Zum Inhalt springen

Geländereifen in bustauglichen Dimensionen (14 - 16")


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem die Zeitschrift Off-Road grad einen schönen Sonderteil rausgebracht hat und da viele feine Reifen für uns drinnen sind, hab ich mal ein bisschen was zusammengeschrieben für Euch:

14"

Dimension: Hersteller / Type Eignung: Gelände/Straße, Abrollumfang, Einsatz

185R14: Black Star / Guyanne: 80/20, Abrollumfang 2111mm, M/T

195R14: (nicht eingetragen!): Insa Turbo / Dakar MT: 80/20, k.A., M/T

185/80R14: Maxxis / Bravo MA-751: 40/60, 1990mm, A/T

185/80R14: Recip /Trail 4x4: 95!/5, 2085, M/T

16"

205R16: Black Star

Caiman: 75/25, 2375, M/T

Dakota: 70/30, 2362, M/T

Guyane: 80/20, 2384, M/T

Mud Max: 90/10, 2388, M/T

Venezuela: 90/10, 2375, M/T

205R16: Bridgestone

Dueler 840: 10/90, 2245, S/A

Dueler A/T 694: 50/50, 2245, A/T

Dueler H/T 689: 10/90, 2245, S/A

205R16: Continental / Conti4x4Contact: 10/90, 2230, S/A

205R16: Cooper / Discoverer LT: 40/60, k.A., A/T

205R16: Falken / LA/AT: 10/90, 2240, A/T

205R16: Hankook

Dynapro AT-A - RF09: 40/60, 2245, S/A

Dynapro AT-M - RF10: 50/50, k.A., A/T

205R16:Insa Turbo/ Dakar MT: 80/20, 2356, M/T

205R16: Kumho/ Road Venture AT KL78: 50/50, 2245, A/T

205R16: Malatesta / Kaimann: 90/10, 2305, M/T (BRACHIALES TEIL!)

205R16: Matador / MP 71 Izzara 4x4 AT: 40/60, 2248, A/T

Dies ist keineswegs eine vollständige Auflistung, der Michelin in 205R16 fehlt genauso wie der General Tire und der Yokohama. Aber zumindest mal ein Anfang ;-)

Wenn weitere Dimensionen gewünscht sind, bitte kurz nachfragen, dann hack ichs rein. In 195R16 ist übrigens nichts dabei...

LG

Bernhard

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scho wieder 16"

sowas

schön wäre es zu wissen was es so in der dimension 215/75 15" gibt und auch 205/75 15

gruß ernst der 15" fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/75 R15: ACHTUNG! Loadindex bei ALLEN nur 97/98! = 730kg/Rad.

Cooper Disoverer AST II

Cooper Discoverer ATR

Cooper Discoverer H/T

Fulda Tramp 4x4 MIx

General Tire Grabber AT2

Goodyear Wrangler AT/SA

Hankook Dynapro AT - RF08

Hankook Radial RA07

Kumho Royal Venture AT KL78

Malatesta Kaimann

Malatesta Malatesta Cobra Trac NT

Pirelli Scorpion ATR

Recip Trail 4x4

Toyo Open Country A/T

215/75R15: (Alle LI 100)

Avon Ranger A-T

BFGoodrich:

All-Terrain T/A K0

Long Trail T/A Tour

Mud Terrain T/A KM

Mud Terrain T/A KM2

Bridgestone Dueler A/T 694

Continental CrossContactLX

Cooper:

Discoverer AST II

Discoverer ATR

Discoverer H/T

Discoverer LT

Discoverer Radial

Falken FK/AP

Fulda Tramp 4x4 Mix

Fulda Tramp 4x4 Trac

General Tire Grabber AT2

Goodyear Wrangler AT/R

Hankook:

Dynapro AT-RF08

Dynapro AT-A RF09

Dynapro AT-M RF10

Dynapro MT-RT03

Radial RA07

Insa Turbo Sahara

Kumho Road Venture at KL78

Kumho Road Venture MT KL71

Maxxis Bravo MA-751

Michelin Latitude Cross

Nexen Radial AT Neo

Nexen Radial AT RV

Nexen Roadian HT SUV

Pirelli Scorpion ATR

Pirelli Scorpion S/T

Toyo M410

Toyo Open Country A/T

Yokohama Geolanda A/T-S (G012)

So, Ernstl, jetzt schuldest mir ein Bier...

