Hombre Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo!Nachdem die Zeitschrift Off-Road grad einen schönen Sonderteil rausgebracht hat und da viele feine Reifen für uns drinnen sind, hab ich mal ein bisschen was zusammengeschrieben für Euch:14"Dimension: Hersteller / Type Eignung: Gelände/Straße, Abrollumfang, Einsatz185R14: Black Star / Guyanne: 80/20, Abrollumfang 2111mm, M/T195R14: (nicht eingetragen!): Insa Turbo / Dakar MT: 80/20, k.A., M/T185/80R14: Maxxis / Bravo MA-751: 40/60, 1990mm, A/T 185/80R14: Recip /Trail 4x4: 95!/5, 2085, M/T16"205R16: Black Star Caiman: 75/25, 2375, M/TDakota: 70/30, 2362, M/TGuyane: 80/20, 2384, M/TMud Max: 90/10, 2388, M/TVenezuela: 90/10, 2375, M/T205R16: BridgestoneDueler 840: 10/90, 2245, S/ADueler A/T 694: 50/50, 2245, A/TDueler H/T 689: 10/90, 2245, S/A205R16: Continental / Conti4x4Contact: 10/90, 2230, S/A205R16: Cooper / Discoverer LT: 40/60, k.A., A/T205R16: Falken / LA/AT: 10/90, 2240, A/T205R16: HankookDynapro AT-A - RF09: 40/60, 2245, S/ADynapro AT-M - RF10: 50/50, k.A., A/T205R16:Insa Turbo/ Dakar MT: 80/20, 2356, M/T205R16: Kumho/ Road Venture AT KL78: 50/50, 2245, A/T205R16: Malatesta / Kaimann: 90/10, 2305, M/T (BRACHIALES TEIL!)205R16: Matador / MP 71 Izzara 4x4 AT: 40/60, 2248, A/TDies ist keineswegs eine vollständige Auflistung, der Michelin in 205R16 fehlt genauso wie der General Tire und der Yokohama. Aber zumindest mal ein Anfang ;-)Wenn weitere Dimensionen gewünscht sind, bitte kurz nachfragen, dann hack ichs rein. In 195R16 ist übrigens nichts dabei...LGBernhard 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 also unsere 15"er hast ganz untern tisch fallen gelassen ;-(ja ja gib nur an mit deinen 16" böcken ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Welche Dimension willst denn?215/70R16? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 scho wieder 16"sowasschön wäre es zu wissen was es so in der dimension 215/75 15" gibt und auch 205/75 15gruß ernst der 15" fährt ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 205/75 R15: ACHTUNG! Loadindex bei ALLEN nur 97/98! = 730kg/Rad.Cooper Disoverer AST IICooper Discoverer ATRCooper Discoverer H/TFulda Tramp 4x4 MIxGeneral Tire Grabber AT2Goodyear Wrangler AT/SAHankook Dynapro AT - RF08Hankook Radial RA07Kumho Royal Venture AT KL78Malatesta KaimannMalatesta Malatesta Cobra Trac NTPirelli Scorpion ATRRecip Trail 4x4Toyo Open Country A/T215/75R15: (Alle LI 100)Avon Ranger A-TBFGoodrich:All-Terrain T/A K0Long Trail T/A TourMud Terrain T/A KMMud Terrain T/A KM2Bridgestone Dueler A/T 694Continental CrossContactLXCooper:Discoverer AST IIDiscoverer ATRDiscoverer H/TDiscoverer LTDiscoverer RadialFalken FK/APFulda Tramp 4x4 MixFulda Tramp 4x4 TracGeneral Tire Grabber AT2Goodyear Wrangler AT/RHankook:Dynapro AT-RF08Dynapro AT-A RF09Dynapro AT-M RF10Dynapro MT-RT03Radial RA07Insa Turbo SaharaKumho Road Venture at KL78Kumho Road Venture MT KL71Maxxis Bravo MA-751Michelin Latitude CrossNexen Radial AT NeoNexen Radial AT RVNexen Roadian HT SUVPirelli Scorpion ATRPirelli Scorpion S/TToyo M410Toyo Open Country A/TYokohama Geolanda A/T-S (G012)So, Ernstl, jetzt schuldest mir ein Bier... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 P.S.: Am Erstaunlichsten fand ich es, das es in 185R14 und 185/80R14 Geländereifen gibt! Panda 4x4 und Co. sei dank!Könnte für so manchen 2WD-Geplagten eine Lösung sein!LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 super sag ich nur dankeja paßt bier an der soca ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo27 Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Alle jetzt produzierten M/T und einige A/T dürfen bald nicht mehr verkauft werden wegen Lärmbelastung oder so (wenn ich richtig informiert bin). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 M/T ist leider definitiv richtig. Ausnahme Motorsport ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo27 Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Wenigstens 1 Ausnahme, es gibt nämlich KEINE Ausnahmen zb. für Jäger, Förster oder Landwirte. Aber jetzt 10 Sets einzukaufen und die dann gemütlich in die Nächste 30 Jahre platt fahren ist wieder völlig in Ordnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo27 Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Super übrigens das du einfach mal auflistest was für Möglichkeiten es so gibt auf dem Schlamm Gebiet. ich bin übrigens immer noch ganz froh mit die aller letzten BFG A/T K0 in 14". Leider sind auch die nicht mehr verfügbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edelweißsyn Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 hi bernhardauf mi host a vagessn:30 X 9.50 - 15 MT"krakslgummis" lg ritschie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Von der Off-Road Zeitung gabs ein Sonderheft mit ü2500 Offroadreifen nach Größen sortiert, da findet jeder was passendes.MfG Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 17. