Zum Inhalt springen

Greetings from Scotland


McLouis

Empfohlene Beiträge

Danke euch allen!

Heute die Pritsche mal alleine ausgeführt, so ein leichter Bus mit genug Leistung ist schön zu bewegen. Nur die Schotten schauen etwas wenn sie überholt werden. ;-)

LG

McLouis

PS: VanFest ist sich diesmal leider nicht ausgegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim 1. Foto jetzt erst auffällt ist' date=' dass die Tischerkabine viel zu tief steht, wieso?[/quote']

Na was glaubst? Damit die Herrin nicht so hohe Stufen steigen muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim 1. Foto jetzt erst auffällt ist' date=' dass die Tischerkabine viel zu tief steht, wieso?[/quote']

Na was glaubst? Damit die Herrin nicht so hohe Stufen steigen muss. :)

Ich glaub das der RObert bei den Highländer-Games selber mitmachen will, und dementsprechend alles, was irgendwie Höhe macht, nutzen wollte :)

@McUrlauber: Sehr gut, wir haben die Tour nächstes Jahr vor... freu mich schon auf Berichte :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim 1. Foto jetzt erst auffällt ist' date=' dass die Tischerkabine viel zu tief steht, wieso?[/quote']

Na was glaubst? Damit die Herrin nicht so hohe Stufen steigen muss. :)

Ja auch möglich :D

Aber es ist halt sehr viel schwieriger wieder draufzufahren, wenn die Tischerkabine mal verstellt wurde.

Vielleicht is er eh no net oben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Fahrwerk wärs! wo Krieg ich so was leist- und typisierbar?!

Kabine kommt nach dem absatteln immer ganz nach unten, damit beide Herrschaften nicht so klettern müssen ;-)

fürs aufsatteln ist es egal, da muss die Pritsche ja eh neu positioniert werden

@ födi: wir haben viel erkundet und einige nette tips parat, glaub aber nicht das ich dazu komme einen schriftlichen Bericht zu verfassen, da müsst ihr euch mal ein stündchen mit uns zusammensetzen

LG

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müde aber zufrieden darf ich berichten:

gefahren: 5007km (+ ca. 1000km am Wasser zurückgelegt)

Verbrauch 718,21L (macht einen Schnitt von 14,34L)

keine Panne! 8)

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich lasse mal einen alten fred wieder aufleben und hänge meinen reisebricht über schottland an, hoffe, es hilft den künftigen reisenden...

nach 6400km kann ich sagen, schottland ist eine reise wert. der juli ist laut wikip.der regenreichste monat, aber bei uns war das wetter meistens viel schöner, als am festland, klima sehr mild, kein föhn, nicht schwül, o.ä. sonnenbrand war angesagt. meer baden... eher was für hartgesottene, obwohls wunderschöne sandstrände gibt. einmal wäre die temp.vom meer gegangen, aber das wasser war rosa vor lauter quallen.

campingplätze: gibt viele und sind seeeeeehr sauber, hab das noch nicht so gesehen. schnitt würde ich sagen 17-20pfund pro nacht für 2; (billigster 12, teuerster 29) teilweise strom inklu. freewifi - ein fremdwort, nur gegen cash und dann eine miese verbindung. preise generell durch den aktuell schlechten pfund-euro kurs etwas hoch, aber die großen kaufhäuser mit ihrem amerikanischen verhältnissen laden zum shoppen ein. leider gibt´s die im norden kaum. campingführer hatten wir den adac und einen zufällig entdeckten schottischen gratisführer in einer touri-info. haben immer was gefunden, nur 2x ermäßigung durch adac, sonst gilt sehr oft die acsi-karte. wildcampen anscheinend im westen an den küsten kein problem, haben wir aber nicht gemacht.

wc´s: sogar kleinste ortschaften haben saubere öffentliche wc. bei uns unmöglich, ist echt topp!!!

