Zum Inhalt springen

T3 Umbau syncro-2WD-syncro


DerNetteMann

Empfohlene Beiträge

Das heißt genau? Ventildeckel vom JX? Oder nur die Dose??

Bearbeitet von DerNetteMann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Kupplung, wenn du einen Bus willst der dich SICHER von A nach B bringt und aus diesem weit entferntem B wieder nach hause, dann bau eine andere Kupplungsscheibe ein.

Das es bisher gut funktioniert hat glaube ich gerne, aber auf dauer wird dir die Mitte der Kupplung sicher aufgeben, vorallem ohne Federn.

Diese schweisspunkte werden nicht lange halten.

 

MFG

(und flüssigmetall ist und bleibt pfusch, im urlaub als übergangslösung ok, aber wer tagtäglich an Autos werkelt, oder diese repariert der hält nichts von flüssigmetall.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leidensgenossen  :P

 

Und wieder mal ein schöner Tag um ein Projekt ein Schritt weiter zu bringen.

 

Wenn ich das hier so lese bleibt mir nicht viel anderes über als eine JX Ölwanne zu organisieren. Morgen bin ich in Ungarn und schau mal was ich bekommen kann.

 

Hey nagy, heist das ich soll die Kupplungsscheibe von einer JX Kpplung einbauen?

 

Gestern hab ich die neuen Batterien bekommen

Exide Excell 75AH mit 15% mehr Startstrom

passen leider nicht unter den Beifahrersitz weil sie um 1cm zu hoch sind.  :angry:

Das heist ich habe eine Batterie zum abgeben.

 

Kann mir jemand das mit der Kurbelgehäuseentlüftungsdosenölschlauchproblemchen erklären? Brauch ich eine neue Dose? Hab ich allgemein zuviel Druck im Kurbelgehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste man sehen, mach mal Bilder vom Öl wos rauskommt und wieviel.

 

das Problem bei der JX Kupplung ist das du dafür nicht die richtigen teile hast, du hast ja jetzt tdi kupplungsteile drin.

Am besten du suchst (oder kaufst dir eine neu) eine WBX Kupplungsscheibe mit 228mm durchmesser.

Nicht das beste was es gibt dafür aber passend und ungeschweisst!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inimicus Beitrag verstehe ich jetzt nicht.

Im Ventildeckel ist ein "Schwallblech" eingeschweißt. Vielleicht fehlt das. Würde mich bei den Basteleien nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine JX Ölwanne organisiert und siehe da da fehlt der Anschluß was man da auf dem Foto sieht. Geht zum Turbo. Was ist das genau?

post-5335-0-28580900-1432820534_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEEEEIIIIIINNNNNN!!!!!

 

Na gut wer kann sieh brauchen? Wanne Saugdiesel. Hab 70 dafür bezahlt und die brauch ich wieder oder will jemand tauschen?

Bearbeitet von DerNetteMann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern das 2WD Getriebe verkauft. 800euro Budget jetzt wieder vorhanden.

 

50euro sind jetzt mal für ein Ctek 7.0AH Ladegerät drauf gegangen damit ich zu Hause meine Fahrzeuge laden kann und unterwegs findet man immer wieder mal eine Steckdose oder Strassenlaterne.

 

Nun hab ich das Problem das der Besitzer des Schlachtfahrzeuges auf einmal den Bus doch nicht hergeben will und jetzt bin ich mir am überlegen ob ich vielleicht das AHF Getriebe einbau und davor noch einen langen 5 Gang.

 

Gibt es eigentlich Pläne zu einem Getriebepaarrad 0,74er Übersetzung? Würde mir das bei einem Werkzeugmacher machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit jahren AHF mit mTDI und bin sehr zufrieden.

205/16 hatte ich mal eine Zeit lang aber war mir zu schwammig im Moment fahre ich 215/75/15 und bin sehr zufrieden.

Der mTDI dreht ja genauso hoch wie der JX also sehe ich da kein Problehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHF wirds jetzt sicher nicht mehr da ich das VA-Getriebe 6N1 schon für 250 verkauft habe und das AHF einen Interessenten habe der 550 dafür zahlen würde.

 

Jetzt gibt es kein zurück mehr. Benziner Getriebe muß her. Will das ganze jetzt einmal so gut wie es mit meinem Budget geht machen und mich dann eigentlich nur noch um den Innenraum und Erhaltung aussenrum kümmern.

 

Gestern hab ich mal die Bremsleitungen hinten raus gefetzt und neue angefertigt. Heute kommt der Tank noch raus und dann Kärcher ich ihn mal so gut wie es geht runter bevor es ans einschweißen geht. Blech für Rahmenteile habe ich 3mm und für den Rest (Schweller, Radkästen,etc...) 1mm.

 

Gestern kam auch schon die erste Bestellung. Alle Bremschläuche, Stabigummis, Zugstrebengummis, Auspuffhalterungsgummis und man möge es kaum glauben aber nochmal Gummis für die Schwingen hinten. 140euro

 

Wo bekomme ich einen Kupplungschlauch in Österreich her? Bestell nicht gerne aus Deutschland wenns nicht sein muß.

 

 

Für den Innenausbau hab ich mich jetzt für einen Münnich Rhodos Ausbau entschieden. Meine Kollegin ist Tischlerin und schneidet das alles auf der CNC aus. Holz wird wahrscheinlich Sperrholz Birke werden obwohl ich mir nicht sicher bin ob das nicht bisschen Schwer wird.

 

Meine Westfalia Innenausstattung ist demnach zu haben. Kühlschrank und Tisch nicht mehr vorhanden!!!! Dafür gibts Küche mit Abwasch, Westfalia 11A Batterieladegerät, Gastank, Klappbett und viel Stauraum. Kühlschranktür ist nicht mehr orginal

Preislich hätt ich mal gesagt 450euro VHB

 

Und weiter gehts. Ab in die Tiefen meiner Garage. Dracula wäre stolz auf mich. Sonne sehe ich schon länger mehr keine. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mich ein Freund noch auf die Idee gebracht den LLK mittels 12V runter zu kühlen.

 

Vielleicht mit sowas

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/haushalt-kuechengeraete-gastronomie/elektro-kuehlbox-coleman-turbofridge-122946490/

 

der Name alleine schon könnte man als Zeichen Gottes deuten Turbofridge :P

 

die 10euro wären den Versuch wert. Auf einer Seite vom LLK die Kühlrippen und auf der anderen ein 12V Ventilator das die Kälte auch schön in den LLK kommt.

 

Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von DerNetteMann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal stark das diese Kühlbox viel zu wenig Leistung hat und du den Luftdurchsatz des LLK verminderst.

Wird also eher schlechter sein.

Es gib welch die einen LLK vom Smart verbaut haben.

Oder aber auf WLLK umbauen...gibt einen Threat dazu in dem schon so ziemlich alles drinnen steht was du an Teilen so benötigst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals.

Das Peltier Element hat viel zu wenig Leistung, ausserdem verfrachtest du die Wärme genau von einer Seite auf die andere. Da kannst du gleich einen Ventilator auf den Ladeluftkühler blasen lassen...

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilator hab ich mir auch schon gedacht und die Luft dafür hol ich mir aus den Schlitzen auf der Seite.

 

Mein LLK ist ja im Motorraum verbaut und der Luftstrom dort ist nicht gerade der bringe und hinzu kommt noch das er direkt über dem Krümmer ist.

hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Minipeltier wäre ungefähr so wie nen ausgewachsenen Brand in einer Tischlerei mit einem Glas Wasser löschen zu wollen.

Anständiger Lüfter ist das Minimum.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grooooßes Glas Wasser?!?  <_<

 

In diesem Fall kommt ein anständiger Lüfter drauf.

 

Da der Innenausbau jetzt defensiv ein Münnich Rhodos wird sollte man gleich die Steinwollisolierung auch eliminieren und durch was gutes ersetzten.

Mein Plan vorerst wäre Isolierung direkt auf das Blech und dann bevor die Pappelverkleidung kommt noch eine 5mm Trittschalldämmung drauf geklebt statt dem Plastik so das es schöne Luftsäcke bildet und die Wärmebrücken zumindest mit 5mm isoliert sind.

Hab jetzt lang rumgesucht nach einer Isolierung die in mein Budget passt. 25qm Werdens wohl werden oder weis jemand genau wieviel man braucht?

 

Die billigversion von Armaflex wäre aeroflex aus ebäy und kostet 12,50euro der qm mit 19mm Stärke

 

Jetzt hab ich aber von Knauf Polyfoam CS-350 entdeckt und das um 4euro der qm bei 30mm Stärke

 

kommt die Frage kann man das Zeug biegen? Kennt das jemand?

Hier ein Link dazu:
http://www.isolatieactie.be/knauf-polyfoam-c-350a-se-030mm-pak-1050m2.html

 

das wären dann gleich mal 200euro weniger bei 25qm

 

Ausbau wird gerade auf CAD geschrieben und könnte rein theoretisch mehrmals angefertigt werden falls jemand Interesse hat. Preislich kann ich noch nichts dazu sagen aber kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhänge hat ich mir gedacht das ich sie doppelt nehme aus Molton und in der Mitte auf aeorflex 3mm gebe. So bleiben sie beweglich und isolieren zugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Holz wird wahrscheinlich Sperrholz Birke werden obwohl ich mir nicht sicher bin ob das nicht bisschen Schwer wird.

 

Üblicherweise wird Pappelsperrholz verbaut, das ist relativ leicht...

 

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey McLouis 

 

war heute im Hörnbach und hab mir das ein bisschen angeschaut und Pappel ist zwar leicht aber sieht man gleich jeden Abdruck drinnen bei der kleinsten Berührung. Da ich mich kenne und weis das ich sicher nicht zimperlich sein werde mit dem Bus ist es wahrscheinlich besser was robusteres zu nehmen das einen Krieg auch übersteht. Buchensperrholz 4mm für die Wände und Birkensperrholz 10-12mm für den Verbau. Wieviel Mehrgewicht kann das dann schon sein? 50kg?

Ob ich Öl oder Lasur verwenden soll um es dann ein zu lassen bin ich mir auch nicht sicher. Soll nett und einladend ausschauen und ein heimliches Gefühl geben.

Verschlüsse dachte ich an sowas wie ein Fingerverschluß nur bin ich mir nicht sicher ob der mein Fahrstil verträgt. (Foto)

Safe hab ich mir heute auch gecheckt. Wird eigeschweißt und ausserdem kommt eine nette Eigenbaualarmanlage hinein die lustig wird. Dachte an ein Stroboskop und Sirene drinnen. Somit sind gleich mal zwei Sinne ausser Gefecht und wer schonmal im dunkeln bei Stroboskoplicht schnell mal was machen wollte der weis e wie gut das geht. Ich find das Sympathisch weil wenn er es dennoch schafft den Tresor zu knacken dann hat er es sich verdient und dann soll er mit den paar Euronen glücklich werden.

 

Spirituskocher Origo hab ich auch schon gefunden.

Kühlschrank weis ich nicht wie ich ihn holen soll aus Linz da ich in nächster Zeit nicht in diese Richtung unterwegs bin.

 

 

 

 

 

post-5335-0-15762900-1433185801_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsch dir, dass dir die Alarmanlage mal irrtümlich losgeht. :P

mitten in der Nacht, am vollbesetzten Campingplatz... :D

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja Phil das wird sicher eine Gaudi!!! 

 

Und warum sind 25qm viel zu viel? Wände, Heckklappe, komplettes Hochdach und den den Motorraum inklusive unter der Sitzbank. Wieviel würdest du bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Lagen übereinander willst denn legen?

Rechne mal etwas genauer - das bringst net unter.

Ich weiss net mehr wie viel ich damals gebraucht hab aber ich hab noch immer einiges davon daheim...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, hab ich mit 10 Platten (20qm) 2 Flachdachbusse komplett gedämmt.

mit ca 15qm wirst also sicher auskommen...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo netter Mann!

 

Nimm OSMO-Color-Bienenwachs.

 

Zaubert eine sehr schöne, seidenmatte Oberfläche und ist GIFTFREI! und für Kinderspielzeug

geeignet.

Nachdem du im Bus wohnst (wenn auch nur zeitweise) sind Emissionen nicht zu unterschätzen.

 

Ob das Holz 50kg schwerer ist, oder nicht, wäre mir persönlich vollkommen egal.

Wichtig wäre mir die Optik und auch die Oberflächenhärte des Holzes...und da ist Buche

um einiges härter und auch besser.

 

mfg: Helix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So guten Morgen.

 

Thomas du weist schon das das in Deutschland ist?

 

@Helix wieviel mal muß man das Osmo Bienenwachs drauf geben. Nur einmal oder jährlich?

 

So wie es aussieht werde ich doch ein paar euro mehr investieren in den Bus was aber nicht so schlimm ist da ich jetzt ein superbilliges Schlachtfahrzeug gefunden habe.

Heute Nachmittag kommt eine Firma mir ein KV machen für eine Trockeneisstrahlung des Unterbodens und rostigen Stellen an den Falzen.

