t3syncro88 Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Hallo, den Winter ist's so weit. Ich werd meinen JX rausschmeißen und einen AAZ einbauen. AAZ bereits vorhanden, wird neu aufgebaut inkl WLLK. Ich hab also vor im Syncro einen AAZ mit AAZ Pumpe und JX Lader zu fahren. Meine Überlegung war es den 4ten Gang zu verlängern um etwas mehr Endspeed bei vernünftiger Drehzahl zu erhalten. Da ich das Getriebe neu überholen lasse (Alle Lager, neu abdichten, Ölleitbleche, Lagerbrille, Diff vorne neu lagern) bietet sichs natürlich an. Fahr vorne ein ALM und hinten ein AKK. Hat hier jemand Erfahrungswerte bzw. fährt selber mit sowas ? Danke im voraus Aja und weil wir grad beim Thema Getriebe sind, ... Ich habe einen ZA drinnen, Sperre nur hinten. Über den Zustand meiner Visco kann ich nichts sagen, neue Visco ja oder nein ?? Vorteile ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Was für Reifen willst du fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Fahre zur Zeit 215/75R15 würde aber eventuell auch auf die 16 Zoll umsteigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 AKK find ich eigentlich nicht kanns ein AVK sein? Ist der sprung nicht dann viel zu groß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Wenn du auf 16“ umsteigst würde ich die Getriebeübersetzung lassen. Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Ist laut meinen Aufzeichnungen ein AAK, hab mir das mal aufgeschrieben. AAK gibt's laut Getriebeliste auch und passt zum JX Syncro. @solosyncro ... Hast du Erfahrungen mit Endspeed (Reisegeschwindigkeit) mit den 16 Zoll, wenn ja bei welcher Motordrehzahl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Bin ein 5,83er mit 16" gefahren, allerdings mit tdi. Da hab ich dann den 4ten auf AFN Endübersetzung verlängert. Der AAZ hat aber viel weniger Kraft. (Ausser er wird mit LLK und Turbo aufgeblasen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 meine natürlich AHF-Endübersetzung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncro_rene Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 hab bei meiner überholung beim antriebsstrang die visco gleich auf vordermann bringen lassen. war total verhärtet... mache lassens aber bei za auch so. je nach einsatzzweck würd ich meinen. ha getriebe avk komplett überholen lassen. dazu gleich 3 gang 1,02 & 4 0,69 + herzbg za, ölleitbleche, tdi welle, kupplung & schwung achse original 5,43 original bereifung 185er 100 kmh = etwa 3000 rpm der sprung 3 auf 4 is groß... aber machbar. mit an tdi wärs noch mehr spielerei aber ka vergleich zu vorher mit der 1.6er kruckn minimalste steigung und er is eingangen... des war oft extrem nervend wennst afoch ned vom fleck kommst und dir vo a-z alles im nackn hängt. da war 3tn ausdrehn pflicht, damit einigermaßn anschluss gegebn war. für mich is die kombi passend und bin im großn und ganzen zufrieden damit. wenn ma hochdach hat, schwer beladen oder viel im bergigen unterwegs is würds evtl zu lang sein. kommt auf fzg und individuellen einsatz an. vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 (bearbeitet) Laut Tabelle is das AAK ein 4.86er! Das willst du mit AAZ Motor und 16" Räder auch noch verlängern? Da wirst du keine Freude haben. Ich fahr im 14er mit AAZ das Diesel Getriebe, 5.43, und mit 205R16. Das ging mit 1.1bar Ladedruck an und fürsich ganz gut (Packsattel in da 4. mit 85 durchgefahren) Aber länger würd i das ned wollen. Am 16er mit 90PS TDI und 225/75/16 hab ich ein 4.86er, das geht und, aber da bau ich auf 5.43 wieder um, weils mir sonst zunlange is. Das anfahren am Berg oder Geländefahren macht mit der Übersetzung keinen spaß! Überleg dir das gut! Ich tät eher ein 5.43er einbauen und maximal die 4. Verlängern, wobei ja dann der Sprung zur 3. wieder recht groß is... Bearbeitet 3. Dezember 2018 von Racy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Sicher das du ein AAK hast? Das AKK wäre ein 5.83er ohne Sperre und würde zu dem vorderen passen.... Dann sieht das ganze ja wieder ganz anders aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 aak...akk...kA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Fahre Flachdachsyncro, AAZ mit LLLK und serien JX Getriebe und Bereifung. Die kurze 4. nervt eigentlich nur auf Autobahn, und da fahre ich äußerst selten und dann halt