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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 2024-07-09 in allen Bereichen anzeigen

  1. Liebe Busfreunde Danke für das tolle Jahr mit euch! 🌞 20 Jahre gibt es es dieses Forum nun schon. Ihr alle seit der Grund warum es so lange friedlich und freundlich besteht. Eure Hilfsbereitschaft im kleinen wie im großen ist ein Vorbild in unserer Welt. Ich wünsch uns allen das 2025 wieder viele Chancen bringt gemeinsam glücklich zu sein. Und freue mich darauf mit euch wieder viel zu lachen und falls nötig zu trauern. Mögen die Busse nur dann liegenbleiben wenn es erträglich ist. 😉 Bis bald, euer McLouis
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  2. ❤️ Liebe Alle Es ist unglaublich schwer, die richtigen Worte zu finden, um zu beschreiben, wie sehr wir eure Unterstützung schätzen. Wir möchten uns von ganzen Herzen bei euch allen bedanken. Ein einfaches „Danke“ scheint fast zu wenig, um die tiefe Dankbarkeit auszudrücken, die wir empfingen. Nach dem plötzlichen Tod von Georg waren wir sprachlos über die Güte und Hilfsbereitschaft der Menschen um uns herum. Es ist einfach überwältigend, so viel Mitgefühl und Hilfe zu erfahren. Ein ganz besonderer Dank gilt euch, dass der Syncro wieder auf Vordermann gebracht werden kann und uns dadurch ermöglicht wird weiterhin auf Urlaub zu fahren. Ihr habt Luises und Magnus Herzenswunsch, Ihren Papa auf unseren zukünftigen Camping-Abenteuern nahe zu sein, wahr gemacht und uns ein wahres Weihnachtswunder beschert. Diese Geste bedeutet uns mehr, als Worte ausdrücken können. Vielen Dank für alles, was ihr für uns getan habt. Es gibt noch immer so viel Gutes in der Welt, und ihr seid ein strahlendes Bespiel dafür. Luise, Magnus und Kerstin
    17 Punkte
  3. Hallo ihr lieben! Gestern war es soweit, die Spendenaktion wurde beendet. Wenige Tage vor Ende kamen noch drei weitere Firmenspenden hinzu. Dr. Digifant nimmt sich den WBX zur Brust, haucht ihm neues Leben ein, einmal alles und zaubert dabei auch gleich noch ein, zwei weitere PS in den WBX. Er hat sich großzügigerweise dazu bereit erklärt, für seine Arbeitsleistung keine Kosten in Rechnung zu stellen. Alpenboxer übernimmt die Arbeitsleistung für den Einbau einer Südafrika Bremsanlage an der Vorderachse, damit die Mehrleistung auch wieder zum Stehen kommt. Und der Karosseriefachbetrieb Ullrich nähe München möchte Georgs Bulli eine Fugen- und Rostkur verpassen. Auch hier möchte Herr Ullrich die Kosten für die Arbeitsleistung vollständig selbst übernehmen. An alle drei Unternehmen nochmals ein riesengroßes Dankeschön für diese beispiellose Hilfsbereitschaft. Am Ende stand die unfassbare Summe von sage und schreibe 16.616 € auf dem Spendenkonto - einfach absolut unglaublich. Danke, danke euch allen die dieses Weihnachtswunder möglich gemacht haben. Tanja war so lieb und hat einen kleinen Gutschein gebastelt, damit Kerstin symbolisch etwas in Händen halten kann. Übergabe ist heute Nachmittag um 16:00 Uhr - daher bitte noch bis dahin alle dichthalten. Jeder hier kann unendlich stolz sein, sich Teil einer so wundervollen Gemeinschaft nennen zu dürfen. Mit Sicherheit beobachtet Georg die Aktion aus weiter Ferne und denk sich - "Oida, es seids so deppat und oag. Ur Geil!" ❤️ Ps: auch wenn es hier in den kommenden Wochen und Monaten erstmal ruhig bleiben wird (zunächst muss der Nachlass auf dem Papier geregelt sein, das dauert leider etwas), werden wir hier natürlich über den gesamten Projektfortschritt berichten.
    13 Punkte
  4. Update (13.12.24 13:15): Ungläubig starren wir auf die Spendenseite “Bereits gespendet: 8.000 € von 8.000 €”. Wir haben viel erwartet, aber das? Nein, nicht in dieser Form. 260 Spenden in nur fünf Tagen. Alleine heute waren es schon weit über 200 Spenden und 4.000 €. Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team von mybusparts.de für euren Support und die Idee mit dem Newsletter. Ein noch viel größerer Dank geht an all euch wundervolle Menschen da draußen - das, was ihr hier gerade schafft, ist absolut einmalig. DANKE! Auch wenn das Ziel von 8.000 € erreicht wurde, freuen wir uns natürlich über jede weitere Spende. Im Hintergrund sitzen wir bereits an einer stetig wachsenden Einkaufsliste für den Bulli und mit jedem Euro wird sie ein Stückchen länger. Sollte am Ende doch noch Budget übrigbleiben, wird für die kleine Luise ein Bulli-Sparbuch angelegt, damit auch kommende Reparaturen und Wartungen gesichert sind.
