hetsch Geschrieben 5. Mai 2016 Teilen Geschrieben 5. Mai 2016 Welche Reifengröße / Dimension darf ich jetzt wirklich montieren ? Ich blick da nicht ganz durch lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Alle ich hab mir die 205R16 auch in zulassungsschein eintragen lassen ( am 14") Bearbeitet 6. Mai 2016 von Racy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Bei die 16er hab ich ein wenig bedenken , wegen schleiferei am Radkasten lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 die 205/16 bin ich auf meinem Fenster syncro mal probeweise gefahren war nix mit schleifen am radkasten , aber du merkst jede steigung damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Mit den 5,5er Original Felgen schleift da gar nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Derweil werd ich die 14er fahren , mit den Recip Trail 4x4 185R14 C 102/100L Bis sich was ergibt mit 16ern . lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Racy: Mit den 5,5er Original Felgen schleift da gar nix Ja , auf der Straße . Aber im Gelände ?! Es wird schon einen Grund geben , warum es 16er - Syncro`s gab lg hetsch Bearbeitet 6. Mai 2016 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 5. Zeile in der Spalte "Dimensionen" ist mir nicht ganz klar 6 50R 16 C ?! lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 I hab an Syncro und fahr damit auch im Gelände, und in Acs bei den gröbsten Verschränkungen hat nix gstriffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Meiner is eh a Syncro lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshman Geschrieben 8. Mai 2016 Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 Da fehlt ein punkt soll 6.50R 16c heissen... Entspricht angeblich 190/90 r16 lg s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 8. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 vor 12 Minuten schrieb freshman: Da fehlt ein punkt soll 6.50R 16c heissen... Entspricht angeblich 190/90 r16 lg s Danke . Werde aber eh bei meinen 14ern bleiben . lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Bitte entschuldigt wenn ich dieses Uraltthema aus der Versenkung hole, finde es aber doch recht passend. 205R16 entspricht was? 205/82R16? Meine sowas mal gehört zu haben. Laut Reifenrechner komme ich da auf 74,3cm Durchmesser... alter Verwalter! Passt das hinten an der (14er) Schwinge noch? Lg August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Höhe 82%? Sowas gibt's??? Wär mir neu. Wenn die Höhe nicht angegeben ist, bedeutet das 80%. Was definitv passt auf den 14er ist 205/75R16. 205/80R16 könnte knapp werden. Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Da stand mal was von wegen 82er Querschnitt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Ja passt aber vorne wirds eng an den Ecken.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 ich glaub da gibts recht große Unterschiede von Modell zu Modell. ist mir auch bei anderen Dimensionen schon aufgefallen. meine 225/75R16 Michelin Agilis hatten zB eine um 3cm breitere Lauffläche als die 225/75R16 BFG MT... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net.bus Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 vor 7 Stunden schrieb August: 205R16 entspricht was? 205/82R16? Meine sowas mal gehört zu haben. Liegt am Reifen, die meisten Hersteller haben 80er Querschnitt, bei manchen gibt es 82er Querschnitt. Macht 1% Unterschied im Umfang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 18. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb funkyphil: ich glaub da gibts recht große Unterschiede von Modell zu Modell. ist mir auch bei anderen Dimensionen schon aufgefallen. meine 225/75R16 Michelin Agilis hatten zB eine um 3cm breitere Lauffläche als die 225/75R16 BFG MT... lg phil die "Traktor" - Reifen , die ich jetzt drauf hab , sind 185er ( aber ca 200 mm breit ) Durchmesser auch etwas größer lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Ich hab 2 verschiederne 205/80/16 Am 14er streifen die Contis vorne am Radlauf hinterseite bei vollem einfedern. Die Vredestein nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Danke für die Hilfe Der Bus den ich im Aug hätte hat aber leider ohnehin keine 16er im Schein stehen. Nur 205R14. Rechne ich das um auf 205R16 käme ich auf 7.5% Umfangdifferenz. Das käme den eher kurzen Diffs sehr entgegen. Aber: Werden 7,5% noch typisiert? Lg August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Was is das für eim Baujahr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 89er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 ist der einzelgenehmigt? dann tu 215/75R15 drauf. das ist nicht weit weg von den 205R14C... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Ja, der ist genau wie ich -a Deitscher- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 das war mein erster Syncro (Avatar) auch. wennst sowieso typisieren musst, dann vergiss die 205R16. die sind fürn MV zu groß... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncro73 Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Hallo, Ich habe derzeit auch 16" auf dem Syncro montiert nur nicht mit der Reifen Dim. 205R16. Meine Felgen haben die Abmessungen 6,5 x16" ET 30 Ich bin selbst skeptisch ob bei dieser Felgengröße nicht doch etwas schleift, da ja original 5,5x16 ET34 vorgesehen sind. Hat diese Felgendimension jemand montiert mit 205R16 und kann darüber berichten?? eventuell Fotos davon machen. Danke bereits im Voraus Anmerkung zum ersten Beitrag: Am 05.05.2016 um 23:42 schrieb hetsch: Welche Reifengröße / Dimension darf ich jetzt wirklich montieren ? Ich blick da nicht ganz durch lg hetsch Jeder der in seinem Typenschein natürlich nur beim syncro dieses Beiblatt drinnen hat (ich habe das gesamte Blatt im Anhang eingescannt), der darf ohne Typisierung diese Reifen Felgenkombination fahren. Da kann der Amtsschimmel wiehern so laut er will, diese Reifentabelle (Ausstattung wahlweise) ist typisiert!!! Wenn man will, kann man im Zulassungsschein die Reifen/Felgen Kombination ergänzen, das muss die Zulassungsstelle wahrscheinlich gegen ein Entgelt anstandslos machen! Der Haken dabei ist nur, die Originalfelgen mit Freigabe sind rar und unbezahlbar geworden. Ich habe schon runtergerockte Originals um € 200,-/Stk. gesehen, da hört sich der Spaß irgendwie auf. mfg Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Du wirst Spurplatten brauchen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 ich glaub das geht sich aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Gatsch darf dann keiner mehr kommen... die 225er auf Mefro streifen in Kurven je nach Modell so schon mal.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haberspe Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Ich habe letzte Woche 215/70R15C auf 6Jx15H2 ET30 Mefro-Felgen beim 2WD Camper mit Hochdach zusammen mit einem AAZ eintragen lassen. (Allerdings unter Verwendung eines eher teuren Tachoanpassungsgetriebe zusammen mit einer 2-teiliger Tachowelle von der Busschmiede.) Trotz der 30 Jahre alten original Tranporterfedern geht sich das in jeder Lebenslage aus. Das ganze fährt sich mit dem 3H-Getriebe und der nachgerüsteten Servolenkung recht vernünftig. Auch bei leichten Autobahnsteigungen überholt mich jetzt kein LKW mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncro73 Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo, Spurplatten brauche ich keine, das habe ich schon gemessen, die 4 mm weniger ET gehen sich aus, außer die Reifen hätten eine Gesamtbreite von über 215mm das geht dann nicht mehr (das ist halt Risiko). Der Raddurchmesser von 734,4mm macht mir sorgen meiner Meinung passt der vorne unter der B Säule nicht unter das Blech, sobald das Rad ein federt streift der Reifen am Kotflügel! Das kann man aber nur ganz schwer messen! Deswegen wären Fotos von dieser Dimension vielleicht auch im ein gefederten Zustand gefragt! lg Reinhard Bearbeitet 27. Juni 2018 von syncro73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Halb Offtopic: Ich lese immer wieder von "mit härteren Federn passen die Reifen", oder "mit Serienfedern streift es", etc. Jetzt nochmal für mein Verständnis als Unwissender: Der Federweg wird vorne am Syncro positiv als auch negativ vom Stoßdämpfer begrenzt, oder? Es gibt keine "Bump Stops" oder dergleichen. Dann ist, zumindest in meinen Augen, die Feder nicht entscheidend für die Freigängigkeit vom Reifen. Was sie maximal machen kann, ist die Anzahl der Feindberührungen verringern, aber keinesfalls verhindern. ICH würde wollen, dass das Rad in jedem Betriebszustand frei von Karosseriekontakt ist. Egal wie beladen, egal wie verschränkt. Eigentlich müsste man also die Feder raus nehmen und mit montiertem Rad und Wagenheber am aufgebockten Auto rumprobieren und lenken um sicher zu gehen, dass wirklich überall Luft ist, oder nicht? Lg August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncro73 Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 (bearbeitet) JUP, so ist es, ist nur ein wenig Aufwand den man sich ersparen will Vor allem müsste ich einen neuen Reifen kaufen und wenn er nicht passt, wieder zurückschicken, besser gesagt wenn er aufgezogen war wird er nicht mehr zurückgenommen!! lg Reinhard Bearbeitet 27. Juni 2018 von syncro73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 @august: das hast du richtig kombiniert! wenn es nichtmal ohne Federn streifen darf, würd ich dir eher zu 215/75R15 raten. und wenn du an der Karosse nichts machen willst, dann zu 205R14C... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Echt, soooo wenig Platz hat das Radhaus... oioioi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 einspruch....zumindest theoretischen wenn die feder länger ist kann es sein daß diese vorher blockt und die dämpferbegrenzung nicht mehr zu erreichen ist. allerdings streifen die reifen wenn sie können schon weit vor dem dämpferende.... gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Echt? Das kommt beim Bus vor? Oha, da bin ich anderes gewöhnt. Feder auf Block ist ja nun wirklich der worst case. Beim schnellen Blick auf die Federntabelle im Wiki sollten zumindest die meisten 2wd Federn davor "geschützt" sein, da Windungsdurchmesser und Anzahl ähnlich derer vom Syncro sind... Oh ich steh auf Fahrwerksbasteleien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Bau dir ein GMB ein Hab das heut bei einer "Rallyefahrt" ordentlich getestet, fazit: sehr sportlich und doch bequem mit viel Reserven. In Kombination mit BF Goodrich AT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 (bearbeitet) Ich hänge an deinen Lippen, erzähl mir mehr GMB? Gerade mal gegoogelt... schaut ja verlockend aus! ABER vor derartigen Spielereien wird es wohl ein paar andere Dinge abzuarbeiten geben. Bearbeitet 27. Juni 2018 von August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden