Zum Inhalt springen

Klappdach Westy Mosaik Dachrahmen


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um meinen Test-Syncro fernreisetauglich zu machen, habe ich beschlossen ihm ein Klappdach zu spendieren. Genauer gesagt ein Westfalia Mosaik Nachrüstdach. Bei dem Dach wird nur der kleine Dachausschnitt gemacht.

 

Sieht ca. so aus (Symbolfoto):

P1310016_zpse27d4c9b.jpg

 

Nachdem ich mich im vorhinein nicht ausführlich informiert hatte, bin ich erst nach dem überstürzten Kauf draufgekommen das sehr essentielle Komponenten fehlen:

 

  • Der eingenietete Dachrahmen (wird in Gold aufgewogen)
  • Die Verstärkungsbleche unter den Scharnieren des Klappdachs
  • Die gesamte Bettkonstruktion

Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt das NEOUrlaub37 (Johannes) vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem stand. Er hat sich damals Dachrahmen und Verstärkungsbleche anfertigen lassen und mir die Zeichnungen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Der Rahmen sieht so aus:

dachrahmen_nu37.jpg

Nachdem ich von dieser Zeichnung ein 3-D Modell ableiten wollte, ist mir bewußt geworden dass hier sehr viele krumme Flächen aufeinandertreffen. :wacko:

 

Da ich zu der gleichen Zeit gerade einen Schlachtbus auf dem Hof stehen hatte, kam mir eine Idee:

 

Hier mal meine Überlegungen:

 

Um die komplizierte geometrische Form des Dachrahmens bestmöglich hinzubekommen, habe ich die Idee geboren den Rahmen aus dem Schlachtbus anzufertigen.

 

#1: Dazu wird mittels Stichsäge als erstes dieser Ausschnitt in ein T3-Dach gesägt. Der Ausschnitt hat die Maße 1235 x 1090mm (+4 Blechlaschen)

 

01_rahmen.jpg

 

 

 

#2: Im zweiten Schritt werden die wegstehenden  Blechlaschen mittels Zange händisch nach und nach umgebogen. Dabei ergibt sich diese Idealform. Außerdem sollten jetzt bereits die zahlreichen Löcher für die späteren Nieten gebohrt werden.

02_rahmen.png

 

 

#3: Danach wird der Rahmen mit 20mm Rand aus dem Dach des T3 vollständig ausgesägt, bis sich diese Form ergibt:

03_rahmen.png

 

#4: Um dem ganzen Gerüst die nötige Stabilität zu verleihen werden 4x Bogen eingeschweißt und das rote Winkelprofil eingesetzt.

04-rahmen.jpg

 

07_rahmen.jpg

 

 

Was meint ihr, machbar?

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Grundsätzlich ist alles machbar, nur ist der Rahmen an allen vier Ecken noch zusätzlich geschwungen.

Wenn du willst, Muster hab ich, kannst du dir bei mir anschauen und abnehmen.

lg

voy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstärkungsblech links bekommst hier: http://www.oem-equipped.de/255070743D-Verstaerkung-links-passend-fuer-Mosaik-Joker-ORIGINAL-WESTFALIA/VW-KEIN-REPRO-Elevated-Roof-Reinforcement

 

 

zu deinem Vorhaben: Finde die Idee gut, aber ich glaub dass sich das ganze extrem verziehen wird und somit nicht gut passt. Lieber nen Rahmen von nem Schlachter nehmen bzw nen Schlachter kaufen.

 

lg

Bearbeitet von Stierwascher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke einige haben den Braten aufgrund meiner Formulierungen schon gerochen. Und wer mich kennt weiß sowieso dass ich keiner bin der lange rumquatscht sondern einfach anpackt. ;)

 

Also ich habs natürlich gewagt. Abweichend von meinem Originalplan habe ich aber den ganzen Rahmen im noch eingebauten Zustand geschweißt (Wärmeableitung, Verzug) - sogar zusätzlich vernietet - und dann erst rausgeschnitten.

