Zum Inhalt springen

Pulsierendes bremspedal


martin88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes problem:

Beim bremsen pulsiert mein bremspedal ziemlich stark.

am bremsenprüfstand kam die erkenntnis das der genze sattel rumschwimmt, worauf wir führungsbolzen und befestigunsbolzen getauscht haben ohne verbesserung. Verzogene bremsscheiben kann ich auch ausschließen!

Kann mir wer weiterhelfen?

Mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das am achsschenkel wo der sattel mit den zwei schrauben befestigt wird irgendwelche hülsen reinghörn die ich verwurschtelt hab?

Danke mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pulsierendes PEdal ist meistens die HA Bremse, minderwertige Trommeln machen das gerne.

(erkennbar am der genauso pulsierenden handbremse)

Wenn die handbremse nicht pulsiert dann ist es vorne.

Ich würde trotzdem Scheiben sagen, wenn die aber sicher ok sind, dann die auflagefläche der Scheiben.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn die letzn 2,5 jahre restauriert, jede schraube neu auser die vorderen bremsen und genau dort happerts! Wo ich ihn damals nach hause gstellt hab hat er tadellos gebremst. und von allein kanns mir die scheiben doch net verziehen?? Aufgehoben oder so hab ich ihn auch nie auf den scheiben.

Mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich will auf das hinaus: hintere Bremse "machen", Trommel drauf, Rad drauf, runterlassen und Muttern festziehen. Dann eierts meistens...

Den Fehler hab ich damals auch gemacht...

Probiers mit: Rad hinten (beide) runter, Trommel losklopfen, Radl drauf und im angehobenen Zustand und ohne gezogene Handbremse nachdem das Rad ein paarmal von Hand durchgedreht wurde Muttern so fest wie möglich ziehen.

Dann runterlassen (nicht ganz) und alles wie gehört festziehen.

Bei mir hats so funktioniert.

gruss Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das problem das da ölbrenner beschrieben hat wars!

Hab jetzt die zwei befestigungsschrauben der bremstrommel drangemacht und jetzt passts!

Nur schade das drei werkstätten nicht draufgekommen sind.

Danke danke danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So nach langer pulsierender Fahrtzeit,sind wir gestern dazu gekommen umzubauen.soll bedeuten radlagergehäuse samt zapfen und radnabe besorgt .alles entrostet und lackiert ,auch die planstellen,wie sich heraus gestellt hat. Also schönen lack wieder abkratzen.seufz. radlager neu gemacht und siehe da ,bremse läuft wieder ruhig ,auch mit den vorher verwendeten trommeln.

die radnabe hatte sehr viel spiel auf den stummel , und von da kam das billig abs.habe übrigens vorher brembo und zimmermann trommeln probiert. Hoffentlich habe ich die nicht entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Martin,

gratuliere zum Bastel-Erfolg!

 

Du hast aber auch den Achsstummel getauscht! War der Alte sicher nicht verbogen (Rettunghatza hat sowas auch schon geschrieben)? Hab grad das gleiche Problem, vermute aber, dass das daran liegt. Dieses Rad hat vor sehr vielen Jahren einmal einen Schlag abgekriegt.

 

beste Grüsse

Richard

Bearbeitet von Richard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben alles getauscht ,Radlagergehäuse ,Radnabe ,Radlager und Achsstummel. .Habe ich komplett vom Schrotti gekauft und wenn Zeit war entrostet und gelackt.Hat sich ausgezahlt.lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Alten Fred ausgegraben: Ich habe beim 2wd die Bremserei wegen immer wieder mal auftretendem Pulsieren "neu" gemacht, aber ganz ist es noch nicht weg.

 

Beim weißen pulsierte immer wieder mal das Pedal, nicht wild und hat mich nie gestört, da es nicht dauerhaft da war. Im Laufe diesen Jahres wurde es aber einfach lästig, auch wenn´s net bei jedem mal Bremsen aufgetreten ist. Was habe ich gemacht:

Nachdem die Bremszylinder hinten nicht mehr ganz aufgemacht haben, hinten alles neu und entlüftet.

War immer noch da - vor 5 Jahren haben ich vorne die Bremse neu gemacht, aber weil die Bremsscheiben noch gut aussahen und bei den gelieferten einige Maße net ganz gepasst haben, die alten wieder verbaut. Jetzt habe ich Zimmermann Scheiben verbaut - Pulsieren war auf der Probefahrt und Heimfahrt völlig weg. Jetzt ist es wieder da, wenn auch nicht mehr so stark und wieder nur wenn´s grad Lust hat. Hätte jetzt noch die eig. topp Beläge vorne neu gemacht, aber was ich hier so lese, kann´s eig. nicht daran liegen.

 

Wenn´s an der Achse liegt, müsst´s doch immer auftreten, oder net?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Trommeln hinten neu sind und ich mit 2 Paar experimentiert habe glaub ich nicht, dass die Trommeln hinten was haben... aber gut. Solang´s net ärger wird und es beim Pickerl passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2014 um 12:04 schrieb Rettunghatza:

Hatte auch dieses Problem... bei mir hatte der hintere Achsstummel einen Schlag!

 

Hab ich schon achsstummeln gesagt? :P

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...