Zum Inhalt springen

Getriebeoptimierung AAZ Syncro


t3syncro88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

den Winter ist's so weit. Ich werd meinen JX rausschmeißen und einen AAZ einbauen.

AAZ bereits vorhanden, wird neu aufgebaut inkl WLLK.

 

Ich hab also vor im Syncro einen AAZ mit AAZ Pumpe und JX Lader zu fahren.

Meine Überlegung war es den 4ten Gang zu verlängern um etwas mehr Endspeed bei vernünftiger Drehzahl zu erhalten.

 

Da ich das Getriebe neu überholen lasse (Alle Lager, neu abdichten, Ölleitbleche, Lagerbrille, Diff vorne neu lagern) bietet sichs natürlich an.

Fahr vorne ein ALM und hinten ein AKK.

 

Hat hier jemand Erfahrungswerte bzw. fährt selber mit sowas ? 

 

Danke im voraus :)

 

 

Aja und weil wir grad beim Thema Getriebe sind, ... Ich habe einen ZA drinnen, Sperre nur hinten. Über den Zustand meiner Visco kann ich nichts sagen, neue Visco ja oder nein ?? Vorteile ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist laut meinen Aufzeichnungen ein AAK, hab mir das mal aufgeschrieben. AAK gibt's laut Getriebeliste auch und passt zum JX Syncro.

 

@solosyncro ... Hast du Erfahrungen mit Endspeed (Reisegeschwindigkeit) mit den 16 Zoll, wenn ja bei welcher Motordrehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein 5,83er  mit 16" gefahren, allerdings mit tdi. Da hab ich dann den 4ten auf AFN Endübersetzung verlängert. Der AAZ hat aber viel weniger Kraft. (Ausser er wird mit LLK und Turbo aufgeblasen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meiner überholung beim antriebsstrang die visco gleich auf vordermann bringen lassen.

war total verhärtet...

mache lassens aber bei za auch so.

je nach einsatzzweck würd ich meinen.

 

ha getriebe avk komplett überholen lassen.

 dazu gleich 3 gang 1,02 & 4  0,69

+ herzbg za, ölleitbleche, tdi welle, kupplung & schwung

achse original 5,43

 original bereifung 185er 

100 kmh = etwa 3000 rpm

 

der sprung 3 auf 4 is groß... aber machbar.

mit an tdi wärs noch mehr spielerei

aber ka vergleich zu vorher mit der 1.6er kruckn :ph34r:

 minimalste steigung und er is eingangen... des war oft extrem nervend wennst afoch ned vom fleck kommst und dir vo a-z alles im nackn hängt.

da war 3tn ausdrehn pflicht,

damit einigermaßn anschluss gegebn war.

 

für mich is die kombi passend und bin im großn und ganzen zufrieden damit.

 

wenn ma hochdach hat, schwer beladen oder viel im bergigen unterwegs is würds evtl zu lang sein.

kommt auf fzg und individuellen einsatz an.

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tabelle is das AAK ein 4.86er!

Das willst du mit AAZ Motor und 16" Räder auch noch verlängern? 

Da wirst du keine Freude haben.

 

Ich fahr im 14er mit AAZ das Diesel Getriebe, 5.43, und mit 205R16. Das ging mit 1.1bar Ladedruck an und fürsich ganz gut (Packsattel in da 4. mit 85 durchgefahren)

Aber länger würd i das ned wollen.

 

Am 16er mit 90PS TDI und 225/75/16 hab ich ein 4.86er, das geht und, aber da bau ich auf 5.43 wieder um, weils mir sonst zunlange is.

Das anfahren am Berg oder Geländefahren macht mit der Übersetzung keinen spaß!

Überleg dir das gut!

 

Ich tät eher ein 5.43er einbauen und maximal die 4. Verlängern, wobei ja dann der Sprung zur 3. wieder recht groß is...

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das du ein AAK hast?

 

Das AKK wäre ein 5.83er ohne Sperre und würde zu dem vorderen passen....

Dann sieht das ganze ja wieder ganz anders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Flachdachsyncro, AAZ mit LLLK und serien  JX Getriebe und Bereifung.