sind wir bei der landschaft: wir sind bis gaaaanz in den norden gefahren - einsamer und schöner (so unser eindruck) als die von touris heimgesuchte insel skye, wobei die natürlich auch wunderschön ist. die hauptroute wenn man 1woche zeit hat geht ja edinburgh (tolle stadt), loch ness (wunderschön, wenn´s auch dem attersse ähnlich ist ;-) ) skye, loch lomond - reicht völlig um schottland einmal kennen zu lernen. uns haben aber der norden der küste entlang (oft nur einspurig und 1000e schafe auf der straße) sehr gut gefallen. wanderer, mountainbiker kommen voll auf ihre kosten. inseln haben wir nicht geschafft, dafür sind die die vielen burgen und ruinen echt schön. eintrittrpreise leider teilweise gesalzen, aber mit so abokarten usw. erträglich. die geschichte begleitet einen aber immer und sollte man auch nicht ganz auslassen... ich bin historiker, also haben uns eh da volle programm gegeben. anscheinend gibt´s so was wie ein inselhopping fährticket um die 280€...habe mich aber nicht weiter darüber informiert.

straßen allgemein guter zustand, wenn auch oft einspurig. im vergleich zu irland besser, wenn auch die freilaufenden schafe manchmal lästig sind. gekillt habe ich unabsichtlich einen großen vogel (hat im rückspiegel ausgesehen, wie ein zerissenes federkissen) sonst ist die straße gesäumt von platten zwerghasen und dachsen. mauten nur um london. sonst aber alles auch 2wd tauglich, steigungen können manchmal ganz schön nerven, weil so lange und steil

leute sind super drauf, unbedingt auch mal ein highland game ansehen, haben uns gleich zwei gegeben.

essen: viel besser als der ruf (wenn man blutwurst so wie ich mag), auch wenn nicht immer ganz billig. fast food allgegenwärtig, was man dem einen oder anderen schotten auch ansieht... ;-) bier - wahnsinns auswahl an köstlichkeiten, whisky durch steuern leider teurer als hier, aber ebenso riesen auswahl. man sollte sich auch eine brennerei ansehen, wir waren glendfiddich, gleich um die ecke eine fass-manufaktur - geheimtipp.

geld: gibt schottische pfund - 1:1 mit englischen, werden leider schon manchmal nicht mehr in england akzeptiert aufgrund der unabhängigkeitsbewegung (ist auch allgegenwärtig, ja vs. nein). mal sehen wie das ausgeht. kreditkarten haben wir am küchentisch liegen lassen, mit bankomat bezahlen geht meist nicht und bei den geldautomaten muss eine verbindung zum festland da sein (maestro zeichen muss drauf sein)

sprit: v.a. im norden immer ein kanister dabei, preise natürlich teilweise etwas hoch.

sicherheit: topp, hab einmal eine nacht lang aufgrund eines besuchs eines pubs in der einöde mit der verbundenen schottischen art unabsichtlich den schlüssel an der tür stecken lassen, nix passiert... :-)

wind/regenjacke nicht vergessen, ebenso wie mückenschütz. die midges können ganz schön nerven, eher im westen daheim. hab an der schuhwaschanlage am campingplatz einen schwarm geweckt - ungelogen über 150 stiche am schädel (sogar in de haaren) hab ausgesehen wie ein teeny mit akne... http://www.myhighlands.de/tipps/mucken-vermeiden-in-den-highlands/

ansonsten gab´s keine vorfälle. an/abreise über calais-dover, anreise gebucht (ca.40€), abreise spontan gebucht 54€ (unter der woche) am rückweg haben wir noch stonehenge mitgenommen, gibt viele steinkriese in der gegend.

T3-dichte: wir waren oft die einzigen unter den hymeristen, aber es gibt sie und sie winken auch wie die vielen T2 fahrer

also für noch unentschlossene - ab zu den schotten :-)

angaben wie immer ohne gewehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zewas Rony,

tiptop :)

hosch a paar Bildle ou no? ;)

ajo, i würd an oagana Thread ufmacha, well des Blättert jo koanar bis zm Ende durch wenn net glei am Afang stoht was ma suacht ;)

lg Mätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...