    9 Punkte
  5. Ihr Lieben, melde mich nach langer Forenabstinenz wieder zurück, leider mit einem sehr traurigen Thema. Der Abschied von unserem Schurl war mehr als schwer und so richtig fassen können und wollen wir es noch immer nicht. Im Rahmen der Gedenkfeier wurde ein Gedanke geboren, den ich an dieser Stelle mit euch teilen möchte und um eure Mithilfe bitte. Seine achtjährige Tochter Luise hat einen großen Wunsch: weiterhin mit ihrer Mama und ihrem Bruder im Syncro vom Papa in den Urlaub fahren können! Leider endete Georgs heurige Bullisaison mit einer Fahrt auf einem Abschlepper – die Öldruckkontrolle meldete sich bei voller Fahrt und gab bei warmem Motor keine Ruhe. Angesichts der hohen Laufleistung des WBX wird vermutlich das volle Programm anstehen, also alle Lager, WMDs, Kolben, Auspuff, etc.. Nachdem der Motor sonst aber immer sehr brav lief, hoffen wir ein klein bisschen auch, dass es schon mit einem großen Service und einer neuen, verstärkten Ölpumpe getan ist. Wie auch immer, die Kosten, den Bulli für die kommende Saison startklar zu bekommen, werden nicht unerheblich sein. Auf diesem Wege möchten wir versuchen, Georgs Hinterbliebenen eine kleine Unterstützung auf ihrem schweren Weg zu geben. Wir würden uns unendlich freuen, wenn ihr uns dabei helft. Seine Familie weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts von der Aktion! Es wäre schön, wenn wir sie damit zu Weihnachten überraschen könnten. Update (09.12.24 12:22): Mit schier unendlicher Dankbarkeit können wir euch mitteilen, dass sich die Visco Werkstatt Kern bereiterklärt hat, den am Ende gesammelten Betrag zu verdoppeln! Tanja, Andi, ihr seid unglaublich - vielen, vielen Dank! ❤️ Update (11.12.24 12:10): Wir können es kaum fassen – nahezu genau 48 Stunden nach Start der Aktion haben wir das zu Beginn gesetzte Spendenziel von 3.000 € bereits erreicht. Vielen herzlichen Dank an euch alle! Gerne möchten wir Georgs Hinterbliebenen eine absolut pannenfreie Bulli-Saison 2025 ermöglichen und haben uns in diesem Sinne dazu entschieden, das Spendenziel auf 5.000 € zu erhöhen. Tanja und Andi von der Viscowerkstatt-Kern möchten auch dieses neue Ziel uneingeschränkt unterstützen. Sie werden den am Ende gesammelten Betrag von bis zu 5.000 € weiterhin verdoppeln! Uns fehlen die Worte. Eine so große Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit hätten wir nie und nimmer erwartet. DANKE! Update (13.12.24 09:00): Herzlichen Dank an Patrick Kulle und das gesamte Team von mybusparts.de fürs Supporten der Spendenaktion über deren Newsletter! Eure Nachricht schlägt ein wie ein Blitz, die Spendenzahlen schießen in die Höhe! 83 Spenden bzw. 1725€ in nur 45min - einfach unfassbar. Wir haben uns daher dazu entschieden, das Spendenziel auf 8.000 € zu erhöhen! Sprachlose und herzliche Grüße vom gesamten Team! Update (13.12.24 13:15): Ungläubig starren wir auf die Spendenseite “Bereits gespendet: 8.000 € von 8.000 €”. Wir haben viel erwartet, aber das? Nein, nicht in dieser Form. 260 Spenden in nur fünf Tagen. Alleine heute waren es schon weit über 200 Spenden und 4.000 €. Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team von mybusparts.de für euren Support und die Idee mit dem Newsletter. Ein noch viel größerer Dank geht an all euch wundervolle Menschen da draußen - das, was ihr hier gerade schafft, ist absolut einmalig. DANKE! Auch wenn das Ziel von 8.000 € erreicht wurde, freuen wir uns natürlich über jede weitere Spende. Im Hintergrund sitzen wir bereits an einer stetig wachsenden Einkaufsliste für den Bulli und mit jedem Euro wird sie ein Stückchen länger. Sollte am Ende doch noch Budget übrigbleiben, wird für die kleine Luise ein Bulli-Sparbuch angelegt, damit auch kommende Reparaturen und Wartungen gesichert sind. Update (15.12.24 11:30): Heute ist Sonntag, der dritte Advent. Intern hat die Spendenaktion den Titel „Codename Weihnachtswunder“ bekommen. Passender könnte es nicht sein, dass wir genau heute die 10.000-€-Schallmauer durchbrochen haben. Eure unermüdliche Spendenbereitschaft ist wirklich einmalig und berührt uns sehr. Es ist sehr schwer bis unmöglich, all diese Gefühle in Worte zu fassen. Daher erneut ein Dank, das von tiefstem Herzen kommt. Danke euch allen! Habt einen schönen dritten Advent und genießt die Zeit mit euren Familien. PS: Spenden sind auch nach Erreichen des Ziels weiterhin bis zum Ende der Aktion (22.12.2024) möglich. Jeder Euro wird den Bulli wieder ein kleines bis großes Stückchen fitter machen! Update (23.12.24): Gestern war es soweit, die Spendenaktion wurde beendet. Wenige Tage vor Ende kamen noch drei weitere Firmenspenden hinzu. Dr. Digifant nimmt sich den WBX zur Brust, haucht ihm neues Leben ein, einmal alles und zaubert dabei auch gleich noch ein, zwei weitere PS in den WBX. Er hat sich großzügigerweise dazu bereit erklärt, für seine Arbeitsleistung keine Kosten in Rechnung zu stellen. Alpenboxer übernimmt die Arbeitsleistung für den Einbau einer Südafrika Bremsanlage an der Vorderachse, damit die Mehrleistung auch wieder zum Stehen kommt. Und der Karosseriefachbetrieb Ullrich nähe München möchte Georgs Bulli eine Fugen- und Rostkur verpassen. Auch hier möchte Herr Ullrich die Kosten für die Arbeitsleistung vollständig selbst übernehmen. An alle drei Unternehmen nochmals ein riesengroßes Dankeschön für diese beispiellose Hilfsbereitschaft. Am Ende stand die unfassbare Summe von sage und schreibe 16.616 € auf dem Spendenkonto - einfach absolut unglaublich. Danke, danke euch allen die dieses Weihnachtswunder möglich gemacht haben. Tanja war so lieb und hat einen kleinen Gutschein gebastelt, damit Kerstin symbolisch etwas in Händen halten kann. Übergabe ist heute Nachmittag um 16:00 Uhr - daher bitte noch bis dahin alle dichthalten. Jeder hier kann unendlich stolz sein, sich Teil einer so wundervollen Gemeinschaft nennen zu dürfen. Mit Sicherheit beobachtet Georg die Aktion aus weiter