Hallo,
wir haben vor einigen Jahren auch so einen Bus in Pflege genommen, der immer bei einer Werkstatt für zig Euros durchrepariert wurde.
An dem Bus waren Turbo, Zylinderkopf, Einspritzpumpe und viele weitere Teile - die wohl Werkstattrechnungen an die 5k€ produziert haben - nagelnau. Trotzdem hatte der Motor ein Loch im Block durch den man den Kolben begrüßen konnte, als wir den Bus damals für kleines Geld gekauft haben.
Hätte ich nicht zufällig einen einbaufertigen 1,6TD JX auf Lager gehabt, dann hätte ich einfach einen weitgehende baugleichen Golf, Passat, Jetta-Motor eingebaut. Die Teile gabs damals durchgerostet für kleines Geld mit tadellos arbeitendem Motor der noch probegefahren werden konnte.
Einen alten JX-Busmotor würde ich nie einbauen, denn die Motoren kämpfen mit dem hohen Gewicht des Bus und wurden in der letzten Lebensphase oft von unbedarften Zeitgenossen heruntergeritten. Dauervollgas auf der Autobahn und das Nichtbeachten des Nachlaufens von Turbomotoren mal als exemplarische Kardinalfehler.
Kurzum: Selbermachen, einen passonierten VW Bus Schrauber finden, oder viel Geld in eine Werkstattreparatur versenken mit ungewissem Ausgang.
LG
Andreas