Zum Inhalt springen

Elektrische Anschlüsse im Motorraum (Geber/Schalter)


Zackenbart

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin schon wieder auf das nächste Problem gestoßen und hoffe ihr habt noch die Geduld mir weiterzuhelfen. Ich versuche selbst soviel alleine zu schaffen mit dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und anderen Foreneinträgen, aber da ich wirklich ein absoluter Noob bin was Autos angeht komm ich meistens nicht weit...

 

Folgendes Problem: Ich hab vor kurzem meinen Bus aus der Werkstatt zurück bekommen (neuer/alter JX Motor eingebaut). Beim heimfahren hat das Kühlmitteltemperaturblinklicht geblinkt und die Kühlmitteltemperaturanzeige ging nicht (lt Mechaniker sollte ich nur einen Geber austauschen und fertig) Beim ersten hineinsehen sah ich einen Haufen nichtangeschlossener Kabel und nun muss ich herausfinden was wo hingehört. Was die Sache erschwert ist dass 1. Der Vorbesitzer auf TDI umbauen wollte und ein paar Kabel erneuert hat (die die Farbe weiß haben und nicht wie im Schaltplan beschrieben sind) 2. Der Bus von 1990 ist und der Motor ws von vor 1985 (was vermutlich zur Folge hat, dass jetzige Zweipolige Stecker nur zu einem Einpoligen Geber oder Schalter gehen)

 

Fragen (zu den Fragen habe ich zwei Fotos mit Beschriftung angehängt):

1. Hat jemand eine Buchempfehlung zusätzlich zum "Jetzt helfe ich mir selbst"?

2. Gehen die braunen Kabel immer auf Masse? Und wenn ja, kann ich, wenn ich einen zweipoligen Stecker habe, einfach das braune Kabel weglassen und das andere an einem einpoligen Stecker anschließen und funktioniert das dann?

3. Könnte mir bitte jemand sagen ob die Beschriftung in den Bildern stimmt bzw die ? ergänzen.

4. Welchen Stecker braucht man für Punkt 3 im Bild? Und wie funktioniert das? Wird da mit steigender Temperatur einfach der Widerstand kleiner, oder?

 

Ich glaube das wars fürs erste. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe. Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal dafür revanchieren.

LG, Michi

 

 

 

Motorraum.jpg

Detail G2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die braunen sind in deinem Fall immer Masse. Du kannst die Stecker ändern oder die Geber am Motor austauschen, die solten ja noch an deinem alten JX drann sein. 

Aber ganz ehrlich das sollte von der Werkstatt beim Motortausch schon wieder angeschlossen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich jetzt ein bisschen eingearbeitet habe möchte ich noch meine Erkenntnisse Teilen für jemand, der vielleicht auch mal in meiner Situation steckt und mit Null Vorwissen an die Sache rangehen muss. Erstmal die Antworten auf meine Frage und dann noch die upgedateten Fotos mit allen Infos:

1. ISBN 978-3-7168-1679-0 Evt. dieses Buch als Ergänzung, weils viele Explosionszeichnungen hat die einem vieles verständlich machen (noch nicht getestet, weil ichs noch nicht bekommen hab)

2. Wie schon von microstar beantwortet: Ja, die braunen gehen bei mir (Vw T3 Type 253 Kombi 1990) immer auf Masse. Und ja, wenn man das braune Kabel einfach weglässt, dann funktioniert das auch mit den einpoligen Steckern. Hab die braunen Kabel einfach abgezwickt und abisoliert und das ganze funzt jetzt.

3. Beschriftung in den Bildern sollte jetzt passen (bitte korrigiert mich wenn nicht)

4. Welcher "Stecker" serienmäßig auf den Temperaturgebern war weiß ich zwar noch immer nicht, aber ich hab das jetzt einfach mit nem Gabelkabelschuh gelöst.

 

Zusatz: Die ganze Elektronik im Motorraum ist gar nicht so kompliziert. Im Schaltkasten befinden sich zwei Relais. Das linke, kleinere ist nur dafür da die Zusatzpumpe beim Starten mitlaufen zu lassen und die rechte, höhere ist nur fürs Vorglühen zuständig (und schaltet gleichzeitig das Zusatzpumpenrelais). Ob die Zusatzpumpe nun schon beim Vorglühen oder erst beim Starten mitlaufen muss ist in den Foren ein Streitthema. Bei mir läuft sie erst beim Starten. Zur Zusatzpumpe geht dann aber noch extra ein Kabel von 4 (F95 Thermoschalter für Kühlmittelnachlauf), damit sie auch einschaltet sobald das Kühlwasser 104 Grad erreicht hat.

 

LG, Michi

Motorraum.jpg

Detail G2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19. April 2018 um 20:59 schrieb microstar:

Aber ganz ehrlich das sollte von der Werkstatt beim Motortausch schon wieder angeschlossen werden. 

 

Ja, ich war eigentlich ziemlich beeindruckt wie mies das war (und wie wenig Kabel im Motorraum angeschlossen sein müssen und das Ding trotzdem anspringt ;) ) Hat einfach so ausgesehen, als ob es die in der Werkstatt nicht sonderlich gefreut hatte an so nem "alten Kübel" rumzuschrauben. Ist auch nicht jedermanns Sache :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...