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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 2024-02-19 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hi, ich hab den Rahmen vor fast 20 Jahren aus Blech-Trockenbau-Profilen selber zusammengebaut und vernietet. Hält bis jetzt und ist immer noch stabil, auch wenn ich jetzt seit 15 Jahren eine Hochdach drauf hab. Ziel des Rahmens ist ja einerseits die Dachhaut links und rechts mit den Längsträgern des Dachs zu verbinden und andererseits die Dachhaut quer rüber etwas auszusteifen. Ich habe daher 4 L-Profile von oben mit der Dachhaut verbunden und dann die Ecken noch mit 4 weiteren L-Profilen (oben mehrfach eingeschnitten und "rund" gebogen) verbunden. Von oben die Ecken noch mit einem 4-tel Kreis Blechstreifen abgedeckt, damit es schöner aussieht und der Rahmen ist fertig. Dann links und rechts noch ein dickes L-Profil an den Längsträger des Dachs - als Auflage fürs Bett und die Dachaufstellmechanik. Sind zwar viele Löcher und Nieten aber vielleicht eine Alternative zum ewig Suchen oder Holzrahmen. Ciao, Stephan
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  2. Servus 😊 Ich suche einen VW T3, soll für mich als Camper dienen, muss aber nicht als Camper umgebaut sein ☺️ er sollte mindestens 69ps haben, Diesel, er sollte fahrbereit sein, keine kompletten Leichen bitte 😁 Preis bis 5000€ und Standort Österreich. Vielleicht hat ja wer was heeumstehen, Ich freu mich über Angebote.
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  3. VW T3 Camping, original Westfalia. Baujahr 1981, der letzte ECHTE Bulli, weil letztes Baujahr mit dem luftgekühlten Boxermotor. Der Bulli war jetzt 27 Jahre in meinem Besitz, wurde immer gehegt und gepflegt, ich habe viele schöne Reisen mit ihm durch Europa gemacht und trenne mich jetzt schweren Herzens aus Altersgründen von ihm. Wenn er nur herumsteht wird er auch nicht besser und vielleicht findet er neue Liebhaber/innen. VW T3 Westfalia Camping, 2,0 Liter CU Motor, 70 PS . Aussen und Innen gepflegter, guter Zustand, wenig Rost. Als historisches Fahrzeug zugelassen. Neue original Solex PDSIT -2/-3 Vergaser, 123 Ignition Zündung, neue Zweitbatterie, Jahres Service wurde jetzt im Jänner durchgeführt. Pickerl bis November 2024. Inklusive original Westfalia, freistehendes, Vorzelt, Campingküche für aussen und ein Sonnensegel. Sehr gute Basis für ein Oldtimer Schmuckstück. VB 18 000,-
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  4. Tolle Reise! Wünsche schon mal vorab gutes Gelingen! Zum Thema Verschleißsteile mitnehmen: Ich bin ein Fan davon, dass man Verschleißteile vor der Fahrt tauschen soll 😉 Also mindestens genauso viel Energie in den Check vorab stecken, als man auch an die Reparaturen unterwegs denkt.
