Zum Inhalt springen

Bedarfserhebung rep blech syncrobeule tim hebold


chri20e

Empfohlene Beiträge

Hallo,

icg möchte gerne meine syncrobeule los werden. Tim hebold bietet daein passendes blech für  215€ den satz an.

wenn wir a paar zusammenkriegen würde es etwas billiger.

Wer interesse hat bitte hier posten.

ich fragnocg nach fotos.

 

lg chri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast einen Link?

Hab da nichts finden können.

 

LG

Christoph

Bearbeitet von ReggaeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215 fürn Satz oder 500 is natürlich ein Unterschied.

Ich brauch auch nen Satz fürn Kumpel.

Wenn es also qualitätsmäßig (Originalität und Passgenauigkeit) keine Unterschiede gibt,  würde ich nen Satz nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

also wenn wir mehr als 2 sätze zusammenkriegen wäre derpreis 180€ inkl versand.

hier sind die fotos von tim.

werd mir das beim jäger aucg noch ansehen

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

ich werde jetzt einfach mal einen thread in der biete ecke aufmachen

 

@kerschbaumer kann man natürlich machen, aber wenns schon einen menschen gibt der sich die arbeit antut und eine meiner meinung nach gute lösung gefunden hat kann man ihn ja auch unterstützen. Wer das rad neu erfinden will kann sich die arbeit ja antun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich alle Maße hätte, dann könnte ich sowas in Rumänien Lasercutten, biegen und schweißen lassen. Da würde ein Satz nicht mehr als 50€ kosten. Könnte die auch gleich galvanisch verzinken.

Ich kenne eine Firma wo ich mir öfters was cutten und biegen lasse.

 

Lg,

 

Rupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn wer die Maße hat, dann kann ich bei der Firma anfragen.

Transport von Rumänien nach Österreich kann ich auch regeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

also, plaudern wir hier weiter!

Eines vorweg, ich möchte die Repbleche von Tim Hebold nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich finde es super wenn sich jemand um leistbare Lösungen für dieses leidige Thema bemüht, und die Teile sehen grundsätzlich ambitioniert und ausbaufähig aus...! Nur ist der Ansatz das innere Blech wegzulassen um Kosten zu sparen und um die Syncrobeule zu vermeiden der Selbe wie die Scheibenwischer abzumontieren um keine Strafzettel mehr zu bekommen...! Diese Versteifungen sind essentiell und unverzichtbar für die Statik des gesammten vorderen Bereiches der Karosserie und der Vorderachse.

Ich denke dass jeder der sich mit dem Thema Syncrobeule schon aktiv beschäftigt hat weiß was ich meine aber ich werde mich Morgen gerne bemühen diese Aussagen mit den entsprechenden Grafiken zu belegen bzw. zu erklären.

Bis dann, liebe Grüße,

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe jetzt schnell was gezeichnet, ich hoffe man kann erkennen was ich meine:

Querschnittvergleich.PNG

 

Wobei hier das äußere Blech schwarz, das Innere braun und der Flachstahl grün dargestellt sind. Rot sind in etwa die Schweißverbindungen am Original.

Desweiteren verstärkt die Einlage auch andere, mechanisch stark beanspruchte Bereiche. Hier die Seitenansicht des Längsträgers:

Auch hier wieder äußeres Blech schwarz, Inneres braun, Flachstahl grün UND zusätzliche Querversteifung orange. der aufgedoppelte Winkel ist das Verbindungsblech zum Federdom. Hier gut zu sehen dass der Bereich um den Winkel ebenfalls verstärkt wird durch das innere Blech.

 

Wie schon gesagt, ist die Konstruktion einfach aber höchst wirksam was die Verstärkung in sich d.h. den Kräfteverlauf bei Zug- Druck- und Torsionsbeanspruchung betrifft.

Dies ist bei dem einfachen Hutprofil mit mittiger Beanspruchung einfach nicht gegeben.

