Friedl77 Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Grüß Euch! Ich wollte heute die nagelneuen Hydros in meinen MV einbauen. Hab sie beim TK gekauft, sollten also kein Schrott sein, so viel vorweg (hoff ich jedenfalls...).Im Werkstatthandbuch steht, dass wenn man die Stößeltasse mit dem Finger reindrücken kann, muss man sie entlüften/füllen. Also nach Vorschrift zerlegt, und dabei festgestellt, dass die neuen etwas anders aufgebaut sind als die alten. Die haben unter der Stößeltasse noch so ein Blecherl, und das Ventil unter dem Kolben ist fest mit dem selbigen verbunden.Ich hab das Ganze jedenfalls wie beschrieben im Ölbad wieder zusammengebaut, und wie zu erwarten war hab ich das Ding ohne Presse (?) natürlich nicht mehr zusammendrücken können, d.h. den Sicherungsring kann ich nicht setzen. Ich frag mich jetzt ob das mit der neuen Type dieses Stößels auch geht, dass man den auf der Presse mit einer halbierten Stößelstange so weit hineindrückt, bis der Ring wieder drauf passt. Zerstört man da nicht dieses Blech, bzw das Ventil? Wo soll sich das Öl beim Zusammendrücken hinverkriechen, bitteschön??? Danke im Voraus!lgFriedl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joeyt3 Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Wie hast den zerlegt und welchen Sicherungsring ?Kannst du ein Bild hochladen ? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 wenn ihn alle so hoch loben, sollte dir doch der tk auskunft geben können...gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedl77 Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 leicht möglich... -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 ich kann mich jetzt nicht erinnern die gefüllt zu haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 http://www.1600i.de/1600i-mechanik/hydro/hydro.html#tip%20hans Im Ölbad und zerlegt wird's a bissl zu voll würde ich mal behaupten… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedl77 Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 So, hab jetzt einen entlüftet. JETZT ist er so wie es im Handbuch und sonst auch überall geschrieben steht. (Danke Westi für den Link!)Ich habe natürlich mit Herrn K telefoniert, der meinte auch dass man die Dinger einfach einbaut und gut ist es. Hatte jedenfalls noch keine Rückläufer (angeblich...). Was mich aber wundert ist dass überall steht wenn man die Tasse mit dem Finger reindrücken kann, muss man entlüften! Und bei meinen NEUEN Hydros kann man JEDEN mit dem Finger reindrücken Den Unterschied von Entlüftet zu "wie geliefert" seht ihr hier: Vorne der den ich gerade im Ölbad (warum soll das zu voll werden können???) zusammengebaut habe, hinten könnt ihr sehen wie weit der reingeht wenn man draufdrückt. Sind sicher 5mm was das Teller da reingeht.Kann ja ned normal sein, so bekommt man doch keine Grundeinstellung der Ventile hin, da drückt man mit den Einstellschrauben ja nur die Feder im Hydro zusammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 wenn man wenig fährt, sind starre Stössel fast gscheiter...Bin mir jetzt nicht sicher was im Handbuch steht, wenn die Stössel durch den Betrieb gefüllt sind, haltens den Druck ein bisserl und nach der Warmlaufphase kann man dann die Ventile einstellen.Das restliche Spiel übernehmen sowieso die Hydrostössel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Solange du den stössel gegen eine feder zusammendrücken kannst, ist er leer.Sobald er hart ist und man nichts mehr drücken kann, ist er mit öl gefüllt.Das passiert nach ein par Umdrehungen mit öldruck. bau sie einfach ein. MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedl77 Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Grias Eich,und danke für die Antworten! Jetzt sollte ich es schön langsam glauben, oder? Einbauen und gut isses ABER: Sogar in dem Link vom Westi steht: Zum Entlüften müssen die Hydrostößel ausgebaut werden (siehe dort). Zuerst die Probe, ob der Hydrostößel entlüftet werden muß:Versuche die Stößelstangenaufnahme (2) oben im Hydrostößel mit kräftigem Daumendruck in den Stößel hineinzudrücken. Gibt das Teil nach, ist Luft im Stößel. Bleibt es starr, braucht nicht entlüftet zu werden.Diese Probe muß auch beim Einbau eines neuen Stößels durchgeführt werdenNachdem ich jetzt nochmal mit Koch telefoniert hab, hat er sich netterweise die Mühe gemacht und die Einbauanleitung von FEBI rausgesucht. Auch die schreiben, dass der Stößel ausrinnen kann, und wenn man mit dem Daumen reindrücken kann muss entlüftet werden.FAZIT: Kann ja sein, dass sich unter Öldruck das Teil füllt, ich werde aber das Risiko nicht eingehen und einfach vorher befüllen. Ich habe null Bock den Kopf nochmal runter nehmen zu müssen, da krieg ich dann nen dicken Hals... @Fritze: Die Grundeinstellung muss man lt. Handbuch vor dem Inbetriebnehmen machen. Auf null Spiel einstellen und dann 1,5-2 Umdrehungen reindrehen. Wenn man das mit leeren Stößeln macht, rattern die Stößelstangen zwischen Kipphebel und Hydro planlos hin- und her, und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. so long, und danke fürs Helfen!lgFriedl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Merci für die Info lgfritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Wer muss beim Hydrotausch den Kopf runternehmen?😛Nur wenn Du die originalen Blechhülsen anstelle der Teleskopversiion nimmst die mittels Federdruck besser abdichtet. Bearbeitet 29. Januar 2015 von westitreter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedl77 Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Naja, da bin ich selber schuld, da war der Geiz wieder geiler. Hab natürlich die normalen gekauft Hätt' ich da bloß vorher dran gedacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden