Zum Inhalt springen

Advent - Geschenktipps


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hallo Busverrückte und die, die es noch werden wollen.

 

Nachdem ich drei Wochen Kur bin, hab ich ja sooo wunderbar Zeit - und such Euch nun täglich einen Geschenktipp für Bus- und Oldtimerverrückte raus.

 

Heute mal "nur" ein Mitbringsel, welches man sich aber selbst auch unbedingt gönnen sollte:

 

Oltimer Praxis Sonderheft "Die 100 populärsten Technikprobleme & wie man sie löst".

 

Teilweise zwar etwas oberflächlich (alleine über rupfende Kupplungen ließe sich das Heft füllen!), aber trotzdem sehr lohnenswert zur Fehlersuche und Behebung.

 

Kostet schlappe 6,30€ und ist jeden Cent wert.

 

LG
Bernhard

post-230-0-95578300-1417686948_thumb.png

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal eine sinnvolle Sache. 

Kann man den Thread für alle Männer mit lesenden/registrierten Busweibchen bitte sperren? - ich will ja nicht, dass er weiß, wo ich meine "Ideen" her hab :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Krampus hat noch gar kein böses Kommentar zum Thema Kur geschrieben? :ph34r:

 

Wo habens dich einquartiert? Warmbad Villach?  :D

 

>>..das Heftl muss ich mir auch anschaffen :), zum schmökern in den Bergen..

LG

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, LKH Wolfsberg.

Also wenn wer in der Gegend ist - der Kaffee in der Caffeteria ist gut ;-)

 

Der Krampus und ich machen uns sowas unter uns aus, nur der niedrige Pöbel wird öffentlich durch den Kakao gezogen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip für heute wäre eigentlich eines meiner Lieblingsbücher:

Das große Buch der Allradtechnik - von Jürgen Stockmar.

Herrn Stockmar durfte ich persönlich in seiner noch aktiven Zeit kennenlernen und kann nur sagen - ein absoluter Experte

Doch leider ist dieses Buch nur noch gebraucht erhältlich.
nein - ich gebe mein Exemplar nicht her.

Okay, also der Alternativtipp, auch sehr toll zu lesen:

Wege zum Hochleistungsviertaktmotor - Ludwig Apfelbeck
*link entfernt*

Zwar Anhand von Motorradmotoren beschrieben, nichtsdestotrotz ein Pflichtbuch für alle die Benzin im Blut haben.

LG
Bernhard

post-230-0-42449800-1417896527_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die heutige Idee ist was ganz Anderes.

 

Haben vielleicht schon die Eine oder der Andere in der Werbung gesehen - mich hats berührt.

 

Deshalb, diesmal eine Geschenkidee für Menschen, die eh schon alles haben und vielleicht nix Materielles mehr brauchen:

 

Eine Patenschaft für einen der noch frei lebenden Tiger - es sind angeblich nur noch 3200!

 

Wilderer setzen den Tieren sehr zu und nur gut ausgebildete und ausgestattete Ranger können hier helfen.

 

Aus diesem Grund bekommen dieses Jahr meine Eltern eine Patenschaft.

 

Kostet 7, 10 oder 15€ pro Monat.

 

Dafür gibt es eine Urkunde bzw. Zertifikat und einen kleinen Plüschtiger.

 

https://tiger.patenschaft.at/

 

Bitte hier keine Diskussionen, wie viel von dem Geld zielgerichtet und wie viel möglicherweise in einer Organisation versinken mag - ich gebs auf jedem Fall lieber für Tiere als für "Dicht ins Dunkel" aus, wo nur Schindluder damit getrieben wird.

 

Für Katzenliebhaber meines Erachtens eine schöne Sache.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

 danke - die Evolution des Driftwinkels ist für die Feiertag vorgemerkt - Trailer ist vielversprechend. Oldtimer Markt ist am Postweg - der Weg zum Hochleistungs Viertaktmotor muss aber warten ... habe unlängst das Handbuch Verbrennungsmotor aktualisiert.

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal kommt der Tipp nicht von mir, sondern von Kane - und ist ne echt geile Sache für Hardcoreschrauber.