Leider ist diese Konstruktion was den Korrosionsschutz betrifft ein Horror...! (So hats bei mir Innen ausgesehen nachdem der Vorbesitzer die Beulen nur mit dem großen Hammer nach innen gedroschen, und 5mm Bleche drüber gebraten hat(die Masse zwischen den Blechfragmenten ist Rost):

QuerschnittRost.PNG

 

Hier noch für alle die sich durch die Zeichnungen keine genaue Vorstellung davon machen können ein Bild wie es in Echt aussieht. Ich hoffe der Rechteinhaber ist nicht sauer dass ich es verwende, Wasserzeichen ist vorhanden und der Kontext hebt das Teil ja maximal als positives Beispiel hervor:

 

FotoTK.PNG

 

Aaaalso, meiner Meinung nach super Sache die Teile wenn man sie noch etwas weiterentwickeln, um die inneren Aussteifungen erweitern und auch etwas länger machen würde, da in der derzeitigen Version die Schweißnaht(immer eine Schwachstelle) in einer stark beanspruchten Zohne vor der Wagenheberaufnahme/Querträger sitzt.

So käme die Naht in einen weniger beanspruchten- und bei einer technischen Überprüfung weniger beachteten Bereich, denn was das betrifft sollte man nicht vergessen dass(zumindest in AUT) an tragenden Teilen nicht geschweißt- oder sonst etwas verändert werden darf!

z.B. so:

TrägerTK.PNG

 

LG, Clemens

 

Seitenansicht.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt irgendwo im Netz einen Beitrag über die Steifigkeit dieses Bauteils. Es ist da genau diskutiert worden wie dick das Blech sein muß wenn es 'nur' einlagig ist.

 

Wie auch immer, es ist dann von ehemaligen VW-Leuten bestätigt worden daß die vom Werk verbaute Blechkonstruktion einfach nur die kostengünstigste Lösung war.

Wären Kosten nicht das Problem gewesen wär's vom Werk aus auch eine Einblechlösung geworden. halt nur entsprechend stärker.

 

ich such nochmal. vielleicht find ich noch was.

 

bauchen tu ich auf jeden Fall so einen Satz auch noch. nachdem beide Kniestücke vorne raus sind komm ich da so gut hin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mir die Bleche von Tim Hebhold nicht wirklich zusagen - habe schon welche in den Händen gehalten - auf den Bildern sieht mans schlecht und konstruktionsbedingt sind sie auf der Stufe nur umgeklappt und müssen auch dort noch verschweißt werden.

 

 

Wenn jetzt die originale bzw Koch Lösung neueinschweißt und das sauber konserviert überlebt das das Auto eh problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal schnell die Reparaturanleitung herausgesucht. Ich glaube diese war gemeint:

http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?t=270

 

Da sieht man bei einem Beitrag von Steffen, das Thema belastungsangepasster Blechdickenverlauf. Es wäre durchaus mit einem Blech möglich gewesen, war aber damals schlichtweg noch nicht möglich und daher wurden zwei verwendet. Solch ein belastungsangepasstes Reparaturblech wär aber mal etwas :)

 

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt aber auch dass 5mm verwendet hat und Bleche sind: Die Reparaturbleche sind aus 3mm Stahlblech (S355) und werden aus einem Stück gekantet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, so würden sie es heute machen, viele Wege fürn nach Rom!

Auch wenn man ab einer gewissen Materialstärke einen Panzer daran aufhängen könnte ohne dass sich was verformt wäre ein entsprechend dickes Blech stumpf an ein Dünnes zu schweißen trotzdem nicht meine erste Wahl. Da fehlt der in der Grafik zu sehende verlaufende Übergang im Material und wie schon erwähnt ist eine Schweißnaht immer eine Schwachstelle und eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied...

