Zum Inhalt springen

T3 Umbau syncro-2WD-syncro


DerNetteMann

Empfohlene Beiträge

**********Und es geht schon mit den ersten Schwierigkeiten los. Die Bremstrommel will einfach nicht runter.

Hat irgendwer einen Tip wie ich die runter bekomme ohne das ich was zerstöre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Bin schon über dezen*t hinaus. Die Trommel ist mir der Nabe festgerostet!! WTF

Abzieher ansetzen geht auch nicht da die Ankerplatte im Weg ist.

Werd sie jetzt noch eine Zeit lang mit dem Hammer streicheln und sonst mit viel Feuer bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbremse is eh nicht angezogen oder? :D

Du hast hinten auch ein Loch wo du mit einem Flachen Schraubendreher an dem Zahnrad drehen kannst-welches zum Belag nachstellen da is,...

Probier mal ob es sich drehen lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erste Seite erledigt.

3 Stunden für eine Seite ist neuer Rekord. Mal schauen ob ich es schaffe auf der anderen Seite länger zu brauchen. ;)

post-5335-0-27345500-1428727984_thumb.jp

post-5335-0-68309100-1428728012_thumb.jp

post-5335-0-97598700-1428728038_thumb.jp

post-5335-0-63968800-1428728064_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handlungsbedarf hab ich auch beim Verbindungsohr vom Tankstutzen zum Tank im Radkasten. Ist fast durchgerostet.

Wo bekomme ich sowas? Ist es sinnvoll vielleicht sowas von einem Installateur aus Plastik machen zu lassen? Bleibt ja immer wieder Dreck dort liegen und dann gammelt alles schön vor sich hin.

post-5335-0-28472200-1428728432_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Kühlleistung von Kühlbox/-schrank ist abhängig von der Außentemperatur.

Ist ja klar. Aber die Engel nimmt bei steigender Außentemperatur in der Leistung viel stärker ab als ein 'normaler' Kompressor wie der Danfoss.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Handlungsbedarf hab ich auch beim Verbindungsohr vom Tankstutzen zum Tank im Radkasten. Ist fast durchgerostet.

Wo bekomme ich sowas? Ist es sinnvoll vielleicht sowas von einem Installateur aus Plastik machen zu lassen? Bleibt ja immer wieder Dreck dort liegen und dann gammelt alles schön vor sich hin.

Hat der Egon da nicht mal Nirorohre für dort anfertigen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder weiter zu berichten.

 

Bremsen hinten sind jetzt gemacht. 

Ich weis jetzt das ich ein 1Z Motor drinnen habe. Das heißt wenn ich wieder ein Allradgetriebe reinsetzen möchte muß ich auch die Eingangswelle tauschen wenn ich das richtig sehe?

 

LordLoki: Sowas würde mir auch sehr gut gefallen. Verkauft Egon diese auch oder muß ich mich selbst um eine Schlosserei kümmern die mir das anfertigt?

 

Das Projekt steht jetzt mal noch 10 Tage still und dann geht's weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis jetzt das ich ein 1Z Motor drinnen habe. Das heißt wenn ich wieder ein Allradgetriebe reinsetzen möchte muß ich auch die Eingangswelle tauschen wenn ich das richtig sehe?

Schau einmal welche Kupplung verbaut ist. Falls 1Z Kupplung verwendet wurde, dann hast Du bereits die richtige Eingangswelle.

Wenn nicht, ist wahrscheinlich eine JX Kupplung verbaut.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern ging es los. Es bahnt sich eine Katastrophe an.

Durchforstungen an den Trägern, Tankgeber undicht (falls jemand noch sowas rumliegen hat bitte melden), Bremsleitungen rostig, Bremsschläuche porös, Krümmerdichtung undicht, Turbo ölt, Schwellet durch, etc...

Jetzt wird mir in nächster Zeit nicht langweilig.

 

Hab nun ein Getriebe AHF für den syncro Rückbau bekommen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich ihn nicht auf 2WD lasse. Rennt auf der Autobahn 165Vmax laut GPS!!! Laut Vorbesitzer hat er auch das längste differenzial eingebaut das es gab neben dem 5ten langen Gang. Motor ist 1Z, ESP hat das Innenleben von einem Iveco und der Turbo hat ein anderes Schaufelrad. Geht echt Wahnsinn. Wechsel rauf alles 5ter Gang mit noch Kraft zum beschleunigen.