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Am Erstaunlichsten fand ich es, das es in 185R14 und 185/80R14 Geländereifen gibt! Panda 4x4 und Co. sei dank!

Könnte für so manchen 2WD-Geplagten eine Lösung sein!

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle jetzt produzierten M/T und einige A/T dürfen bald nicht mehr verkauft werden wegen Lärmbelastung oder so (wenn ich richtig informiert bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens 1 Ausnahme, es gibt nämlich KEINE Ausnahmen zb. für Jäger, Förster oder Landwirte. Aber jetzt 10 Sets einzukaufen und die dann gemütlich in die Nächste 30 Jahre platt fahren ist wieder völlig in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super übrigens das du einfach mal auflistest was für Möglichkeiten es so gibt auf dem Schlamm Gebiet. ich bin übrigens immer noch ganz froh mit die aller letzten BFG A/T K0 in 14". Leider sind auch die nicht mehr verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von der Off-Road Zeitung gabs ein Sonderheft mit ü2500 Offroadreifen nach Größen sortiert, da findet jeder was passendes.

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ritschie,

von der Dimension gibt es eine mächtige Liste, wenn Du willst, scanne ich Dir die betreffenden Seiten des Sonderheftes ein und Mail sie Dir?

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

In 195R16 ist übrigens nichts dabei...

Soviel ich gehört habe gibts in dieser Dimension nicht einmal mehr Sommerreifen. :cry:

Gruß Fleddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 27x8,5x14 scheints für den Bus auch was zu geben und steht dem bus sichtlich auch nicht so schlech...

siehe hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190328454591&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT&salenotsupported

was wäre das denn in etwa in unserer europäischen schreibweise?

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

das sind die BFG all Terrain TA in 14". Die gibt es in Europa anscheinend nicht mehr. Vor ca. 1Jahr habe ich die letzten 5 aufgetrieben. Aber hoffentlich irre ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich denk in dieser Dimension brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

und wenns keine BFG mehr gibt, dann gibts noch zahlreiche Alternativen...

(im Gegensatz zu geländetauglichen 205R14, da gibts eigentlich gar nix mehr)

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dimension wird bestimmt noch zu Verfügung stehen. Das einzige Problem ist momentan ein neues Gesetz im Bezug auf Lärm! Ganz viele MT und AT Reifen sind nicht mehr erhältlich weil zu laut. Aber da haben die Produzenten schon wieder neue Gummi Mischungen usw. damit trotzdem Off Road Reifen erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

servus bernhard!

wie wahr! die wären laut reifenrechner 1,8 cm niedriger als 205/80/14 und ca. gleich groß wie die 185/14er.

1,8 cm höher wär natürlich besser, doch da ist man wieder bei 15" oder einer höherlegung angelangt.

abgesehen davon, sind die 195er bestimmt schwer oder gar nicht in österreich zu bekommen. wer weiß mehr?

grüße michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus bernhard!

wie wahr! die wären laut reifenrechner 1,8 cm niedriger als 205/80/14 und ca. gleich groß wie die 185/14er.

1,8 cm höher wär natürlich besser, doch da ist man wieder bei 15" oder einer höherlegung angelangt.

abgesehen davon, sind die 195er bestimmt schwer oder gar nicht in österreich zu bekommen. wer weiß mehr?

grüße michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem selbst die Fa. Mayerosch diesen Riefen nicht gelistet hat...

Fürchte, da hast Pech. Aber in 195/80R14 gäbe es den INSA Turbo, einen reinrassigen MT-Reifen ;-) Ist halt ein Runderneuerter.

In 205R16 wirst mit scrollen und staunen beim Mayerosch gar net fertig ;-)

Aber es gibt sogar einen MT in 185/80R14!

LG

Bernhard

www.offroadreifen.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem selbst die Fa. Mayerosch diesen Riefen nicht gelistet hat...

Fürchte, da hast Pech. Aber in 195/80R14 gäbe es den INSA Turbo, einen reinrassigen MT-Reifen ;-) Ist halt ein Runderneuerter.

