Zum Inhalt springen

LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -


wodipo

Empfohlene Beiträge

An alle LBX-Fahrer:

Da denkt man man hat alles im Griff, doch die Zuverlässigkeit der alten Teile lässt dann unerwartet zu wünschen übrig.

Der Motor, original VW AT -Motor, CU, hat gerade mal ca. 40.000km gelaufen und ist vor 17 Jahren von VW eingebaut worden. Dieses Jahr habe ich endlich das geschafft, was VW nicht geschafft hat, durch verschiedene Synchronisationsmethoden den Bus weitestgehend ruckelfrei fahren zu können. Er hing super am Gas, wie noch nie zuvor. Erstmalig synthetisches Öl drin.
Also alles ok für den Sommerurlaub. Losfahrt und nach ca. 100 km, 30°C Aussentemperatur auf der BAB. Aufleuchten der Öldrucklampe und festfressen des Motors. Totalschaden. Urlaub hinüber, Bus irreparabel.

So wäre es normalerweise gelaufen.

Zum Glück hat mich mein, bald 45 Jahre altes, VDO Ölthermometer gerettet.
Losfahren siehe oben. Öltemperatur geht über 50km unaufhörlich langsam nach oben. Kein Temperaturabfall bei Windschattenfahren. Keiner bei Bergabfahren. Bei 145°C die Temperaturklappenstellung gecheckt, aber ich wusste nicht was die voll-auf-Stellung ist. Der Stellhebel hing jedenfalls an einem Anschlag.
Vielleicht war ja nur der Temperaturgeber defekt ? Also müsste man die Temperatur extern messen können. Nur wie. Da fiel mir ein, dass ich mal ein digitales Bratenthermometer bei Aldi mitgenommen hatte. Dieses hatte ich für mein bisheriges Baby-Badethermometer zum Messen von Badeseen-Temperaturen gekauft. (5 Euro)
Gemessen, die VDO Anzeige stimmt.
Der Rest war dann einfach. Die Temperaturklappen voll auf, mit Draht fixiert und den Zug vom defekten Thermostaten abgeklemmt.
 

Gemessenene Werte mit korrekter Kühlung: Öltemperatur CU Motor bei 30°C aussen und ca. 110km/h = 130°C bei 20°C ca. 110 °C Öltemperatur.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ein Thermostat mal nach 17 Jahren kaputt gehen kann ist ja möglich das ist ja bei den wbx und td auch so

aber das dein Bus mit synthetischem öl klar kommt wundert mich jetzt......

bei den alten Motoren sollte man doch maximal teilsynthetisches öl verwenden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau gesagt ist es teilsynthetisch. 10W40. Und ich bin froh, dass ich dadurch mehr thermische Reserven gehabt haben müsste.

 

Aber du hast recht. Ich habe mich auch gleich über einen erhöhten Ölverbrauch (ca. 0,3l auf 400 km) gewundert, der hoffentlich nur dem Synthetiköl geschuldet ist.

 

Der Thermostat beim Luftboxer ist ja gänzlich anders, mechanischer Faltenbalg, als bei den Elektrischen des WBX's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wodipo:

Genau gesagt ist es teilsynthetisch. 10W40

Servus,

 

also, ich habe meinem CU/CT im (Hoch)Sommer immer 20W50 gegönnt.

Und mir ein oder zwei kühle Blonde prost.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur 20w50, die Hydros mögen 10w40 nicht besonders.

Ein Frontölkühler hilft die Temperatur zu senken und die Kühlung via Gaspedal zu reduzieren...

 

 Lg

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fritze:

die Hydros

mechanische Stössel gut.png

Frontölkühler samt den dazugehörigen Fühlern und Augen auf das ganze Gewerkel dahinten ist eh Part of the Game ;-)

RiglFoto-0058.jpg

RiglFoto-0060.jpg

RiglFoto-0061.jpg

 

Auf die guten, alten LBX Zeiten anbet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Hydrostössel angeht, habe ich umgekehrte Erfahrung gemacht. Die sind nach langer Standzeit schneller wieder voll.

 

Bisher dachte ich, ich brauche beim CU keinen Ölkühler, weil die Reserven gross genug sind.

Und ein Ölkühler mit 95°C lässt das Kondenswasser im Öl nicht mehr wegkochen.

 

@

hafaloabar

Wie hast du denn den Öldruckgeber an den tiefliegenden Ölanschluss angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wodipo:

 

Und ein Ölkühler mit 95°C lässt das Kondenswasser im Öl nicht mehr wegkochen.

Jaja... Stammtischweisheiten.

 

Aber normalerweise wenn Anschluss mit Thermostat kein Thema.

vor 19 Stunden schrieb wodipo:

 

@

hafaloabar

Wie hast du denn den Öldruckgeber an den tiefliegenden Ölanschluss angeschlossen?

 

Geht einfach mittels passenden Schlauch... andere schneiden leider das Blech aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, du hast das beim CU-Motor gemacht.

 

Was ist ein passender Schlauch...

Bremsschlauch geht vom Gewinde, aber wäre mir zu joker.

 

Erklär das bitte mal, warum sich Wasser in Öl auch unter der Kochtemperatur verflüchtigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wodipo:

 

 

Was ist ein passender Schlauch...

Bremsschlauch geht vom Gewinde, aber wäre mir zu joker.

 

Erklär das bitte mal, warum sich Wasser in Öl auch unter der Kochtemperatur verflüchtigen soll.

Wenn du einen konischen Geber nimmst - alles kein Problem!

 

Nur so nebenbei gibts ja auch 100Grad Thermostate - würd ich jedem empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlflexschlauch mit passenden Anschlusstücken und ev. Dichtung.

Als Beispiel unten: Ja es passt auch als Provisorium mal ein Bremsschlauch.

 

 

vor 5 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Wasser verdunstet auch bei raumtemperatur........

 

 

Ist zwar richtig in dem Fall beim Motor kondensiert das wieder am auskühlenden bzw kalten Motorgehäuse/Ventildeckel.

 

Komisch das sichtbarer Wasserdunst schon vor der Kochtemperatur anfängt aus dem Reindl aufzusteigen... da is no lang nix mit Kochtemperatur.

 

Solange der Motor heiss wird geht der Wasserdampf über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter raus.

Nur wenn er steht - siehe oben.

 

 

Öldruck.jpg

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...