Zum Inhalt springen

Liebe Syncro-Fahrer...ich brauch mal eure Meinung!!


oo1507

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Einschätzung...

Ich bin 24, noch Student und ich möchte mir zum Reisen einen T3 Syncro TD mit Hochdach kaufen. Am liebsten einen vom österr. Bundesheer, die sollen ja besonders gut konserviert sein, und sind auch oft noch im gutem Zustand zu haben.
Bisher habe ich nicht so viel mit Autos am Hut (am Fahrrad kann ich alles selber - würde also behaupten, dass ein gewisses technisches Verständnis und "Erlernbarkeit" vorhanden ist. Mein Plan wäre möglichst viel Wartung selbst/ mit Hilfe zu machen/zu lernen.

Mein Plan wäre es, für das Basisfahrzeug (leerer Syncro Transporter) so 12-13.000€ auszugeben, sodass ich dann für evtl. anfallende Reparaturen noch etwas Reserve habe, und nicht gleich den Bus stilllegen miss bis ich wieder Geld für Reparaturen angespart habe.

Konkret geht es um diesen hier.... 


Ausbau würde ich alles selber machen und auch erstmal nur spartanisch, dass ich den Bus nutzen kann (zur Not würde ich ihn auch erstmal "leer" fahren), einfach damit ich mal ne gute Basis habe - die sind ja leider auch nicht so häufig zu finden...

Meine Frage wäre jetzt...
- ist das realistisch zu sagen, dass 3000€ als Reparatur-reserve (erstmal) ausreichen? oder was meint ihr muss man so primär mal rechnen...der Bus ist lt. Verkäufer in einem sehr guten Zustand, und technisch voll i.o, Ölwechsel, etc wurden erst gemacht, einziges wäre der ZR, da das Alter da unbekannt ist..
- ich habe jetzt schon viel gelesen über die Zuverlässigkeit eines T3 - und hab sowohl positives (man kann viel selber reparieren) und auch negatives (es ist ständig irgendwas, ist oft nicht so zuverlässig, etc) gelesen...was ist da eure Meinung? Kann ein gut instandbesetzter T3 auch als zuverlässiges Reisefahrzeug dienen?
- dent ihr es ist möglich, die Technik und Reparaturen beim T3 so gut kennenzulernen, dass man viel selber machen kann bzw. immer mehr selbst in die Hand nehmen kann...?

Ich würde mich über jede Antwort, in welche Richtung sie auch gehen mag, sehr freuen!

Gruß Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter, 

 

dein Ansatz ist gut, erst mal eine vernünftige Basis suchen und dann Schritt für Schritt weiter... Der verlinkte Bus schaut auf den ersten Blick gut aus, aber nimm jemanden zur Besichtigung mit der Ahnung hat!  

 

Deine Reparatur-Reserve sollte für eine kleine Motor-Überholung oder eine Getriebereparatur reichen. Es gibt sicherlich viele die ihren syncro seit Jahren bewegen und nie größere Defekte hatten. Genau so kann dir aber auch mal das Getriebe hops gehen und dann sind halt schnell 1000€ und mehr weg. Genauso wichtig wie die Reserven sind aber auch Dinge wie Werkzeug und ein Wettergeschützter Unterstellplatz. Da kannst du Geld sparen wenn du in Ruhe am Bus schrauben kannst und nicht auf die Schnelle Ersatzteile besorgen musst das der Bus wieder fährt. 

Grüße 

Stefan 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum ;)

 

Dein Plan klingt ja schon mal gut.

Aber auch wen der Verkäufer sagt es ist alles in Guten Zustand kann das natürlich stimmen aber es kann keiner in ein Getriebe bzw Motor schauen. Das kann nach 30.000km kaputt werden aber auch nach 500km oder erst nach 100.000km . Bei meine BH Syncro war auch nach 300km der Syncronkörper 1-2 Gang im arsch, Insgesamt waren 150.000km am Getriebe. Einfach weils beim BH so lustige gibt die ohne Kupplung schalten -_-

Wen du alles selber machen kannst sind 3000€ natürlich viel Kohle aber wen dir mal das Getriebe flöten geht sind gleich mal 1000-3000€ weg. Außer reparierst dirs selber beim Motor das selbe.