In 205R16 wirst mit scrollen und staunen beim Mayerosch gar net fertig ;-)

Aber es gibt sogar einen MT in 185/80R14!

LG

Bernhard

www.offroadreifen.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Ritschie,

von der Dimension gibt es eine mächtige Liste, wenn Du willst, scanne ich Dir die betreffenden Seiten des Sonderheftes ein und Mail sie Dir?

LG

Bernhard

?!? Kannst mir bitte auch so ne Liste zukommen lassen (235/75 R15) ?!?

DANKESCHÖN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Also - nachdem dank Stefan dieser Thread nicht in der Vergessenheit geraten ist, möchte ich aber anmerken, das viele der Reifen inzwischen nicht mehr verfügbar sind und manche auch gar nicht lange am Markt sind/waren.

 

Beispiel war auch das AT-Engagement von Conti, ist schon nicht mehr lieferbar :-(

 

Man könnte hier aber noch anführen, welche Reifen sich am T3 im Gelände gut bewähren.

 

Ich kenne bis jetzt am T3:

 

In 215/75 R15

Falken Wildpeak AT, macht für mich einen wirklich guten Eindruck, bin ihn aber nur kurz gefahren, Funkyphil kann hier sicher mehr dazu berichten. Preislich top, Nasshaftung C (für mich persönlich sehr wichtig)

Yokohama Geolandar ATS G012, bislang einer meiner Lieblingsreifen, nicht ganz so geländeorientiert, aber trotzdem sehr seriöse Performance. Nasshaftung B! Jedoch nicht ganz so verschleißfest.

BF Goodrich All Terrain KO, ein Klassiker, sehr gute Offroadeignung ohne auf der Straße irgendwie zu patzen. Nasshaftung C

General Grabber AT2, ebenfalls toll im Gelände, nehmen wir auch bei Rallye-Gs in der Wüste. Im Schlamm nicht erste Wahl, aber ebenso ein guter Allrounder. (Nassgripp E)

 

215/70 R15

Keine Erfahrungen mit dieser Dimension, ist aber teilweise deutlich günstiger zu haben als 215/75 R15.

Verfügbare Reifen, welche ich guten Gewissens empfehlen kann (Auszug!):

Toyo Open Country AT (Nassgripp aber nur E)

Yokohama Geolandar ATS G012 (Nassgripp C)

 

205/80 R16

Yokohama Geolandar ATS G012: Fahre ich inzwischen seit vielen Jahren in dieser Dimension am T3 (Schon meinen dritten Satz, gerade neu). War damit auch in Island. Null Reifenpannen bislang, Gripp wirklich gut, Verschleiß okay, könnte etwas niedriger sein (Laufleistung ca. 25-30tkm), sehr leise (BFG ist etwas lauter), ganz toll im Nassen (Nassgripp C). Für mich sehr ausgewogen.

Falken Wildpeak AT: Günstiger, sicher nichts schlecht, aber Nassgripp F in dieser Dimension hat mich persönlich abgeschreckt. Dies bedeutet einige METER zusätzlichen Bremsweg - sollte man nicht unterschätzen! Aus diesem Grund in dieser Größe kein Kauftipp!

Pirelli Scorpion ATR: Noch nicht selbst getestet, soll aber gut sein und wirklich leise. Nassgripp C.

Continental Cross Contact AT: Bei meinem Reifenhändler nicht lieferbar, aber Nassgripp F hat mich auch hier abgeschreckt.

 

Jetzt werden sich einige Fragen - warum nimmt der das Thema Nassgripp so wichtig?

Nun ja, hier werden unter Laborbedingungen die Reifen in jeder Dimension auf ihr Bremsverhalten unter genau definierten nassen Bedingungen getestet. In wie fern hier geschummelt werden kann und wird - ich weiß es nicht. Aber meine Kollegen vom Fahrversuch meinten zumindest, das diese Wertung durchaus reale Aussagekraft hat. Zwar wird zwischen B und C der Unterschied in der Praxis kaum spürbar sein, aber ein B und ein F dürften schon einen signifikanten Unterschied machen.

Zu dem Thema gibt es natürlich auch einen Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel#Nasshaftung

 

3m mehr Bremsweg bei 80km/h bedeuten Totalschaden oder aber nur ein bisschen Schreck!

