wage Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) Meine Beiträge gehören ja in die Tratschecke Aktuell ist es ja wieder heiß. 1 Stunde Arbeit nen JX Turbolüfter + alte Wasserschläuche, bisserl Elektrokram und man hat dem Getriebe was gutes getan. Von der in Mode gekommenen aufwendigen Getriebeölkühlung halte ich nix. Es ist meiner Meinung nach besser die Ursache zu bekämpfen, als die Folgen. Über die Getriebeglocke werden meistens ca. 80 Grad in das Getriebe übertragen und gleichzeitig verliert man die große Oberfläche der Glocke als Kühlkörper. Bearbeitet 5. Juli 2016 von wage formatierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Top! wieviel Luftzirkulation macht da eigentlich das Schwungrad allein? so hat das Turbogebläse wenigstens auch endlich einen Sinn... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Schwung alleine wechselt keine, oder nur unbedeutend Luft von innen nach außen. Beim 2-WD ist ja oben serienmässig alles zu, da kann nix rein-raus. Beim Syncro wird minimal Austausch stattfinden wegen "warme Luft steigt nach oben" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 ah, ich dachte genau deswegen hat man das beim Syncro gemacht - um die Motorwärme vom Getriebe fernzuhalten. muß ich mal fühlen wieviel Zug da herrscht. deine Idee find ich jedenfalls gut! lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Das nenn ich mal ne richtig gute Idee. Und beim Syncro kannst das gleich durch die Schläuche pfeifen lassen... Respekt. LG Bernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Phil, beim Syncro ist die Entlüftung wegen der Wattfähigkeit und der abgedichteten Glocke notwendig. Hat wenig bis nix mit Kühlung zu tun. Die 2 Aussparungen der 2-wd Glocke fehlen ja beim Syncro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 ja, aber wieso dann eine zweite Öffnung mit Stutzen konstruieren? nur für die Entlüftung hätts ein Stutzen und ein Schlauch ja auch getan? mein Wissensstand war, dass hier schon eine thermische Trennung geplant war und die Kupplung der "Ventilator" sein soll. interessiert mich jetzt selbst! werd da mal den Luftzug checken, wenn ich wieder mal im Motorraum bin... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Da kann kein Luftzug sein. Schwung und Kupplung haben keine "Schaufeln" Beide Öffnungen sind nicht durch Leitkanäle getrennt. Selbst einen Kamineffekt wird es nicht geben, weil beide Schlauchöffnungen auf gleicher höhe sind. Wenn das als Kühlung gedacht wäre, würden auch nicht beide Schlauchausgänge nebeneinander sein, so daß die warme Luft gleich wieder angesaugt würde. Die 2wd Glocke hat ja genau genommen auch 2 Öffnungen (ohne die oben verschlossene) Wird wohl schon wegen besserem Luftaustausch sein, aber eine rein-raus Funktion kanns doch nicht geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Super Idee! ... die zu den Berichten gehört Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für das Turbogebläse. lg. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Hallo Wage. Ich verstehe diese Idee nicht. Von wo soll die Wärme kommen? Und wie soll die abgeleitet werden? Die Wärme entsteht ja bei der Reibung im Getriebe und wird durch das Öl im Getriebe "verteilt ". Soweit klar. Diese wird dann über die Gehäuseoberfläche abgegeben. Um die Oberfläche so gross wie möglich zu gestalten sind die Rippen angegossen. Die Fläche in der Getriebes in der Glocke ist im Verhältnis so gering das diese Idee überhaupt nicht funktionieren kann. Sorry für die Kritik, aber möchte messbare Ergebnisse sehen . Oder ich hab wieder einmal gar nix verstanden. Gruss Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Hi Thomas, es geht nicht um die Wärme, die im Getriebe ensteht, sondern primär um die Abwärme vom Motor, der über die Glocke das Getriebe zusätzlich aufheizt. Diese Abwärme kann man über eine funktionierende "Glockenkühlung" sicher verringern. Super Idee! Grüsse, Bearbeitet 6. Juli 2016 von solosyncro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Wäre noch super wenn es in die Know-how Ecke verlinkt werden würde. Danke LG Bernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Der Threat heißt Getriebe Kühlung. Wenn das nichts mit der Wärme