Also wen du dir den Bus anschaust nim dir wem mit der ein bisschen Ahnung hat von der Materie kann nur vom Vorteil sein ;) gerade wens um solche Summen geht.

 

Vergiss den Ausbau aber nicht der kostet auch einiges, wennst ein paar Sachen brauchst wie Kühlbox, Solaranlage, Holz usw. geht das schnell in den 4-stelligen bereich.

 

Ich muss dir sagen ich bin mit der Zuverlässigkeit zufrieden, natürlich  kann immer was sein aber das nehm ich gern in kauf :) (ÖAMTC SChutzbrief ist da sehr zum empfehlen)

Lernen kann man alles wen man will ich glaub die meisten hier im Forum haben es auch durchs Zuschaun und helfen gelernt . Bei mir wars das selbe hab halt eine Zeit lang einen Mechaniker über die Schulter geschaut und gelernt. Und irgendwann selbst zanglt ;)

 

LG

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Kilometer fressen willst lege ich dir auch einen zuschaltbaren Allrad an's Herz. Der spart Sprudel und schont den Antrieb. Bei der Typisierung auch aufpassen, BH ist in der Regel ein Spezial KFZ aber manche wurden zum LKW umtypisiert -> Fahrverbote. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube zwar das der Beschluß schon feststeht aber:

 

Muss es unbedingt ein syncro sein? 

Ich würde keinem einen Allrad empfehlen der ihn nicht braucht oder unbedingt haben möchte. Die Teile sind teurer, es kann mehr kaputt gehen und die Erfahrung zeigt das man dran auch mehr umbaut (ZA, Reifen etc...). Zeit und (eigene) Werkstatt sind dann keine Kür sondern eher Pflicht. Wer sich da zu schade ist mal schnell die Kardanwelle auszubauen weil irgendwas "zwickt" der wird womöglich später mit einem größeren Schaden bestraft (+ Wartungsstau etc..). Kenne ein paar syncro die aus solchen Gründen stehen oder verkauft wurden. 

Und, Winterbetrieb ist eigentlich inzwischen tabu! Ich war aus Gründen auf die ich nicht näher eingehen mag "gezwungen" meinen Bus zum Teil auch im Winter zu nutzen. Obwohl er gut konserviert ist hat der Rost an der ein oder anderen Stelle genagt. Und wenn es nur ein durchgerostetes Tankhalteband ist (drecks Arbeit!). Also einen Busschoner besorgen (hab inzwischen auch einen).

 

So, genug gesudert! 

 

Grüße 

Stefan 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...auch wenn sie die Entscheidung nicht unbedingt leichter machen...

 

Das mit der Winternutzung ist natürlich nicht so gut, da ich eig keinen zweiten.  Bus/Auto haben möchte....ist diese wirklich so kritisch zu sehen (auch bei ordentlicher Pflege - regelmäßig waschen, wachsen, etc)?

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein Einstellplatz in Wien kostet auch für Fahrzeuge mit über 2m Fahrzeughöhe ein kleines Vermögen. Wenn man überhaupt einen findet... Bitte dies zu berücksichtigen.  Aber wenn Du bis jetzt kein Auto gebraucht hast wird der Bus Dir sicher bald zuviel werden.

Gruss Thomas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn BH Syncro's mit Hochdach schon selten sind, ich finde bei den Preis sollte zumindest der Zahnriemen schon gemacht sein! Die Grundbasis is aber sicher super!

 

Meiner Meinung nach wirst du mit zusätzlichen 3000€ nicht weit kommen, die sind ruckzuck weg...

 

Das fängt an bei zb Schiebefenster, evtl Campingfenster gegenüber, vielleicht andere (neue Reifen) mit Felgen ( wenn da die Yokohama Y345 drauf sind, die sind ur laut)...

Innenausbau brauchst Isolierung, einrichtung, standheizung, Kühlbox, Markise, stromsachen, Solar , evtl Zuschaltallrad,...

Du wirst in Summe bei 20.000 landen!

Dann is auch die Frage wie lang der JX das mit 190.000km noch macht!

Viele bauen dann auf AAZ um  oder gleich TDI

Da bist dann auch gleich viel Kohle los,....

Und mit Stärkerem Motor solltet dann auch die  Übersetzung  ändern, zb mit 16" Rädern,...