nur 100 kurzfristig zum Überholen max. 120. Für Landstraßen ist die Übesetzung für mich perfekt. Meist kann ich im Ortsgebiet noch in der 4. fahren und ohne herunterschalten wieder beschleunigen. Gehts bergauf oder kommt man unter 50 brauchts die 3. Quer durch Frankreich hatte ich einen ØVerbrauch von 8L, das passt! Daran waren auch neue, leicht rollende 185er Sommerreifen beteiligt. Etwas größere Reifen würde er vielleicht vertragen, einen größeren Gangsprung zwischen 3. und 4. möchte ich nicht haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Racy: Sicher das du ein AAK hast? Das AKK wäre ein 5.83er ohne Sperre und würde zu dem vorderen passen.... Dann sieht das ganze ja wieder ganz anders aus Er hat doch eh AKK geschrieben... Zumindest im Eingangspost Bearbeitet 3. Dezember 2018 von solosyncro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 16 Minuten schrieb _yellow: Fahre Flachdachsyncro, AAZ mit LLLK und serien JX Getriebe und Bereifung. Serien-JX-Getriebe gibt´s viele, wenn du die 5,43 hast super. Die 5,83er kann schon kurz sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 bevor ich den Gangsprung 3/4 verlängere, würd ich auch auf eine längere Übersetzung setzen. mein leichter AAZ fährt mit 5,43 ohne LLK ganz gut mit 215/75R15 und auch mit 205R16... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Ja, habe 5,43 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Meine Erfahrungen: Habe beim Syncro auch die verbreitete 5,43er Achse. Mit JX und der 14er Serienbereifung ging das ganz gut. Sobald ich aber auf 215/75/15 umgestiegen bin, ist dem JX (ohne Tuning) die Puste ausgegangen. Bei leichten Steigungen war der 4.Gang unerreichbar weit entfernt. Jetzt mit AAZ-Umbau (Bus mit Münnich-Ausbau und Westy-Klappdach) und 2,3t Kampfgewicht harmoniert die Übersetzung perfekt. Ist eher knackig kurz, aber ich würde die Übersetzung keinesfalls länger wollen. Außer der Syncro wird nie im Gelände bewegt und wird nicht artgerecht gehalten (tiefergelegt usw) LG, Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Danke erstmal für die vielen Inputs! Also derzeit bin ich dann eher auf der Seite auf den langen 4ten zu verzichten! Werd am Wochenende mal zum Bus fahrn und die Kennbuchstaben noch mal kontrollieren, ist doch eine weile her... Bezüglich AKK... Kann eigentlich gar nicht stimmen weil ich eine Sperre hab! 5,43 wär super, mal sehn was sich machen lässt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 (bearbeitet) hallole; in so einem Fal würde ich den Endausbau des AAZ fertig einbauen, und mal etliche tkm mit dem bisherigen Getriebe fahren. Uu. mal die Kardanwele raus und dann nur hinten mit versch. Abrollumfängen austesten. Bis ich wußte was ein guter Aaz in einem Grazer-Alkoven-Camper an Getriebe vertägt hab ich 2Getrieber gewechselt und noch einmal mit anderem Abrollunfang getestet. Wo ich von fettren AAZ auf fetten mTdi umgebaut hab hatte ich 3 versch. Umfänge ausgetestet, bis ich dann wußte daß der des verkürzte UN-1 auch ziehen kann ohne Frust ! Fazit: Theorie + Praxis war am Anfang weit auseinader... Gruss Claus Bearbeitet 3. Dezember 2018 von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 7. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Hallo, war heute beim Bus und hab meine Getriebekennbuchstaben gecheckt... Hab hinten ein AHF drin (wurde von mir vor 2 Jahren eingebaut) Vorne hab ich ein AOL, hinten war beim Kauf ein AND drinnen. Hab heute nachgesehen: sind beides 16 Zoll Getriebe (6,167) ... sind viel zu kurz Das AHF ist ja ein 5,429. Also brauch ich ein 6N oder AHT für vorne... Werd mich also für AAZ Motor mit AHF hinten und 6N vorne entscheiden. Bezüglich AKK... Meiner hatte von Werk AKK, laut FIN Abfrage. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 warst du die letzten 2 Jahre ohne Kardanwelle unterwegs oder ist deine Visco kaputt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 7. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Ist eine Schande aber ja ich war ohne Kardan unterwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 ist keine Schande sondern dein Glück. unterschiedliche Achsübersetzungen sind eine gute Ausgangsbasis für Zahnausfall... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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