Ich möchte hier aber keine Glaubensfrage rund um das Thema "geht Eines oder müssen es doch zwei Bleche sein" führen, ich wollte nur darauf hinweisen dass bei den gegenständlichen Repblechen das einfache weglassen der Einlagen kein gute Idee ist und unter Umständen gefährlich werden kann.

Liebe Grüße,

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Patzi92:

Ich habe mal schnell die Reparaturanleitung herausgesucht. Ich glaube diese war gemeint:

http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?t=270

 

Da sieht man bei einem Beitrag von Steffen, das Thema belastungsangepasster Blechdickenverlauf. Es wäre durchaus mit einem Blech möglich gewesen, war aber damals schlichtweg noch nicht möglich und daher wurden zwei verwendet. Solch ein belastungsangepasstes Reparaturblech wär aber mal etwas :)

 

LG

Patrick

Ja, genau das hab ich gemeint.

 

vor einer Stunde schrieb clemius:

Klar, so würden sie es heute machen, viele Wege fürn nach Rom!

Auch wenn man ab einer gewissen Materialstärke einen Panzer daran aufhängen könnte ohne dass sich was verformt wäre ein entsprechend dickes Blech stumpf an ein Dünnes zu schweißen trotzdem nicht meine erste Wahl. Da fehlt der in der Grafik zu sehende verlaufende Übergang im Material und wie schon erwähnt ist eine Schweißnaht immer eine Schwachstelle und eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied...

Ich möchte hier aber keine Glaubensfrage rund um das Thema "geht Eines oder müssen es doch zwei Bleche sein" führen, ich wollte nur darauf hinweisen dass bei den gegenständlichen Repblechen das einfache weglassen der Einlagen kein gute Idee ist und unter Umständen gefährlich werden kann.

Liebe Grüße,

Clemens

 


Danke für die Info!

 

es ist halt auch eine Geldsache. die beiden Versionen liegen ja schon weit auseinander...

lg

stefan

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2016 um 20:37 schrieb Rupert82:

Hi,

 

wenn ich alle Maße hätte, dann könnte ich sowas in Rumänien Lasercutten, biegen und schweißen lassen. Da würde ein Satz nicht mehr als 50€ kosten. Könnte die auch gleich galvanisch verzinken.

Ich kenne eine Firma wo ich mir öfters was cutten und biegen lasse.

 

Lg,

 

Rupi

 

Also ich bin wie ihr wisst für freien Verkehr und Handel.

Deswegen hätte ich nix dagegen wenn man in Rum die Kochteile zu einem günstigeren Preis nachfertigen könnte.

Wichtig ist Passgenauigkeit und Originalität.

 

Wie schauts aus mit LLK Maßanfertigung ?

 

Edit:

für die Ermittlung der Maße gibts 2 Möglichkeiten

- einen Satz kaufen

- einen Satz aus ner alten Karosse gut rausmachen.

Bearbeitet von wage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RUM-Version interessiert mich auch.

 

Preis ist halt interessant.

 

wenn genug Besteller zussammenkommen können wir ja zusammenlegen und eines von TK kaufen...

 

ich brauch meinen Satz halt spätestens im Herbst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb wage:

Also ich bin wie ihr wisst für freien Verkehr und Handel.

Deswegen hätte ich nix dagegen wenn man in Rum die Kochteile zu einem günstigeren Preis nachfertigen könnte.

Wichtig ist Passgenauigkeit und Originalität.

 

Das wäre natürlich auch eine sehr interessante Variante! Ich finde die Teile vom Koch sehr gut. Passgenau, gute Verarbeitung und einmal eingeschweißt nicht vom Original zu unterscheiden...einzig der Preis is echt ein Hammer, da muss ein alter Mann ganz schön lange Rabattmarken kleben dafür....!

Habe meine "leider" schon eingeschweißt aber da wird sich ja hoffentlich jemand finden der sich zeitnah einen Satz bestellt (hat).

LG, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 5 Sätzen wäre das nen 110 /Kopf.