Ferne und denk sich - "Oida, es seids so deppat und oag. Ur Geil!" ❤️ Ps: auch wenn es hier in den kommenden Wochen und Monaten erstmal ruhig bleiben wird (zunächst muss der Nachlass auf dem Papier geregelt sein, das dauert leider etwas), werden wir hier natürlich über den gesamten Projektfortschritt berichten. Nachricht der Familie (3.1.25): Liebe Alle Es ist unglaublich schwer, die richtigen Worte zu finden, um zu beschreiben, wie sehr wir eure Unterstützung schätzen. Wir möchten uns von ganzen Herzen bei euch allen bedanken. Ein einfaches „Danke“ scheint fast zu wenig, um die tiefe Dankbarkeit auszudrücken, die wir empfingen. Nach dem plötzlichen Tod von Georg waren wir sprachlos über die Güte und Hilfsbereitschaft der Menschen um uns herum. Es ist einfach überwältigend, so viel Mitgefühl und Hilfe zu erfahren. Ein ganz besonderer Dank gilt euch, dass der Syncro wieder auf Vordermann gebracht werden kann und uns dadurch ermöglicht wird weiterhin auf Urlaub zu fahren. Ihr habt Luises und Magnus Herzenswunsch, Ihren Papa auf unseren zukünftigen Camping-Abenteuern nahe zu sein, wahr gemacht und uns ein wahres Weihnachtswunder beschert. Diese Geste bedeutet uns mehr, als Worte ausdrücken können. Vielen Dank für alles, was ihr für uns getan habt. Es gibt noch immer so viel Gutes in der Welt, und ihr seid ein strahlendes Bespiel dafür. Luise, Magnus und Kerstin An dieser Stelle auch nochmal ganz herzlichen Dank an @Inimicus, @Racy und @McLouis für eure Unterstützung! Herzliche Grüße aus dem Norden - August
    8 Punkte
  6. Wir können es kaum fassen – nahezu genau 48 Stunden nach Start der Aktion haben wir das zu Beginn gesetzte Spendenziel von 3.000 € bereits erreicht. Vielen herzlichen Dank an euch alle! Gerne möchten wir Georgs Hinterbliebenen eine absolut pannenfreie Bulli-Saison 2025 ermöglichen und haben uns in diesem Sinne dazu entschieden, das Spendenziel auf 5.000 € zu erhöhen. Tanja und Andi von der Viscowerkstatt-Kern möchten auch dieses neue Ziel uneingeschränkt unterstützen. Sie werden den am Ende gesammelten Betrag von bis zu 5.000 € weiterhin verdoppeln! Uns fehlen die Worte. Eine so große Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit hätten wir nie und nimmer erwartet. DANKE! PS: Spenden sind auch nach Erreichen des Ziels weiterhin bis zum Ende der Aktion (22.12.2024) möglich. Jeder Euro wird den Bulli wieder ein kleines bis großes Stückchen fitter machen!
    7 Punkte
  7. Wenn ich den Thread lese, seh ich den Georg strahlen vor Glück und hör ihn sagen: "Seids es deppad?!" - So schön, danke August, dass du das ins Leben gerufen hast. Auch wir werden uns an der Aktion beteiligen und Luises Wunsch erfüllen. Da nicht nur jetzt was zum Instandhalten ansteht, sondern vermutlich immer wieder was kommt, werden wir den Betrag, der über die Spendenaktion zusammen kommt, verdoppeln. Wenn ihr also der Visco Werkstatt eins auswischen wollt, dann spendet
    6 Punkte
  8. Hi! Darf ich vorstellen? POLDI, der ~vieleBusse~Schoner: POLO 6N2, Bj 2000, 140tkm, 50ps MIT Ahk und !!NUR!! auf Grund seines technischen und blechmässig hervorragendem Zustandes wurde er in memoriam Polo 3 "HARLEKIN" so foliert. ... möge der WINTER beginnen gruss Harri
    6 Punkte
  9. Heute ist Sonntag, der dritte Advent. Intern hat die Spendenaktion den Titel „Codename Weihnachtswunder“ bekommen. Passender könnte es nicht sein, dass wir genau heute die 10.000-€-Schallmauer durchbrochen haben. Eure unermüdliche Spendenbereitschaft ist wirklich einmalig und berührt uns sehr. Es ist sehr schwer bis unmöglich, all diese Gefühle in Worte zu fassen. Daher erneut ein Dank, das von tiefstem Herzen kommt. Danke euch allen! Habt einen schönen dritten Advent und genießt die Zeit mit euren Familien.
    5 Punkte
  10. Hallo Hab mir gedacht, das muss ich ins Forum schreiben. Ich bin am Dienstag voll beladen von Tirol Richtung Italien gestartet. Kofferraum voll. 4 Räder auf der Heckklappe. Beimm Bus hab ich letztes Jahr eine neue Lichtmaschine ei gebaut und gerade die Benzinleitungen getauscht. Er läuft eigentlich immer brav. Vor einer längere Fahrt mit 2 kleinen Kindern bin ich aber immer etwas nervös. Bus fährt brav über den Brenner und auf geht's Richtung Süden. Kurz vor Brixen.. plötzlich geht der Motor aus kommt aber gleich wieder über die Kupplung. Ich denk mir nichts ...Bus läuft Bus kurz nach Mantua wie ein Glöckchen. Nach einem Stop. ..Startversuch und nichts geht. Zündung ist ein aber ser Starter bleibt stumm. Wir schieben den Bus an und können so in unsere Nähe gelegene Halbzeitunterkunft fahren. Ich fange gleich mit der Fehlersuche an. Da bemerke ich dass ich meinen kleinen Elktrosack vergessen hab. Nix mit Spannung messen. Räume mal alles was sauber verstaut is aus. Probier als erstes mit der Zweitbatterie zu starten. ( die is fix voll...hab ich gerade geladen). Kein Geräusch vom Starter. Dann geht's zum Starter. Bei 30 Grad und warmen Motor check ich die Kontakte...Massekabel. ...Nix geht. Weiter mit einem Schlag auf den Magnetschalter. ..Nix dreht sich. Es wird langsam spät. Hab nichts zum überbrücken für die Klemmen bei der Hand. Ich muss es lassen und informiere meine Frau dass wir Morgen mit abschieben weiterfahren müssen. In der Nacht kann ich natürlich nicht schlafen. Irgendwann bei mei er Internetrecherche find ich ein Video vom Tausch des Zündanlassschalters. Bei dem Herren ging der Scheibenwischer etc. nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub dass ich auch einen seit 7 Jahren mitführe. Vielleicht hat der ja was denk ich mir... Um 6 in der Früh beim Bus finde ich den Schalter auch gleich im Koffer. Der Austausch is auch nach 20 Minuten erledigt. Mit Spannung dreh ich den Schlüssel um und höre auch sofort meinen Sarter hinten im Heck. Wahnsinn wie ich mich gefreut hab. Den Schalter hab ich einfach einmal mitbestellt.. Ich freu mich jetzt noch über die gelungene Fehlersuche. : ) Grüße Florian