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  5. also meine Sauger-Erfahrungen sind ja wirklich sehr begrenzt, aber wenn man der 70PS-Technik eh nur 50PS aussetzen kann, dann wird das schon halten! sorgsam warmfahren und gut ists… wie willst du denn sonst mit sowas im Urlaubsoutfit vorankommen?? lg phil
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  6. Hallo Allerseits, bin Euch noch das Ergebnis des CO-Tests beim T3s schuldig. Nach dem erfolgreichen Auswintern letztes WE habe ich ihn (nachdem ich das set vor einigen Wochen an meinem Lada Taiga getestet hatte, siehe oben) nun wie geplant beim JX eingesetzt. Ergebnis (zum Glück) negativ bzw unspektakulär: die Testflüssigkeit blieb blau, ergo kein CO im Kühlkreislauf! lg choice
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  7. Wichtig ist eine entspannte Fahrweise mit dem Sauger, du scheinst ihn ja schon eine Weile zu haben , und Frauen sind oft feinfühliger . Das meiste wurde ja schon geschrieben, vorher alle Filter neu + Ölwechsel, und Stelle dich auf ein Wechsel auch unterwegs ein . Ich fahre mein Sauger schon jetzt 24 Jahre, bei guter Wartung und Fahrweise läuft und läuft der VW , gute Reise
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  8. was auch eben schlau wäre , die sachen auszuschliessen, die bereits oder vor kurzer zeit gemacht/ geprüft, serviciert sind , wobei neu nicht immer haltet, aber das ist ein anderes thema , motor und getriebe, kupplung und dazu gehörende teile , lager bremsen leitungen schläuche etc , kraftstoffversorgung, lichtmaschin, lenkung, wasserverschlauchung und röhre, die alles sollt eh schon geprüft sein , nehme ich an , hab selber schon 2000km mit fzg geschafft, der 14J gestanden ist und bremsen fast gesteckt haben, ein t3 welches gut gewartet ist, versagt seltener...lg
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  9. .. zu dem zweiten Ersatzrad noch dazu einen Reifen-Schlauch 185-14 ... und ein Decken-Reparaturpflaster für den Notfall../ alle Reifen sollten noch sehr jung sein und mind. 7mm Pofil! Dann noch : Kupplungsleitung an der Gummitülle prüfen auf Rost / Rostnarben ( Tülle dazu rausmachen..) mir ist mal im Urlaub in Alto_Adige auf dem Weg nach Meran die Leitug dort gebrochen, bzw wurde Undicht. - dann noch: Bremse hinten zerlegen, prüfen und auch die RBZ prüfen. evtl gleich alles neu ! Scheibbremsbeläge vorne-... evtl. Ersatz mitnehen + Bremssättel vorher auf Leichtgängigkeit prüfen. Kühler prüfen auf alter/ korrosion + prüfen ob noch funktionierende Lufteleitpappen verbaut sind. Für den Kühlerventilator ; einen Schalter im Armaturenbrett instalieren für manuellen Dauelrlauf ( PAssfahrten ..! ) Das Masseklabel vom Kühlerventilator, welches mit einer 6,3mm auf den Massestern an der A-Säule inner geht umbauen auf einen direkten Kabelschuh M5 oder M6 der geschraubt ist. Die orginale Kühlerlüfter-Masse_Verkabelung ist nicht als Dauerläufer ausgelegt... deswegen verbrennt dann die Flachsteckhülse am Massestern. Bei mir waar das ein Problem an Pfingsten 2023 auf der Zillertaler Höhenstrasse... Kühlerventilator wollte nicht mehr ! + dann hat der Motor fast übergekocht.... ( 100mtr vor dem Ziel oben war die Temp. schin bei 105gad...) Motor aif demn Zielparkplatz abgestellt und dann rumorte das Wasser im Motor; es war aber dann kein Wasser/Dampfaustritt Nach erfolgtem Fahrer/Beifahrer - "Almdoping" in der Almgasstättte war der Motor dann soweit abgekühlt, + den Berg runter und auch auf der Rückfahrtt war kein Temp-Problem merh, weil gengend Fahrtwind die Hauptkohliubg übernahm-. Gruss Claus
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  10. ?? Zahnriemen .. wie alt ... Kühlwasserrohre vorne und hinten: Schläuche bmachen und reischauen (? lassen.. ) Dann die Kühlwasserschläuche prüfen + begutachten.. von 10 Kunden-Bussen die ich in der Bearbeutng habe, sind mind. 7 an den Kunststoffrohren altershalber mehr oder weniger vorgeschädigt... bzw. es brechen die Verdickuntgen am Kunststoffrohr ab, und die Verstärkungshülse wandert heraus... Gruss Claus
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  11. Dann nimmst du am besten 2 Dieselfilter, einen Luftfilter und ein paar Keilriemen mit. Vorher das Auto durchschauen lassen um etwaige Probleme im Vorhinein auszumerzen.
