Zum Inhalt springen

Quax


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus!

10 Jahre ist es nun her das ich meinen Bus gekauft hab. 14.08.2007 um 15 Uhr - fest im Kopf verankert wie nur wenige andere Datums. Seitdem wird der 14.08. jedes Jahr gefeiert, das ist quasi der Geburtstag. So auch Gestern, mit Freunden an der Bully Bar:

IMG-20170815-WA0010.thumb.jpg.8e896dfbe7229345f758d5efd8a6c565.jpg

Claudia von der Bully Bar hat sogar einen Kuchen für meinen Bus gemacht:

20170815_003133.thumb.jpg.29d3579cf4c16094ded62111eff36e96.jpg

In den letzten 10 Jahren ist viel passiert und da der Bus eines der wenigen Dinge ist, die ich aus der Zeit noch habe, ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Da ist es schon etwas komisch das mein Bus bisher immer nur "grüner Bus" hieß. Gut, es gab zwischendurch auch andere Busse und da lag es nahe sie an den Farben zu unterscheiden. Aber in letzter Zeit hat mich das doch ein wenig gewurmt.
Und so hat gestern der Sepp vorgeschlagen, der Bus könnte doch Quax heißen weil ich der "Bruchpilot" bin. Bei Quax(i) denkt man ja auch an einen grünen Frosch, grüner Bus passt doch ganz gut dazu. Das hab ich dann erst mal mit einem Bier auf mich einwirken lassen, dann kam es aber zur Initialzündung als während des Gesprächs zur Namensfindung ein grüner Frosch auf mir rumgehüpft ist:

IMG-20170815-WA0003.thumb.jpg.22922632019a7da11e95b97960d28011.jpg

Jetzt ist es amtlich, mein Bus heißt Quax. Oder auch Quaxi wenn man mag! Eine Taufe mit einer Flasche Sekt hat zwischendurch auch stattgefunden, wenn auch schon etwas vor der Namensgebung.

20170815_014749.thumb.jpg.4d0678eb4a871976a7d321119838a97a.jpg

Nach den großen Umbauten in den letzten Jahren hab ich zur Zeit richtig viel Spaß mit Quax. Auch wenn schon wieder was zu reparieren ist... es wird wieder besser und ich muss auf eine Stunde fahren nicht mehr zwei Stunden reparieren...
 
Ich wünsch Euch allen eine Gute Fahrt und genauso viel Spaß mit dem Bus wie ich ihn habe! 
 
Stefan und Quax
 
PS: Wer die Bully  Bar noch nicht kennt: 
 
20170814_180731.thumb.jpg.0e2b84430995210242610f8e588c3362.jpg
 
PPS: Im Hintergrund sieht man den Jubilar 
  • Upvote 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die namen für unsere busse sind auch immer von selber gekommen. Der atlantic heißt mogli weil der pickerlprüfer beim öamtc fleißig mit dem schraubenzieher an den bus geklopft hat und mit schüttelndem kopf "das ist eine mogelpackung,eine Mogelpackung ist das, dafür bekommts nie wieder ein pickerl" geraunzt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 10 Jahren kann man schon mal Bilanz ziehen! Oder? 

 

Gekauft bei Kilometerstand 8690km vor 10 Jahren, inzwischen bin ich 81060km mit Quax gefahren, davon 60533km mit Benzin :)

 

Bezahlt hab ich damals 5600€ vom Händler (Hr. M.F. aus Nürnberg). Ich fand das damals eher teuer, aber ich wollte den Bus unbedingt haben! Die letzten 10 Jahre habe ich 22088€ investiert, da ist aber alles dabei bis auf Benzin, Steuer und Versicherung. Klingt irgendwie viel, aber da ist ein Motorumbau dabei, eine Lackierung, drei Sätze Reifen, Pilotensitze, eine Multivan Ausstattung, zwei Reserveradträger, Heckkiste, größere Bremse, Verschleißteile, Betriebsstoffe... 

 

Bereuen tue ich keinen cent! Quax musste ein paar Winter und viele Sommer als Alltagsauto herhalten, das relativiert die Ausgaben wieder. Und an Wert hat der Bus auch nicht verloren ;) 

 

Grüße aus Traunstein 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil!

Alles!

Du, der Bus (sorry - der Quax), die 10 Jahre!

 

Weiterhin viel Freude mit dem Familienmitglied und ich hoff doch, dass ma uns amoi wieder übern Weg laufn in nächster Zeit. (Bin vor kurzem mitn Radl an eurem Haus vorbei gefahren aufm Weg nach Wien - war aber leider koana dahoam)

 

LG und Grüße auch an die bessere Hälfte

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2017 um 19:27 schrieb Minimi:

war aber leider koana dahoam

 

Na so ein Glück, ich wohne jetzt nämlich in Traunstein! :ph34r:

 

Grüße 

Stefan 

 

PS: Gerade wieder für 70€ Ersatzteile bei TK bestellt :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwusch (euch beiden)!!

Echt schade dass ich es nicht geschafft habe zu kommen...da muss ich wohl bald einfsah mal so vorbeikommen :) 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich oben verschrieben, gekauft hab ich ihn bei 86900km. Ganz nebenbei, das erste mal in der Werkstatt war er gleich nach der Heimfahrt da vorne außen eine Achsmanschette gerissen war... seitdem hat meine Wartungsliste über 300 Zeilen dazubekommen :blink:

 

Aber eigentlich ist er schon zuverlässig, bin nie wirklich liegengeblieben das ich es nicht vor Ort wieder reparieren hätte können. Da fällt mir z.B. ein: 

 

- Auf dem Weg nach Dresden ist das Hosenrohr abgerissen, war halt laut aber konnte geflickt und in der nächsten Werkstatt geschweißt werden

- Im Winter ist er mal nach kurzer Pause nicht angesprungen weil die Zündspule defekt war (hatte aber eine auf Reserve dabei)

- Eine kaputte Batterie im Winter, passiert jedem Auto mal... 

- Ein paar vom Marder abgebissene Zündkabel, habe ich aber auch auf Ersatz dabei. Seit ich den HV-Mard verbaut habe ist aber Ruhe 

- Der Starter ging mal nicht weil das Masseband vom Getriebe zur Karosse schlechten Kontakt hatte. Mit einem Starterkabel war der Fehler aber gleich gefunden...

- Und letzte Woche habe ich das erste mal das Licht brennen lassen bis die Batterie leer war 

 

Der Rest hat sich angekündigt oder wurde schon lange bevor es zum Problem wurde getauscht. Ist m.M.n. eh das wichtigste beim T3, schauen das kein Wartungsstau aufkommt! 

 

Grüße 

Stefan

 

PS: Das nächste Fest könnte bei Kilometerstand 173800 sein, ab da fahre ich den Quax länger als der Vorbesitzer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Minimi:

Haha - und i hob mi scho gwundert, warum do nix mehr auf Bus-Wahnsinn deutet vor der Haustür :D

 

Hab von drei auf einen Bus reduziert :o 

 

Der eine ist dafür fesch aufpoliert worden! ;)

 

Grüße 

Stefan 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Logisch! Bin ich doch grenznahe und somit mit ORF aufgewachsen (Fernsehantennenzeitalter). Eigentlich sogar mehr mit ORF als mit ARD und ZDF :) 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...