bremsanlage war mir unbekannt. Naja unsere T3 fahren ja auch mit DOT4 ganz gut!Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Nicht bös sein aber in Eurer Euphorie möcht ich Euch ein wenig bremsen.Wasser sammelt sich nicht unten sondern meistens werden beim Entlüften die Zylinder nicht 100%tig mit neuer Flüssigkeit gefüllt bzw. ausgetauscht.-->Geht meist konstruktionsbedingt gar nicht. Jeder der sich das Teil mal ansieht wird das erkennen es gibt nur wenige Bremszangen die mehr als 1 Nippel zur Entlüftung haben. Einen an der Oberseite eines an der Unterseite des jeweiligen Zylinders. Nicht nur weil Du die Bremszange re od. li montieren kannst.... DOT 5 ist nicht DOT 5.1 Das sind 2 verschiedene paar SchuheIch hab die Unterlagen nicht bei der Hand aber ich hab mal das gefunden:>Link<Das kommt mal dem was ich irgendwo von einer Firma bekommen hab am nähesten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 binjetzklugalswiezuvor?????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 4 und 5.1 kann man meines wissens nach problemlos mischen.mach ich bei meinen downhill bikes auch oft.wie der westitreter geschrieben hat gehts ums dot 5 welches andere basis hat und daher nicht mischbar ist und für die normale anwendung aufgraund der eigenschaften nicht einfach so verwendbar ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toffi Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 OK, scheint, dass ich da auch aufgelaufen bin. Man lernt eben nie aus...Grüße,Toffi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sagittarius Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Hallo Philipp,hier schon mal einige Links dazu:http://www.xs11.com/tips/maintenance/maint1.shtmlhttp://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-dot-5-1-rennbremsfluessigkeit-t666136.htmlHTML Anischt:http://209.85.129.104/search?q=cache:lOFtiT31cOIJ:performancemotorcycleproducts.com/images/MOTO_BRAKE_FLUID_5.1-ang0503.pdf%3FosCsid%3D937be4a913f2c5eb47e1c2470272b0ab+brake+fluid+dot+5.1+miscible&hl=de&ct=clnk&cd=9&gl=at&client=firefox-aPDF-ANSICHT:http://performancemotorcycleproducts.com/images/MOTO_BRAKE_FLUID_5.1-ang0503.pdf?osCsid=937be4a913f2c5eb47e1c2470272b0abAlles in Allem kann an nur sagen, es verwirrt fast mehr, als es hilft. Aber der letzte Link ist doch etwas aufschlussreicher.L.G. Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starbanger Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 kann mir wer vielleicht bei gelegenheit sagen, wieviel ich brauche für eine neubefüllung ?komme ich mit einer 1 l dose aus ??g Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Es gibt deren DREI!DOT 4: Standart, MineralölbasisDOT 5: Silikonbasis, nicht mischbar mit 4 und 5.1, ist zum Beispiel in den amerikanischen Chromhydranten drin. (Harleys)DOT 5.1: Mineralölbasis, mischbar mit 4, höherer Siedepunkt, jedoch noch hygroskopischer, deshalb Wechselintervall 12 statt 24 Monate.Fahr das Zeug seit 10 Jahren problemlos im Mopped, seitdem kein wandernder Druckpunkt auf der Rennstrecke. Feine Sache.M.E. beim Bus wegen der hochbeanspruchten Bremse eine Überlegung wert.LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cambro Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Seit wann is mineralöl wasserziehend? Wenn ich das richtig verstehe dann sind die mountainbikebremsen auch mit 5.1 gefüllt die braucht man nie tauschen. Weil öl und wasser sich einfach nicht mögen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 In dem alten Post haben sich anscheinend Fehler eingeschlichen. Die Bremsflüssigkeit 5.1 ist nicht auf Mineralölbasis, aber schon hygroskopisch. Solltest also in deinem Mountainbike doch tauschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wla08 Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 Hallo liebes Forum! Freue mich an Bord zu sein. Habe mich hier angemeldet, da ich auch Grade mit diesem Thema zu tun hatte. Dann hab ich das Thema Mal in der Bentley T3 Bibel nachgeschaut. Falls es noch jemanden interessiert, hier die Seiten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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