 

Würde das AHF syncro Getriebe mit dem 6N1 Vorderdifferential hergeben um bisschen flüssig zu werden für mein Projekt. Wer intersse hat soll mich anschreiben. 800VHB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch eh nicht so schlimm oder? Neue Bremsleitungen bissl schweißen und paar Sachen tauschen is eh fast üblich bei an günstigen Syncro!

Und wieso willst 165 fahren damit? Bau die Syncro Getriebe ein und freu dich das er auch im Gelände gut geht,....

Ein Syncro mit 2WD Getriebe,.... I weiß ned, das hat was von Kastriert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir eigentlich nicht um die 165Vmax sondern um die Ruhe bei 110km/h Reisegeschwindigkeit. Der Motor dreht dann noch nicht so stark und drinnen hört man kaum was. Kann mich sogar ohne schreien mit den Leuten die hinten sitzen unterhalten. Ich hab gelesen das die AHF zu 6N1 kombi mit dem 1Z Motor nicht wirklich Reisetauglich zu sein. Hoher Verbrauch, viel Lärm und geringe Reisegeschwindigkeit. Bin mir am überlegen die Diffsperre hinten zu reaktivieren sofern das möglich ist da ja ein anderes Differenzial drinnen ist. Mit Diffsperre, guten AT Bereifung und einer Winde vorne drauf komm ich glaub ich überall hin wo ich hin möchte. Ist ja auch zum Reisen mit der Familie bisschen durchs Gemüse und nicht ein Trailfahrzeug. Allrad wäre mir schon lieber aber dann mit langem 5ten Gang. Ist der lange 5te Gang überhaupt möglich beim syncro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich bin nur mit hintere Sperre und ohne Allrad ( Kardanwelle) nicht weit gekommen!

Allrad is Allrad!

Und mehrverbrauch? Naja wenn du 120 mit mehr Drehzahl fahrst ist es klar das er mehr braucht! Aber das was dich eine winde kostet,...

Mein Tipp, verkauf das AHF und kauf dir Benzinergetriebe, dazu 205R16 und du bist mit der Drehzahl auch weiter unten und der Motor blärt ned so!

Und wenn du einen AT Reifen willst is das mitn Lärmpegel auch so eine Sache,...

Und bau dir einen ZA ein ;)

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinergetriebe hört sich gut an aber passt das mit dem VA Diff zusammen? Welches Getriebe würdest du empfehlen?

Reifen hab ich eigentlich Falken WIldpeak im Auge. Strassentauglich und trotzdem noch irgendwie geländegänig.

Geh jetzt weiter machen. Bisschen entrosten und ein neuer Boden sollte für heute genug sein. Schön gemütlich und das Wetter motiviert mich jetzt e nicht zu viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fährst 165 mit durchgerosteten Schwellern und Trägern und mit rostigen Bremsleitungen und porösen Schläuchen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es los. Es bahnt sich eine Katastrophe an.

Durchforstungen an den Trägern, Tankgeber undicht (falls jemand noch sowas rumliegen hat bitte melden), Bremsleitungen rostig, Bremsschläuche porös, Krümmerdichtung undicht, Turbo ölt, Schwellet durch, etc...

Jetzt wird mir in nächster Zeit nicht langweilig.

 

Hab nun ein Getriebe AHF für den syncro Rückbau bekommen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich ihn nicht auf 2WD lasse. Rennt auf der Autobahn 165Vmax laut GPS!!! Laut Vorbesitzer hat er auch das längste differenzial eingebaut das es gab neben dem 5ten langen Gang. Motor ist 1Z, ESP hat das Innenleben von einem Iveco und der Turbo hat ein anderes Schaufelrad. Geht echt Wahnsinn. Wechsel rauf alles 5ter Gang mit noch Kraft zum beschleunigen.

 

Würde das AHF syncro Getriebe mit dem 6N1 Vorderdifferential hergeben um bisschen flüssig zu werden für mein Projekt. Wer intersse hat soll mich anschreiben. 800VHB

 

 

Hallo netter Mann!

 

165 sind schon sehr heftig! :D

Hätte ich auch gerne!

Auf den 4WD würde ich persönlich pfeifen, da wäre mir der Fahrkomfort wichtiger.

