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möcht meinen neuen zugang vorstellen da schon brauchbare pritschen selten werden , pritsche TD - 180tkm - erstbesitz - erstlack - ungeschweißt - 5gang ASS - mit pickerl und gestern angemeldet, alles original sogar die holzleisten auf der ladefläche. mal schaun ob ich die im originalzustand lasse oder neu lackiere und historisch zulasse oder wieder weitergebe.3 Punkte
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Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber kann es sein das der Knackfrosch verkehrt herum angeschlossen ist oder defekt? Wenn dort Luft ist dann saugt der auch nicht genug Diesel Auch der Benzinfilter im Rücklauf macht 0 Sinn.2 Punkte
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Heute war ich bei meinem Vater und der erzählt mir so nebenbei, dass er von einem Freund vor Jahrzehnten ein nagelneues Vorzelt von Broschek (Wien), welches eigentlich für dessen T4 gedacht war, geschenkt bekommen hat. Aus Neugierde schnell aufgebaut. Alles da und wie aus einer Zeitkapsel. Ich hab derzeit nur sehr altes Aufstelldach, das eigentlich auch zu niedrig ist und bei dem man meist geduckt durchgehen muss. Jetzt wollte ich mal die sehr allgemeine Frage stellen: was habt ihr so für Erfahrungen? Seid ihr eher Team Vorzelt oder Team Aufstelldach? Bei Regen und Schlechtwetter ist sicher das Vorzelt top, aber wie ist das bei Hitze? Staut sich die da nicht? Und ist nicht eigentlich das Schöne am Campen (vor allem mit einem Bus mit Schiebetüre), dass man so nah an bzw. in der Natur ist? Den Retro-Look finde ich wiederum ganz charmant und passend zum Bus... 🙂 Ich werde es jetzt beim nächsten Ausflug mit dabei haben und testen, aber bin jedenfalls neugierig, wie ihr das so seht. (Und ja, auf den Fotos habe ich ihn nicht an der Dachrinne befestigt)1 Punkt
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Wenn du Ladedruck hast und er eher schlecht geht ist entweder die Einstellungen nicht optimal oder eben er bekommt viel zu wenig Kraftstoff. Eigentlich das wovon wir anfangs gesprochen haben.1 Punkt
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Weil es in Dobra einige Interessierte gab hier mal eine kleine Zusammenfassung wie ich eine 270 Grad Markise auf einem T3 mit Aufstelldach realisiert habe. Ausgangspunkt: Warum überhaupt eine 270 Grad Markise? Aus Sicherheitsgründen (mit Kleinkind) habe ich immer hinter dem Bus gekocht. ich wollte einfach nicht den Gaskocher auf dem Campingtisch stehen lassen. Zuerst hatte ich einen Tisch hinter dem Auto, der dann einer Holzplatte auf dem Fiamma Radträger gewichen ist. Vor 4 Jahren habe ich mir dann eine Außenküche gebaut die ebenso auf dem Radträger befestigt wird. Doch dann trat sich ein Problem auf, die normale Seiten Rollmarkise, eine alte Fiamma, deckte natürlich nicht den hinteren Bereich ab. Was gerade beim Kochen recht unangenehm war. Als Notlösung habe ich hinten 2 Stangen mit Klemmenbefestigt und dann ein Sonnensegel darüber gelegt. Aber das war auch immer mit viel Arbeit verbunden und auch keine zufriedenstellende Lösung. In der Zwischenzeit habe ich aber immer mehr die Australier und Amerikaner beobachtet die mit neuartigen 180 Grad Markisen auf Ihren Geländewägen protzen. es dauerte nicht lang und die großen 270 Grad Markisen hielten da auch Einzug. (Laut Recherche kamen die ersten Modelle etwa 2019 auf den Markt.) Der Große Vorteil ist: Sie sind leicht und schnell aufzubauen, decken einen großen Raum ab und sind teilweiße freitragend. Es kam also die Idee so eine 180 Grad Markise selber zu bauen und diese hinten zu befestigen. Da blieb mir aber nur die Möglichkeit sie auf dem Radträger festzumachen da ich ja ein Aufstelldach habe. Gesagt getan, ich habe mit aus Alu U Profilen, Alu 4 Kantrohren und einem Sonnensegel eine Markise gebaut. 