Am Telefon meinte er 500euro und das Ding ist sauber.

 

Wenn ich mir ausrechne wieviel Zeit und Bürsten draufgehen um den Bus zu reinigen und entrosten und dann ist das Ergebnis immer noch nicht befriedigend weil man in die Ecken nicht reinkommt wird das wohl das Beste sein. Werde den ganzen Bus und Motor machen lassen damit man wieder von Grund auf schön arbeiten kann.

Zwei mal Mipa EP Grund drauf (vielleicht danach noch Stondox Fahrzeuglack Kunstharz? Hab ich noch rumstehen. Was glaubt ihr?) und dann mit 10kg Seilfett den Unterboden und Hohlräume alles einlassen.

 

Langsam wird der Bus zu Arbeit. Hoffe mal das es sich rentiert. Sagen wir dem Rost adieu.

 

Sollte jemand Nirotankbänder haben und will sie verkaufen bitte meldet euch. Eines sieht bei mir nicht mehr gut aus.

 

So und weiter geht's ab in die Werkstatt den Bus auf die Räder stellen und raus ziehen um mal das gröbste runter zu kärchern damit der nette Herr von Trockeneisstrahlen einen netten Preis macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Möglichkeiten Unterbodenschutz auf zu weichen? Benzin oder ähnliches? Je schneller der ist desto weniger kostet es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher weiss ich das. Kann man alles organisieren, wenn man Zeit und Lust hat... Bist sicher nicht der Einzige, der Ausbaumaterial braucht. Anfrage für Sammelbestellung in der Tratschecke. Bei  etwa 10 Interessenten können sich die Frachtkosten leicht amortisieren. Der Rest ergibt sich relativ schnell. Leider ist der Sammelbestellungsforumsspezialist nicht mehr aktiv.

 

Trockeneisstrahlen.

Der Rost geht mit Trockeneis nicht runter! Nur der Unterbodenschutz.und der Dreck.

Das geht nur mit Sandtstrahlen. Muss aber alles abgebaut sein.  Und 500.- wäre ein Schäppchen!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade 5 Liter Benzin auf dem Unterboden verteilt und siehe da es löst sich langsam bzw wird weich und an ein paar Stellen ging er sogar gleich runter.

 

Das ganze mache ich in 15 Minuten nocheinmal und dann gegen Mittag stell ich ihn raus und Kärcher den Scheixx runter so gut wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich  :ph34r:

 

Den ganzen Boden habe ich zusätzlich noch mit Sägespäne eingedeckt.  ;)  Muß den Scheixx auch wieder weg bekommen.

 

Neue Lage:

erster Radkasten fertig

 

Ich glaub mittlerweile das da 1cm Wachs oder Fett auf dem original Unterbodenschutz ist weil diesen einen cm hab ich jetzt mal grob herunter aber ich glaub da kommt dann erst der Unterbodenschutz.

 

Mittlerweile erkennt man zwischen mir und einem Dalmatiner keinen Unterschied mehr  :D

 

Bilder kommen dann heute Abend wieder welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo netter Mann!

 

Osmo Bienenwachs brauchst du nur einmal auftragen.

Extrem belastete Stellen / Scheuerstellen natürlich nach bedarf ausbessern.

 

Die Unterbodenschutzentfernung ist ein echter Schei....

Trockeneisstrahlen wäre schon recht fein, wenn der mörderische Preis nicht wäre.

Zur chemischen Unterbodenschutzentfernung (bitumöser UB) ist Kristal-Öl das Mittel der Wahl.

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenvoranschlag für das Trockeneisstrahlen Vorort sind 700euro. hmmm schon heftig aber irgendwie würde es sich sicher lohnen. Die Wertsteigerung ist sicher genau soviel wenn man davon eine Fotodoku macht als Nachweis.

 

Vorgestern hab ich ein Schlachtfahrzeug geholt wo ich jetzt Schwinge links, Tankgeber, Tankeinfüllstutzen, Jx Ölwanne, Jx Turbo, Endschalldämpfer und die Antriebswellen vorne runter nehme. 700euro dafür bezahlt. 

 

Der Rest wird verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Rat aber genau das ist ja das lustige. Einfüllrohr und Tankgeber ist gerade mal 2 Jahre alt und hat nicht mal 2000km damit gemacht. So ein Glück muß man mal haben das genau die Teile die defekt sind beim Schlachtfahrzeug neu gekommen sind. Schaut aus auch wie neu. 

Feinfein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...