    5 Punkte
  11. Und das Endergebnis.bei Weitem nicht perfekt,aber auch nicht mehr braun und gepflegt ist der Lack allemal.
    5 Punkte
  12. Wir wünschen alle eine gute Anreise, Wetter wird ja wunderbar, wie schon lange nicht mehr 🌞
    4 Punkte
  13. Über ein Jahrzehnt hatte ich mit der Hupe zu kämpfen. Immer wieder hatte sie Aussetzer – (einmal sogar schwerer Mangel bei der Überprüfung) Juli 2019 baue ich eine zweite Hupe ein, eine süße Zweiton-Fanfare. Dabei baue ich am Armaturenbrett einen Schalter ein zum Wechseln zwischen den Hupen. Die Leisere für Fußgänger und Pickerl, die lautere für Autos. Dann wieder hat sie auch gerne mal beim Lenken gehupt. Da ich zwischendurch keine Zeit zum Suchen habe, kommt der Wahlschalter für die Hupe in die Nullstellung. Praktisch! Fürs Hupen muss ich wieder einschalten. Vorrausschauendes Fahren ist angesagt. Ich habe: - Lenkstockhebel gewechselt, mehrmals. War oft die Lösung - Hupschleifring gewechselt, war auch mal eine Lösung - Isolierring zwischen Hupschleifring und lenkstock eingesetzt, war auch mal eine Lösung - Ein vorstehendes Eck beim Lenkstockhebelnachbau abgefeilt. Das hatte am Hupschleifring geschliffen und den Isolierring beschädigt. War eine Lösung - Durchgenudeltes Gewinde bei den drei Lenkstockschalterhalteschrauben (tolles Wort) ersetzt mit Gewindestange und Muttern., war auch mal eine Lösung, vielleicht eine Endgültige? Weit gefehlt! Endlich komme ich auf die Idee den Hupenschalter mal genauer zu untersuchen. Ein Wackelkontakt beim Hupenschalter!!!! Des Rätsels Lösung! Es stellte sich heraus, dass die Kontaktplatte mit der Nase für den Stecker im Kunststoff unzureichend eingeschweißt ist. Diese hat sich gelockert! Aber wie! Naja, nach nicht mehr nachvollziehbaren hundertausenden Kilometern darf sie wohl. Im ersten Ansatz habe ich diese Kontaktplatte festgeschweißt. Funktioniert. Dann gebe ich mir einen Ruck, kaufe einen neuen Hupenschalter. Es hupt wieder so wie es soll! Nur wenn ich draufdrücke und nicht mehr beim Lenken! Es ist Ruhe eingekehrt!
    4 Punkte
  14. Ich hab den Umbau sogar mal dokumentiert. Garrett-Turbo-JX.pdf
    4 Punkte
  15. Ich fahre seit 30 Jahren auf die gleiche Insel, so circa 3 - 5 Wochen p.a. Ein Fleck wo Wildstehen nicht erlaubt war, aber kein Problem. Ein Fleck wo mein Wohnwagen 4 Wochen vor der Taverne stehen durfte, kein Problem. Strände wo die Schildkröten an Land gehen und jeder weiß dort wo Schilf/ Holz/ was auch immer gesteckt ist, lass es in Ruhe, da drunter sind Schildkröteneier… Jeder hat seinen Dreck weggeräumt bzw. erst gar keinen gemacht. und jetzt? kommst du morgens an einen der versteckten Strände und irgendein Irrer hat alles zerstört. Spuren wie von einem Radpanzer. es wundert mich nicht. bevor sich hier irgendeiner über die gastfreundlichsten Menschen aufregt … Touristen machen es einfach kaputt. @CWR16 wenn du noch nie dort warst, red einfach nicht mit . Danke
    4 Punkte
  16. Es ist mittlerweile alles eingetragen und zum Abschluss gibts noch ein Riesengroßes Dankeschön an alle die mir geholfen und mich unterstützt haben bei diesem Projekt! Vor allem (mittlerweile) meiner Frau, die nicht nur die Begeisterung teilt, sondern mich auch tatkräftig unterstützt, und ihre Freizeit mit mir in der Garage verbracht hat! 😘 und jetzt gibts noch ein paar Impressionen was wir schon alles erlebt haben! Lg René
    4 Punkte
  17. Na was sagts? 😅 Schaut eh was gleich. Die Zulassung brauch i noch, und dann wird er eingewintert….🙈 Und ein passendes Schloss. Dann ist es vollbracht. lg Joe
    4 Punkte
  18. Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier - obwohl ich mich vor Ewigkeiten mal hier angemeldet habe. Wollte nur meine Begeisterung teilen: mein VW T3 ist nun 11 Jahre in der Garage gestanden. Hab da gestern eine neue Batterie angehängt, Zündschlüssel rein und 10 min später war ich in der Werkstatt zum Pickerl machen...
