Zum Inhalt springen

15"-Mefros auf T3 Syncro 6/91 - jetzt bin ich verwirrt!


misterhankey

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich jetzt schon ewig hin und her überlege habe ich mich nun endlich entschlossen, meinem Syncro (und mir) folgende Bereifung zu gönnen:

REIFEN: BF Goodrich LT215/75 R 15 100/ 97S TL All−Terrain T/A KO

FELGEN: 15 Zoll MEFRO - 5 X 112 ET 30 6J X 15 H2 (43130104)

Bei den RADMUTTERN habe ich immer gedacht, ich benötige fürn Syncro 20 Muttern M14 x 1,5 mit Kugel Radius 12.

Nun habe ich mir von 3 Händlern in meiner Umgebung unabhängig ein Anbot erstellen lassen, und ALLE haben mir im Anbot folgende Muttern aufgelistet: 20 Radmuttern M12 x 1,5 mit Kugel R12. ?!? Also wie jetzt? M12 oder M14? Die Busschmiede listet ja auch M14.

Ps. Hätte jemand freundlicherweise ev. das Traglastgutachten 900Kg/140Km/h für mich, da ich doch über eine Eintragung nachdenke. (205R16 hab ich als wahlweise Bereifung im Typenschein, sollte also wohl möglich sein)

Vielen Dank und L.G. Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

die M14x1,5 R12 sind für die mefros schon richtig - die anderen sind wenn ich mich recht erinnere für die original 14er stahlfelgen

wegen notwendigkeit der Eintragung:

schauste HIER

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke! Ich vermute mal, dass sich alle 3 Händler bei der selben Bezugsquelle für Mefros erkundigt haben und dort die falsche Auskunft bzgl. M12 x 1,5 erhalten haben.

Hat sonst noch jemand seine Mefros 6Jx15 mit Bf Goodrich 215/75 R15 wie im Link oben beschrieben (von "flohtrueblue" ) beim ÖAMTC "legalisieren" lassen können, bzw. könnte mir die dafür erforderlichen Kopien zukommen lassen?

Vielen Dank und L.G. Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mefrofelgen sind für Schrauben/Radbolzen mit M12x1,5 mit Kugelsitz R12 entsprechend den Normen für Felgen konstruiert. Für eine M12 Radschraube ist ein Durchgangsloch mit 16mm Durchmesser da vorgesehen. Das die Felgen auch mit M14 verwendbar ist, ergibt sich aus dem in der Norm vorgesehenen gleichen Lochdurchmesser für M14. Die Schrauben/Muttern M14x1,5 mit Kugelsitz R12 sind aber keine Standardnormschrauben.

Diejenigen die dir M12x1,5 Radmuttern angeboten haben, haben sich korrekt an das aktuelle Datenblatt von Mefro zu dieser Felge gehalten, denn da ist diese Schraube/Mutter korrekt und ausschließlich gelistet.

Die Benutzung der Felge am T3 entspricht nicht dem Datenblatt, denn dort ist diese eindeutig für die Verwendung an Anhängern vorgesehen. Bei einer Typisierung sollte man deshalb besser nicht mit einem aktuellen Datenblatt sondern der Traglastbescheinigung auftauchen, die diese Verwendungseinschränkung zumindest bis 20.03.2003 nicht enthielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atlantik90

Danke, jetzt blicke ich durch! Eine Traglastbescheinigung habe ich beim Händler bereits angefordert.

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bekommst Du auch direkt bei Mefro. Wenn du die Seriennummer angibst und das per Email. Ich habe damit die Felgen eingetragen lassen.

Lg Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...