Zum Inhalt springen

Traggelenke am Syncro


Racy

Empfohlene Beiträge

Welche Traggelenke fährt ihr beim Syncro?

Ich hab bis jetzt immer Lehmförder verbaut, aber nach einem Jahr und gut 12000km hat das wieder mächtig Spiel.

Links oben und rechts unten....

Gut ich hab 2,2t und fahr etwas Gelände und 16er Reifen aber das find ich trotzdem etwas traurig...

Gibts was besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vl sollte man sich überlegen warum links oben und rechts unten?! Beide zur gleichen zeit getauscht? Oder irgendwas am fahrwerk nicht so wie es sein soll...

Ich persönlich tausche immer beide seiten zu selben zeit. Vl hat da va-stabi was?

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stabi tut den Traggelenken nix. 

 

am besten sind noch immer die originalen aus den 80ern. 
hab bei meinem Syncro überlegt, ob ichs tausch, als ich 2011 die VA gemacht hab.
hab zum Glück die originalen drin gelassen. nie was gewesen, und du weißt ja, wie der genutzt wird!

 

hab noch a paar Querlenker mit originalen Gelenken auf Reserve - falls amal was is... ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

deine Beobachtungen sind absolut richtig, und werden durch meine Erfahrungen bestätigt.

Habe vor 5 Jahren beim 2WD Atlantic auf umfassende Empfehlung hin Lemförder Traggelenke verbaut (oben und unten). Keine Beanstandungen.

 

Beim Syncro habe ich nur die oberen Traggelenke getauscht und dabei wieder die teureren Lemförder genommen.

 

Ergebnis: Die Fahrerseite ist nach 20tkm mit extremen Spiel defekt!

 

Musste durch Nachforschungen leider feststellen, dass Lemförder seine Produktion teilweise nach China verlagert hat bzw chinesische Ware zukauft. Preis ist natürlich weiterhin der Deutsche, aber Produkt kommt jetzt aus China. TK hat es auch in seinem Shop vermerkt.

 

Da die mangelnde Teilequalität bei Ersatzteilen immer mehr zum Ratespiel wird, würde ich eine Erfahrungs-Wiki oder sowas in der Art anregen. Sollte aber eher nicht öffentlich sein, da Hersteller sicher nicht gerne am medialen Pranger stehen.

 

Bei mir ist jetzt der HBZ undicht, und ich stehe wieder vor der Qual der Wahl. Was kaufen? Habe sicher keine Lust das Armaturenbrett nach 20tkm wieder auszubauen...

 

LG

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich wenigestens nicht der einzige bin :)

Ich dachte ich kauf Lehmförder weil "Erstausrüster".... das dass aus China kommt wusste ich nicht, traurig is das....

 

Dann verbau ich jetzt den billig Schrott, wenn ich eh jedes alle 20tsd km tauschen muss!

 

Mal sehn wie lange die beim 16er halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Datenbankanregung:

 

Ist es als Reaktion an Listungen die sich auf Materialqualität und Zuverlässigkeiten wahrscheinlicher anzunehmen das ein Hersteller/Dienstleister seine Qualitätskriterien an das Original anlegt oder gar *Viscozwinker* sich jemand findet der den Ersatzteil in höherer Qualität als das Original anbietet oder doch erwartbarer das er die Fertigungsqualität in Richtung "China" verschiebt/verschoben hat und uns trotzdem ( McForum) eine Klagsdrohung wegen Rufschädigung umhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim koch die billigen spurstangenköpfe aus italien gekauft.

nach einem jahr beide staubschutzmanschetten hin,

im 2. Jahr gabs kein Pickerl mehr, zu viel Spiel.

 

hab jetzt meyle drin und tk is mir auch entgegengekommen, aber einbauen und spureinstellen war natürlich mein problem.

 

 

sonst hab ich die meyle hd gelenke drin die halten am 2wd schon 90.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den hd is das Problem das die etwas größer sind und die passungen ausgefräst werden müssen

 

macht man das nicht sind die gelenke auch wieder nach kurzer Zeit hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit 15.000 die Lemförder Gelenke im Einsatz. Einstweil noch keine Probleme kann bald mehr dazu berichten.

 

Die gab es eine Zeit lang gar nicht zu kaufen weil es Probleme mit der Qualität gab. Mir hat man gesagt, dass sei jetzt behoben. Da bin ich ja mal gespannt.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis sind jedenfalls die oberen Traggelenke betroffen. Übe Qualitätsprobleme der unteren weiß ich nichts.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Gelenk die Nr 1016201 eingeprägt hat. Die aktuelle Serie von Lemförder hat anscheinend 1016202. 

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is eins wie gsagt unten und das hat ca 5mm Spiel! Eigentlich a Frechheit, das hab i vor gut einem Jahr eingebaut.

Mal sehn ob i da was mit Garantie machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racy:

Bei mir is eins wie gsagt unten und das hat ca 5mm Spiel! Eigentlich a Frechheit, das hab i vor gut einem Jahr eingebaut.

Mal sehn ob i da was mit Garantie machen kann.

 

Der Aufwand beim Einbau des unteren Traggelenks steht für mich aber in keiner Relation zu einer eventuellen Garantieleistung im Wert von 20-50€.

 

Für mich persönlich ist Lemförder gestorben, würde auch kein Ersatzteil mehr von denen verbauen.

 

PS: Ein Bekannter ist gerade mit seinem T4 Syncro Richtung Osten in Georgien unterwegs. Das Spurstangengelenk ging kaputt und es waren nur chinesische Ersatzteile verfügbar. Mittlerweile schon das zweite Mal getauscht, die Gelenke hielten nur wenige hundert Kilometer...

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...