Zum Inhalt springen

Elektrik Horror


dave1137

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab mal ne Frage: Da in meinem Camper 2 Bats verbaut sind aber leider ohne Trennrelay etc. möchte ich da etwas ändern.

1.) Hab 2 mal 70 Ah parallel => Ist die original Lima meins (1982) 2.0 Luft boxers überhaupt darauf ausgelegt 140 Ah zu laden?

2.) So weit ich weiß sollen alle "Camping" Verbraucher an der 2. Bat angeschlossen werden sobald ich da ein Trennrelay einbaue. Bei mir ist es leider noch so das alle Verbrauchen an der ersten Bat angeschlossen sind.

i.e.: alles Umverdrahten ?

Danke für die Infos!!

MfG

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Grundsätzlich kannst du mit jeder Lima jede Batterie laden, vorausgesetzt, du verbrauchst nicht mehr als das du lädst.

2. Ja, alle Campingverbraucher an die 2. Batterie, damit die Starterbatterie nicht entladen wird. Alles an der 1.? D.h. alles nach hinten verlegt oder wie?

Theoretisch, aber nur rein theoretisch, kannst du das Trennrelais nach hinten, also kurz hinter die 1. Batterie verlegen, und dann eben auf Seiten der zweiten Batterie die Verbraucher mit einem Sicherungskasten anhängen - das ist aber eine sehr unschöne Lösung finde ich.

Jetzt les ich gerade, Lustboxer? Hat der die Starterbatterie auch vorne? Dann ist der Aufwand ja eh minimal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Also im Grunde stimme ich dir ja zu das man mit jeder lima eine Batterie laden kann sobald die Energiebilanz positiv ist...... die Frage ist dann halt nur, wie lange man dafür benötigt. Bsp. mir bleiben nur mehr 5 Ah Ladestrom über und die Bats sind halb lehr, müßte ich 14 Stunden fahren damits wieder voll sind.

Bei mir sind beide Bats unter den Vordersitzen verbaut. Starter Bat unter dem Beifahrersitz, die 2. hinter dem Fahrersitz.

Ich werd eher das Kabel von der Lima/Starter auf die andere Seite verlängern und dann aus dieser Batterie die Starterbat machen.

Dann nur mehr ein Ctek 250 dual zwischen die Bats und fertig.....sollt funtzen :-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du an einer stärkeren Lima Interesse hab schick mir deine Telefonummer.

Lufti Lima liefert doch nur 45Ampere oder gabs da stärkere?

Mit 45 A (Welche ja nicht permanent zur Verfügung stehen wird das laden von 140Ah ziemlich mühselig.

Daran ändert auch kein Cteck Dual Lader was. Der kann auch nicht mehr verarbeiten als die Lima liefert.

Ich weiß nicht wie intelligent die Elektronik ist, aber wenst Pech hast verhindert es dir sogar, daß die Starterbatt. voll wird, wenn du nicht lange unterwegs bist.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ersters würde ich mal messen wieviel Volt an den Batterien anliegen bei Standgas und bei erhöhter Drehzahl.

Die Batterien werden nur ganz voll wenn da 14V anliegen.

Das Starterkabel würde ich nicht stückeln wenn das nicht unbedingt notwendig ist.

Das Starterkabel (über welches auch der Ladestrom kommt) geht von hinten zur Batt unter BF Sitz. Von dort geht dann auch das dicke rote Kabel zum Sicherungskasten.

Dann wird irgend ein Kabel nach links zur 2. Batt unter F Sitz gelegt sein.

Die zusätzlichen Kabel für Camping wurden einfach an die rechte Batt angeschlossen.

Du bräuchtest nur diese Kabel dort abzuschließen und auf einen Sicherungsverrteiler unter dem BF Sitz zu legen.

Diesen Verteiler schließt du an das Kabel das von der 2. Batt rüberkommt.

Damit die 2. Batt auch geladen wird baust du unter dem BF Sitz auch noch ein Trennrelais oder Duallader oder was auch immer deine Geldbörse zulässt.