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hi Ritschie,von der Dimension gibt es eine mächtige Liste, wenn Du willst, scanne ich Dir die betreffenden Seiten des Sonderheftes ein und Mail sie Dir?LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JXfledderer Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hallo ! In 195R16 ist übrigens nichts dabei...Soviel ich gehört habe gibts in dieser Dimension nicht einmal mehr Sommerreifen. :cry: Gruß Fleddie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 in 27x8,5x14 scheints für den Bus auch was zu geben und steht dem bus sichtlich auch nicht so schlech...siehe hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190328454591&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT&salenotsupportedwas wäre das denn in etwa in unserer europäischen schreibweise?lg philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo27 Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hi Philipp,das sind die BFG all Terrain TA in 14". Die gibt es in Europa anscheinend nicht mehr. Vor ca. 1Jahr habe ich die letzten 5 aufgetrieben. Aber hoffentlich irre ich mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe998 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Sind Meine zukünftigen 215/75/15 BFG All Terrain auch in Gefahr ??? Hoffe NICHT ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 ich denk in dieser Dimension brauchst du dir keine Sorgen zu machen. und wenns keine BFG mehr gibt, dann gibts noch zahlreiche Alternativen...(im Gegensatz zu geländetauglichen 205R14, da gibts eigentlich gar nix mehr)lg philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo27 Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Diese Dimension wird bestimmt noch zu Verfügung stehen. Das einzige Problem ist momentan ein neues Gesetz im Bezug auf Lärm! Ganz viele MT und AT Reifen sind nicht mehr erhältlich weil zu laut. Aber da haben die Produzenten schon wieder neue Gummi Mischungen usw. damit trotzdem Off Road Reifen erhältlich sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mleu Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 der bf goodrich all terrain 14 " wird anscheinend in amerika in LT195/75R14/D noch produziert. auf der europöischen webpage (.de) findet man ihn leider nicht.http://www.bfgoodrichtires.com/specs/all-terrain-t-a-ko/44.htmlgruß michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mleu Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 der bf goodrich all terrain 14 " wird anscheinend in amerika in LT195/75R14/D noch produziert. auf der europöischen webpage (.de) findet man ihn leider nicht.http://www.bfgoodrichtires.com/specs/all-terrain-t-a-ko/44.htmlgruß michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hi Michael,bloß, was willst Du mit einem 195/75 R14?Am Panbda, okay, aber am T3???LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hi Michael,bloß, was willst Du mit einem 195/75 R14?Am Panbda, okay, aber am T3???LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mleu Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 servus bernhard!wie wahr! die wären laut reifenrechner 1,8 cm niedriger als 205/80/14 und ca. gleich groß wie die 185/14er.1,8 cm höher wär natürlich besser, doch da ist man wieder bei 15" oder einer höherlegung angelangt.abgesehen davon, sind die 195er bestimmt schwer oder gar nicht in österreich zu bekommen. wer weiß mehr?grüße michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mleu Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 servus bernhard!wie wahr! die wären laut reifenrechner 1,8 cm niedriger als 205/80/14 und ca. gleich groß wie die 185/14er.1,8 cm höher wär natürlich besser, doch da ist man wieder bei 15" oder einer höherlegung angelangt.abgesehen davon, sind die 195er bestimmt schwer oder gar nicht in österreich zu bekommen. wer weiß mehr?grüße michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Nachdem selbst die Fa. Mayerosch diesen Riefen nicht gelistet hat...Fürchte, da hast Pech. Aber in 195/80R14 gäbe es den INSA Turbo, einen reinrassigen MT-Reifen ;-) Ist halt ein Runderneuerter.In 205R16 wirst mit scrollen und staunen beim Mayerosch gar net fertig ;-)Aber es gibt sogar einen MT in 185/80R14!LGBernhardwww.offroadreifen.