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Tachoritzel 5,43 oder 4,86 gesucht


solosyncro

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hmm, da gibts jetzt 7 verschiedene.

 

weißt du, ob du ein 8er oder ein 9er Ritzel hast?

oder zumindest die Farbe von dem, was verbaut war?

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
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Hab es nie gesehen, ging im Laufe eines Übersetzungsumbaus verloren. Hab jetzt ein 6N-Diff drinnen und leider ein Ritzel von einem 5.86er (ALM)... und suche nun ein passendes für´s 6N oder ein länger Übersetztes...

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Hi, wennst die 7er-Schnecke vom ALM verbaut hast, hast du keine Möglichkeiten.

dazu passt nur das dunkelbraune Ritzel mit 19 Zähnen...

 

wenns um die Übersetzung geht, bleibt dir nur ein Tachoausgleichsgetriebe.

wennst Ersatz brauchst, hätt ich eins!

 

lg phil

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Danke Phil, steh auf der Leitung, Ersatz für was hast du? Ausserdem, ich habe ja einen 5,43-Triebling drinnen, passt zu dem die ALM-Schnecke? Falls nein, sollte das bedeuten, dass mir der Getriebemechaniker (schon gefragt, erinnert sich nicht mehr) eine andere Ritzelwelle/Ritzel eingebaut hat (als ALM), von der ich natürlich nicht weiss welche ohne das VG vorher zu öffnen.

Gäbe es kürzer übersetzte Ritzel die auf den 5,43-Triebling passen?

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die Tachoantriebsschnecke ist nicht direkt in den Triebling gefräst, sondern draufgeschraubt.

es gibt Schnecken mit 7, 8 oder 9 Gewindegängen.

 

zu der 7er Schnecke gibts nur ein passendes Ritzel mit 19 Zähnen und dieses ist beim ALM/ALN in Verbindung mit 205R14 ab Werk verbaut.

zur 8er Schnecke gibts 4 Ritzeln (18-21) und zur 9er gibts 3 (20-22).

 

beim 5,43 wurde bei 14"-Bereifung die 8er verbaut und bei 16" die 9er.

bei 4,86 und 4,57 immer die 8er.

 

du kannst die Ritzel für die gleiche Schnecke austauschen um den Tacho anzugleichen (sofern du welche kriegst).

wenn du die 7er Schnecke hast, gibts eben nur die eine Möglichkeit.

 

am besten Ritzel ausbauen und die Farbe checken, dann kannst du auf die Schnecke rückschließen.

wenns Ritzel verrieben ist wurde evtl falsch gepaart oder die Welle ist nicht mehr leichtgängig.

jedes Ritzel hat seine eigene Farbe...

 

lg phil

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Danke Phil, sehr aufschlussreich. Also müsste ich wahrscheinlich ein Schnecken-Trieblingsrad/Ritzelpaar suchen und dann den kompletten Triebling ausbauen und zerlegen, was sich natürlich nicht auszahlt. Also zu Plan zwei (Tachoausgleichsgetriebe) zurück...

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ich habs noch nicht gemacht, aber ich denk das geht auch im eingebauten Zustand.

Triebling kann im Getriebe bleiben, aber die Visco muß raus.

 

ich denk wenns Diff nicht ohnehin zum Doktor muß, steht sichs nicht dafür...

 

lg phil

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