Ich finde 300 einen fairen Preis für einen Satz. 

Die Frage ob man das in Rum für 200/Satz machen kann.

Den Originalen kann man ja auch noch verwenden also wären eigentlich nur 200 versenkt.

Fairer Weise sollte für Ruppert auch was abfallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da ansich auch interessiert an einem Satz - wenn man da jetzt schon dabei ist ein Optimum zu schaffen - gleich verzinken?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzinken halte ich nicht für notwendig.

Erstens geht in die Überlappungen nix rein, und verschliesst die Spalte, so daß auch kein Öl/Konservierung mehr rein geht.

Zweitens muß man an den Schweißstellen das Zeug wieder weg flexen.

Tauchbad in einer Grundierung wäre dagegen nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich arbeite mit der rumänischen Stahlbaufirma schon seit einiger Zeit, und ich bin zufrieden.

Ich werde ein Reparaturblech von einem Forumsmitglied bekommen, und dann mache ich mal einen Solid, und frage bei der Firma an.

Das Versteifungsblech innen könnte man auch einschweißen, mal schauen.

 

Wird aber a bissal dauern!

 

@wage ich kenne keine Firma wegen LLK.

 

LG,

 

Rupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich bin natürlich auch für verbesserungen offfen und würde mich für eine nachfertigung interessieren.

ich könnte tim auch fragen ob er die verstärkungen einbringen kann, schließlich arbeiten  die auch  moderner technik, da sollte das doch möglich sein.

 

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nur eine kurze info....

 

Die Teile werden eben in Deutschland gefertigt. Sie entsprechen dem originalen Längsträger. Das geht eben mit den Standards nicht fürs kleine Geld. Und der Hersteller und auch meine Wenigkeit sind halt Gewerbetreibende die leider nicht in Irland, sondern in D Steuern und Sozialabgaben zahlen.

 

Nein, ich will nicht weinen hier. Nur ärgern mich diese, das ist ja viel zu teuer Diskussionen. Klar kann man die Sachen anderswo bestimmt genauso gut viel billiger fertigen. Ich frage mich nur, warum das keiner macht. Wenn es doch so einfach ist wie es immer wieder zu lesen ist.....

 

Ich würde auch diese Teile dann ins Programm aufnehmen. Wenn es soweit ist, bietet sie mir der Hersteller / Auftraggeber mal an. 

 

Mir sind schon einige Nachbauten meiner Teile oder anderer Hersteller die top Teile machen lassen, untergekommen. Freut mich zu sehen was man daraus machen kann :-) 

 

Noch zum Blech selbst. Ich habe die Reparatur selbst gemacht. Ohne das Blech. Gab es noch nicht. Und ich würde nicht ein 5mm Blech nehmen. Denn wie oben schon steht, wird die Kraftaufnahme durch die Überlappung der Bleche schon anders übernommen wie bei einem einzelnen dicken Blech. Ich bin mir da sicher, daß VW damals auch ein 5mm Blech in Form hätte bringen können. Und eben die Übergänge auf das dünnere Anschlußblech....ich habe die Reparatur wieder so gemacht wie es war. Und wenn man dann gut versiegelt, überlebt mich der Bus ohne neue Beule..

 

Und wenn ich sehe wo die Preise hingehen, sind die Ausgaben für gute Teile eine Sache die sich auszahlen kann.

 

Gruß

 

Thomas

  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo! Wie schauts hier aus? Hat jemand Fortschritte gemacht? Gibts jemanden der eine Alternative bieten kann?