    4 Punkte
  19. So, ich hatte ja gesagt ich poste mal noch ein paar Bilder zu Bernies Mega Outdoor Wochenende. Aber ich mach einen Tripbericht draus, weil wir ja noch 2 Tage weitergefahren sind. Hier unser Camp am Lago del Predil direkt nach Ankunft und bevor wir noch alles umgebaut hatten weil Regen kam Ein Eindruck vom Ufer des Sees Ein 5-minütiger Blick in die andere Richtung Blick aus Richtung See zum Camp Busse überall Früher Abend, das Feuer wird schon langsam entzündet Später, dafür mehr Feuer Und so ging Tag eins dann auch zu Ende. Tag 2 begann dann mit einem riesen Frühstück Danach sind wir zu einem trockenem größerem Bachbett gefahren um mit den Syncros ein bißchen zu spielen. Die Arena Und hier ziehen schon die ersten Gladiatoren ein Mir war irgendwie mehr nach fotografieren, weil meine hintere Sperre momentan eh steckt. Also hab ich meine Schüssel einfach mal am Rand geparkt Die anderen hatten aber scheinbar Spaß im Bachbett Herr Panzerjägers Gefährt gesellte sich dann noch zu meinem Nach der kleinen Spielstunde fuhren wir dann eine Runde über Selle Nevea nach Malborghetto Hier das Restaurant in Malborghetto Ab hier war dann das Treffen beendet und unsere Wege trennten sich. Stichl + Anhang und wir fuhren weiter in Richtung Slowenien, der Rest wohl mehr oder weniger nach Hause bzw. auf andere Treffen. Auf dem Weg nach Slowenien haben wir noch schnell das Fort aufm dem Pass Predil besucht mit Blick auf den Lago del Predil wo wir 1 Nacht vorher geschlafen hatten. Dann ging es weiter nach Slowenien zu unserem Übernachtungsziel Endlich am Ziel angekommen, nachdem bei mir bei der Passauffahrt das Temperatursensorkabel abgerissen ist und bei stichl beide vorderen Stoßdämpfer versagten Nach einer kleinen Grillerei und ein paar Bierchen ging es dann auch ins Bett Am nächsten Tag ging es dann nach einem Frühstück wieder Richtung Tal über diese Straße Gegen Mittag haben wir dann noch gemeinsam an der Soca gegessen bevor sich unsere Wege trennten Für uns gings dann weiter zum Campingplatz, weil wir nach 2 Tagen wild campen doch mal wieder duschen wollten Blick vom Steinstrand des Campingplatzes über die Soca Am nächsten Tag sind wir dann über das Socatal und kurzem Ausflug ins Lepenicatal zurück Richtung Klagenfurt gefahren Unterwegs Richtung Norden nahe Bovec Soca Soca weiter oben Lepenica Weiter über den Vrsicpass Und schlussendlich zurück über den Wurzenpass nach Kärnten
    4 Punkte
  20. Ich grab dieses Thema wieder aus: viel Zeit - sehr viel Zeit - ist vergangen, Die Lösung mit den Platten war leider ein Reinfall (gebrochen, ausgerissen, etc.) und wir sind die letzten Jahre mit einem halb verkleideten, halb fertigen Hochdach durch Europa gereist. Jetzt werden wir ab nächstes Jahr zu viert im Bus sein - somit war klar: heuer wird das gscheit gemacht. Der Aufbau schaut jetzt wie folgt aus: Direkt aufs Glasfaser-Hochdach klebt 1cm Armaflex selbstklebend, darauf dann mit Sprühkleber Filz. Fertig. Bilder sagen mehr als 1000 Worte: So hats nach der Reinigung im Inneren ausgeschaut. Armaflex selbstklebend. Absolut genial zu verarbeiten. Leicht dehnbar, klebt wie Sau, lässt sich gut schneiden. Fertig isoliert. Und hier mit Filz und eingebautem Bett. Filz lässt sich (wenn nicht selbstklebend) sehr gut dehnen und stauchen! Geht wirklich faltenfrei. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis: sehr wohnliches Gefühl in der Schlafkoje, durch das direkte Aufkleben von Isolierung und Filz ist an manchen Stellen bis zu 15cm mehr Höhe "entstanden" - was in diesen engen Verhältnissen eine Welt ist. Die Idee von vorverlegten Kabeln für Steckdosen, Lichter, etc. hab ich verworfen. Lichter gibts mittlerweile mit Akku - die kann man mittels Klett überall am Filz befestigen und wieder lösen. Steckdose reicht unten. Ein wichtiger Hinweis meinerseits: Spart nicht beim Sprühkleber!! Ich hab einen vermeintlich dafür geschaffenen Kleber extra im Internet bestellt und der ganze Filz ist nach dem ersten Hitzetag wieder herunten gelegen 🤮 Daraufhin hab ich extra hitzebeständigen (bis140°C) Kleber bei einem Autosattler gekauft und jetzt hälts. Hab übrigens 3Stk. 500ml-Dosen verschossen und das war schon recht knapp - würde also 4 Dosen empfehlen. Nochwas: die Stöße zwischen den Filzbahnen sind natürlich nicht perfekt geworden, da kann man aber mit hauchdünnen Filzstreifen nachhelfen bzw. gleich etwas genauer arbeiten... Wen noch mehr Fotos interessieren: https://photos.app.goo.gl/FiTJQmUi5a8ePX448 Kostenpunkt für das gesamte Material inkl. 3x Versand war ca. 380€ Bezugsquellen Filz: adventure-truck.de ; 10m² Sprühkleber: warmsbach.de ; 3 Dosen a 500ml Armaflex: isolierdiscounter.de ; 10m² (ca. 7m² benötigt) Jetzt fehlt noch der Magnetramen mit Fliegengitter und Verdunkelung und eine schöne Verkleidung für den Dachausschnitt - die wird wohl auch aus Holz und den Filzresten entstehen. Danke für die Aufmerksamkeit und bis bald, Tom
    4 Punkte
  21. Immer was zu tun... meine Basteleien im Alltagsbus, die ich 2014 schnell schnell reingepfuscht hatte und auch die etwas merkwürdigen Verkabelungen des Vorbesitzers des Syncros waren mir schon lange ein Dorn im Auge, aber für so was nimmt man sich nie Zeit. Beide Busse sind nun vorne ordentlich verkabelt und jetzt auch abgesichert🤪. Lademöglichkeiten gibt´s genug, die reingemurksten CD-Radios sind auf Blaupunkt Valencia und Madrid umgestellt und beide haben die kleine Armaturenbrettauflage. Im Alltagsbus haben sich die Mitfahrer immer am Kartentisch der Großen festgehalten, dadurch ungewollt ausgeklappt und Sonnenbrille, 13er Schlüssel ect. im Bus verteilt. Beim Alltagsbus muss ich noch ein Verstärkungsblech für das nachgerüstete Handschuhfach einnieten, aber so hat auch die Plastikkiste zwischen den Vordersitzen den Weg auf den Abfallhof gefunden. Hat schon was, wenn´s "schöner" und aufgeräumt ausschaut.