150cm verpackt und 4,50 ausgespannt in der Länge. Das Problem war aber, dass ich jetzt kaum die Heckklappe aufmachen konnte wenn die Markise gespannt war. Da kam die Idee auf einen Rahmen zu bauen und mit dieser Idee, wurde auch die Idee der 270 Grad Markise geboren, weil warum 2 Markisen, wenn es auch mit einer geht. Es musste also eine Idee für eine Konstruktion her. So eine Markise hat ein Gewicht, 30 Kilo um genau zu sein. Diese Masse nur auf den Standard Markisenhaltern wäre eine zu starke Belastung für die Regenrinne. Daher hatte ich die Idee aus Aluprofilen einen Rahmen zu fertigen. Dieser Rahmen wird an beiden Seiten mit den Markisenhaltern befestigt. Durch die Querverbindungen verteilet sich das Gewicht auf beide Seiten des Daches. Die hintere Verbindung musste hoch genug sein damit die Heckklappe und das Dach gleichzeitig geöffnet werden konnten. Zusätzlich habe ich hier noch Stahl L Winkel verschraubt da sich die Profile sonst zu Stark verziehen. Auf diesem Rahmen konnte ich jetzt die Markise mit den mitgelieferten Winkel befestigen. diese wurden aber nicht wie sonst üblich horizontal auf einen Dachträger, sondern Vertikal auf dem Rahmen befestigt. Die Lochabstände passten auch, somit konnte ich die Markise darauf montieren. Außerdem konnte ich zeitgleich auf der anderen Seite, das Duschzelt und die Sandboards befestigen. Vorne war noch Platz für eine Lightbar, welche die Nacht zum Tag macht. Zum Material und Preislichen Aufwand: Ich habe mich für die Foxwing Markise von Ocean Cross entschieden. diese Markise kostet 999 Euro plus 99 Euro Versand nach AT https://ocean-cross.de/produkt/foxwing-markise-270-freitragend/ Das ist die günstigste große 270 Grad Markise. was heißt groß? Diese Markise geht nicht nur nach hinten auf sondern auch nach vorne und deckt somit einen riesen Bereich ab (12m²) Außerdem hat sie in die Träger eingelassene LED zur Beleuchtung. Die Seitenteile um alles zu schließen habe ich (noch) nicht. die Aluprofile habe ich mir passend in den richtigen Längen bestellt. Kostenpunkt etwa 370 Euro Die Markisenhalter hatte ich auf einer Seite schon, die anderen konnte ich aus dem Forum für ich glaube 70 Euro bekommen. (Ansonsten gibt es noch die Tygrys halter um 99 Euro pro Seite. ) So genug geschrieben anbei die Bilder: PS: Die Farbe war Zufall und nicht geplant die Markise gibt es nur so LG Thomas1 Punkt
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. #hallole: alles heil,? im Kühlsystem..? von 10 Bussen wo wir dran sind sind 8 an mindestens einem Wasserrohrende bedenklich bzw. kaputt. Die Verdickung ist dann abgebrochen und die Verstärkungshülse wandert heraus. Ein abgerutschter Kühlerschlauch unterwegs ( oft auch im Urlaubsmodus) bringt da dann immer Frust... Das ist vermeidbar wenn die Kohlerschlauche von den Kunststoffrohren zur Prüfung runterkommen; das bischen Entlüften und neubefüllen ist da dann die wenigste Arbeit für die zusätzliche Sicherheit. - T3 sind nun halt mal einfach: ALTE Kärren mit verbreiteten / degenerativen Erkrankungen,. früh erkant ... Gefahr gebannt ! ich habe da eine langzeit-Rep.Möglichkeit entwickelt; damit die Rohr nicht gegen die Edelstahl-Rohre getauscht werden müssen... Gruss Claus1 Punkt
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Hallo ihr lieben! Gestern war es soweit, die Spendenaktion wurde beendet. Wenige Tage vor Ende kamen noch drei weitere Firmenspenden hinzu. Dr. Digifant nimmt sich den WBX zur Brust, haucht ihm neues Leben ein, einmal alles und zaubert dabei auch gleich noch ein, zwei weitere PS in den WBX. Er hat sich großzügigerweise dazu bereit erklärt, für seine Arbeitsleistung keine Kosten in Rechnung zu stellen. Alpenboxer übernimmt die Arbeitsleistung für den Einbau einer Südafrika Bremsanlage an der Vorderachse, damit die Mehrleistung auch wieder zum Stehen kommt. Und der Karosseriefachbetrieb Ullrich nähe München möchte Georgs Bulli eine Fugen- und Rostkur verpassen. Auch hier möchte Herr Ullrich die Kosten für die Arbeitsleistung vollständig selbst übernehmen. An alle drei Unternehmen nochmals ein riesengroßes Dankeschön für diese beispiellose Hilfsbereitschaft. Am Ende stand die unfassbare Summe von sage und schreibe 16.616 € auf dem Spendenkonto - einfach absolut unglaublich. Danke, danke euch allen die dieses Weihnachtswunder möglich gemacht haben. Tanja war so lieb und hat einen kleinen Gutschein gebastelt, damit Kerstin symbolisch etwas in Händen halten kann. Übergabe ist heute Nachmittag um 16:00 Uhr - daher bitte noch bis dahin alle dichthalten. Jeder hier kann unendlich stolz sein, sich Teil einer so wundervollen Gemeinschaft nennen zu dürfen. Mit Sicherheit beobachtet Georg die Aktion aus weiter Ferne und denk sich - "Oida, es seids so deppat und oag. Ur Geil!" ❤️ Ps: auch wenn es hier in den kommenden Wochen und Monaten erstmal ruhig bleiben wird (zunächst muss der Nachlass auf dem Papier geregelt sein, das dauert leider etwas), werden wir hier natürlich über den gesamten Projektfortschritt berichten.1 Punkt
