Zum Inhalt springen

Gurte nachrüsten


elmando

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Bin neu hier und hab seit einigen Wochen einen 253 Krankenwagen mit Campingausbau. Nun würde ich gerne in der Klappbank hinten - Gurte nachrüsten. Wer hat das schon mal gemacht bzw. hat wer Kauftipps etc dazu? 

 

Über jede sinvolle Antwort bin ich froh, 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich hab das seinerzeit so gelöst: Die Löcher für die Gurte waren in der Karosserie vorhanden, allerdings ohne Gewinde. Vom Loch nach oben und unten etwa 5 cm langen Schlitz flexen und die Ecken etwas aufbiegen. In eine etwa 10x5 cm große und 3-4 mm dicke Blechplatte in der Mitte ein Loch bohren und eine Mutter (für die Gurtbefestigung) aufschweißen. Die Platte in die Öffnung einfädeln (Mutter nach hinten), die aufgebogenen Ecken zurück biegen und "gut" verschweißen. Die Nähte anschließend verschleifen und konservieren.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Servus,

 

mein Bus hat auch zunächst als Rettung gedient und später bei der Feuerwehr Sitzbänke incl. Beckengurte bekommen. Das heißt, an der Motorschräge sind die Ankerpunkte vorhanden. Ich will jetzt auf 3Punkt Gurte umrüsten und werde da selber an der Karosse (D-Säule) bohren müssen. Ich habe bei TK Gewindeplatten zu den Gurten mitbestellt. Zugang bekommt man durch die Ohren, zum schweißen ist es allerdings recht eng.

 

Mal schauen ob das so klappt wie ich es mir denke.

 

Gruß, Bille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe meine Gurte von der Firma Schneeweiss aus Bergheim.

Super Qualität. Bei den Gurten musst du darauf achten dass die normalen zu kurz sind für Kindersitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe jetzt mal gebohrt und montiert. die Platte mit der aufgeschweißten Mutter habe ich nicht extra festgeschweißt. Ob das jetzt fahrlässig ist sollen andere entscheiden.

 

Meine Gurte sind ein italienisches Fabrikat. Sitzbank ist noch nicht drin, aber es wirkt als wären die Gurte lang genug als dass auch der Maxicosi Platz findet.

 

Gruß, Bille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...