 

@ thomas: 

Ich verstehe das du und natürlich auch andere vom dem Teileverkauf leben, aber das Argument "wo die Preise hingehen" lass ich so nicht als rechtfertigung stehen.

die Preise für syncros sind einfach überzogen, und da baut sich meiner Meinung nach eine Blase auf die auch mal Platzen wird.

nicht nur hier in Österreich versucht man Klimaziele zu erreichen und die werden unsere Alten Karren in absehbarer Zeit aus dem Altagsverkehr verdrängen. erste schritte wie lkw fahrverbot und umweltzonen sind schon umgesetzt und das wird rapide ao weiter gehen. Man wird Möglichkeiten finden einen altes Auto richtig unattraktiv zu machen und bei aller vw bus liebe werden vermutlich viele nicht mehr so tief in die tasche greifen um ein fahrzeug zu erhalten mit dem sie eh nicht mehr fahren dürfen.

 

 

wie würde denn der Preis bei dir bei einer Sammelbestellung aussehen? Ich bin sicher du kannst uns auch einen akzeptablen Preis machen wenn wir genug interessenten zusammenkriegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe da keine Blase. Zumindest keine die in Kürze platzt. Auch wenn die Preise derzeit, nicht nur beim T3, stark steigen, muss das keine Blase sein. Und selbst wenn, werden die Preise NIE wieder werden wie vor einigen Jahren. Da bin ich mir ganz sicher.

 

Zumindest derzeit ist die Nachfrage nach Fahrzeugen groß und wenn man sich umschaut was es auf dem Markt gibt, wird man sehen, dass es weniger Fahrzeuge werden auf dem Markt.

 

Dazu kommt, dass diverse Arbeiten an den Bussen, oft nicht jeder selbst machen kann oder will. Die werden dann vergeben. Und wer heute mal eine Lackierung bezahlt hat, und damit meine ich nicht irgendwo im Osten, sondern hier, weiß was das mittlerweile kostet.

 

Was die Politik sich einfallen lässt muss man sehen. Umweltzonen interessieren in D nur die T3, welche noch kein H Kennzeichen haben. Wie das mal aussehen wird in ein paar Jahren ? Keine Ahnung....da die meisten Busse sowieso als Freizeit / Hobbyfahrzeug genutzt werden, spielen Umweltzonen etc. nicht so eine entscheidende Rolle. Für den Urlaub umfährt man das eben.

 

Wie lange das mit den T3's noch geht, werden wir sehen. Klar sind das Fahrzeuge bestimmter Generationen. Wenn dann die nächste Generation kommt, werden andere Fahrzeuge "in" sein. Das wird kommen. Vorkriegsfahrzeuge etc. haben auch nicht mehr die Menge an Liebhabern wie früher. Da sind die Preise eher gefallen...wir werden sehen.

 

Ich habe mich nur dazu geäußert wie immer wieder Leute kommen und sagen "zu teuer". Und wie man sieht hat sich ja nichts konkretes getan. 

 

Ein Preis setzt sich ja nicht alleine aus dem Materialwert und der Mwst zusammen...und die Teile werden auch nicht im 5er Satz per Zuruf gefertigt. Da müssen schon viele gekauft UND bezahlt werden bevor die irgendjemand kauft. Klar kann man andere Preise machen wenn man alles was man bestellt auch gleich schon verkauft hat und man nicht mehr abnehmen muss.

 

Gegen eine Sammelbestellung habe ich nichts einzuwenden. Aber auch hier entscheidet die Menge den Preis. Gebt mir eine geschätzte Anzahl und ich mache einen Preis.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal...bin ganz frisch hier. und seit kurzem syncro-Besitzer...

 

Lese schon eine ganze Weile mit und bin immer wieder überrascht wie viel Wissen hier und in anderen Foren geteilt wird. Großartig. Also schon mal vielen Dank an euch alle!

 

Habe auch Interesse an einem Set bei einer Sammelbestellung.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also bei min. 10 Satz mache ich für diese Sammelbestellung einen Forumssonderpreis von 405 Euro pro Satz inkl. Mwst; Versandkosten gehen extra.

 

Weniger geht leider nicht. Drauflegen möchte ich nicht, Der Preis ist auch ein kleines Dankeschön, weil hier viele meiner Kunden sind. Sonst würde ich das nicht machen.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...