 

Aber im Grunde hast das aber bei jedem Bus, ausser er hat dies und das schon was man übernehmen kann,...

 

Ich würde aber auch meinen, ob sich die Frage stellt ob du wirklich einen Syncro brauchst?!

 

Ich baue mir auch grad einen Camper auf und hab vor einiger Zeit gesagt, ich brauch jetzt noch 2000€ dann bin i soweit fertig!

Jetzt bin i bei 1600 und hab innen weder Boden, noch Elektrik noch Irgendeine Verkleidung,...

 

Also gut durchrechnen!

Mit 3000€ kommst ned weit, aber es is ein Anfang...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

lass Dir keinen Syncro ausreden, alleine Dein Wunsch einen Camper zu bauen rechtfertigt das. Die wirklich schönen, eher einsamen Ecken und Strände mit einem schweren 2 WD zu erreichen stelle ich mir spannend vor ;-)  Dort wo wir unterwegs waren, der 2WD Atlantic wäre zerbröselt.

 

Das teuerste am Bus ist Rost, alles andere geht im Vergleich dazu, zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht. Nach 5 Syncros, das syncrospezifische war nie relevant kostenverursachend, außer ein paar GLG pro Saison ... Eher die diversen Turbo/Motor/Auspuff/Getriebeschäden/TDI Umbauten und vor allem ROSTschäden. die sind /waren teuer.

 

Und nachdem Spaß in jedem Bereich Geld kostet, das Mehrgeld rechtfertigt der Syncro jedenfalls bei jeder artgerechten Verwendung durch das beim Fahrer erzeugte Grinsen.

 

Jede Investition in den Bus ist wenn umsichtig gemacht werterhaltend oder sogar wertsteigernd, Rost ist wertvernichtend.... Soviel zum Thema Winternutzung. Wenn du in deinen perfekten Camper um die 17000 investiert hast und er rundherum zu blühen beginnt.... ich würde das bei meinen Bussen nervlich nicht (mehr) durchhalten.

 

Ich hatte mal einen forumsbekannten rostarmen Bus, nach 2 Wintern (trotz Pflege, Wachs etc). eine mittlere Katastrophe. JEDE auch noch so kleine Schwachstelle wird vom Salz schamlos ausgenützt und im Frühling blüht dann nicht nur die Umgebung, sondern vermutlich auch dein Bus. Wenn er draußen steht und du keine Unterstellmöglichkeit hast, auch nicht besonders zu empfehlen...

 

Selbst was zu tun ist löblich und zwingend notwendig, oder die Erhaltung alleine kostet, ala Baumarkt : es gibt immer was zu tun....

 

Jedoch welche Alternative gibt es? Du suchst DEIN perfektes Auto und bist bereit dafür Geld/Zeit und eigene Arbeitskraft einzusetzen.  Wenn du das gut machst, irgendwelche Fahrverbote in Zukunft uns nicht komplett lahmlegen, verkaufst du den Bus in xx Jahren mit einem Grinsen.

 

Alternativ: du kaufst einen "neueren" T xy irgendwas, wo du kaum mehr selbst was tun kannst, und siehst zu wie er laufend weniger wert wird ... Ein gepflegter, zumindest in seiner Grundsubstanz nicht verbastelter Bus wird immer einen guten Kaufpreis erzielen. Eine rostige Bastelbude weniger.

 

Jedenfalls nimm dir Zeit den richtigen Bus mit der bestmöglichen Basis zu suchen/finden. Wenn der Bus deiner schlaflosen Nächte rostarm ist, ist schon viel gewonnen, alles andere findet sich.

 

Nimm jemanden mit zur Besichtigung und schau jedenfalls hinter die Innenverkleidungen, sofern der Verkäufer das zulässt. Außen hui innen pfui.... Das Leiden der T3 ;-)

 

lG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bonSchurl:

Wenn du Kilometer fressen willst lege ich dir auch einen zuschaltbaren Allrad an's Herz. Der spart Sprudel und schont den Antrieb. 

 

das stimmt leider so nicht. Ein abgeschalteter Allrad spart keinen Sprit, es is das Gegenteil der Fall. 