    4 Punkte
  22. heut eine doka günstig ergattert zum restaurieren, denk es is a ollrod-doka, fährt-lenkt-bremst und läuft gar net schlecht für an JX, werd dann den verlauf vom neuaufbau hier posten wenn wer interresse hat😁
    3 Punkte
  23. möcht meinen neuen zugang vorstellen da schon brauchbare pritschen selten werden , pritsche TD - 180tkm - erstbesitz - erstlack - ungeschweißt - 5gang ASS - mit pickerl und gestern angemeldet, alles original sogar die holzleisten auf der ladefläche. mal schaun ob ich die im originalzustand lasse oder neu lackiere und historisch zulasse oder wieder weitergebe.
    3 Punkte
  24. ich will ja dem jungvater hier nicht auf seine grauer werdende haarpracht aufmerksam machen, aber die zeiten mit 1600er fahrenden pensionisten sind wohl längst vorbei… 🫣
    3 Punkte
  25. Hi, hab mir gerade ein earlybird-ticket gekauft und würd mich freuen, wenn noch ein paar andere T3s dort sind: https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/marke-erlebnis/automessen/75-jahre-vw-bulli-treffen#Tickets fürn @rb.best ja quasi ein Pflichttermin, weil Heimspiel! LG Phil
    3 Punkte
  26. Hallo Miteinander, ich habe mehrere Lochkreisadapter fertigen lassen. Es sind noch welche zu haben. Damit kann man VW Amarok Felgen mit 930 kg (bei 205r16!) Traglast am T3 fahren. Ideal für sehr große Räder. - ideal für 6.5jx16 - für Amarok und T5 Felgen (Felgengutachten für gängige Amarokfelgen vorhanden) - original VW Radkappen passend - hergestellt aus Vergütungsstahl - verzinkt - bei Bedarf inklusive passenden Radmuttern - keine Zwischenplatten wie bei Aluadaptern notwendig - mit Materialzertifikat für den Gutachter - ideal in Verbindung mit der Südafrika-Bremse (z.B. Fa Alpenboxer)(bei Serienbremse muss der Radbolzen gegebenenfalls gekürzt werden) Ein Satz kommt auf 410€ und 40€ für die Radmuttern. Freundliche Grüße Paul
    3 Punkte
  27. Beim entfernen vom runden Motorstecker hab ich schwarz/gelb wieder zusammengecrimpt, ohne einer 12v Versorgung vom 109er zu legen. Das heißt, am schwarz/gelben Kabel am 8poligen und am 3poligen esp Stecker gabs keinen Saft Schande über mein Haupt,…
    3 Punkte
  28. Hallo, sind am Wochenende von unserer jährlichen Busreise zurück gekommen, 7500km und 9 Länder. Endstation war Griechenland, aber wir haben uns auch F,I,Slo, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Montenegro und Albanien angeschaut. Traumhaft, und der Bus hat bis auf Kleinigkeiten gut durchgehalten. Anbei ein schöner Übernachtungsstrand in Griechenland. LG Christian PS: ich lade die Fotos normalerweise mit Imgur, geht aber nicht mehr. Tipps? IMG_9687.HEIC
    3 Punkte
  29. Hallo Bullifreunde, ich mach gerade bei euch etwas Urlaub und wollt euch an dieser Stelle mal grüßen , schöne Ecke hier am Wolfgangsee Gruß Ingo
    3 Punkte
  30. Danke an alle, die da waren, wegen 2026, wie schon mehrmals besprochen, wird es sehr lange dauern, bis wir wissen, wie das mit dem neuen Pächter weitergeht und ob überhaupt der Platz zur Verfügung steht. Ich bleibe dran 👍 @rolli1 Danke, ja war sehr lustig und nett, aber wer hat Bilder 🤔😉
    2 Punkte
  31. Hi ein kleines Update: Leider zieht sich die Erbschaft noch immer, d.h. das Fahrzeug darf noch immer nicht bewegt werden. Wir hoffen das es bald soweit ist und wir loslegen können. 🙂 Über die Fortschritte und das Ergebnis werden wir natürlich berichten. lg McLouis
    2 Punkte
  32. Update zum Wassereintritt, Weder die Nieten, noch das Heckklappenschanier.( hatte ich doch gut abgedichtet), sind schuld, Wassereintritt ist beim Bild ( Schraubenzieher),man sieht so gut wie nichts, nur ein kleines Loch, da saugt es das Wasser rein. mfg , Josef
    2 Punkte
  33. Hallo, nachdem ich auch gerade meine Schaltung überhole sind mir ein paar Punkte aufgefallen die eher schwierig zu finden sind. es wird bei den frühen Typen bis 3/81 und ab 4/81 unterschieden. Bis Baujahr 3/81 wird der Schaltstangen Abstandfinger mit Abstand 19mm eingestellt Ab BJ 4/81 mit 22 mm ! Das ist nicht in allen Rep-Anleitungen vermerkt und hab's auch falsch mit 19mm eingestellt..... Was sehr oft fehlt ist der Anschlagpuffer - Teile Nummer 251711133B - den gibt's nicht neu, aber eine 3D Druckdatei ( https://www.thingiverse.com/thing:2895653/files ) LG Fritz
    2 Punkte
  34. dann solltest du den Beitrag hier beenden...