Die Reparaturen werden wohl hoffentlich kein Problem werden; alles nur eine Frage der Motivation (u.d.Geldes ;) )

 

gutes Gelingen wünscht Dir:

 

Helix

 

Die Durchrostungen sind hoffentlich reparierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentli dürftest so gar kein Pickerk bekommen und wanns dich zur 56er vorladen musst auch mal erklären wo der allrad hin is,...

Und wann i schon an Syncro hab, dann solls auch einer sein!

Sonst wärst besser dran du checkst dir einen echten 2WD! Leichter is der ja auch,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch gesagt .. Syncro verkaufen und einen 2WD suchen. Ohne eingebauter Kardanwelle gibts normalerweise kein Pickerl.

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickerl könnte schwierig werden.

Wenn sie mich zu einer 56er vorladen kann ich mich e erschiessen. Motor ist auch noch nicht eingetragen.

Hab gerade mit einem Freund telefoniert und so wie es aussieht bekomme ich einen T3 syncro Benziner Krankenwagen als Spender recht günstig.

Das heißt jetzt also AHF mit VA Diff 6N1 verkaufen, und das 5 Gang mal einlagern bis ein passendes Gebot dafür gibt.

Weis noch nicht was für ein Motor in dem Benziner drinnen ist im Spenderfahrzeug. Lass mich mal überraschen. Runde Lichter hat er auf jeden fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder von der Baustelle. Ich hoff man erkennt was.

Krümmer bläst, Turbo ölt, Rahmen hinten durch, Radkästen durch, Schweller durch, Boden einfach nur hässlich.

Boden ist jetzt draussen. Zum Glück nur Flugrost darunter. Wird jetzt mit Öwatrolöl und dann mit Seilfett behandelt. Dann Isolation und neuer Laminat hinein.

Die Campingeinrichtung würde ich im Herbst verkaufen falls jemand Interesse daran hat bitte melden. Bau mir das gleiche aus Vollholz. Herd ist nicht dabei.

Gastank original ist ab sofort zu haben. Gegen Gebot.

Wo bekomme ich Spritzschutzbleche vorne für den Syncro?

Und weiter geht's. AM Abend kommen öffentlich die ersten Fortschritt Fotos.

 

Bis dann

der nette Mann

post-5335-0-39664800-1432387597_thumb.jp

post-5335-0-46335500-1432387619_thumb.jp

post-5335-0-93519000-1432387643_thumb.jp

post-5335-0-83569900-1432387664_thumb.jp

post-5335-0-59059800-1432387683_thumb.jp

post-5335-0-88153300-1432387706_thumb.jp

post-5335-0-35697900-1432387727_thumb.jp

post-5335-0-39388000-1432387747_thumb.jp

post-5335-0-56947700-1432387764_thumb.jp

post-5335-0-17617400-1432387783_thumb.jp

post-5335-0-95984600-1432387803_thumb.jp

post-5335-0-90006700-1432387822_thumb.jp

post-5335-0-67013800-1432387840_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig wirklich erfreuliche ist das hinten 1cm Seifett drauf ist und darunter alles sauber ist. 

Wie entferne ich das am besten um neues Fett aufzutragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wui!

Teile bekommst einfach bei Thomas Koch

www.tk-carparts.de

Schau dir aber mal den günstigen benziner an viell is der ja besser beinand?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ist genau mein Problem. Sollte ein Spendenkonto eröffnen unter wahnsinniger netter Mann macht Schrott wieder fahrbereit.  :D

Die Rettung was ich haben kann ist ein Schweizer Käse aber die Technik soll angeblich in Ordnung sein. Mal schaun

Hoffe das Geld vom AHF und 6N1 rein kommt und dann noch das 5 Gang Getriebe was jetzt drinnen ist. Der Rest der Rettung sollte auch verkaufbar sein.

 

Nach langem hin und her hab ich mich jetzt dazu überwunden alles runter zu bauen. Motor, Getriebe, Schwingen, etc..  nur hinten da man sonst nicht gut dazu kommt zu den Teilen. Jetzt wird mir die nächsten drei Wochen sicher nicht langweilig :P

 

Kann mich nicht mehr trennen von dem Bus. Hab mich sofort verliebt als ich ihn sah. Manchmal macht Liebe blind.

 

Ich glaub das mein Projekt nicht gratis über die Bühne gehen wird aber da ich eigentlich schon einiges da liegen habe hoffe ich das es sich in Grenzen hält.