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  12. Öl, Einspritzgeweih,… Thermostat, Luftfilter wenns staubig wird, Flickzeug, Drehmom Schlüssel … Kompass, Karten, Gps,…
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  13. Tmaxx kompressor od dergleichen zum Luftdruck regulieren auf heißen od sandigen Straßen die Manometer die ma teilweise in Europa so findet sind schon recht abenteurlich…
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  14. ich würde bei sowas mos fett, manschetten, 2x ersatzrad, rangierheber, gutes werkzeug, gasseil, paar relais, schlauchschellen und ( gute), vllt eins Sowirdsgemacht buch, ei oder zwei sorten dichtmasse, wobei sollte es zu solchen eingriffen kommen, sind die mechaniker vor ort sehr gut vorbereitet, glühbirnen, vllt kleines schraubensortiment oder zumindest kleine kiste mit versch. Schrauben die am bus zu finden sind, ölleckleitungen, kabelklemmen, kabel allg zum stückeln, sicherungen , nicht zu vile von allem,selbstvulkanisierende band, gaffa, kabelbinder 🫣
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  15. Wenn ich das richtig gelesen habe: einen Saugdiesel - da stellt sich die Frage nach dem allgemeinen Zustand des Kühlers, Wasserpumpe, Glühkerzen, Keilriemen, Öl, Luftfilter, etc
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  16. hallole; alles was vorkommt kann mann/frau nicht mitnehmen... Aber: das weitere vorkomen im Schadensfall hängt u.a.aiuch von den Erfahrungen + Fähigkeiten von den Reisenden ab. Und: für den Notfall braucht es einen Busdoc der auch Technische-Hilfe im Breich der T3_Bus-Medizinhotline macht... Dazu muss dann der evtl. vorkommende Fall der notwendoien Medikamenmte logistisch durchgespielt/geplant werden. Wie geht ein Ersatzteil-Expressversand nach Türkei, Iran, Irak .... Martin Hening alias Gelp/Tiger.asia hatte nach der Türkei den zweiten Getriebsschaden in der Mongolei... vor der Rückreise durch die Wüste Gobi + weiter: der ADAC/Öamtc .. bei Plus Mitgliedschaft ?? was bieten die als Hilfe an bei ET_Versand. Alles hier zu tippen ist mir zuviel..; gernre weiteres per PN + Tel Gruss Claus im Späteren Rentenalter mache ich auch mal so eine große Reise von 20-25tkm... aber dann bleibe ich in Europa...
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  17. Hatten wir nicht ein Forumsmitglied das Diavorträge oder so ähnlich hielt? War er doch in ähnlichen Gegenden unterwegs
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  18. Diese Thema gab es schon öfter. such einfach nach Ersatz und reise Dann kommen in etwa 10 Beiträge
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  19. Hallo, was für einen Motor hast Du? Grüße Fritz
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  20. Motor Getriebe mindestens 1 Liter Lack und 5 Liter Rost Schutz! Ach ja! Und zwei Antriebswellen. Scherz! Würde ich wegfahren, bräuchte ich nur Keilriemen. Lg und viel Spaß! 😞 beneide Dich!!