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dynapro MT-RT03 bin ich in Afrika gefahren.

 

Ein EXTREM guter Reifen. Ich hatte nie einen Platten/Patschen. Bei sehr niedrigem Luftdruck schützt das Profil an der Seite sehr gut gegen das Aufschlitzen an scharfen Steinen.

 

Wir hatten viele BfG's und andere Marken zerschnitten in der Serengeti gesehen. Mit unserem völlig überladenen Land Cruiser in sieben Monaten bei keinem Reifen irgendein Problem.

 

Auch sehr gut im Sand im Kaokoland Namibia. Kam mir besser vor als der BfG MT.

 

Und vor allem: Für einen MT sehr sehr leise. Fast schon AT-Niveau. UND noch recht gut auf Nässe! Da ist der BfG MT eine echte Null... Was ich da in Australien schon die Berge auf Teer runtergerutscht bin... :-P

 

Nicht verschwägert, verwandt oder irgendwie verbunden mit Hankook ;-)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Gebe aber nur zu Bedenken, das MTs durchaus in Europa zulassungstechnisch inzwischen ziemlich beschnitten sind.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dynapro MT-RT03 bin ich in Afrika gefahren.

Ein EXTREM guter Reifen. Ich hatte nie einen Platten/Patschen. Bei sehr niedrigem Luftdruck schützt das Profil an der Seite sehr gut gegen das Aufschlitzen an scharfen Steinen.

Wir hatten viele BfG's und andere Marken zerschnitten in der Serengeti gesehen. Mit unserem völlig überladenen Land Cruiser in sieben Monaten bei keinem Reifen irgendein Problem.

Auch sehr gut im Sand im Kaokoland Namibia. Kam mir besser vor als der BfG MT.

Und vor allem: Für einen MT sehr sehr leise. Fast schon AT-Niveau. UND noch recht gut auf Nässe! Da ist der BfG MT eine echte Null... Was ich da in Australien schon die Berge auf Teer runtergerutscht bin... :-P

Nicht verschwägert, verwandt oder irgendwie verbunden mit Hankook ;-)

Stefan

Sehr interessant, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mehr solche Erfahrungsberichte - wobei unterschiedliche Fahrzeuge und Dimensionen sich auch komplett unterschiedlich verhalten können.

 

Trotzdem - POSTEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Geolandar ATS bin ich in 205/80R16 auch gefahren, kann mich da wirklich nicht beschweren.

 

Fürs Gelände BFG MT in 225/75R16 im Gelände top auf der Straße eine absolute Zumutung. Laut ohne Ende und Bremsverhalten bei Nässe auch unter aller Sau, aber als Geländebreifung echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Moment InsaTurbo Dakar in 205/80R16. Und ich bin positiv überrascht.

Bis 110 KM/h hält sich der Lärm in Grenzen (bin aber nicht so Lärmempfindlich wie manch anderer). Bei Nässe hat man durchaus halt damit und im Sand/Matsch sind sie ein Traum! Hier stimmt meiner Meinung nach eindeutig das Preis/Leistungsverhältnis.

Lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was runderneuertes fahr ich nicht mehr.

so billig kanns gar nicht sein...

 

meine Insa MTs hatten sicher 5kg mehr pro Stk, wie meine Bridgestone MTs

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also INSA hat halt den Vorteil, das sie teilweise die unmöglichsten Größen haben. 

 

Allerdings hatte mein bester Freund in Island mit dem runderneuerten Zeug in Island 2 Reifenpannen, ich mit den Yokohamas keine.

Kann natürlich Zufall oder Glück gewesen sein, aber es waren BEIDE Male Karkassenbrüche und keine Schnittverletzungen.

 

Der zusätzliche gekaufte Reifen in Island war dann kein Geschenk... Hatten nur 2 Ersatzreifen pro Auto mit.

 

Ich persönlich hätte mit den Runderneuerten auf der Autobahn immer etwas Schiss - aber da ist das subjektive Angstempfinden ja auch sehr unterschiedlich ;-)

 

Und bremsen im Nassen - sorry Stefan - das ist eh mit jedem MT eine mittlere Katastrophe, aber da werden Deine Augen im Fall der Fälle seeeehr groß.