 

Blech zum einschweissen muss der alte Tisch von der Kreissäge herhalten. Boden mach ich aus den Resten Laminat die ich noch habe. Bremsleitungen, Nippeln und Bördelgerät liegt da. Bremsschläuche kosten nicht die Welt. Teuer wird's nur wenn die Gelenke der Antriebswellen getauscht werden müssen. Turbo überholen kostet bei meinem Bekannten 150-200. Krümmer planen kann der auch (gratis). Tankrohr ist ziemlich teuer und der Geber mit 69euro noch bezahlbar. Gummis und Gelenke schauen eigentlich alle noch gut aus bis auf die kleinen Koppelstangengummis die ich mir aber selber mache. Servicematerial bekomme ich günstig und habe eine neue 75AH Exide Batterie auch gerade um 50euro bekommen da die was drinnen is undicht war und die Säure das ganze Blech durchgefressen hat (Nein ich kann keine mehr um das Geld besorgen).

 

Standheizung brauch ich auch keine da ich nur im Sommer unterwegs bin und mir gerade noch so eine Decke leisten kann  :P 

wird also auch verkauft.

 

Meine Rechnung liegt mit Spenderfahrzeug ca. auf 2500-3000euro

Raus kriegen sollte ich von dem ganzen Zeug (2 Getriebe, VA diff, Motor Benzin, Trittstufe ausfahrbar, Lufthutze am Dach und sonstige Kleinteile vom Spenderfahrzeug) ca. 1500-2000euro

 

Könnte sich also ausgehen das ich unter 1000euro bleibe und ihn wieder auf der Straße habe mit Pickerl  B)

 

Daumen Drück unter weiter mach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo netter Mann!

 

Naja..die Fotos begeistern nicht gerade! :unsure:

 

Aber Kopf hoch! es geht sicher irgendwie weiter.

Oft ist nicht das Geld das Problem, sondern die extreme Arbeit.

z.B.: das entfernen des Unterbodenschutzes wäre so ein Thema.

 

Aber jede Stunde Arbeit bringt Dich dem Ziel näher und bedenke noch: der Bus wird ja auch nicht weniger Wert.

 

In diesem Sinne: ran an den Speck, äh ich meine Rost! :D

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update.

 

@Helix

Die Begeisterung kommt dann wenn er fertig ist!!!

 

Motor und Getriebe ist draußen.  B)

 

Rost ist ein massives Problem!!! Hinterradschwinge links ist fast durchgerostet!!! Passt die vom Benziner auch? Mein Schlachtfahrzeug ist ein ex Krankenwagen 2,1 G-Kat. Wer Interesse am Motor hat einfach melden. Funktion muß ich noch überprüfen.

 

Turbo saftelt aber hat kein Spiel? Was kann sein? Zuviel Öldruck? hmmm oder kann es doch sein das das Öl von wo anders in den Kreislauf kommt? LLK ist auch voll mit Öl!!!

Ölwanne word auch schon Semiprofesionell zusammengeflickt. Werd das mal neu machen mit Flüssigmetall.

Zahnriemenabdeckung fehlt auch. Wer eine hat für den 1Z Motor bitte melden.

 

Jetzt heizt es mal sich ausrechnen was man alles machen wird. 

Wenn die Schwinge raus muß wird sie auch gleich neu gelagert.

Stoßdämpfergummis im Zuge dessen auch gleich.

 

Das letzte Bild zeigt die Schwinde die fast durch ist.

post-5335-0-79414200-1432555496_thumb.jp

post-5335-0-61077400-1432555512_thumb.jp

post-5335-0-73306500-1432555527_thumb.jp

post-5335-0-71727900-1432555544_thumb.jp

post-5335-0-28728600-1432555560_thumb.jp

post-5335-0-12558300-1432555577_thumb.jp

Bearbeitet von DerNetteMann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Flüssigmetall an der Ölwanne, das ist gröberer Pfusch.

Der Motor sieht von aussen ziemlich fertig aus, zumindest mal sämtliche Simmeringe und Dichtungen gehören neu ...

Turbo wird auch hinüber sein. Oder er bläst dir das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung raus ...

Schaut nach einem größeren Projekt aus ;)

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher der Ölabscheider, der so nicht richtig mag. Der Turbo wird schon noch gut sein.

