Zum Inhalt springen

Ölsardine CT


wasmachen

Empfohlene Beiträge

Servus Mander,

Haben wir n paar LBX Profis hier?

Hab Rohzustandbilder.... kann mir jemand die üblichen Verdächtigen zur Unkontinenz benennen bzw worauf man sich einlässt, wenns nicht gleich eine Komplettrevision werden solk? 

20180621_185639.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stösselschutzrohre  kannst im eingebauten Zustand wechseln. 

 

Musst den Ventildeckel aufmachen und den Sicherungsbügel ausrasten.

Dann die Kipphebelwellen abschrauben und mit einem Stück Draht gegen auseinanderfallen sichern.

Jetzt noch die Stösselstangen entnehmen.

 

Ich glaub der CT hat Teleskop Stösselschutzrohre. Die kannst Zusammendrücken und zwischen Zylinderkopf und Gehäuse rausnehmen.

Die maroden ersetzt dann durch neue und alle Dichtungen tauschen. Du brauchst für Zylinderkopf und Gehäuse unterschiedliche Dichtungen.

 

Dichtflächen jetzt noch komplett säubern und mit neuen Dichtungen wieder einsetzen (Optional noch etwas Dichtmasse auf die Dichtungen). 

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Kipphebelwellen gehören glaub mit 15nm angezogen. Und WICHTIG alle Teile wieder an den selben Platz wo sie her sind, außer sie sind neu ;) Anschließend Grundeinstellung des Ventiltriebs.

 

Wennst brauchst kann ich dir auch eine genaue Anleitung per PN schicken.

 

Ölkühler wird schon schwieriger. Da musst den ganzen Gebläsekasten rausnehmen. Wobei es vermuttlich einfacher wäre den Motor auszubauen bevorst dih mit den Blechen quällst.

 

Und dein erstes Bild könnte der Kurbelwellensimmering sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top,

Anleitung würd ich gerne nehmen:)

 

Mitn ausbauen dachte ich mir fast.... zudem die Pritsche KEINE Wartungsklappe auf der Ladefläche hat:blink:

 

Auf dem 2. bzw 3. Bild müsst ja genau die Kopfdichtung zwischen sein?

Da ist genau oberhalb der Ölkühler?

Ich seh schon... die LBX sind Neuland für mich....

 

Ist der Ventiltrieb auch mit dieser Kombi Hydros znd Einstellschrauben? Hat da vll auch jemand ne Anleitung zu?:huh:

Bearbeitet von wasmachen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Glauben und Wissen liegt wie immer teilweise gefährliches Halbwissen.

Es gibt serienmäßig keinen VW mit Teleskopstösselschutzrohren. 

Ölkühler sitzt beim CT ziemlich in der Mitte deswegen rinnt Öl auch oft links & rechts runter 

Kopfdichtung gibt es keine das Öl wird meist dort dich die Luftkühlung verteilt die Leitbleche sind vom Block weg schräg nach unten deswegen ist das Öl auch beim Kopf am tiefsten Punkt versammelt...

 

Motor musst raus ohne Klappe auf der Ladefläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich den Ausbau.... wär ich gedanklich wieder beim CU:ph34r:

 

Ist ja grad beim typisieren aufgefallen, das es irgendwie keinen 1,6er mit 70 PS gab:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ausbauen und heraußen reparieren bist meistens schneller als im eingebauten Zustand die Finger verbiegen, das Reinigen geht dann auch schneller und gründlicher....im Alltag ist ein CU angenehmer :)

lg

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Arbeit ist es wenn du gleich auf CU umbaust, Motor mit Getriebe umbauen geht schneller wie nur den Motor. Habe ich auch erst gemacht. Guten CU mit Getriebe habe ich wenn du möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...