Zum Inhalt springen

Jahreswechsel in Marokko


solosyncro

Empfohlene Beiträge

Servus Christian,

 

werde mit meiner Wanderdüne vom 01.10.14 bis voraussichtlich Ende März in Marokko rumziehen, :) aber nicht mit Syncro, nur mit 2WD. Wo wir Sylvester feiern steht noch nicht fest, Dünen oder Sidi Ifni ????? :unsure:

 

Gruß

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr, Martin, kommt ja vorher sowieso bei uns vorbei, oder? B)

 

Und Heidrun, treffen können wir uns ja vielleicht trotzdem, halten wir uns am Laufenden..

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wie isn in Andalusien normalerweise s Wetter ende Dezember?

 

War mal zu Silvester ähnlich weit südlich (Lissabon) da wars sonnig und kamod warm, das war schon lässig.

Sowas könnte sich heuer wieder mal ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo.

könntet ihr, die schon dort waren, mal ein generelles resüme über marokko geben.

wie sieht es aus mit:

-kriminalität (autodiebstal, taschendiebe....)

-terrorismus?

-preise fürs leben

-straßen

-alkohol in marokko zwecks islam

 

wo fährt man hin?

 

wie sind die campingplätze?

 

ist wildcampen ratsam?

 

surfspots?

 

 

danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr guten Eindruck von Marokko und auch Antworten auf viele deiner Fragen bekommst du aus den Führern von Edith Kohlbach,

Campingführer Marokko-Mauretanien 2014/15

Reisehandbuch Marokko (erscheint Sept./Okt. in neuer Auflage)

die Bücher sind direkt bei ihr zu bestellen und werden versandkostenfrei geliefert (jedenfalls innerhalb D so)

und dann gibts da noch das Saharaforum mit vielen Infos von Leuten die gerade unterwegs oder erst zurück gekommen sind.

Für mich die besten und aktuellsten Infoquellen....

Gruß

Heidrun, die am 24.9. den Abflug macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

wir (rb.best, t3river und ich) waren letztes Jahr für 3 bzw 6 Wochen in Marokko unterwegs. 

Kriminalität: nix mitgekriegt... in den Riads sollte man vielleicht nicht die Riesentasche mit den Wertsachen ganz außen drauf durch die Menschenmengen tragen, aber das sagt ja auch schon der gesunde Menschenverstand...

 

Terrorismus kann ich auch nix zu sagen, hat so alles friedlich gewirkt. Das deutsche Auswärtige Amt hat in die Richtung eigentlich auch keine wirklichen Anmerkungen drinne, einzigst steht das man im Gebiet der Westsahara (weil anektiert) und Grenznah zu Algerien wird erhöhte Vorsicht empfohlen.

 

Lebensmittel, Restaurants etc sind an sich, wenn man auch ein wenig die Augen auf macht, recht günstig. Vorallem bei Lebensmitteln kann man auch gut an kleinen Ständen direkt an der Straße einkaufen und dort ist es auch kein Problem ein wenig zu handeln (vgl. wir standen dran und haben 0,5kg Erdbeeren und ~3kg Orangen an der Straße gekauft, der Verkäufer schlägt 50Dirham vor, wir haben im Endeffekt ~20 Dirham bezahlt (Wechselkurs ~1:10)).

 

Straßen... ja ja, das liebe Thema... es gibt sehr gute Autobahnen in Marokko, die normalen Straßen würde ich auch nicht als schlecht bezeichnen (da hab ich in Polen schlimmeres erlebt), aber es kann schon auch vorkommen das man ordentlichen schlaglöchern begegnet. Piste gibt es natürlich auch, aber muss man nicht fahren wenn man nicht will. Einzigst im mittleren Atlas Gebirge mussten wir mal umdrehen, weil ich mit meinem (tiefergelegten!) Bus Offroad nicht mehr weiter kam...

 

Alkohol gibt es, aber nicht überall und meist recht teuer! In den großen Supermärkten (z.B. Marjane) gibt es so gut wie immer einen Bereich mit Alkohol, ansonsten gibt es vereinzelt auch spezielle Läden die Alkohol verkaufen. Am einfachsten ist bei Anreise mit dem Bus einfach einen guten Vorrat mit zu bringen (aber frag mich nicht wie die Freigrenzen sind). Alkohol am steuer würde ich aber besser anderen überlassen (aber das seh ich allgemein so^^)

 

Wo fährt man hin und wie sind die Campingplätze kann man so nicht direkt beantworten würde ich sagen. Hinfahren tust am besten wo es dich reizt, wir sind (grob) von Tanger über Chefchouen, Fes, Midelt, Source Bleu de Meski, Erg Chebbi, Marrakesch, Essaouira und El Jadida wieder nach Tanger gefahren. Haben auf dem Weg noch Dades-Tal und Todra-Schlucht bewundert und (natürlich) an der Erg Chebbi, sowie in Fes und Marrakesch ein paar Tage verbracht.

