Bullitirol Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Hallo, mach langen Verwenden der Suchfunktion und auch Google... weiß ich immer noch nicht bescheid welche Getriebeöl ich für meine beiden Syncro Getriebe verwenden soll? Kenn mich da leider nicht wirklich aus. Mir ist klar das es ein SAE 80W (gibt die Viskosität an, oder?) GL4 sein sollte allerdings weiß ich nicht ob man ein - mineralisches - vollsynthetisches oder - teilsynthetisches Getriebeöl nimmt?! Bitte um Hilfe! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 öl gruz max 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Für das HA-Getriebe wäre das verlinkte Öl meine erste Wahl. In das VA-Getriebe würde ich nach Möglichkeit aber ein 75-90W GL5 Getriebeöl einfüllen. In der originalen Betriebsansleitung von VW steht zwar für beide Getriebe API-GL-4, aber das liegt vermutlich daran dass noch keine GL5 Öle verfügbar waren. Fakt ist dass GL5 Öle höher additiviert sind, und somit eine höhere Schmierfähigkeit aufweisen. GL4+ ist übrigens ein innofizieller Standard und liegt zwischen GL4 und GL5. Wenn GL5 jetzt soviel besser schmiert, wieso dann nicht auch ins HA-Getriebe? Antwort: Durch den extrem hohen Anteil von EP/AW-Additiven in reinen GL5-Ölen, die dem Verschleißschutz der Hypoidverzahnung dienen, werden im Schaltgetriebe die Synchronringe derart stark eingeglättet, daß die Schaltbarkeit derart erschwert wird, daß sogar die Schaltbarkeit gar nicht mehr funktioniert, denn die Synchronringe erfordern zwingend einen genau definierten Reibwert, damit sie nicht durchrutschen. Zuviel Schmierfähigkeit ist hier also kontraproduktiv. Und zum Schluß noch eine allgemeine Übersicht wie sich das die API-Kommission eigentlich gedacht hat: Lg, Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microstar Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Das Syntrans scheint mir der Nachfolger vom Taf-x zu sein das fahre ich seit Jahrzehnten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Nur als Anmerkung: (keinesfalls als Empfehlung für alle die ihr Getriebe nicht selbst instandsetzen können oder nicht wissen was sie tun) ich fahre seit ca. 7tkm dieses Öl http://www.ebay.de/itm/5-5x1-Liter-MANNOL-SAE-75W-140-Maxpower-4x4-API-GL5-GL-5-Getriebeol-Achsol-/252228941492 Ich habe es direkt nach der Getriebeüberholung eingefüllt und nach 2tkm gewechselt um eventuelle Späne zu erkennen. Bis jetzt Top. Lässt sich sehr gut schalten (im Winter braucht man etwas mehr Gefühl solange das Getriebe kalt ist), läuft leise. lg. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cambro Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Am 12.1.2016 um 10:38 schrieb Stefan: Nur als Anmerkung: (keinesfalls als Empfehlung für alle die ihr Getriebe nicht selbst instandsetzen können oder nicht wissen was sie tun) ich fahre seit ca. 7tkm dieses Öl http://www.ebay.de/itm/5-5x1-Liter-MANNOL-SAE-75W-140-Maxpower-4x4-API-GL5-GL-5-Getriebeol-Achsol-/252228941492 Ich habe es direkt nach der Getriebeüberholung eingefüllt und nach 2tkm gewechselt um eventuelle Späne zu erkennen. Bis jetzt Top. Lässt sich sehr gut schalten (im Winter braucht man etwas mehr Gefühl solange das Getriebe kalt ist), läuft leise. lg. Stefan hey hast dus noch immer drinnen? buntmetallverträglichkeit wäre ja fraglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Vergiss bitte reines GL5 (und dann noch LS) DIfföl im Schaltgetriebe. No-go. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manilug Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Und wie tut man bei 49% Sperre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Ganz einfach: korrektes Getriebeöl für T3 füllen (GL4+ bzw VW 501 50) und dann ein LS-Additiv dazu. Zum Bleistift: https://www.ato24.de/de/mopar-limited-slip-additive-0-120-l.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 wie oft bzw in welchen intervallen wärs den gut die getriebe frisch zu ölen...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paulmann Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 vor 11 Stunden schrieb Peter999: wie oft bzw in welchen intervallen wärs den gut die getriebe frisch zu ölen...? Am tdi kommt bei mir nach 50000 km erstmals ein frisches rein. Auch zu Kontrollzwecken. Bei Serienmotoren kanns ruhig länger drin bleiben. Bei 40% Sperre würd ichs auch eher früher tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 hinten 60tkm vorne nur stand kontrollieren…so die vorgabe v vw gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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