 

Hier kommen die Fotos:

 

 

20150531_194248.jpg

 

20150601_123116.jpg

 

20150601_153014.jpg

 

20150608_121932.jpg

 

20150608_152006.jpg

 

20150611_180035.jpg

 

20150611_190715.jpg

 

 

Fazit: Seeehr aufwändig. Vor allem wenn man bei 30°C im Freien auf einem Bullidach herumturnt (Sonnenbrand). Man erhält zwar einen sehr passgenauen Rahmen mit wenig Verzug, aber der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Auch wenns sehr kosten und materialeffektiv ist - ich würds ehrlich eher nimmer machen.

 

Lg,

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und dann noch die Fotos vom Ausbau/ Einbau:

 

20150611_190754.jpg

 

20150611_190808.jpg

 

20150615_204153.jpg

 

20150615_211258.jpg

 

20150616_110830.jpg

 

20150623_101000.jpg

 

20150623_101040.jpg

 

 

PS.: Einen Vorteil habe ich euch noch unterschlagen: Wenn man mal das Dach vom Schlachter zersägt hat, dann ist man beim eigenen Bus nicht mehr so emotional wenn man ein riesen Loch reinmacht. Reine Gewohnheitssache, erschreckend wie schnell man da abstumpft (schneller als die Sägeblätter. ;-)

 

Lg,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!!!

Aber warum? Gibt's den Dachrahmen nicht mehr?

 Neu gibts den nicht mehr. Wenns den jemals einzeln zu kaufen gab.

 

Gebraucht wird der Rahmen in Gold aufgewogen, wennst ihn überhaupt bekommst.

 

Lg,

Andreas

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man den Rahmen denn aus Stabilitätsgründen ?

Ich hab auch noch ein Aufstelldach rumliegen das verbaut werden will. Den Rahmen hab ich natürlich nicht und ohne dein Beitrag hätte ich aber auch gar nicht gewusst das es den gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Danke für die Info.

Ich muss gesehen ich kenn mich bei den Dächern 0 aus.

Doofe Frage: Wozu ist denn diese angeschraubte Alu-Leiste entlang des Ausschnitts?

Kommt da eine Dichtung drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sauber aus, prima Arbeit.

 

Ich frage mich aber, ob das für Leute die weniger gewandt im Umgang mit Schweißgeräten sind, nicht auch mit Aluprofilen zu realisieren ist. Oder eben Holz. Im T2b damals gab es zumindest beim kleinen Dachausschnitt auch nur eine Verstärkung aus Holz.

 

Und zur Info, den Rahmen gab es einzeln zu kaufen, war schon vor 15 Jahren sehr teuer, sonst hätte ich einen rumliegen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesen Respekt vor Deiner Arbeit! Sehr professionell gemacht!

 

Denke aber an die Nachteile mit dem "runden" hinterem Dachblech!

Kannst keinen Schlafsack oder Polster unterm Klappdach deponieren

Ich hab bei meinem Umbau das gesamte Dach aus einem West Schlachter genommen und auf meinen Synchro drauf gesetzt.

Da sind dann alle Verstärkungen schon drinnen und Du kannst zB beim aufgestelltem Dach auch weiter hinten Stehhöhe erreichen

Weiss nicht ob das soooooo viel Mehrarbeit ist.

Dafür hast danach halt mehr Nutzwert!

 

Meiner bescheidenen Meinung nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dass da relativ wenig (also garkein) platz zwischen matratze und hochdach ist, haben wir auch schon festgestellt ... es wird wohl drauf aus laufen, dass wir das bettzeug auf der unteren matratze auf dem "münnich kofferraum" platzieren werden (müssen) gibt schlimmeres, da ja der münnich ohnehin als stauraumwunder bekannt ist, verkraften wir das ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein respekt und meine bewunderung! spitzen arbeit!! das ist eine heidenarbeit, aber es macht sich sicherlich bezahlt, wenn man deine anderen resultate sieht!!!

 

mach(t) weiter so!!!

 

gruß

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...