Über die Ausführung welche Sicherung, Kabelquerschnitt, Trennrelais gibts sehr gute Anleitungen hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gab stärkere Lichtmaschinen für den LBX mit 65Ah, leider auch jetzt nur schwer bis gar nicht lieferbar.

Eine andere LIMA am Originalplatz ist nicht brauchbar...

Es gibt als kleine Hilfe einen Laderegler mit höherer Ladespannung von 13,8 auf 14,6V kann jeder intelligentere Boschdienst organisieren.

Aber sonst ist das alles. Es gab zwar eine Lösung mit einer zweiten LIMA für Krankenwägen oder so. Allerdings ich hab kein Foto davon und alles was ich bis jetzt gesehen hat war nur wildes selbstgestricktes Gebastel und nix original.

LBX & 2.Lima ist wahrscheinlich fast so selten wie die Blaue Mauritius...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mein Lichtmaschinenspezialist meint er könnte die originale Lima umbauen.

Neue Wicklungen. Neue Diodenplatte. Ist nicht ganz günstig aber eine Möglichkeit.

65A gehen schon. 45 sind im Kurzstreckenverkehr definitiv zu wenig um zwei Batts zu laden (Zündung, Benzinpumpe, Elektrik, Beleuchtung, Autoradio, Navi, Handy usw. brauchen schon ordentlich.

Lg

Ps.: Meine 90A Lima sollte auf 121A gepimpt werden. Kostenpunkt ca 180,- inkl neuem Boschregler, Skf Lager und Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jungs,

danke fur die vielen tollen infos!!! muss aber erst mal uberlegen was wirklich relasiert wird. hab mir mal ein baterieprufgerat besorgt...... also noch 2 tagen campen und 3std fahrt waren die bats wieder voll. also die lima sollts packen?! permanent ladegerat hab ich ja eh schon eingebaut. also der bus wird bei langeren standzeiten sowieso immer an 230 gehängt um zumindest mit vollen bats in die nachste tour zu starten.

Lg dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, überleg dir gut was du tust.

Eine leere Versorgungsbatterie mit der LIMA aufzuladen ist immer nur ne halbe Sache....

Perfekterweise lädst du die Versorgungsbatterie immer wieder mit dem 220V Ladegerät auf.

Die A-Zahl der LIMA ist dabei mEn eher zweitrangig, wir im Forum hier haben schon viel gemessen. Eine Batterie nimmt max. 20A Ladestrom auf...eher weniger. unabhängig von der Stärke der LIMA. Eine AGM Batterie ist auch nicht viel besser.

Ein weiteres Problem sind die langen Leitungen von der LIMA zur Verorgungsbatterie. Da hast du nen kräftigen Spannungsabfall.

Ich habe das so gelöst (JX) dass meine Versorgungsbatterie direkt neben der Starterbatterie rechts von dieser vor dem Rücklicht ist. (hat optimal Platz dort)

So wird diese währedn der Fahrt weigstens etwas aufgeladen, "richtig" aufgeladen wird sie aber immer nur mit deinem Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht so eng sehen, meine derzeitige Versorgerbatterie (normale Starterbatterie, Blei) tut ihren Dienst seit 7 Jahren, völlig problemlos, ohne jemals ein Ladegerät gesehen zu haben. Und an ihr hängt einiges.

Möglicherweise war sie in dieser Zeit niemals vollständig geladen, was aber dann für die Praxis auch wieder egal ist.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

Frage: kann man eine 65AMP Wbx Lima für die LuftiLima abdaptieren? D.h. Lagerschild tauschen? Hätte jemand im Raum St.Pölten eine zum Vergleichen auf "Lager"?

 

Variante B mit Neu Wickeln steht auch als Überlegung im Raum,  bin gerade dabei noch zwei Luftilimas zu organisieren...dann könnte der Elektrotechniker eine Miniserie umwickeln.

 

Lg Frit z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...