Zum Inhalt springen

Reisebericht: Mit dem VW T3 Camper durch die Toskana


MicKa

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir uns in diesem Jahr doch noch einen T3 Camper (DG, BJ 83) angeschafft haben, entschlossen wir uns spontan eine Woche durch die Toskana zu fahren. Beides war für uns neu: die Toskana und das VW-Bus-Fahren.

Ob der Spontanität waren die Vorbereitungen auch nicht großartig, beim Autofahrerclub noch eine ordentliche Lenkradsperre, einen Feuerlöscher für Erwachsene und die Toskana Karte. Eine Tasche mit Werkzeug für das Wichtigste, wenngleich wir natürlich noch nicht wissen was das bei T3-Reisen ist ;-)

Für die Anreise haben wir uns ein Fährticket gekauft das uns für €122.- (Bus und 2 Personen) von Triest nach Ancona brachte. Bis Triest wenig spannend auf der Autobahn. Von Ancona gings zum Lago Trasimeno, das Fahren hier macht deutlich mehr Spaß. Mehr oder weniger konstant kann man mit einem 100er dahincruisen und sich an der Landschaft freuen und am See dann die Vorteile des Campers voll ausnützen.

HanBlog_Italy_Tuscany_VW_T3_06.jpg

Aber die Freue wurde noch gesteigert und wir haben letztlich einen viel kleineren Teil der Toskana gesehen als wir ursprünglich geplant hatten und Siena und Florenz hatten wir uns gänzlich für die nächste Reise aufgehoben. Zu verlockend waren die kleinen Ortschaften auf den Hügeln von Chianti und Co.

Neu war für uns auch das System der Stellplätze - den öffentlichen Parkplätzen die zum Teil neben Wasser sogar Strom angeboten hatten. Teils kostenpflichtig zT auch gratis. Ua auf diesen Plätzen findet man wirklich herrliche Plätze um sich etwas zum Essen zu richten.

 

So sehr man sich auf das Fahren mit dem Bus freut, auch das Rasten mit dem Bus ist bei diesem Ausblick auf Castelmuzio großartig:

VW_T3_MicKa_Toskana_01.jpg

Ein paar Zahlen noch:

Mautgebühren waren in Slowenien €15 für 7 Tage und in Italien €20 und €17,9.

Mit dem Bus sind wir 1.541km gefahren und haben 191,68 Liter getankt, damit kamen wir auf einen Schnitt von 12,43l/100km. Mehr als erwartet, aber immer noch ok für ein 30 jähriges Fahrzeug. Die Tankkosten waren damit für die Reise insgesamt 313,5 Euro.

Dh:
Fähre €122.-
Maut: 42,9.-
Benzin: 313,5.-

Eine interaktive Landkarte mit unserer Reise und den Stellplätzen plus weiterer Fotos habe ich in einem Blog abgelegt:

http://mika.hanblog.net/?p=30
 

Inzwischen ist der Bus wieder in der Garage und freut sich mit uns auf den Frühling ;-)

 

LG,
MicKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht und endlich mal ne ehrliche Verbrauchsangabe.

 

12,4L passt schon, ein T3 Camper ist nicht grad leicht und 78 vergasergefütterte Pferde müssen da auch brav schuften - die 10L-Gschichtln glaub ich sowieso nie ;-) 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10L-Gschichtln glaub ich sowieso nie ;-) 

LG

Bernhard

 

Na Bernhard, dann will ich deinem Glauben mal Vorschub leisten  :)

 

Auf meiner diesjährigen Urlaubsreise Köln - Amsterdam - Südholland - Köln habe ich nach

730km das erste mal getankt. Am Ende hab ich den Verbrauch ausgerechnet: 9,3l/100km.

 

Und nein, mein Wegstreckenzähler spinnt nicht. Er wurde kürzlich von Kienzle gemessen.

Zeigt 2% zuviel an. Okay, damit sind's dann knapp 9,5l/100km  :wacko:

 

Ich bin halt echt gemütlich gefahren, meistens zweistellig. Und fast kein Stadtverkehr.