des Getriebe zu tun hat dann passt der Titel nicht. Korrekt wäre dann Motorlüftung über Getriebeglocke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 der Motor wird ja nicht belüftet! wie wärs mit Getriebeüberhitzungsprävention? lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agp8x Geschrieben 7. Juli 2016 Teilen Geschrieben 7. Juli 2016 Idee ist gut! Jezt wären noch vorher nacher daten intressant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 7. Juli 2016 Teilen Geschrieben 7. Juli 2016 Nachdem sich laut Haralds Messungen ein Ölkühler (fürs Motoröl wohlgemerkt) auch auf die Getriebeöltemperatur positiv auswirken soll glaube ich den Einfluß der Glockenkühlung sofort. Zusätzlich ist im Gelände die Kühlung auch für die Kupplung eine tolle Sache. LG Bernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 8. Juli 2016 Teilen Geschrieben 8. Juli 2016 Am 7. Juli 2016 um 09:44 schrieb Hombre: Nachdem sich laut Haralds Messungen ein Ölkühler (fürs Motoröl wohlgemerkt) auch auf die Getriebeöltemperatur positiv auswirken soll glaube ich den Einfluß der Glockenkühlung sofort. Zusätzlich ist im Gelände die Kühlung auch für die Kupplung eine tolle Sache. LG Bernhard Glockenkühlung is suppa! Allerdings obs beim Bus auch hilft weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilSenior Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Hallo Also ich finde auch das die zwei öffnungen einen sinn haben und die kupplung selbst als "ventilator" dient. Ich hab bei meinen syncro die zwei entlüftungsschläuche bis in die D-säule zum lüftungsgitter verlängert. War am sonntag wieder etwas geländefahren und hab da vl ein interessantes viedeo zu diesen thema. Man sieht gut wie die heiße luft/dampf aus den entlüftungsschläuchen rausgeblasen wird und das ohne turbogebläsemotor. Lg phil VID-20161023-WA0027_01.mp4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilSenior Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Find die idee aber mit dem gebläsemotor gut, man kann den efekt damit bestimmt steigern. Lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 vor 7 Minuten schrieb Phil Senior: Hallo Also ich finde auch das die zwei öffnungen einen sinn haben und die kupplung selbst als "ventilator" dient. Ich hab bei meinen syncro die zwei entlüftungsschläuche bis in die D-säule zum lüftungsgitter verlängert. War am sonntag wieder etwas geländefahren und hab da vl ein interessantes viedeo zu diesen thema. Man sieht gut wie die heiße luft/dampf aus den entlüftungsschläuchen rausgeblasen wird und das ohne turbogebläsemotor. Lg phil VID-20161023-WA0027_01.mp4 Bei soviel Rauch/ Dampf aus der D-Säule würde ich leicht nervös werden. Laut den Berichte ist's das ja das erste Anzeichen von einem Motorbrand. Deswegen schaue ich auch immer sofort in die Rückspiegel wenn's auf einmal komisch/verbrannt riecht während der Fahrt. PS: Ansonsten einfach mal die Getriebeöl-Temperatur vor / nach dem TurboVentilator-Mod messen. Dann ist klar was Sache ist. TurboVentilatoren habe ich noch zwei rumliegen. Aber cooles Video! Lg, Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilSenior Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Der dampf kommt direkt vom inneren der getriebeglocke, hab die zwei klupplungsschläuche ja bis dort hin verlegt. Und ich schau eh auch immer das die motortemperatur nicht zu hoch ist wenn ich wasserdurchfahrten mach. Im normalfall lass ich den motor einige minuten abkühlen und fahr dann los, wegen rissbildung an krümmer und turbo wegen den extremen temperaturunterschied. Lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Letzte Tage gemessen. Ohne Lüfter bei 30 im Schatten bei 90 Landstraße flach konstant 62. Bleibt man stehen gehts hoch auf 70. Syncro Glocke mit TDI STaubblech (Aussparung offen)und ohne den seitlichen Schlauch. Mit Lüfter 38. Also etwa Außentemperatur auf der sonnigen Straße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Jaja, ich weiß schon , daß diese Messung nix über die Getriebetemperatur an sich aussagt. Werde in den nächsten Tagen noch die Glockentemperatur mit Laser messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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