Pulverbeschichten für jedermann:

http://www.bengs-modellbau.de/werkzeug/pulverbeschichten/pulverbeschichtungssystem.php

Für Fahrwerksteile, Motorteile usw. echt genial und kommt sogar billiger wie lackieren.

Aber lasst Euch bloß nicht erwischen an Muttis Backrohr

Hoffentlich liest mein Christkind mit...

Bearbeitet von Hombre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was gibts heute als Geschenksideen?

 

Wie wäre es mit etwas Soundtuning? 

Selbst wenn man den T3 komplett original lassen möchte - die ab Werk maximal verbauten 10cm Quäker sind nicht in der Lage einen T3 adäquat zu beschallen. Doch mehr/größere Lautsprecher zu verbauen und damit Türverkleidungen zu zerschneiden ist nicht jedermanns/fraus Sache.

 

Aber selbst wenn schon 16cm in der Türe sind, etwas Erweiterung in den Frequenzgangkeller ist immer ganz nett.

 

Unter dem Fahrer/Beifahrersitz ist in 95% aller T3 noch ein Plätzchen frei für so was:

*link entfernt*

 

Ist noch nicht High End, aber definitiv in der Lage im T3 die klangliche Situation zu optimieren.

 

LG

Bernhard

 

P.S.: Vorher diskret nachschauen ob der Platz unterm Sitz frei ist - Batterie ist kein Problem, der flache Bereich vor der Batterie wird benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

Danke McLouis - ich habs zwar über den Link aufgemacht, aber anscheinend muß man da noch zusätzlich was machen - keinen Tau.

 

Heute hab ich wieder was Nettes:

 

Ein LiPo Akkupaket, welches von Handys über Laptops laden bis zu STARTHILFE geben eigentlich fast alles kann, was mit Strom zu tun hat.

*link entfernt*

 

Finde das Ding von der Idee her ziemlich gut - habs aber selbst noch nicht getestet. 

Auf meinem Wunschzettel stehts schon mal...

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/6/2014 at 9:07 PM, Hombre said:

Der Tip für heute wäre eigentlich eines meiner Lieblingsbücher:

Das große Buch der Allradtechnik - von Jürgen Stockmar.

Herrn Stockmar durfte ich persönlich in seiner noch aktiven Zeit kennenlernen und kann nur sagen - ein absoluter Experte

Doch leider ist dieses Buch nur noch gebraucht erhältlich.

nein - ich gebe mein Exemplar nicht her.

LG

Bernhard

 

Das Allradtechnik-Buch von Jürgen Stockmar kann ich ebenfalls empfehlen. Ist übrigens sehr verständlich und einfach geschrieben. Hab es mir damals gekauft als ich noch Konstrukteur bei Steyr-Spezialfahrzeuge war, und anfangs eher enttäuscht weil es mir zuwenig "technisch" war...

 

***Achtung, Eigenwerbung****

Ein der Grundlagen meiner eigenen Arbeit war übrigens Stockmar - für unsere Viskokupplung ist hier alles interessante drinnen:

*link entfernt*

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht - nur noch 13 Tage bis Weihnachten.

 

Heute das Thema: Elektrik

 

Dazu meine Geschenktipps in 2 Paketen:

 

Paket 1: Für Einsteiger

*link entfernt*

 

Paket 2: Für Profis und die, die es noch werden wollen

 

*link entfernt*

 

Es gibt natürlich hier noch unendlich viel mehr gute Geräte, ich hab einfach mal 2 genommen, welche m.E. alles können was man braucht und nicht aus der 10€-Wühlkiste kommen. Wichtig beim Multimeter ist ein "Auto Range" Gerät - alles andere ist heute nicht mehr ganz up-to-date.

 

LG

Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh verd... Schon wieder einen Tag ohne Tipps? Liest die überhaupt wer?

Okay, also was würde mir heute für gestern einfallen?

Hmmm, also eine Quadtour würde sicher Spass machen.

So was gibts ab 69€ oder so.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wirds gelesen und teilweise auf die mag ich haben Liste geschrieben :-)

 

Aber ich wünsch mir Led-Beleuchtung fürs Cockpit nachdem bei mir aktuell nur mehr 2 leuchten.

Kann man da wieder mal welche ordern?

 

lg

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist irre Bernhard, ich schau mir das jeden Tag an.