    2 Punkte
  35. Gerade drüber gestolpert. Eine Kunde von uns hat das unfreiwillig während seines Italien-Urlaubs nachgestellt. Hat funktioniert und ist sogar bis nach Deutschland damit retour gekommen. Wir haben die Visco nachher vermessen, und die war ziemlich unbeeindruckt von der Aktion: https://vw-kern.at/blog/2023/06/06/t3-syncro-mit-frontantrieb-auf-den-aetna/ LG Andreas
    2 Punkte
  36. Hallo, bevor du anfängts frage deinen Bekannten ob er auch den VW Getriebemeister hat. Den braucht man zum Einmessen des Triebsatzes den du dir besorgt hast und den haben oft nur spezialiserte Getriebewerkstätten. Die restliche Spezialwerkzeuge sind leicht und billig zu bekommen. Grüsse,
    2 Punkte
  37. Da findest du alles was du wissen musst: https://www.baerensquad.de/lithium-batterie-in-den-camper-einbauen/?amp=1 lg
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  38. Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum! Nachdem ich seit Sommer Busbesitzer bin und hier gern mitlese, wollte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Wien/Umgebung, bin aber auch in der Steiermark, nähe Mürzzuschlag, angesiedelt, wo auch der t3 jetzt sein neues Zuhause hat. Es handelt sich um einen ex-BH-Syncro mit JX Turbodiesel und einer Sperre (Getriebekennung AVS/ALM). Der Motor wurde vom Vorbesitzer 2020 bereits überholt (bei einem Franz aus Perchtoldsdorf, ich glaube der ist auch hier im Forum). Er dürfte seither ca 8tkm gelaufen sein. Das AVS Getriebe wurde im Zuge der Instandsetzung ebenfalls neu gemacht (bei Frank Booten). So bin ich zuversichtlich, dass es da erstmal keine großen Probleme gibt. (Wobei der erste Gang immer wieder beim Lastwechsel rausspringt… Noch hoffe ich aber, dass das an Schaltung/Gestänge liegt und nicht am frisch überholten Getriebe) Jetzt sollen erstmal die ganzen Roststellen (sind eh einige, inkl. Syncrobeulen) beseitigt werden, um das Auto zu erhalten und wieder Pickerl zu bekommen. Wenn das gut erledigt ist, und das Konto immer noch nicht heillos überzogen, will ich mir weiter Gedanken machen über: Den herausspringenden 1. Gang: Manschetten am Schaltgestänge muss ich sowieso erneuern, vielleicht ist es ja mit einer Überholung desselben schon erledigt Kühlwasser leckt irgendwo, ich vermute über dem Reservereifen vorne, am Reserverad ist jedenfalls irgendwas entlang geflossen Korrekten Schalter für die elektrische Zusatzwasserpumpe u Turbokühler einbauen - Sie laufen endlos weiter und ich habe sie daher momentan abgeklemmt Ansaugrohr zum Luftfilter erneuern. Momentan fehlt es komplett. Ich tendiere dabei zu einer (Wasser-)dichten Lösung mit Kunststoffschlauch. Oder lohnt das Nachbauteil von TK-Carparts wegen der Schalldämmung? Unterboden neu konservieren Umbau auf PU Buchsen - Hat bereits jemand Erfahrung mit den Buchsen von „King Elements“? Ich wollte mir gerne gleich einen Satz Powerflex zur Seite legen und bei Umbauarbeiten die entsprechenden Teile tauschen. Die schwarzen Powerflex sind aber momentan überall vergriffen... Visco erneuern oder ZA nachrüsten (scheint die viel zitierte „Verhärtung“ aufzuweisen) Falze überarbeiten Hohlraumversiegelung erneuern Irgendwelche 15“er Felgen, für die es Geländereifen gibt. (Also 215/75 oder 235/75). Meine 27x8,5 r14 sind nicht eingetragen, dafür alles Mögliche von 185r14 bis 205r16, wofür es kaum noch passende Reifen gibt. Oder ich habe noch nicht an der richtigen Adresse gesucht. Halbhohe Trennwand entfernen Je nachdem wie der Bus nach den Blecharbeiten aussieht, doch irgendwas mit dem Lack machen. Den ausgebleichten, rissigen Lack kann man schwer ausbessern und die Vorderseite des Busses ist momentan aufgrund von vorangegangenen Schweißarbeiten nur mit einer Grundierung versehen. Eigentlich wollte ich ja ein Auto haben, und keine Baustelle, aber es hilft ja nix 🙂 Ich hoffe dass der Syncro kein hoffnungsloser Fall ist und freue mich über Vorschläge, worauf man ein Auge haben sollte, besonders wenn man so einen Bus länger fahren möchte. Danke schon vorweg für die vielen Infos die ich bereits aus euren Beiträgen sammeln konnte! Werde fleißig weiterlesen und mich möglicherweise auch mit ein paar Fragen an euch wenden bzw. in der Suche/Biete Ecke umtreiben, sobald bei der Karosserie Ende in Sicht ist. Liebe Grüße Joseph
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  39. Hallo, ich will hier mal meine Odysee mit dem Fehler Ladedruck Regelabweichung mit Euch und vielleicht ein paar nützliche Tips teilen. Achtung sehr viel Text! Habe seit kurzem statt JX Motor einen AHU EU2 aus Seat Cordiba verbaut, weil er zuverlässiger ist?! Am Anfang war alles gut, deutlich mehr Agilität schon unter 2000 U/min. Nach einigen Autobahnkilometern (alles schön heiß gefahren bei 30 Grad Außentemperatur) dann aber der Fehlereintrag "Ladedruck Regelabweichung" mit deutlich spürbarer Einspritzmengenbegrenzung von 37mg/Hub auf 25 mg/Hub (laut VCDS Messung). Da rennt der Wagen nur mehr sehr müde. Ich habe eine analoge Ladedruckanzeige im Armaturenbrett, die mir auch zeigte, dass der Ladedruck statt des Sollwertes von ca. 0.9 bar auch nur mehr 0.6 bar erreicht hat. Im Fehlerfall (Limb home bei 25 mg/Hub) auch weniger. Daufhin