 

Der Moderator (Les Harris) einer australischen Yahoo Group mit dem Namen "Syncro_T3_Australia" hat einen kontrollierten Test über 30tkm gefahren um rauszufinden wieviel Sprit der ZA spart. Hier mal der Originaltext

Zitat daraus:

"I ran a controlled test on a standard MV engine over 30,000 km (18,640 miles) in 2WD (decoupled) and in 4WD (coupled) over identical running conditions and for which I have kept full notes.
The result was that 4WD produced 0.8 km/litre (1.88 MPG) BETTER consumption than decoupled 2WD."
Almost two mpg better mileage. I'm not sure why the Syncro AWD is assumed to get worse fuel economy than 2WD, perhaps because that's been the norm for domestic 4WD trucks.

Larry H."

 

Im Prinzip hat der Australier mit dem für ihn überraschenden Ergebnis nur rausgefunden was Steyr-Daimler-Puch damals 1985 in der “ATZ – Automobil Technische Zeitschrift” über den neuen T3-Syncro veröffentlicht hat. SDP hat damals nämlich auch den Zuschalt-Allrad ausführlich getestet.

Herausgefunden haben sowohl der Australier als auch SDP in den 80er Jahren, dass mit zugeschaltetem Allrad 3 % Sprit gespart werden. (ja klar, is nicht die welt, aber der ZA ist nicht geeignet um sprit zu sparen)

 

Der Artikel von damals findet sich hier:

https://shufti.files.wordpress.com/2010/05/atz_87_1985.pdf

 

alles Liebe, 

 

Caly. 

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Calypso:

 

das stimmt leider so nicht. Ein abgeschalteter Allrad spart keinen Sprit, es is das Gegenteil der Fall. 

 

Der Moderator (Les Harris) einer australischen Yahoo Group mit dem Namen "Syncro_T3_Australia" hat einen kontrollierten Test über 30tkm gefahren um rauszufinden wieviel Sprit der ZA spart. Hier mal der Originaltext

Zitat daraus:

"I ran a controlled test on a standard MV engine over 30,000 km (18,640 miles) in 2WD (decoupled) and in 4WD (coupled) over identical running conditions and for which I have kept full notes.
The result was that 4WD produced 0.8 km/litre (1.88 MPG) BETTER consumption than decoupled 2WD."
Almost two mpg better mileage. I'm not sure why the Syncro AWD is assumed to get worse fuel economy than 2WD, perhaps because that's been the norm for domestic 4WD trucks.

Larry H."

 

Im Prinzip hat der Australier mit dem für ihn überraschenden Ergebnis nur rausgefunden was Steyr-Daimler-Puch damals 1985 in der “ATZ – Automobil Technische Zeitschrift” über den neuen T3-Syncro veröffentlicht hat. SDP hat damals nämlich auch den Zuschalt-Allrad ausführlich getestet.

Herausgefunden haben sowohl der Australier als auch SDP in den 80er Jahren, dass mit zugeschaltetem Allrad 3 % Sprit gespart werden. (ja klar, is nicht die welt, aber der ZA ist nicht geeignet um sprit zu sparen)

 

Der Artikel von damals findet sich hier:

https://shufti.files.wordpress.com/2010/05/atz_87_1985.pdf

 

alles Liebe, 

 

Caly. 

 

Haha, genau das gleiche wollte ich auch dazu anmerken. Aber wenn man sich es durchüberlegt ist es eigentlich klar, weil der gesamte vordere Antriebsstrang auch mit aktiviertem ZA (decoupled) mitläuft und somit die Reibungsverluste / Panschverluste genauso auftreten. Sprit sparen würden nur Naben die man direkt am Rad entkoppeln kann, so wie das bei vielen japanischen Geländewagen verbreitet ist, und Gelenkwellen nicht mehr mitlaufen.

 

Sprit gespart wird beim Visco-Vortrieb im Gegensatz zum 2WD-Modus mit ZA in erster Linie wegen geringerer Schlupfverluste - und das vA bei höheren Geschwindigkeiten. Und das führt uns auch zu dem Punkt, dass ein ZA eher das Getriebe stärker belastet weil mit Visco immer ein gewisser Drehomentanteil über die VA läuft. Der Getriebepapst Frank Booten hat mal einen Anteil von 30% weniger Belastung fürs Schaltgetriebe genannt.

