Genau deswegen steht auf unserer HP auch folgendes darüber zu lesen:
Eine Reihung der Allradantriebssysteme im Sinne einer technologischen Entwicklungskette (mit elektronisch gesteuerten Systemen an der Spitze) vorzunehmen ist zwar möglich aber sinnlos. So erreichen beispielsweise mechanisch simple Allradlösungen mit zuschaltbarer Achse und mechanischen Sperren eine höhere Steigfähigkeit als moderne Konstruktionen mit elektronischen Steuerungen – sie alle können die Effizienz des einfachen Systems mit 100 Prozent Sperrwert nicht übertreffen.
Das beste Allradsystem ist somit jenes, das zu meinem spezifischen Einsatzzweck passt. Wenn der Syncro ausschließlich in Sandgruben gefahren wird, dann reicht ein Zuschaltallrad mit einer starren Muffe. Mit dem gleichen System wird man bei einem Straßen-Syncro aber nicht glücklich werden, da man 95% der Zeit im 2WD-Betrieb fahren muss. Und elektronische Helferlein (ESP) erfordern eben auch elektronisch gesteuerte Allradsysteme, mit allen Vor- und Nachteilen.
In modernen Autos können eben nur mehr elektronisch geregelte System eingesetzt werden - in der Kompatibilität zu ESP liegt die Evolution, nicht in einer besseren Steigfähigkeit. ;-)
LG,
Andreas