habe ich die Verschlauchung zum Messen des Ladedruckes (also den Schlauch vom Saugrohr zur Motorsteuerung inklusive Abzeig und analoges Manometer) mit der Fahrradluftpumpe auf 1 bar aufgeblasen und mit einem Hahn abgesperrt. Das System schien dicht, kein merklicher Druckverlust über Zeit. Eine höheren Druck wollt ich zu Schonung des Sensors auf der Motorsteuerungplatine nicht auflegen. Sicherheitshalber habe ich das elektrische Druckregelventil zwischen Kompessor und Wastgate gegen ein neues getauscht. Leider ohne Erfolg. Ausserdem hatte ich einmal ein regelmäßig Zischen im Takt der Verbrennung eines Zylinders im Leelauf gehört. Also Krümmer abgebaut und Dichtungen begutachtet. Eine war leicht beschädigt, aber keine Rußspuren in der Umgebung dieser Dichtung zeigten keinen massiven Druckverlust vor Turbine. Trotzdem Krümmerflächen auf einer ebenen Glasscheibe mit unterlegtem Schleifleinen geplant und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Die AGR-Leitung habe ich vorsichtshalber auch mit neuen Dichtungen versehen und verschlossen, um auch hier einen Druckverlust zu verhindern Leider wieder ohne Erfolg. Der Ladedruck war nach wie vor am Anfang der Messfahrten auf 0.9 bar beim Beschleunigen, dann aber nur mehr auf 0.6 bar und darunter. Auch hatte ich den Eindruck, dass das Abfallen des Ladadrucks jetzt immer kürzer nach Fahrtantritt auftauchte. Was zusätzlich bei mir zu Verwirrung führte ist der Umstand, das ein Motorstopp während der Fahrt bei getretener Kupplung mit anschleißendem Start und wieder Einkuppeln den Ladedruckaufbau auf 0.9 bar wieder ermöglichte. Nach kurzer Fahrstrecke war es dann wieder vorbei und der Ladedruck zu gering. Trotz geringem Ladedruck war die Leistung im Beschleunigen noch gut, solange nicht der Fehlereintrag in der Motosteuerung hinterlegt ist. Auch gab es keine merklich sichtbare Rauchfahne hinter dem Auto. Die VCDS Messung zeigt hier den Grund dafür. Ist der Ladedruck deutlich niedriger, wird die Einspritzmenge mit der "Begrenzungsmenge Luft" unterhalb der "Begrenzungsmenge Drehzahl" reduziert, damit der Motor nicht vermehrt raucht. Im Fachjargon, die in der Motorsteuerung hinterlegte Rauchbegrenzung funktioniert gut und wenig spürbar. Der Motorstopp und Wiederstart löscht den Fehlereintrag in der Motosteuerung und die daraus resultierende Fehlermengenbergrenzung. Das Phänomen hatte ich beim Spenderfahrzeug auch schon ein zwei Mal bemerkt. Um auszuschleißen, dass der Turbolader vielleicht doch nach den 272k Kilometern Vorleben nicht mehr fit ist, habe ich auch diesen gegen einen ungebrauchten ausgetauscht. Wieder ohne Erfog! Nocheinmal die Ladedruckmessleitung auf Dichtheit kontrolliert und die Verbindungen im Messschlauch gesichert. Diesmal kam eine sehr geniale und billige Idee zu Anwendung. Um die Messleitung aufzublasen, habe ich diese vom Saurrohrstutzen abgezogen und stattdessen ein altes Fahrradventil (Conti-Ventil) hineingesteck. Dieses lässt sich bequem und kontrolliert mit der Fahrradluftpumpe aufblasen und verhinder gleichzeitig ein Rückströmen der Luft. Die Messstrecke zeigte über längeren Zeitraum kein Druckverlust. Langsam ging mir der Schäh aus. Ein letzter Hoffnungschimmer sind die vom Spenderfahrzeug übernommenen Federschellen zur Sicherung der Ladeluftschläuche auf den starren Rohren. Das würde zum Fehlerverhalten passen, dass diese nicht fest genug sitzen, um vernünftig abzudichten, wenn die Schläuche durch die Wärme weicher werden. Der Austausch einer Schelle gestern brachte zumindest der Erfolg, dass es länger dauerte, bis der Ladedruck flöten ging. Ich werde jetzt sämtliche Federschellen durch schraubbare Schlauchschellen ersetzen und danach nocheinmal berichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
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  40. Er hat Pickerl und fährt!
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  41. 2013 war ich Beifahrer im gelben T3, damals war ich 7 Jahre alt! 2015 bin ich mit meinem Papa und dem Rest der Familie nochmal zum selben Standplatz am Lago del Predil gefahren. Diesmal mit unserem Lyding... Dieses Jahr (2024) bin ich 18 geworden und nach meinem Führerschein ist der erste Plan mit meinem Citroen 2cv und einer guten Freundin von mir eine ähnliche Route wie damals zu fahren. Das Auto hat noch eine Generalüberholung vor sich und meine letzte Fahrprüfung steht in 2 Wochen an, wünscht mir Glück! LG Philipp
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  42. Hi Ich habe nochmal den Verkäufer kontaktiert bezüglich des missverstanden Preises und er kommt uns dafür nochmals etwas entgegen und gibt uns 35% also sollten wir die Schläuche um 109,85€ bekommen Die neuen Bestellbestätigungen gehen heute raus Liebe Grüße
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  43. gscheiter wärs den Bus so zu reparieren das du entspannt fahren und radiohören kannst… 😛🤣
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  44. Darum…. Vernünftig aufbauen mit den einzelnen Teilen… Alles andere ist PFUSCH! Lg
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  45. wer braucht Ketten am Syncro? lg phil
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