Zum Inhalt springen

Standheizung B2L Eberspächer Probs


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Benzin-Standheizung (Eberspächer B2L) zickt leider. Ich hab mich schon durch 2 Handbücher durchgearbeitet, weiß aber trotzdem nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

schoki-02.jpg

Symptome:

Wenn ich am Steuergerät auf "Lüften" stelle läuft das Gebläse auf hoher Stufe. (OK)

Wenn ich das Thermostat auf 7 stelle (max. Heizleistung) und auf "Heizen" schalte, tut sich gar nicht! (NICHT OK)

Wenn ich das Thermostat runter drehe auf ca. 4, dann läuft das Gebläse auf niedriger Drehzahl an - und läuft so ewig. (OK?)

schoki-01.jpg

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die dosierpumpe wenn du auf heizen stellst? Wird es warm?

wenn ich auf warm stelle (thermostat auf 7) dann tut sich genau NIX. Man hört keine pumpe und das gebläse läuft nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versorgungsspannung mindestens 10,2 Volt

Hast schon den Überhitzung-Schalter kontrolliert?

Zündfunkengeber, Zündkerze?

Kontrolllampe statt Dosierpumpe anschließen. Sind Impulse vorhanden?

Hast PN!

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versorgungsspannung mindestens 10' date='2 Volt

Hast schon den Überhitzung-Schalter kontrolliert?

Zündfunkengeber, Zündkerze?

Kontrolllampe statt Dosierpumpe anschließen. Sind Impulse vorhanden?

Hast PN!

LG Jan[/quote']

Also die Versorgungsspannung war ok (12,8Volt). Beim Überhitzungsschalter müsste doch die rote LED leuchten, oder=

Und wie kontrolliere ich den Rest?

Kontrolllampe?

Bin leider etwas unbewandert was Standheizungen angeht. :oops:

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andi, einige standheizung haben einen druckschalter, so ne art notaus, war bei meiner sh dass problem,

wenn der druckschalter nicht agiert, wird die dosierpumpe nicht abgesteuert und nicht tut sich,

meine webasto hat sogar 2 mal diese notaus funktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andi' date=' einige standheizung haben einen druckschalter, so ne art notaus, war bei meiner sh dass problem,

wenn der druckschalter nicht agiert, wird die dosierpumpe nicht abgesteuert und nicht tut sich,

meine webasto hat sogar 2 mal diese notaus funktion[/quote']

Holger, Die nicht.

Die hängt außen am Boden unter der Schiebetür. So wie Meine ;)

Die Dosierpumpe mus Klack, klack, klack machen.

Wenn der Sprudel kommt ist es nurmehr ein Gluck. gluck. :roll:

Kannst ganz einfach prüfen in dem Du Mal 12V an die Pumpe anlegst. Ohne Heizung.

Wenn das passt häng Dich an die Kabel f. die Dosierpumpe mit einem Voltmeter und schau mal of Spannung kommt wenn Du auf Heizen einstellst. Achtung! Ist getaktet, Dh. geht ein, geht aus, geht ein geht aus...

Nach Deiner Beschreibung ist da die Ursache. Ich denke die Dosierpumpe hat einen Kurzen. :twisted:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andi' date=' einige standheizung haben einen druckschalter, so ne art notaus, war bei meiner sh dass problem,

wenn der druckschalter nicht agiert, wird die dosierpumpe nicht abgesteuert und nicht tut sich,

meine webasto hat sogar 2 mal diese notaus funktion[/quote']

Holger, Die nicht.

Die hängt außen am Boden unter der Schiebetür. So wie Meine ;)

Die Dosierpumpe mus Klack, klack, klack machen.

Wenn der Sprudel kommt ist es nurmehr ein Gluck. gluck. :roll:

Kannst ganz einfach prüfen in dem Du Mal 12V an die Pumpe anlegst. Ohne Heizung.

Wenn das passt häng Dich an die Kabel f. die Dosierpumpe mit einem Voltmeter und schau mal of Spannung kommt wenn Du auf Heizen einstellst. Achtung! Ist getaktet, Dh. geht ein, geht aus, geht ein geht aus...

Nach Deiner Beschreibung ist da die Ursache. Ich denke die Dosierpumpe hat einen Kurzen. :twisted:

lg

Ja, tackern tut da nix. Also die Pumpe läuft schon mal nicht...

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

Bin zuerst nach der Prüfkabel-Methode vorgegangen: Heizung tut nix - also Bedienteil solle funktionieren. Sicherungen kontrolliert - alle Durchgang.

Erstmal geschaut ob an der Kraftstoffpumpe ein Signal kommt - nix. Später mit 12V ausprobiert ob die Pumpe funktioniert = tackert.

Danach hab ich die ganze Heizung zerlegt (weil ich mich vermessen hatte und glaubte der Thermoschalter sei kaputt) - ergo: Thermoschalter + Überhitzungsschalter in Ordnung = Durchgang.

Soweit kurz verzweifelt und dann das Steuergerät aus der Halterung genommen. Mal aufgeschraubt und ohne Gehäuse angesteckt.

Und sie da auf einmal läuft der Lüfter, man hört den Zündfunken und die Pumpe pumpt wie wild... :)

Und jetzt kommts: Mit Gehäuse wieder eingebaut - Heizung tut wieder nix. Prozedur gefühlte 1001x wiederholt. Die Heizung kannt kein Erbarmen und machte keine Mucks mehr. :cry:

Ich suche also ein Steuergerät für eine B2L (20 1607 50 00 00 12V) mit den 3 einzelen Steckern, oder einen Schaltplan für das Steuergerät (für die ganze Heizung hab ih einen).

Übrigens macht die Heizung jetzt ohne Steuergerät genau das gleiche wie

vorher mit Steuergerät: Lüftungsfunktion funktioniert und Nachlüften wenn Temp-Regler am Bedienteil auf kalt steht.

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss leider einen alten Thread nochmal ausgraben.

Mit dem Prüfkabel hatte ich damals überhaupt keinen Erfolg.

In dem PDF war zwar alles gut beschrieben, nur hatte ich keine Ahnung wo ich das Prüfkabel genau anhängen sollte. Es ist mir zwar klar dass es das Bedienteil ersetzen soll - nur gibt es mehrere Steckverbindungen vom Steuergerät bis zum Bedienteil.

Jetzt frag ich mal einfach - hängt man das Prüfkabel normalerweise hier an oder woanders?

cj-b2l.jpg

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, am Bild, ist nicht das Steuergerät. Das ist der Raumthermostat.

Das muss so eine silberne Box sein.

Ich hab noch eine komplette, funktionierende D2L über. Magst die zum Probieren haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

dass weiß ich schon. Aber das Prüfkabel wird ja anstatt dem Bedienteil angeschlossen -ich weiß nur nicht bei welcher Steckverbindung...

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte messe einmal die Betriebsspannungen.

Die Heizung muss ohne Thermostat und Uhr funktionieren.

Wenn du willst, kannst mich ja einmal anrufen....

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...