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Nachdem selbst die Fa. Mayerosch diesen Riefen nicht gelistet hat...Fürchte, da hast Pech. Aber in 195/80R14 gäbe es den INSA Turbo, einen reinrassigen MT-Reifen ;-) Ist halt ein Runderneuerter.In 205R16 wirst mit scrollen und staunen beim Mayerosch gar net fertig ;-)Aber es gibt sogar einen MT in 185/80R14!LGBernhardwww.offroadreifen.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoko Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 Hi Ritschie,von der Dimension gibt es eine mächtige Liste, wenn Du willst, scanne ich Dir die betreffenden Seiten des Sonderheftes ein und Mail sie Dir?LGBernhard?!? Kannst mir bitte auch so ne Liste zukommen lassen (235/75 R15) ?!?DANKESCHÖN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 5. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2010 Mach ich morgen, hab ich in der Firma.LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edelweißsyn Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 hi schokodeine 235/75R15 entsprechen meinen 30x9.50-15.lg ritschie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 21. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Also - nachdem dank Stefan dieser Thread nicht in der Vergessenheit geraten ist, möchte ich aber anmerken, das viele der Reifen inzwischen nicht mehr verfügbar sind und manche auch gar nicht lange am Markt sind/waren. Beispiel war auch das AT-Engagement von Conti, ist schon nicht mehr lieferbar :-( Man könnte hier aber noch anführen, welche Reifen sich am T3 im Gelände gut bewähren. Ich kenne bis jetzt am T3: In 215/75 R15Falken Wildpeak AT, macht für mich einen wirklich guten Eindruck, bin ihn aber nur kurz gefahren, Funkyphil kann hier sicher mehr dazu berichten. Preislich top, Nasshaftung C (für mich persönlich sehr wichtig)Yokohama Geolandar ATS G012, bislang einer meiner Lieblingsreifen, nicht ganz so geländeorientiert, aber trotzdem sehr seriöse Performance. Nasshaftung B! Jedoch nicht ganz so verschleißfest.BF Goodrich All Terrain KO, ein Klassiker, sehr gute Offroadeignung ohne auf der Straße irgendwie zu patzen. Nasshaftung CGeneral Grabber AT2, ebenfalls toll im Gelände, nehmen wir auch bei Rallye-Gs in der Wüste. Im Schlamm nicht erste Wahl, aber ebenso ein guter Allrounder. (Nassgripp E) 215/70 R15Keine Erfahrungen mit dieser Dimension, ist aber teilweise deutlich günstiger zu haben als 215/75 R15.Verfügbare Reifen, welche ich guten Gewissens empfehlen kann (Auszug!):Toyo Open Country AT (Nassgripp aber nur E)Yokohama Geolandar ATS G012 (Nassgripp C) 205/80 R16Yokohama Geolandar ATS G012: Fahre ich inzwischen seit vielen Jahren in dieser Dimension am T3 (Schon meinen dritten Satz, gerade neu). War damit auch in Island. Null Reifenpannen bislang, Gripp wirklich gut, Verschleiß okay, könnte etwas niedriger sein (Laufleistung ca. 25-30tkm), sehr leise (BFG ist etwas lauter), ganz toll im Nassen (Nassgripp C). Für mich sehr ausgewogen.Falken Wildpeak AT: Günstiger, sicher nichts schlecht, aber Nassgripp F in dieser Dimension hat mich persönlich abgeschreckt. Dies bedeutet einige METER zusätzlichen Bremsweg - sollte man nicht unterschätzen! Aus diesem Grund in dieser Größe kein Kauftipp!Pirelli Scorpion ATR: Noch nicht selbst getestet, soll aber gut sein und wirklich leise. Nassgripp C.Continental Cross Contact AT: Bei meinem Reifenhändler nicht lieferbar, aber Nassgripp F hat mich auch hier abgeschreckt. Jetzt werden sich einige Fragen - warum nimmt der das Thema Nassgripp so wichtig?Nun ja, hier werden unter Laborbedingungen die Reifen in jeder Dimension auf ihr Bremsverhalten unter genau definierten nassen Bedingungen getestet. In wie fern hier geschummelt werden kann und wird - ich weiß es nicht. Aber meine Kollegen vom Fahrversuch meinten zumindest, das diese Wertung durchaus reale Aussagekraft hat. Zwar wird zwischen B und C der Unterschied in der Praxis kaum spürbar sein, aber ein B und ein F dürften schon