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  21. Servus, Klick mich 😅 lg
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  22. PN vor 19 min an dich 🙂
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  23. hallole: .. an alle die Freunde der fahrenden Ölöfen... heute abend noch mal kurz einen T3-mit JX und neuer ESP mal nachkottrolliert. Der eigenhändig eingestellte FB-Wert an der oberen Grenze ( 0,94 ) deckt sich mit dem JX-Vorgabewert, der eigentljhch 0,87-0,92 ist. Tester sagt bei 850/min + eingestellter Anzeige = 12gard (oder wann eingestellt 4grad ) wie bei mir jetzt. Piezzi-Klemmgeber an die ES-Leitung 01 direkt an der ESP dran; Tester an Batt (12-36V) anklemmen und los gehts. OT-Marke anblitzen; stimmt oder stimmt nicht. Morgen noch an einem leicht blaurauchenden ex-Bundesherrsyncro/JX den FB prüfen... und dann bei laufendem Motor und ganz leicht gelöster Esp diese verdrehen wie beim Benziner-Zündzeitpunkteinstellen. Ich könnte eigentlich nun sagen: Gerägt hätte ich schon früher kaufen sollen ! Aber da waree die einfach noch so "sauteuer" Zudem ist es in der aktuellen Motoren-Tuning/Testphase immer so ein großer Aufwand den FB mit der Messuhr-Methode mal kurz zu verstellen. Bilder gibt's dann später, aber es ist so eingafch wie beim Benziner-ZZP einstellen ! Gruss Claus
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  24. Hi, ich starte demnächst den Neuaufbau eines CU Motors für meinen T3 - ich habe den "So wirds gemacht" und den "Reparaturleitfaden" aus einer VW Werkstatt. Damit sollten wir denk ich auskommen - hat trotzdem noch jemand Unterlagen herumliegen , die für einen CU Motor Neuaufbau Sinnvoll sein könnten . Evtl auch Unterlagen für eine sanfte Leistungssteigerung Werde versuchen das ganze mit Fotos zu dokumentieren und euch am laufenden halten! danke schon mal und lg Luke
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  25. es gibt Firmen die fertigen um kleines Geld Dichtringe an. Muster bringen. zb Birchbauer in Klagenfurt. Gibt auch andere wo. Bei O Ringe Viton verwenden. lg
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  26. also für mich hört Bulli ja schon mit dem T2 auf! mit Chromdeckeln hätt ichs mir noch einreden lassen, aber bei den Plastikradkappen vom Forstinger verfliegt mir jegliche Nostalgie... sorry für OT und viel Erfolg mit dem Verkauf! die Kappen sind ja schnell getauscht... lg phil
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  27. Karosse-Gurt-Würfel-Bank
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  28. Ich wohne nicht weit weg… wenn du willst kann ich mal mit dem Bus vorbeikommen dann kannst du es dir anschauen lg
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  29. weiter gehts - hatte zwischenzeitlich einen Multivan Syncro geschlachtet, welcher sehr zeitintensiv war sodala Thema Innenraumverkleidung bevor ich die Hitzedämmung und Geräuschdämmung meinem Bus gegönnt habe - habe ich noch mit Seilfett alle Holme innerhalb eingesprüht und die Löcher im Boden mit Lötzinn und Rostumwandler bearbeitet. Für die Geräuschdämmung habe ich Reckhorn 2mm Alubutyl verwendet und Armaflex nicht selbstklebend / 19mm für die Hitzedämmung. Die oben genannte Kunststoffplatte habe ich anstatt einer Holzplatte verwendet - Im Nachhinein keine gute Idee - da bei Hitze die Platte sich ausdehnt und dann wölbt - diese habe ich ausgetauscht durch eine Siebdruckplatte und diese mit einem Teppich beklebt. Die Innenraumverkleidung habe ich zuerst mit Plexiglas nachgebaut - jedoch beim anbringen der Romix Clips an der Tür brachen mir die Ecken bzw. gab es Risse bei den Lochbohrungen der Plexiglasverkleidung. Somit habe ich meine originalen Pappverkleidungen genommen und diese mit schwarzem Velour - gesteppt beklebt (Pattex Kraftkleber Classic). Nach 5 Jahren haltet das Velour wie noch am ersten Tag. Für meine JBL Lautsprecher wurde einfach eine 2cm Holzplatte genommen und einen runden Ausschnitt für die Lautsprecher gemacht. Mit 4 kleinen Schrauben, wurden die Lautsprecher an Holzbrett befestigt und das Holzbrett mit Kraftkleber und Schrauben + Beilagscheibe von hinten an der Verkleidung fixiert. Um die Kabel der Lautsprecher zu schützen, wurde einfach eine Installationsrohr vom Armaturenbrett - Radioschacht bis durch die Türen verlegt und dann die Lautsprecherkabel durch das Rohr gelegt. Da ich 2 Meter lang bin, musste eine Eigenkonstruktion eines Bettes her. Hierzu wurde einfach ein Rahmen aus Holz über der Motorabdeckung konstruiert. Die vordere Holzstange wurde einfach mit einer Steckverbindung (Loch im Rahmen und Holzdübel in der vorderen Stange) fixiert. Somit kann jederzeit die vordere Holzstange entfernt und der Motordeckel herausgenommen werden. Für die ganze Konstruktion haben wir Pappelholz verwendet. Die ganze Konstruktion passt genau hinter die Caravelle 3er Sitzbank und kann einfach über die zusammengeklappte Bank geschoben werden. Der ganze Lattenrost war auch mit Holzdübeln an den Rahmen befestigt und kann einfach als ganzes aus dem Bus genommen werden. Nur der Rahmen wurde fix an der Karosserie befestigt.
