Zum Inhalt springen

Westfalia Kühlschrank ersetzen


solosyncro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir hatten jahrelang eine 3-Wege-Box (Waeco) und waren damit zufrieden, dann nach dem Umbau auf die Westfaliaausstattung kam der originale Elektrolux zum Einsatz. Zur Verbesserung de Kühlung wurden schließlich 5 Ventilatoren installiert, trotzdem blieb die Kühlleistung bescheiden, außerdem ist der originale innen sehr klein. Für 4 Personen und für den Wochenendeinkauf absolut unzureichend. Ich wollte daher:

-mehr Platz

-bessere Kühlleistung

-Erhaltung der originalen Möbelfront

-kein Aufheizen des Innenraums

-keine nächtliche Ruhestörung (Kompressorbrummen)

So sieht meine Lösung aus:

Den alten Kühlschrank ausgebaut, in den vorhandenen Raum aus Polyurethanplatten eine maximal-große Kiste einpassen (oben und unten 7cm Dämmung, links/rechts und hinten 5,5cm, Tür 3,5cm)

Innen plus Tür mit lackiertem Alublech auskleiden, für Kanten (Wärmeleitung!) Kunststoffprofile verwenden.

Türplatte an originale Westfaliatür kleben

goex.jpg

z0oz.jpg

yue5.JPG

i8k6.jpg

Als Kompressoreinheit habe ich mich für eine Waeco Coldmachine CU 55 mit O- Verdampfer entschieden, dieser Kit kommt mit zwei Meter langen Kühlleitungen.

Den O-Verdampfer (=Eiswürfelfach, L-Verdampfer auch möglich, hat aber weniger Kühlleistung) installiert man im oberen Kühlschrankbereich, den Kompressor habe ich neben der Kardanwelle unter dem Bus montiert.

Er liegt über den Kardanschutzrohren (nimmt keine Bodenfreiheit weg), und wird mit einem Spritzschutzblech geschützt.

Kompressor sitzt gerade, Fotos sind schief..

ezku.jpg

h5w2.jpg

w2fw.jpg

Ergebnis: haben bei der ersten Ausfahrt im Bus 48C gemessen, und (nach 2h) im Kühlschrank 3C :P

Einziger Nachteil (neben dem höheren Stromverbrauch im Vergleich zum Gaskühlschrank): Flussdurchfahrten werde ich solange meiden, bis ich auch dafür eine Lösung gefunden habe (ich denke an eine selbstschließende Schutzbox)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gebaut. Hätte aber sorgen mit den Erschütterungen, die Schäden

nach einiger Zeit verursachen können.

So bei einem Freund nach nicht einmal einem Jahr. Keine Garantie, da nicht gedacht für Geländewagen.

Der CU ist doch für Marine konzipiert.

Ich spekuliere mit einem Schwingkompressor.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal abwarten, bin jetzt von einem 6000km Trip zurück, soweit ohne Probleme, bin sehr zufrieden damit. Sollten Schäden auftauchen werde ich hier darüber berichten. Aber den Kompressor austauschen wäre auch keine grosse Sache nicht...

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandiose Arbeit, das muss man Dir lassen! :clap: :clap: :clap:

Faszinierend vor allem der deutlich größere Innenraum, weil die Mechanik ausgelagert wurde.

Ich hab ja heuer selbst von einem Universalabsorber auf Kompressor (Waeco) umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Die Bordbatterie ging nie unter 12,5 V (hab allerdings auch ein Solarpaneel), und das leise Kompressorgeräusch war auch in der Nacht nicht störend.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo!

Weiß das Thema ist schon älter. 

Doch bin ich gerade auf der Suche nach einen kompressor Kühlschrank der in die original Öffnung vom california ( Westfalia) passt!

 

Hat jemand den schon mal getauscht und funktioniert das mit der original Tür?

Obwohl die Originalität wäre mir auch schon egal. 

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. 

Danke lg baumi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2020 um 18:18 schrieb solosyncro:

Bilder waren weg.

fxJRxH5l.jpg

XdwlCJLl.jpg

AruLLH4l.jpg

66NtdDGl.jpg

lLbsGezl.jpg

2WwtnBwl.jpg

5HHro0Yl.jpg

 

 

Das ist mir ein wenig zu aufwendig. 

Dachte nur den alten raus und einen neuen rein. 

Unter dem Bus möchte ich nicht noch was montieren. 

Dort ist der Gas Tank. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlleistung beim alten WEstfaliakühlschrank verbessern:

Gas:

Düse reinigen (Druckluft - nicht mechanisch reinigen) oder Düse erneuern.

12 V: Heizpatrone tauschen, stärkere Leitungen zum Kühlschrank (2,5²)

230 V: Heizpatrone tauschen

Am Außenblech: Oberer Luftauslass weiter nach oben setzen oder wie bei den ersten Westfalias innen hinten auf der Arbeitsplatte. Bringt zwar die Abwärme in den Bus, wird aber, wenn die Frischluft von außen zugeführt wird, die effektivste Lösung sein.

2 PC-Lüfter sollten vollauf genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...