Einen deiner Tipps habe ich meiner Liebsten schon gesendet (wehe ich bekomm das nicht!)

 

@fermizante:

Ein bisschen OT aber absolut empfehlenswert für die Küche - ein "must have" für diejenigen die auf Vorrat kaufen:

*link entfernt*

Das lohnt sich wirklich.

Noch besser, aber wesentlich teurer:

http://www.la-va.com/vakuumiergeraet-v350.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den heutige Tag - ganz trends (für die die noch keine haben):

Eine Actioncam!

Ganz egal wie langsam ihr am Mountainbike seid - die Nachbearbeitung macht Euch schneller!
Und natürlich sieht eine Busfahrt auch gut aus wenn die Cam seitlich hinterm Vorderrad am Saugnapf hängt und so das Ein- und Ausfedern späktakular in Szene gesetzt wird.

Noch immer nicht überzeugt?

Auch nicht kreativ?

Gut - dann nicht.

Hat doch eh schon jeder, kann man sich sicherlich ausborgen auch.
Außerdem ein Spielzeug für reiche Söhne.

Viel besser mein neues Lieblingstool:
*link entfernt*

Lg
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Schellenzange gibts übrigens auch mit Seilzug und Festellung!

Hab ich und damit ist es echt fein, auch an Stellen wo man mit der Hand sehr verzwickt hinkommt.

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallon Bernhard,

 dieser thread gehört zur Morgenlektüre!
"Die 100 populärsten Technikprobleme & wie man sie löst" liegen schon am Wohnzimmertisch. Ua habe ich darin zB die LED Blinkerlampen Frage von Ruppi1980 gefunden. Und zur Diskussion rund um die Feuerlöscher fand ich auch Werbung zu einem Gas Feuerlöscher. Teuer, aber immerhin kein Muss dass ggfs der Löschschaden größer ist als der Brandschaden.
Zu Deinem letzten Tipp wären Erfahrungen auch interessant, dh herkömmliche Schlauchschellen vs Federbandschellen ...

Auf alle Fälle danke für diesen thread und bitte weiterführen - muss ja nicht jeden Tag sein, aber damit man ein bisschen in Deine Goodie Kiste blicken darf ;-)

Happy sunday,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Thema Schellen:

 

Ich nehme (auch aufgrund meine beruflichen Erfahrungen) NUR noch Federbandschellen bzw. tausche fleißig aus.

 

Hatte immer bei niedrigen Temperaturen mysteriösen Kühlwasserverlust im LLK-Kreislauf - weil eben selbst die festest angezogene Schraubschelle keine Schrumpfung von irgendwelchen Kunststoffverbindern ausgleicht.

 

Das Phänomen hatten wir auch bei einem Prototypen - ich durfte jedesmal den Kühlcontainer putzen...

 

Federbandschellen und das Thema war gegessen.

 

 

Und der Geschenktipp für heute (Danke an meinen fleissigen Helfer) - ist bei mir auch ständig im Einsatz:

 

Ein CTEK!

 

*link entfernt*

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute gibts wieder was ganz tolles - aber eher was für wohlhabende Christkinder:

 

Eine Engel Kompressorkühlbox!

Das Teil ist richtig gut, macht kühles Bier zum Abwinken und ist - für eine Engel - ein echtes Geschenk.

 

http://www.autoteilemann.de/zubehoer/kuehlboxen/engel-mr-040f-kompressor-kuehlbox-12-24-220-volt-modell-2013.html

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Christkindl meine Engel MR-040F schon im Sommer gebracht hat, kann ich euch schon etwas berichten darüber.

 

Also die Kühlleistung ist sehr gut, der Stromverbrauch wirklich niedrig. Die 32W braucht sie wenn der Kompressor läuft. Bei ca 25° Aussen und 3° Innen läuft er etwa 1/3 der Zeit, also kann man mit 11W rechnen.

Das Gehäuse ist aus Kunststoff, wirkt aber hochwertig und robust. Auch der Deckel ist stabil, draufsetzen oder stellen ist überhaupt kein Problem. Die Griffe und die Gummifüße sind bei der Lieferung nicht montiert, das muss man selber machen. Die längliche Form ist vielleicht nicht für jeden ideal, mir wäre auch was Quadratischeres lieber gewesen, zur Not kann man einen Tragegriff weglassen oder die Box gar geneigt einbauen.