einen signifikanten Unterschied machen.Zu dem Thema gibt es natürlich auch einen Wiki-Artikel:http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel#Nasshaftung 3m mehr Bremsweg bei 80km/h bedeuten Totalschaden oder aber nur ein bisschen Schreck! LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daleipi Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Den Dynapro MT-RT03 bin ich in Afrika gefahren. Ein EXTREM guter Reifen. Ich hatte nie einen Platten/Patschen. Bei sehr niedrigem Luftdruck schützt das Profil an der Seite sehr gut gegen das Aufschlitzen an scharfen Steinen. Wir hatten viele BfG's und andere Marken zerschnitten in der Serengeti gesehen. Mit unserem völlig überladenen Land Cruiser in sieben Monaten bei keinem Reifen irgendein Problem. Auch sehr gut im Sand im Kaokoland Namibia. Kam mir besser vor als der BfG MT. Und vor allem: Für einen MT sehr sehr leise. Fast schon AT-Niveau. UND noch recht gut auf Nässe! Da ist der BfG MT eine echte Null... Was ich da in Australien schon die Berge auf Teer runtergerutscht bin... :-P Nicht verschwägert, verwandt oder irgendwie verbunden mit Hankook ;-) Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 21. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Danke für den Bericht.Gebe aber nur zu Bedenken, das MTs durchaus in Europa zulassungstechnisch inzwischen ziemlich beschnitten sind. LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Den Dynapro MT-RT03 bin ich in Afrika gefahren.Ein EXTREM guter Reifen. Ich hatte nie einen Platten/Patschen. Bei sehr niedrigem Luftdruck schützt das Profil an der Seite sehr gut gegen das Aufschlitzen an scharfen Steinen.Wir hatten viele BfG's und andere Marken zerschnitten in der Serengeti gesehen. Mit unserem völlig überladenen Land Cruiser in sieben Monaten bei keinem Reifen irgendein Problem.Auch sehr gut im Sand im Kaokoland Namibia. Kam mir besser vor als der BfG MT.Und vor allem: Für einen MT sehr sehr leise. Fast schon AT-Niveau. UND noch recht gut auf Nässe! Da ist der BfG MT eine echte Null... Was ich da in Australien schon die Berge auf Teer runtergerutscht bin... :-PNicht verschwägert, verwandt oder irgendwie verbunden mit Hankook ;-)StefanSehr interessant, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 21. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Bitte mehr solche Erfahrungsberichte - wobei unterschiedliche Fahrzeuge und Dimensionen sich auch komplett unterschiedlich verhalten können. Trotzdem - POSTEN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Den Geolandar ATS bin ich in 205/80R16 auch gefahren, kann mich da wirklich nicht beschweren. Fürs Gelände BFG MT in 225/75R16 im Gelände top auf der Straße eine absolute Zumutung. Laut ohne Ende und Bremsverhalten bei Nässe auch unter aller Sau, aber als Geländebreifung echt super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 super die Auflistung ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Ich fahre im Moment InsaTurbo Dakar in 205/80R16. Und ich bin positiv überrascht. Bis 110 KM/h hält sich der Lärm in Grenzen (bin aber nicht so Lärmempfindlich wie manch anderer). Bei Nässe hat man durchaus halt damit und im Sand/Matsch sind sie ein Traum! Hier stimmt meiner Meinung nach eindeutig das Preis/Leistungsverhältnis.Lg.Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 was runderneuertes fahr ich nicht mehr.so billig kanns gar nicht sein... meine Insa MTs hatten sicher 5kg mehr pro Stk, wie meine Bridgestone MTs lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 21. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Also INSA hat halt den Vorteil, das sie teilweise die unmöglichsten Größen haben. Allerdings hatte mein bester Freund in Island mit dem runderneuerten Zeug in Island 2 Reifenpannen, ich mit den Yokohamas keine.Kann natürlich Zufall oder Glück gewesen sein, aber es waren BEIDE Male Karkassenbrüche und keine Schnittverletzungen. Der zusätzliche gekaufte Reifen in Island war dann kein Geschenk... Hatten nur 2 Ersatzreifen pro Auto mit. Ich persönlich hätte mit den Runderneuerten auf der Autobahn immer etwas Schiss - aber da ist das subjektive Angstempfinden ja auch sehr unterschiedlich ;-) Und bremsen im Nassen - sorry Stefan - das ist eh mit jedem MT eine mittlere Katastrophe, aber da werden Deine Augen im Fall der Fälle seeeehr groß. Genau deshalb belasse ich es bei den "uncooleren" ATs. Aber