 

Ist übrigens ein Syncro mit MV-Motor. Noch Fragen?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen zum Bericht und auch die Tipps, die ich im Vorfeld dazu bekommen hatte (zB von Benhard erstmals von selbstverschweißenden Klebebändern erfahren). Es gibt nat mehr Fotos, aber aktuell bin ich daran noch etwas für den Fotokalender aufzubreiten um auch als Newcomer die Jury zu gewinnen.
Komplimente zum Bus kann ich nicht annehmen sondern nur bei Gelegenheit an den Vorbesitzer durchreichen. Seine handwerklichen Fähigkeiten und die Liebe zum Detail bereiten uns jedes Mal beim Öffnen der Schiebetür oder dem Umdrehen des Zündschlüssels große Freude - wenn der Klang des Boxermotors die Fahrt ankündigt. Der Kauf war keine große Leistung - abgesehen von der Geduld den ganzen Sommer in halb Österreich zu suchen ;-)
Inzwischen liebäugeln wir schon mit den Surfstränden in der Algarve für den kommenden Sommer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Bernhard, dann will ich deinem Glauben mal Vorschub leisten  :)

 

Auf meiner diesjährigen Urlaubsreise Köln - Amsterdam - Südholland - Köln habe ich nach

730km das erste mal getankt. Am Ende hab ich den Verbrauch ausgerechnet: 9,3l/100km.

 

Und nein, mein Wegstreckenzähler spinnt nicht. Er wurde kürzlich von Kienzle gemessen.

Zeigt 2% zuviel an. Okay, damit sind's dann knapp 9,5l/100km  :wacko:

 

Ich bin halt echt gemütlich gefahren, meistens zweistellig. Und fast kein Stadtverkehr.

 

Ist übrigens ein Syncro mit MV-Motor. Noch Fragen?  ;)

Aber der TE hat einen DG also doch was anderes ;) den kriegst schwer unter 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen zum Bericht und auch die Tipps, die ich im Vorfeld dazu bekommen hatte (zB von Benhard erstmals von selbstverschweißenden Klebebändern erfahren). Es gibt nat mehr Fotos, aber aktuell bin ich daran noch etwas für den Fotokalender aufzubreiten um auch als Newcomer die Jury zu gewinnen.

Komplimente zum Bus kann ich nicht annehmen sondern nur bei Gelegenheit an den Vorbesitzer durchreichen. Seine handwerklichen Fähigkeiten und die Liebe zum Detail bereiten uns jedes Mal beim Öffnen der Schiebetür oder dem Umdrehen des Zündschlüssels große Freude - wenn der Klang des Boxermotors die Fahrt ankündigt. Der Kauf war keine große Leistung - abgesehen von der Geduld den ganzen Sommer in halb Österreich zu suchen ;-)

Inzwischen liebäugeln wir schon mit den Surfstränden in der Algarve für den kommenden Sommer ...

Naja da ist die Anreise aber etwas heftig, oder du nimmst einen Teil davon wieder die Fähre

Surfen kannst auch auf Sardinien gut und ist wesentlich näher.

Ich war zwar auch schon mit 54 PS und eigenem Auto in Marokko, waren aber dann in 1nem Monat knapp 10700km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anreise nach Portugal ist ein Thema das wir noch nicht abgeschlossen haben - hoffe dass es nicht damit fällt. Mit Bus muss man dann wohl schon eine Woche für die An- und Abreise rechnen (zusammen).

 

Perfekt wäre ein Transporthubschrauber ;-)

 

Zum Kraftstoffverbrauch habe ich mehr Details in einem eigenen Thema festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Nach Portugal solltest dir zumindest 3 Tage pro Strecke einplanen! Dann hast auch zeit dir eine schöne strecke zu suchen! Wennst nur durchfährst gehts aber auch in knapp 30 stunden! (Damals mit meinem Lt35 und highspeed 95km/h ,da war ich noch jung und dank red b... dazu bereit!) Schöne Route wäre schweiz französische alpen andora und in spanien dann abseits der autobahn immer mal durch kleine ortschaften! Das war die rout beim heim fahren! In umgekehrter Richtung natürlich!

Lg rutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...