Zum Inhalt springen

led (ikea-dioder) als Innen beleuchtun g


marke2612

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hätte eine frage bezüglich Einbau der Ikea-Dioder leds als Innenbeleuchtung!

12V DC

Wie installiere ich die am besten?

Kann ich die Kabel nach dem Stecker abschneiden und dann an meine 2. Batterie hängen?

Welche Sicherung sollte ich dazwischen hängen?

möchte sie nicht mit dem Kabel der bestehenden Innenbeleuchtung verbinden!!

Hat jemand Erfahrung, oder könnte mir einen Tipp geben?

Wäre super-nett!

Danke im Vorhinein!!

LG markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir laufen die Ikea LEDs über ein Steuergerät auf 12v das ist mit der Batterie und einem Netz/Ladegerät verbunden. Also prinzipiell kann man Sie anhängen. Für die Dimensionierung der Sicherung und musst du am Stecker oder bei den Lampen schauen wieviel Amp. sie haben (falls nur Watt angegeben kann man das auch über die Stromstärke ausrechnen). Hoffe das hilft dir ein wenig weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Hat es einen bestimmten Grund, warum du die Dioder nicht mit der Innenbeleuchtung verbinden willst? Abgesichert wäre es dann schon und die Batterie belasten tun die LEDs so gut wie garnicht.

Ich habe mir vor ein paar Tagen nämlich die gleichen LEDs beim Ikea geholt und werde sie die Tage anschließen. Ich denke, ich werde sie an die Anschlüsse der mittleren Innenbeleuchtung anklemmen.

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die DIODER (601.165.40), 4 Stück mit je einem Kabel in der Packung?

Mit denen bin ich nicht zufrieden ich habe ein Stück davon im Fahrerhaus verbaut und die Lichtausbeute entspricht nicht dem was ich möchte bzw. benötige.

Die LED-Strips, die ich im Wohnbereich (über dem Küchenblock und der Bank) verbaut habe, sind bei gleicher Länge (alerdings mit mehr LED) wesentlich heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes! Ja sind genau diese, hab noch andere vorm hochdach und überm Bett unten. Wird nuir a bissl a Zusatz!

Ist dir das licht zu kalt ?

@ misterhankey!

Als ich den Bus gekauft habe und das erste mal das licht angemacht habe, ist mir die Sicherung 3, wo ziganzünder, Innenbeleuchtung und Radio drauf sind gegangen und plötzlich hatte ich einen kleinen Kabelbrand! Wie sich herausstellte passte irgendetwas mit der Innenbeleuchtung nicht! Deswegen schein i Mi da a biss an und möchte es über einen eigenen Stromkreis machen!

ps.: danke für die vielen tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest mir per PN dein Tel nr. Schicken dann würd i die mal anrufen wenn i darf!

Schick dir meine auch per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Innenraum so etwas verbaut:

LED flexible Strips

Nachdem das einige Jahre her ist, gibt es bei LEDTECH schon ein neues Programm.

Davon habe ich im Posthochdach auf dem hinteren der beiden Spriegel 1 x 25 cm warmweiß und 1 x 25 cm kaltweiß verbaut. Über der Küche unter dem "Gewürzboard" auch noch einmal so viel.

25 cm kaltweiß aufgedreht und es ist hell im Bus.

vom Ikea habe ich ein Element in der Fahrerkabine hinten mittig verbaut - das ist echt mau.

Einbau:

Ich habe ein eigenes Kabel von der Zweitbatterie zu einem SChalterpanel und dort insgesamt 5 Schalter (je einen für 25 cm Strip und einen für das Ikea-Ding). Abgesichert mit 10 A, da hängt noch eine Steckdose dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig ist bei Led Leuchten der Farbwiedergabeindex. Je höher dieser ist desto "echter" bzw natürlicher wirkt das Licht. Billige Lampen haben ca unter 70. Bei diesen sieht Haut oder rohes Fleisch nicht schön aus.

über 80, oder noch besser über 90 wäre schon richtig gut !

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, habe mir gestern die weißen Dioder vom IKEA eingebaut.

Die Beleuchtung ist besser und vom Farbton her angenehmer, als ich es erwartet habe.

Ich habe das Netzteil weggezwickt und die Dioder direkt an die 12V ( Innenraumbeleuchtung) mit extra Ausschalter angeklemmt. 3 Stück in Serie hinter meinem Hubdach und eines seitlich. Nun würde ich das ganze gerne noch um 1 weiteres an der Seite - also ein 5. Element - erweitern.

IKEA gibt an, dass man max. 4 Elemente zusammen schalten kann. Ich denke, das hängt aber mit dem Netzteil zusammen, welches 6 W leisten kann, also 4 x 1,5 Watt. Da ich nun ja direkt an der 12V - Versorgung hänge sollte es doch möglich sein, einfach noch ein 5. Staberl dazu zu hängen, oder? Hats schon jemand gemacht? Gibt es da Bedenken?

L.G, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir jetzt auch die Dioder vom ikea zusätzlich in den Bus. Sind für den Preis sehr ok und von der Lichtfarbe und Leuchtstärke besser als andere LED die ich schon drin hatte!

Wer sichs auch einbaut - nicht ganz unwichtig: in Schweden ist braun offenbar plus und blau minus!

Lg

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Starkstromverkabelung (230/400V) ist blau der Nullleiter (das was beim PKW die Masse ist). Braun ist eine der Farben für den Strom führenden Leiter.

In der KFZ-Elektrik ist braun die Masse, rot Dauerplus und alle anderen Farben werden für geschaltete Plusleitungen verwendet.

Dass die Diodenleuchten bei IKEA derart verkabelt sind ist nicht falsch, weil diese Leuchten nicht für den KFZ-Einsatz gedacht sind.

Bei den Dometic-Absorber-Kühlschränken ist die 12V-Verkabelung auch falsch eingefärbt, die werden offensichtilich nach Starkstrom-Norm verkabelt (was für den 12V-Bereich zumindest bedenklich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...