 

Genau deshalb belasse ich es bei den "uncooleren" ATs.

 

Aber bitte weiterposten - was fahrt Ihr und wie seit ihr zufrieden?

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich fahr seit 4 Jahren den General Grabber AT (HTP) in 215/75 R15 und bin sehr zufrieden damit.

Finde sie recht leise, bei Nässe und Schnee recht gut und im Gelände hab ich noch keine Probleme gehabt.

Die Seiten könnten stabiler sein, die hab ich mir einmal aufgeschnitten und sie könnten etwas langsamer abbauen (wobei 30tkm ok sind).

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte nicht das die Dinger den Bremsweg verkürzen. ;) Ich hätte es mir aber schlimmer vorgestellt, deswegen war ich etwas überrascht. Zur längeren Autobahnfahrt kann ich nach dem Wochende mehr berichten.

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahr die Falken WILDPEAK in 205/80 r16:

 

 

Zu Beginn war ich damit nur auf der Straße unterwegs, da allerdings bei allen Witterungen hab dabei folgendes bemerkt:

 

 

trockener Asphalt:  sehr leise, nur auf der Autobahn kann man ihn ganz schwach singen hören, der JX in Heck is aber deutlich lauter :)
                               Abrieb bisher auch kaum bemerkbar, bin aber erst knapp 4000km gefahren.

nasser     Asphalt:  wirklich an die Grenze hab ich die Reifen nie gebracht, bin aber auch bei mehreren härteren Bremseinlagen sowie
                              ein paar versuchten Drifts (nur zum testen), nicht ins Schleudern gekommen (Allrad war draußen)
                              Muss dazusagen dass mein Bus ein leerer Kasten ist.

               Schnee:  auch hier erstaunlich gute Leistung, selbst Tiefschnee (40-50cm) war kein Problem
                              (toll wenn alles kreuz und quer steht und man am Acker vorbeizieht :D ),
                              einzig bei Schneewechten hat er dann aufgegeben (aber auch der Suzuki, der Lada und ein Amarok (alle mit Ketten) vor mir)

 

Nun zum Gelände:

Muss seit zwei Monaten immer wieder kaum gepflegte Forststraßen mit vielen scharfen Sand-Kalk-Steinen den Berg (was wir hier halt als Berg bezeichnen) hochkraxeln.
Bisher konnte ich nur eine leichte Abrundung an den äußersten Profilblöcken feststellen, selbst direktes Schrammen der Flanke am Stein macht ihm nichts aus.
 

 

Grüße
Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin moin,

 

ich fahre jetzt seit ~ 1 Jahr die General Grabber AT2 in 215/75/15 auf meiner Doka (meist hinten bis aufs Hardtop leer).

 

Am Erzberg haben sie brav mitgespielt, auch in Slowenien auf schlechten Straßen hat es sich immer gut angefühlt.

Lautstärke auf der Straße, ich gehör da vielleicht zu den weniger empfindlichen Kameraden, aber er kommt mir nicht soooo laut vor.

Das E bei der Nasshaftung merkt man m.M.n. doch schon deutlich, schon bei nasser Straße (ohne das es gerade aktiv und in großen Mengen regnet) merkt man wie er bei Kurven anfängt zu schieben (bei abgeschaltetem Allrad, ob das im aktiven Zustand anders ist habe ich bisher nicht getestet).

 

Vollbremsung musste ich bisher nur auf trockener, warmer Straße machen, das hat aber sehr gut geklappt (der Schreck war da, das Blech aber noch ganz), bin mir aber ziemlich sicher das es in dem speziellen Fall (allerdings auch mit anderen Reifen) bei Nässe nichtmehr gereicht hätte.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Runderneuerten.

fahre seit 20 Jahre Bus, meist Syncro und meistens "Runderneuerte" und hatte noch nie Probleme

(aber wenig schnellen Autobahnverkehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit rund 5tkm den General GRabber at2 auf 225 75 16, bin sehr überzeugt, nicht unbedingt schlecht bei Nässe, Lautstärke etwas lauter als normal.

 

Aber in anbetracht des Preis Leistungsverhältnisses, bin ich überzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...