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  30. Hallo, ich konnte doch nicht ganz gedanklich abschalten.... 😝 Bus ist zwar immer noch eingewintert, aber dem eigentlichen thread-Titel folgend habe ich so ein CO2-testkit gekauft und mal zunächst bei meinem Lada Taiga, BJ 1993 (noch der 1600er-Vergaser) ausprobiert - siehe Foto. Ergebnis war erfreulich (aber hier auch erwartet) - es fing an etwas zu blubbern, aber keine Verfärbung der Testflüssigkeit im Rohr. Also beim Lada zumindest keine Verbrennungsluft im Kühlkreislauf. Habe dann auch den Gegentest gemacht und nachher die ganze Testeinheit bei laufendem Motor zum Auspuff gehalten (bissl schräg, damit die Abgase ins Röhrl finden)- nach ca 30 Sekunden war die Flüssigkeit auf gelb/gelbgrün umgeschlagen. Funzt also. Test am T3s/JX folgt nach dem Auswintern im März. lg choice
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  31. Meld dich mal wegen der Bank
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  32. Ich glaub ich sollt meine Platine endlich fertigstellen und anbieten 😄 Wie @DoKa_Bert richtig auf den Fotos erkannt hat, steht dort DC 5A für einen Gebläsemotor mit 150-200W, je nach Modell und Anbieter. Angeblich beim Landrover Defender mit 20A abgesichert, beim T3 ists eine 16A oder 20A Sicherung (eher 20A, um den Startstrom und Verschmutzungen etc zu verkraften). mehr dazu: LG Sebastian
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  33. Hej zusammen, ich hab mir 2021 darüber Gedanken gemacht, da ich mit den originalen Birnchen nicht zufrieden war. Hab damals bei https://www.superbrightleds.com/ einige LED's bestellt. Bin höchst zufrieden, trotz Versandkosten und shipping aus den USA. Tachobeleuchtung: B8.3D-WWHP: Warm White https://www.superbrightleds.com/b8-led-bulb-smd-instrument-panel-led+color-Warm~2900K+base-B83D LED-PWM-Leiterplatte: Zusätzlich hab ich eine Leiterplatte entwickelt, die per PWM die LED-Beleuchtung stufenlos dimmt UND in den originalen Lichtschalter passt (lediglich ein Massekabel musste an den Massestern links hinter dem Sicherungskasten hinausgeführt werden, da der Schalter keine Masse besitzt) Der verwendete Lichtschalter ist Modellabhängig ! In meinem Fall ist es der 251941531M. Dank 2K-Kleber und bissl Justierung der Kunststoff-Achse, konnte ich den Dimmer-Regler modifizieren und in das Potentiometer einkleben. Somit bleibt es nahezu original Das Design stammt von 11/2021 und wurde nur 1 Mal eingebaut in meinen Bus. Die Kosten für die Platine sind überschaubar, es bedarf nur einem kleinen redesign (Versorgungs-Pins wurden ungünstig geführt). Den Lichtschalter hab ich neu gekauft (~20€) und den alten aufgehoben, falls etwas zerstört wird. LG Sebastian
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