Campingplätze war alles dabei, kleiner Campingplatz mit quasi Europäischen Verhältnissen, mehrere große (tatsächlich mit europäischen Campingplätzen vergleichbare) Plätze, aber auch ein im Endeffekt asphaltierter Parkplatz oder die Busse an der Wüste hinter einem Haus geparkt. Kommt auch immer drauf an auf was man so Wert legt... mir ist der platz an sich recht wurscht, da ich ja sowieso im Bus penne...

 

Zum Wildcampen kann ich nichts sagen, der Mätte (t3river) hat in der Erg Chebbi nen wohl auch sehr schönen Bushcamp gemacht, sonst waren wir aber immer auf plätzen.

 

Surfspots kann ich nicht viel zu sagen, nur das Essaouira wohl recht beliebt ist (da waren auch viele Wassersportler zu sehen als wir dort waren).

 

Achso, an Büchern hat sich bei uns der "Reise KnowHow" und in gewissem Maße noch der Lonely Planet in Marokko bewährt. Mein Favorit wäre nun allerdings tatsächlich der Reise KnowHow.

 

 

Ich hatte überlegt über Sylvester nach Marokko zu fliegen und mal in aller Ruhe (in der Wüste) den Jahreswechsel zu begehen, aber scheint sich leider nicht aus zu gehen...

 

Gruß
Sven

Bearbeitet von KingWarin
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war lestets jahr august bis oktober von salzburg startend bis nach marokko kommend und wieder retour.

ist eine reise wert -bei fragen kann ich ggf die eine oder andere antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so,mal ein kurzes update: bin mit meiner Wanderdüne seit dem7.Oktober alleine durch Marokko unterwegs und fühle mich hier sicherer als in Spanien und Italien. Es gibt , vor allem im Südosten öfters Polzeikontrollen, aber das ist nix unangenehmes. Ich komme mir gut überwacht vor. Marokko ist ein wundervolles Land, vor allem die Ost -West --Durchquerung entlang den Ausläufern des Hohen Atlas war für mich landschaftlich die Schönste. Bin z.Zt in der Nähe von Agadir und warte auf Ersatzteile aus Deutschland.

Ist sonstwer hier unterwegs oder hat vor zu kommen? Die meisten CPs sind noch ziemlich leer, es haben viele Überwinterer abgesagt und bleiben in Spanien.

Ich halte aus......

Grüße aus Agadir bei immer noch 21Grad....

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MicKa: danke für den Tipp! War sehr interessant für mich da ich ganz in der Nähe der Platte bin wo die beiden Briten die anderen aus dem Bachbett rausgezogen haben. ! Und werde, wenn die Ersatzteile da sind, die Strecke in die andere Richtung(S) weiterfahren.

Gruß aus der Nähe von Agadir

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Bremsenprobleme, erst saß die Bremse fest, dann tröpfelte es aus dem Radbremszylinder und nach Reparatur läuft er jetzt wieder aus. Und nach 3 provisorischen Reparaturen warte ich halt jetzt auf Ersatzteile die übern ADAC in Agadir kommen sollen. Inshallah !!!

Gruß

Heidrun

zu verfolgen bei: jonsonglobetrotter.de unter Reisen (evtl. link löschen falls das nicht erwünscht ist)

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

 unter Reisen konnte ich auf der Seite nur einen Stern finden, aber in Eurem Forum bin ich unter Reisen fündig geworden, wo man auch den radlosen Bulli sieht ... und andere tolle Fotos!!

 

Wow :-) MicKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach 9wöchiger Rundfahrt  (8200km + 2500km Anfahrt) alleine durch die unbeschreiblichen Landschaften Marokkos, mit Begegnungen mit vielen freundlichen und hilfsbereiten Menschen, manchen Aufregungen und vielen schönen Erlebnissen bin ich seit einer Woche wieder dahoam und die Sehnsucht nach Marokko ist schon wieder da........

Nachzulesen für Interessiert ist das alles unter :jonsonglobetrotter.de/Forum/Reisen/ Frau Zugvogel in Marokko.

 

LG Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...