Zum Inhalt springen

Federteller-Unterlage nur einseitig?


bermuhdaa

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich muss wegen Durchrostung den Achsschenkel (hinten Fahrerseite) wechseln. Davon unabhängig stört mich schon lange, dass unser Westfalia-Joker aufgrund des Ausbaus (Standard, aber dennoch) auf der Fahrerseite etwas tiefer liegt bzw. leicht schräg steht. Macht es eurer Meinung nach Sinn eine Federtellerunterlage nur hinten links unterzulegen um so die Kiste wieder etwas ins Gleichgewicht zu rücken?

 

Danke + Gruss,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bis schwer illegal... vergleich mal federn ggf li re tauschen... am besten neue. und gewichte im auto ausgleichen

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch dass der trotzdem gerade stehen sollte, max tip is schon gut. Eventuell is die Linke gebrochen 

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is bei den Campern nicht so selten, dass die links tiefer hängen als rechts - das Kastlzeug über Jahre tut hald seines...

Und sooo schlimm fände ich es nicht links eine Unterlegsscheibe mehr reinzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt eigentlich: wahrscheinlich sind die Federn einfach nur ausgelutscht und könnten mal gewechselt werden. Sind ja auch schon über 30 Jahre drin...

Aber steht er dann wirklich grade mit neuen Federn? Küche, Kasten, Frischwasser- und Gastank: alles links aussen - wie soll das ausgeglichen werden. Hat VW bei den Campern da irgendwas vorgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere mich, das dieses Thema in den 80er Jahren mal an VW herangetragen wurde. Eine andere Feder hinten (vermutlich links) sollte das richten. Vieleicht hab ich den Bericht noch in den Unterlagen, mal suchen.

 

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd hinten links eine 2. originale Gummischeibe beilegen und fertig. 

also oben und nicht unter der Feder. sooo illegal wird das schon nicht sein...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Du hast vorn Braun + hinten Blau. VW will gemäss Chriswolf's Artikel vorne Blau...?!

Nach ner Weile senken sich vermutlich auch neue Federn wieder aufgrund der asymmetrischen Belastung - irgendwie denk ich nach wie vor an die Unterlegscheiben. Obwohl es ne Bastellösung ist und ich eigentlich gern immer alles richtig machen will (Zumindest beim Bus :)

Was ist illegal daran?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federrate würde sich ja nicht ändern, nur die Vorspannung... 

 

Ich würde die Illegalität der Aktion nicht überbewerten... Da gibts deutlich tragischere Sachen die trotzdem gemacht werden. ;)

Ganz im Gegenteil: Der dann wieder gerade stehende Bus fährt sich besser als vorher!

 

LG

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht weil durch die vorspannung die Feder wieder anders ist

das Fahrzeug schaukelt sich dann einfach auf

ich würde niemals als laie einem anderen raten soetwas an seinem Auto zu machen

denk dran das du dann auch im falle des Falles haftbar wärest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laien sind als laien nur lakaien :roll:

...wegen ratschlägen ist man nicht haftbar, eher der laie der sich an der mechanik seines vehikels vergreift und nicht den 'geschulten' kfz fachmensch ranläßt...wenn der dann so einen teller zuviel einbaut....der ist dann haftbar und ein dilettant...

wenn man über eine kante fährt die auf einer seite doppelt so dick ist wuchtets das auto besonders wegen fehlendem stabi hinten ungemütlich auf die niedrigere seite....mit teller wär das dann immer so auch bei gleichmäßiger kante...also fahrdynamisch mau...wenn man bei so an kämpa von fahrdynamik überhaupt reden kann...

gruz max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich das Fahrzeug aufschaukelt würd ich mir als Laie neue Stoßdämpfer kaufen...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich bitte auf. Wenn ich hinten zwischen Feder und Chassis einen Teller reinlege, warum soll sich die Vorspannung, Federrate usw. ändern? Das Chassis liegt doch dann einfach etwas höher, die gleiche Feder bleibt ident gespannt, das Gewicht ändert sich ja auch nicht. Vorne wäre das anders (Achsgeometrie) aber hinten sind doch die Federn praktisch senkrecht. Oder wie erklärt ihr das?

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... wegen des ausbaus wäre das gewicht ja auf einer seite ein anderes... drum steht die kalesche schief...

stoßdämpfer haben jetz mit dem von mir beschriebenen effekt garnix zu tun

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja auch nichts vom Aufschaukeln geschrieben, oder? 

 

also nun mal im Ernst: 

wenn das Auto links schwerer ist, ist die linke Feder sowieso schon stärker vorgespannt.

das ist ja auch logisch - sonst würd er ja nicht schief stehen!

das Fahrverhalten müsste also bereits katastrophal sein und das Fahrzeug müsste aufschaukeln, wenn diese Theorie stimmen würde. 

 

klar soweit?

dann gehen wir einen Schritt weiter! 

 

durch den Schiefstand kommt nun die Aerodynamik komplett aus dem Gleichgewicht, wenn man ihn nicht mit einer Unterlage ausgleicht! 

da das Fahrzeug ja vorne rechts höher kommt, kann sich hier der Fahrtwind aufstauen und es kommt zum unkontrollierten Überschlag.

kleine Veranschaulichung aus dem Bootsbereich: https://www.youtube.com/watch?v=ky4WzWzUquw

 

abgesehen davon ist es natürlich höchst fahrlässig eine Auto ohne ABS außermittig zu beladen/auszubauen. 

aufrund des höheren Anpressdrucks der linken Räder, blockieren die rechten bei einer Vollbremsung früher und es kommt unweigerlich zum Schleudern

 

also am besten weg mit den alten Kraxn und was neues mit ESP und Luftfahrwerk kaufen.

nehme gerne Angebote für schief stehende Joker und Californias an... :ph34r:

 

lg phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

...,Fahrdynamik, Aerodynamik, ...

 

Reden wir eh über das gleiche Auto? :D:roll:

 

 

Friedliche Grüße,

August ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...