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Liebe Busfreunde in vielen Gesprächen ist mir klar geworden das ich gar nicht weiß welche netten Busfahrer Kleinstbetriebe leiten. Da ich sehr dafür bin lokale Betriebe und vor allem nette Menschen zu unterstützen, gibt es ab sofort unten auf der Seite eine Einblendung mit kurzer Info für euch. Ich hoffe es stört nicht und Ihr unterstützt es wenn es für euch passt. 🙂 Die Werbung beinhaltet zur Klarheit auch den Forumsnamen des Betreibers. Bitte nutzt für Anfragen aber immer die Kontaktmöglichkeiten auf den verlinkten Seiten! Und seit so nett und verschont sie mit der sofortigen Frage nach Rabatt. 😉 Die Werbung wird von vwT3.at kostenfrei zu Verfügung gestellt! Falls Du selbst einen Kleinstbetrieb führst, melde Dich bei mir. Ich lege mal als Kriterien fest: mind. einen T3 im Besitz, Österreichische Firma mit max. 2 Angestellten. Das ganze läuft wie immer auf Vertrauensbasis und ich behalte mir vor jederzeit die Werbung ohne Angaben von Gründen zu entfernen. Hier die aktuellen Teilnehmer: Alpenboxer - T3 Südafrikateile - https://www.facebook.com/AlpenBoxer/ FindeKunden - Tägliche Social Media Inhalte für dein Business ohne Aufwand - https://findekunden.at/ Radstall - Fahrrad, Service Verkauf Beratung - https://www.radstall.at Versicherungsbüro Kanzler - Forumsversicherung exklusiv: jeder T3 160€ p.a. zzgl. Motorsteuer - https://vb-kanzler.at/ Visco Werkstatt Kern - T3 und T4 Visco Kupplungen - https://vw-kern.at lg McLouis1 Punkt
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An deiner Stelle würde ich auch ansuchen, um den Brennholzverleih zu pushen 😇1 Punkt
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Hallo, Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der Firma Auspuff Hannover mit euch teilen: Ich hab dort vor vor längerem eine Edelstahl Auspuffanlage mit Katalysator für den 1.6 TD JX Motor gekauft. Für den Preis war die Anlage nach einer ersten Begutachtung, bis auf ein paar Macken, in Ordnung. Nun wollte ich die Anlage verwenden um einen AAZ zu typisieren und siehe da: der verbaute Katalysator hat weder eine Hersteller-, noch irgendeine Typenangabe. Da steht einfach nichts drauf. Es gibt auch keinerlei Unterlagen dazu. Somit ist die Anlage nicht legal zu betreiben. Ich versuche nun seit Monaten die Fa. Auspuff Hannover diesbezüglich zu kontaktieren. Leider erfolglos. Nachdem ich ihnen die Rechnung und Fotos geschickt habe wurde ich zuerst abgewimmelt. Nun landen meine E-Mails bei ihnen anscheinend direkt im Papierkorb. Keinerlei Auskünfte dazu. Auch telefonisch geht nichts. Jetzt hab ich die Anlage daheim liegen und kann damit nichts anfangen. Rausgeschmissenes Geld. Ich teile meine Erfahrungen hier, damit euch nicht ähnliches widerfährt. Grüße, Andreas1 Punkt
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Ist ein altes Auto nicht eigentlich ein sehr friedliches Thema? Ich sehe das so und so möchte ich auch diesen Teil meines Lebens friedlich / freundschaftlich verbringen! Diese Gemeinschaft hat mir in den Jahren oft bewiesen wie positiv ein Miteinander sein kann. Dafür möchte ich Allen herzlichst danken. Ich bin davon überzeugt das fast alle Beiträge mit einem positiven Hintergrund geschrieben werden. Leider kommt es trotzdem immer wieder zu "Unstimmigkeiten" bis hin zu persönlichen Anfeindungen. Ich möchte daher zu einem respektvollerem Umgang aufrufen! Daher bitte ich Dich: - Versuche immer einen positiven Grund in den Beiträgen anderer zu sehen. - Wenn andere ungestüm oder anderer Meinung sind, sei selbst extra geduldig und tolerant. - Frage nach, wenn Du nicht sicher bist was gemeint ist. - Vermeide Vorverurteilungen, Beschuldigungen, Witzeleien und Spötteleien. Wir können gemeinsam eine Atmosphäre schaffen, in der sich nette Menschen wohlfühlen und sich gerne beteiligen. Ich bedanke mich im Voraus für Deinen Anteil, McLouis1 Punkt
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@Dot-Sound: sorry, das ist der total Blödsinn....ich spreche recht gut französisch, wenn ich aber irgendwo an meine Grenzen stoße ha bisher JEDER Franzose sofort auf englisch umgeschwenk, auch wenn er das selber nicht so gut konnte.1 Punkt
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