 

Die Box kann man leider nicht ganz an „die Wand“ stellen da der Deckel  beim Aufklappen ausschwenkt. Die Scharniere lassen sich aber einfach umschrauben,  und somit kann man sich aussuchen auf welche Seite der Deckel aufgeht.

 

Für 12V ist ein ordentliches Kabel dabei welches an der Box einen Winkelstecker hat. An der anderen Seite ist ein Schraubstecker an den der mitgelieferte Zigarettenanzünderstecker (mit integrierter Sicherung) kommt.  Man kann statt des Tschiksteckers auch direkt anschließen, leider habe ich keinen passenden schraubbaren Gegenstecker zu Kaufen gefunden aber normale Flachstecker gehen auch. (aufpassen, keinesfalls verpolen!)  Ein 230V Kabel ist auch dabei welches ebenfalls an der Box gesteckt ist. (normaler Kaltgerätestecker)  Im Fach unter dem Deckel kann neben anderen kleinen Sachen (z.B. Flaschenöffner) auch das Kabel schön verstaut werden.

 

Die Box ist innen sehr hoch, auch die größten Flaschen haben stehend Platz.

Der herausnehmbare Korb ist sehr praktisch. Falls irgendetwas drinnen ausrinnt kann man einfach den Korb samt Inhalt herausheben und die Wanne auswischen. Die Wanne kühlt auch am gesamten Umfang, sodass alles rundherum gekühlt wird und nicht nur von einer Seite. Der Korb verhindert gleichzeitig dass der Inhalt direkten Kontakt zur Kühlwanne hat und ungewollt  anfriert.

 

Am Drehschalter stellt man die Kühl / Gefrierstufe ein, eine Temperatur ist aber nicht angeschrieben. Ich habe ein einfaches Analogthermometer im Kühlraum platziert um ein Gefühl für die richtige Stufe zu bekommen.

 

Ich finde diese Engel Box ist ein Top Produkt zum fairen Preis.

 

Hier noch ein link wo die Abmessungen dabeistehen:

 

http://www.marine-sales.de/1876-Kuehlboxen-Kuehlschraenke/1782-Engel-Kuehlboxen/12627-Kuehlbox-MR-040-F-Winteraktion.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine Engel ist immer eine gute Investition. Meine Ist irgendwann Anfang der 80er gebaut worden und kühlt immer noch, ist allerdings eine 17L Box. Alles über Stufe 2 sorgt für eisige Erfahrungen in der Box :D

 

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adventtipp für heute (ausgesucht von meinem fleissigsten Helferlein bzw. treuestem Leser!):

 

Vergniesgnagelte Schrauben sind ein Schmarn! 

 

Diese Dinger könnten da sehr hilfreich sein:

*link entfernt*

Danke für diesen Tipp Manuel!

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute - wieder ne geile Sache für Globetrotter und Syncronauten (kann aber auch am 2WD sinnvoll sein!):

 

*link entfernt*

 

Aber Achtung - schön langsam wird es mit bestellten Geschenken eng!

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritz (und alle anderen von mir aus auch):

LED Bestellungen werden per PN gerne angenommen... Mach ich halt wieder welche.

Lg

Bernhard

super, die erste garnitur der farbigen lämpchen sind mir eh zu dunkel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich einer der meine Bösartigkeit bemerkt.

Sorry Daniel - aber den Text hat mich dazu animiert die LEDs mit den schlechtesten Bewertungen rauszusuchen und zu Posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenscheinliche Bestandsaufnahme:

 

Achskörper vo und hi defekt

Parasitenbefall vo und hi (vermutlich Bären aus OÖ) - diese Mistviecher :)

Moosbefall an Dachrinnenleiste

Verglasung defekt, Dachfenster fehlen

Karossiere rostig und Struktur stark beschädigt

unsachgemäße Lackierung (Türen)

Pflanzenwuchs an Fugen vorne und hinten am Radlauf

Fazit: leider Schlachten (mir blutet das Herz) :-D

 

p. s. wenigstens hat er keinen Plattfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...