Aber bei den Rostschäden würde ich den Wagen komplett zerlegen. Innen alles raus. Unten alles runter. So wie die Längsträger aussehen würde ich mich nicht trauen da einen positiven Abschluss zu sehen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Begründung warum Flüssigmetall ein pfusch sein soll? Kenne zwei Leute die so seit Jahren fahren und sind beides Top Mechaniker die viel Umbauten machen und zufrieden sind mit dem Flüssigmetall.

 

Motordichsatz wäre so oder so gekommen. Wapu und Zahnriemen auch. Kupplung ohne Schwung auch. Öl und Filter auch. Kolbenringe wahrscheinlich auch (laut Vorbesitzer wäre es ander Zeit um diese zu tauschen).

 

Dichtsatz 65,-

Wapu Zahnriemen 135-

Kupplung 100,-

Servicezeug 80,-

Kolbenringe 65,-

 

445,- für einen Motor wo man dann wieder weiß was man hat ist nicht so viel. Ich möchte den auch nicht so schnell wieder raus nehmen.

 

Dann kommt noch

 

Tankgeber 70,-

Einfüllrohr Tank 90,-

Gummilager von der Schwinge li. u. re. 50,-

Gummis Stoßdämpfer li. u. re. 35,-

Gummis Koppelstange li. u. re. 20,-

Spritzschutzblech vorne links rechts 70,-

Bremsschläuche alle 45,-

Kleinmaterial 250,-

 

Sind dann ca.630

 

Macht zusammen ca. 1100euro plus 200euro für Sachen die man nicht rechnet

 

Über den Daumen heißt das 1300euro und ich müßte eigentlich wieder auf der Straße damit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomasma

 

kannst gerne vorbei kommen und dir das live mal anschauen. Deine Standheizung hab ich bis auf den Timer vorne schon ausgebaut. Es handelt sich um eine Webasto DBW 46 die echt noch verdammt gut aussieht.

Wenns dich nicht stört würde ich dich selbst die paar Kabeln und den Timer ausbauen lassen. Würde e auch gerne paar Tips haben aber das mit den Trägern bekomme ich schon hin. Hab schon manche Fahrzeuge geschweißt auch am Rahmen und hat alles bis heute gehalten. Alles gut überdimensionieren dann geht das schon.

 

Freu mich auf deinen Besuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "+200€" für Sachen die man nicht rechnet?!

Häng lieber eine Null dran! Glaube mir!

Wannst scho soviel Zeit und Nerven investiert machs gscheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "+200€" für Sachen die man nicht rechnet?!

Häng lieber eine Null dran! Glaube mir!

Wannst scho soviel Zeit und Nerven investiert machs gscheit!

Kann ich nur bestätigen bin mit meiner Restoration fast durch. 3500,- Hab ich grechnet und eingekauft und es sind 1500,- dazugekommen. Sachen mit denen man halt einfach nicht rechnet und ich bin immer noch nicht fertig :D

Und wie alle schon sagen machs gscheit hast länger a Ruhe sonst kannst in nen halben Jahr wieder alles zerlegen. Und es kostet noch mehr Nerven!

 

Lg und vie Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Kupplung runter genommen und siehe da es ist eine selbstgeschweißte Kupplungsscheibe. Kupplungsdruckplatte und Schwungrad ist 1Z und die Scheibe auch nur das bei dieser die Verzahnung runter gefleht worden ist und die von der JX Kupplungsscheibe drauf geschweißt worden ist. So muß man die Eingangswelle vom Getriebe nicht tauschen. Wilde Bastelei alles in allem.

Somit kommt diese wieder rein weil sie gut aussieht und falls jemand mal eine kaputte JX Kupplungsscheibe hat kann er sich gerne bei mir melden ich würde sie gerne haben um mir einen Ersatz für Unterwegs zum basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich tausch ich die.  ^_^  Kommt man ja sonst eigentlich nicht dazu.

 

Hab hier mal ein Bild der witzigen Kupplungsscheibe.

Hat aber einwandfrei funktioniert.

 

Heute einen Motorkran ausgeborgt und los geht's mit zerlegen vom Motor.

Morgen weis ich dann auch was mich die Teile kosten.

post-5335-0-17891100-1432657969_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl kommt defenetiv nicht vom Turbo sondern von der Kurbelgehäuseentlüftung. Hab den Schlauch runter montiert und siehe da genau bis dorthin trocken und danach alles voll mit Öl. Aus der Dose kam auch einiges raus.

Was kann ich machen dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...