bitte weiterposten - was fahrt Ihr und wie seit ihr zufrieden? LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fligge Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Hi,Ich fahr seit 4 Jahren den General Grabber AT (HTP) in 215/75 R15 und bin sehr zufrieden damit.Finde sie recht leise, bei Nässe und Schnee recht gut und im Gelände hab ich noch keine Probleme gehabt.Die Seiten könnten stabiler sein, die hab ich mir einmal aufgeschnitten und sie könnten etwas langsamer abbauen (wobei 30tkm ok sind).LG Felix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Ich sagte nicht das die Dinger den Bremsweg verkürzen. Ich hätte es mir aber schlimmer vorgestellt, deswegen war ich etwas überrascht. Zur längeren Autobahnfahrt kann ich nach dem Wochende mehr berichten.lg.Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-country Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Hallo,Ich fahr die Falken WILDPEAK in 205/80 r16: Zu Beginn war ich damit nur auf der Straße unterwegs, da allerdings bei allen Witterungen hab dabei folgendes bemerkt: trockener Asphalt: sehr leise, nur auf der Autobahn kann man ihn ganz schwach singen hören, der JX in Heck is aber deutlich lauter Abrieb bisher auch kaum bemerkbar, bin aber erst knapp 4000km gefahren.nasser Asphalt: wirklich an die Grenze hab ich die Reifen nie gebracht, bin aber auch bei mehreren härteren Bremseinlagen sowie ein paar versuchten Drifts (nur zum testen), nicht ins Schleudern gekommen (Allrad war draußen) Muss dazusagen dass mein Bus ein leerer Kasten ist. Schnee: auch hier erstaunlich gute Leistung, selbst Tiefschnee (40-50cm) war kein Problem (toll wenn alles kreuz und quer steht und man am Acker vorbeizieht ), einzig bei Schneewechten hat er dann aufgegeben (aber auch der Suzuki, der Lada und ein Amarok (alle mit Ketten) vor mir) Nun zum Gelände:Muss seit zwei Monaten immer wieder kaum gepflegte Forststraßen mit vielen scharfen Sand-Kalk-Steinen den Berg (was wir hier halt als Berg bezeichnen) hochkraxeln.Bisher konnte ich nur eine leichte Abrundung an den äußersten Profilblöcken feststellen, selbst direktes Schrammen der Flanke am Stein macht ihm nichts aus. GrüßeAlex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landytirol Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 hallo, fährt eigentlich niemand 215/65/16 ? sind ja nur ca. 5% größer als 185R14 lgwolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingWarin Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Moin moin, ich fahre jetzt seit ~ 1 Jahr die General Grabber AT2 in 215/75/15 auf meiner Doka (meist hinten bis aufs Hardtop leer). Am Erzberg haben sie brav mitgespielt, auch in Slowenien auf schlechten Straßen hat es sich immer gut angefühlt.Lautstärke auf der Straße, ich gehör da vielleicht zu den weniger empfindlichen Kameraden, aber er kommt mir nicht soooo laut vor.Das E bei der Nasshaftung merkt man m.M.n. doch schon deutlich, schon bei nasser Straße (ohne das es gerade aktiv und in großen Mengen regnet) merkt man wie er bei Kurven anfängt zu schieben (bei abgeschaltetem Allrad, ob das im aktiven Zustand anders ist habe ich bisher nicht getestet). Vollbremsung musste ich bisher nur auf trockener, warmer Straße machen, das hat aber sehr gut geklappt (der Schreck war da, das Blech aber noch ganz), bin mir aber ziemlich sicher das es in dem speziellen Fall (allerdings auch mit anderen Reifen) bei Nässe nichtmehr gereicht hätte. GrußSven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 die grabber sind sehr gut bei trocken, schnee oder auch eis aber näße ist ein graus mit denen, nach 2 jahren bauen sie sehr rasch ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 klingt ja fast wie eine Beschreibung fürn BFG AT... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 zu Runderneuerten.fahre seit 20 Jahre Bus, meist Syncro und meistens "Runderneuerte" und hatte noch nie Probleme(aber wenig schnellen Autobahnverkehr) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agp8x Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Fahre seit rund 5tkm den General GRabber at2 auf 225 75 16, bin sehr überzeugt, nicht unbedingt schlecht bei Nässe, Lautstärke etwas lauter als normal. Aber in anbetracht des Preis Leistungsverhältnisses, bin ich überzeugt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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