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Wärmeableitung über hintere Zusatzheizung


tom76

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Heuer im Frühsommer habe ich vergessen das Heizungsventil der hinteren Zusatzheizung zu schließen und den Lüfter auszuschalten. Daraufhin beschwerten sich meine Kids unverzüglich über die nicht auszuhaltende Hitze im Fußbereich. Nachdem ich die Situation checkte musste ich ebenfalls feststellen, dass die ausströmende Heizungsluft tatsächlich enorm Heiß war. Da kam mir die Idee, diese Abwärme über ein isoliertes Abluftrohr ins Freie strömen zu lassen. Was ist eure Einschätzung, würde diese Maßnahme zu einer thermischen Entlastung des Motors und Antriebsstrang führen oder bringt das gar nichts. Fahrzeug ist ein T3 Syncro mit AAZ inkl. Ölkühler.

Bitte um eure geschätzte Meinung.

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natürlich hilfts die Wärme abzuführen ist einfach noch eine zusätzliche Wärmetauscherfläche.

Ich denke bei normaler Fahrt überflüssig - für Bergrennen oder Autobahnsteigungen schon sinnvoll...

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sollte normalerweise nicht notwendig sein

das ist quasi ein bereinigen eines defekts auf Umwegen das du da versuchen willst

wenn er zu heiß wird dann stimmt was mit dem Thermostat oder den einspritzdüsen nicht

das heißt sie tropfen nach öde es wird viel zu viel eingespritzt und das zu einem falschen zeitpunkt

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Hallo Tom76!

Diese Idee ist interessant, ich habe mir dies auch schon gedacht. Müsste doch mit einem nach Außen geführten Schlauch o.Ä machbar sein....

Dann im Sommer, bei extremer Hitze, die Zusatzlüftung für hinten, auf Winterbetrieb gestellt, auf Stufe eins mitlaufen lassen und die Heizungsluft nach draußen leiten.

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Prinzipiell hat mein T3 keine Probleme mit dem heiß werden. Denke nur wenn man den Motorblock mit dieser einfachen Lösung nur geringfügig kühler halten kann, wirkt sich das auf den ganzen Umgebungsbereich positiv aus (Getriebe, Erwärmung von nahe anliegenden Karosserieteilen und der damit verbunden Wärmeableitung in den Innenraum usw.

 

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vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

dann würde ich maximal den wasserwämetauscher vom afn nehmen mehr nicht und für's bessere Bauchgefühl den 84er Thermostat

 

dann geht die Heizung eh nur noch lauwarm :D

Bearbeitet von Inimicus
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ist doch eigentlich unsinn.

klar kannst du im sommer bei passfahrt etwas wärme mit dem tauscher+gebläse abführen. mit der vorderen heizung übrigens auch dann jammern wenigstens alle und nicht nur die hinten. notwendig sein sollte das eigentlich nicht (bei intaktem wasserkühler+gebläse , + intaktem ölkühler). letztendlich nimmst dem wasserkühler so halt etwas last.

 

großer öl wasser wärmetauscher (afn oder den großen mit den seitlichen anschlüssen) kann schon sinnvoll sein. größere tauscherfläche zwischen öl und wasserkreislauf heißt ja dass du spitzen aus der öltemperaturglättest. ggf hast du diese spitzen dank zusatzölkühler kaum - hilfst also unter umständen auch dem wasserkreislauf.

 

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wie siehst denn mit einem ladeluftkühler aus. hast du da die maximal mögliche variante? wllk ? oder luft-luft+ordentliches gebläse?

auch darüber wird der motor ja thermisch entlastet.

 

interessant vielleicht auch der lader an sich. jx hat einen kleinen kkk14 lader. in pkw modellen war je nach motor der größere k24 lader drin. für den 1.6er im bus suboptimal weil er halt recht spät ansprich. im aaz spricht der deutlich früher an so dass man einen bus mit aaz auch mit k24 lader fahren kann. der größere lader würde den motor vermutlich auch thermisch etwas entlasten.

 

auch die frage wo der lader hängt ist nicht ganz unerheblich. hängt er 'heiß' an zylinder 4 also so wie im jx setup. oder hängt er mittig (dann mitunter mit geändertem motorhalter)?

 

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kurz gesagt:

es gibt 'ne menge sinnvolle maßnahmen aber einen abluftschlauch vom zusatzwäremtauscher irgendwo nach draussen zähl ich nicht dazu.

->da wäre es gar noch sinnvoller einen zusätzlichen wasserkühler irgendwo unter die karosse oder übers getriebe (beim syncro kein platz) zu hängen aber notwendig ist sowas nicht.

->wenn du die wärme bedarfgerecht über den hinteren wärmetauscher mit abführen möchtest dann vielleicht mit einem elektrischem absperrventil, was geschlossen ist, wenn du das gebläse da hinten auf 0 stehen hast und öffnet, wenn du gebläse auf 1, 2, oder 3 stellst. bei bedarf ginge natürlich noch eine zusatzschaltung in gebläsestufe 2 oder 3, geschaltet über den vorderen thermoschalter vom kühlerlüfter. sprich zwangsbetrieb des gebläses am zusatzwärmetauscher (um das manuelle zuschalten nicht zu vergessen).

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vor 18 Stunden schrieb August:

Meine hinterer WT bringt nicht wirklich heiße Luft... deutlich schlechter als vorn. Dann dürft der wohl zu sein... :mellow:

 

 

besser als undicht :D

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mal aufmachen u rückwärts spülen... ich hab in der zuleitung dort spirellis mal gefunden unglaublicherweise 

meistens sieht man dann daß der wt eh komlett aus allen poren saftelt...

gruz max

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