Die kurze 4. nervt eigentlich nur auf Autobahn, und da fahre ich äußerst selten und dann halt nur 100 kurzfristig zum Überholen max. 120.

Für Landstraßen ist die Übesetzung für mich perfekt.

Meist kann ich im Ortsgebiet noch in der 4. fahren und ohne herunterschalten wieder beschleunigen. Gehts bergauf oder kommt man unter 50 brauchts die 3.

 

Quer durch Frankreich hatte ich einen ØVerbrauch von 8L, das passt!  Daran waren auch neue, leicht rollende 185er Sommerreifen beteiligt.

 

Etwas größere Reifen würde er vielleicht vertragen, einen größeren Gangsprung zwischen 3. und 4. möchte ich nicht haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racy:

Sicher das du ein AAK hast?

 

Das AKK wäre ein 5.83er ohne Sperre und würde zu dem vorderen passen....

Dann sieht das ganze ja wieder ganz anders aus

 

Er hat doch eh AKK geschrieben...

Zumindest im Eingangspost :)

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb _yellow:

Fahre Flachdachsyncro, AAZ mit LLLK und serien  JX Getriebe und Bereifung.

 

Serien-JX-Getriebe gibt´s viele, wenn du die 5,43 hast super. Die 5,83er  kann schon kurz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich den Gangsprung 3/4 verlängere, würd ich auch auf eine längere Übersetzung setzen. 
mein leichter AAZ fährt mit 5,43 ohne LLK ganz gut mit 215/75R15 und auch mit 205R16...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen: Habe beim Syncro auch die verbreitete 5,43er Achse. Mit JX und der 14er Serienbereifung ging das ganz gut. Sobald ich aber auf 215/75/15 umgestiegen bin, ist dem JX (ohne Tuning) die Puste ausgegangen. Bei leichten Steigungen war der 4.Gang unerreichbar weit entfernt.

Jetzt mit AAZ-Umbau (Bus mit Münnich-Ausbau und Westy-Klappdach) und 2,3t Kampfgewicht harmoniert die Übersetzung perfekt. Ist eher knackig kurz, aber ich würde die Übersetzung keinesfalls länger wollen.

Außer der Syncro wird nie im Gelände bewegt und wird nicht artgerecht gehalten (tiefergelegt usw)

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Inputs!

 

Also derzeit bin ich dann eher auf der Seite auf den langen 4ten zu verzichten!

Werd am Wochenende mal zum Bus fahrn und die Kennbuchstaben noch mal kontrollieren, ist doch eine weile her...

Bezüglich AKK... Kann eigentlich gar nicht stimmen weil ich eine Sperre hab!

 

5,43 wär super, mal sehn was sich machen lässt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

in so einem Fal würde ich den Endausbau des AAZ fertig einbauen, und mal etliche tkm mit dem bisherigen Getriebe fahren.

 

Uu. mal die Kardanwele raus und dann nur hinten mit versch. Abrollumfängen austesten.

 

Bis ich wußte was ein guter Aaz in einem Grazer-Alkoven-Camper an Getriebe vertägt hab ich 2Getrieber gewechselt und noch einmal mit anderem Abrollunfang getestet.

Wo ich von fettren AAZ auf fetten mTdi umgebaut hab hatte ich 3 versch. Umfänge ausgetestet, bis ich dann wußte daß der des verkürzte UN-1 auch ziehen kann ohne Frust !

 

Fazit:   Theorie + Praxis war am Anfang weit auseinader...

Gruss Claus

 

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war heute beim Bus und hab meine Getriebekennbuchstaben gecheckt...

 

Hab hinten ein AHF drin (wurde von mir vor 2 Jahren eingebaut)

Vorne hab ich ein AOL, hinten war beim Kauf ein AND drinnen. Hab heute nachgesehen: sind beides 16 Zoll Getriebe (6,167) ... sind viel zu kurz

 

Das AHF ist ja ein 5,429. Also brauch ich ein 6N oder AHT für vorne...

 

Werd mich also für AAZ Motor mit AHF hinten und 6N vorne entscheiden.

 

Bezüglich AKK... Meiner hatte von Werk AKK, laut FIN Abfrage.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...