 

Ein ZA ist schon ein nettes Feature, aber spritsparen geht damit definitv nicht.

 

Und ja ein Syncro ist schon nett, fahre damit mittlerweile lieber als mit dem 2WD Atlantic. Winterbetrieb mit Salz würde ich dem Syncro nur im Notfall zumuten - richtig Spass macht der Syncro eh nur abseits versalzener Straßen im Tiefschnee ;-)

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber.

Der Test eines Fahrzeuges mit einem Fahrer, mit einem Syncro, mit einem Satz Reifen usw. ist noch keine allgemein gültige Statistik.

Und Hersteller Verbrauchsangaben trauen doch eh keiner mehr. 

 

Theoretisch stimmt es.

Mit Allrad hat man weniger Schlupf an den Reifen, also fährt man weiter mit der gleichen Menge an Energie.

Das hört aber sofort auf, wenn die Visco arbeiten muß, d.h. Wärme erzeugt.

Kurvige Straßen, bergab noch mehr, ungleich abgefahrene Reifen, Visco außerhalb der Norm, usw.

Auch wenn ich wertschätze, was ihr (Caly) mit euren Viscos macht, wenn ich die Wahl hätte, Visco oder ZA würde ich immer ZA nehmen und eine härter eingestellte Visco.

Das ist aber nur meine Meinung. Ich mache inzwischen sogar Getriebe wenn eine Visco von euch eingebaut ist. Früher nur bei ZA.

 

Um jetzt doch noch etwas zum Thema zu sagen,

Bus ist gut, Preis ist zu hoch für die km Leistung. Findet sich aber sicher ein Käufer mit der Zeit. Auch wenn die Getriebeübersetzung nicht für 1,9er Diesel taugt.

Ab 200tsd gehört der JX überholt und das Getriebe ebenfalls.

Wenn der wie üblich was zwischen 80-120tsd hätte, wäre der Preis top.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der Motor wurde kurz vor der Ausmusterung aus dem Heeresdienst noch bei VW getauscht!"

Annahme 1: spricht eher gegen die 188200km am Tacho.

Annahme 2: es gibt eine Rechnung wo der km Stand der Karosse drauf steht

Annahme 3: wenn 1 und 2 des Glaskugellesens zutrifft = Topfahrzeug.

lG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, ich hasse es wenn ich mich verbessern muß.

Eine Visco erzeugt natürlich immer Wärme, sonst würde sie keine Kraft übertragen.

Aber ihr wisst ja was ich meine.

Und ich schließe mich Spekulatius an, Sprit sparen ist kein Grund für ZA. Eher Wendekreis, das blöde Untersteuern bei Glätte.

Auch  dem hier:

"Und ja ein Syncro ist schon nett, fahre damit mittlerweile lieber als mit dem 2WD Atlantic. Winterbetrieb mit Salz würde ich dem Syncro nur im Notfall zumuten - richtig Spass macht der Syncro eh nur abseits versalzener Straßen im Tiefschnee ;-)"

 

Ein 2-wd kommt "überall" hin. Alles eine Frage der Traktion. Oder, 4-wd ist für alte Säcke wie mich ;) 

Wo ein Toyo mit Bfgs 4-wd braucht, geht ein T3 2-wd mit Hankook MT ohne Sperre locker .

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speckulazius:

 

Der Getriebepapst Frank Booten hat mal einen Anteil von 30% weniger Belastung fürs Schaltgetriebe genannt.

 

 

 

Wenn der Booten der Papst ist, dann bin ich der Dalai Lama und behaupte, das ist nur seine Meinung die auf keinen Fakten beruht.

 

Es fahren so viele Syncros inzwischen mit ZA, daß dies längst ein Thema wäre.

Demnach müsste ein 2-WD Getriebe 30% länger halten als ein Syncro Getriebe, was jenseits jeder Erfahrung ist.

Ich Schleppe mit meinem 2,5 t Hänger 2-wd hin und her und das Getriebe hatte nach 200tsd noch kein Spiel im Hauptlager und auch sonst keine Auffäligkeiten.

Als ich den Bus bekommen habe war das Getriebe mit 125tsd ohne ZA schrott wegen 3mm Hauptlager Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ja des syncros spureinstellung zwecks angetriebener vorderachse eine andere ist und die wenigsten diese in ein gelegentlich 4wdbetriebszustand verstellen schätz ich mal daß es hier auch sprit braucht um die vorderreifen so schön rund zu bekommen...aba nur vermutet ohne beweisstudie...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 0 fährt das so und so. Oder eben mit der Syncro Einstellung.

Beschleunigen, Bremsen, und die Visco überträgt auch nicht immer gleich.

Vernachlässigbar, so lange sich die Reifen vorne mehr außen als innen abfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wäre mal interessant die Temp des vorderen und hinteren Getriebes mit einer geprüften Visco  bei Autobahnfahrt zu sehen. Und dann zum Vergleich ohne Allrad.

 

1675097.jpg

 

 

1675098.jpg

 

 

Das hintere ist im Bereich des Differentials heißer als am gemessen Punkt.

Die Temperatur des vorderen ist ersichtlich im Bereich der Visco am höhsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.5.2017 um 06:55 schrieb oo1507:

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...auch wenn sie die Entscheidung nicht unbedingt leichter machen...

 

Das mit der Winternutzung ist natürlich nicht so gut, da ich eig keinen zweiten.  Bus/Auto haben möchte....ist diese wirklich so kritisch zu sehen (auch bei ordentlicher Pflege - regelmäßig waschen, wachsen, etc)?

 

Grüsse 

Ich würde auf alle Fälle ein kompetenten Busfahrer zum Besichtigen mitnehmen ;-)! Ich denke auch, dass Deine Investmentvorstellungen viel zu niedrig sind - ausser, Du machst alles in Eigenbau. Allein bei der Campinghardware wie Kühlschrank/box, Heizung, Gas/Wasserversorgung, Strom!!! etc etc sind locker 2.000-3.000,- weg!

Bus im Winter - und soviel Spass es auch mit dem syncro macht - ist no go (für mich)! Habe mir mit dem Salz schon 2 Autos komplett ruiniert, trotz Seilbahnfett und anderen Geheimmittelchen! Wenn im Winter fahren, dann nur dort wo nicht gesalzt wird und du vom Unterstand weg auf ungesalzenen Strecken fahren kannst!

Verbrauch: Wenn du einen syncro mit Hochdach hast (wie ich), schiebst Du eben einen 2t cw-Wert "Ziegelstein" ;-) mit Dir herum und das braucht eben bissl mehr - und dessen muss man sich bewusst sein, besonders wenn Du in den Süden fährst und wo zB in Griechenland (wo ichgrad war) der Super-Sprudel zw. 1,50-1,60,- kostet ;-)

LG

Greg

Bearbeitet von syncrogreg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Threadersteller hier leider nix mehr schreibt löse ich das Ganze mal ein wenig auf: Er hat den syncro aus dem IG16 link gekauft und fährt damit jetzt durch die Gegend. So bleibt der Bus von einer bekannten Forengröße auch weiter, zumindest fast in Österreich. 

 

Ob das Budget reichen wird kommt auf, genauso ob ich ihm die Winternutzung ausreden konnte... 

 

Wünsche ihm Gute Fahrt und das er sanft und halbwegs günstig ins Thema syncro-Technik reinrutscht. 

 

Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan, ich hatte den Thread völlig aus den Augen verloren...

 

wie stefan schon sagte, ich hab den Bus gekauft und bis jetzt ist er ohne Probleme gut 2000km gefahren...hoffen wir mal dass es so bleibt :)

der Ausbau geht leider schleppend voran, da momentan etwas die Zeit fehlt - ich werde aber berichten...

und am wichtigsten: mit ist der Bus echt an Herz gewachsen (ja jetzt schon ;)) auch wenn noch einiges zu machen ist,  und ich werd ihn sicher nicht (so schnell) hergeben ;)... ob das Budget reichen wird, wird sich zeigen... es muss einfach ;)

...und das mit der Wimternutzung wird sich zeigen.  Evtl werd ich den Wintern Unzen um n paar Sachen zu basteln, dann hat sichs eh erübrigt :)

 

Grüße Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein ich wollte noch nach der hinteren Stoßstange suchen! Und irgendwo hab ich noch eine Kiste mit Kleinteilen... sollte was kaputt sein meld dich einfach! 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...