Jump to content

Funkyphil 2018 - der Kasten


Recommended Posts

funkyphil

so, lange keinen Bericht mehr geschrieben, aber irgendwie juckts mich grad!

 

begonnen hat die Story eigentlich April 2017 - inseriert war ein T3 Kasten WBX (MV) für 4.200,-
musste am Tag darauf ins Burgenland und der Umweg über Hartberg war etwa 1 Stunde.

ich rief den Verkäufer an und vereinbarte eine unverbindliche Besichtigung.

 

die Fotos waren nicht weltbewegend und auch nicht sehr detailreich und das Pickerl am ablaufen.

die Erwartungen waren also nicht besonders ehrgeizig, aber ich wollte mir den Bus mal ansehen. 

 

empfangen wurde ich von einem freundlichen jungen Burschen, der scheinbar viel mit Käfern macht und den Bus komplett restauriert hat. 

er wurde komplett geschweißt und grau lackiert. nicht ganz professionell, aber für eine Garagenlackierung wirklich gut. 

außerdem scheinte er sich mit Boxern auszukennen und hat auch den Motor komplett überholt. 

die Ausstattung hat sich als serienmäßig erwiesen und ist für einen Kasten sehr umfangreich. 

es gibt: 5-Gang, Servo, E-Spiegeln, ZV, Beplankung, Armlehnensitze, Doppelscheinwerfer und AHK.

außerdem einen neuen Tank, neue Bremsen komplett, neue Servoleitungen und Projektzwo-Nebler vorne.

das Auspuffgeweih ist gut und der Endtopf offenbar ausgeräumt und mit einem Edelstahlendrohr bestückt.

 

nach einer kurzen und sehr überzeugenden Probefahrt (MV-Kasten leer, mit 5-Gang geht eeeecht gut!) fragte ich, ob der Preis verhandelbar ist. 

der Verkäufer meinte, er habe sich den Bus in Einzelteilen ausgerechnet und wenn er keine 4.000,- bekommt, schlachtet er ihn und verkauft die Teile separat. :o

das konnte ich natürlich nicht zulassen und daher hab ich zugesagt.

 

das ging dem Verkäufer dann aber wohl doch etwas zu schnell - er meinte er wolle noch ein bissl mit dem Auto fahren. 

also ausgemacht, dass er noch die restliche Woche damit in die Firma fahren darf und mir das Auto am Sonntag in Leoben zustellt. 

 

und so kam er dann auch wie versprochen an: 

 

1.jpg

 

 

hab die P2-Nebler aubgebaut und schwarze Blinker montiert und bin das Pickerl noch fertig gefahren. 


2.jpg

 

 

übern Winter dann ein paar Kleinigkeiten gemacht und im Frühling mit neuer Bremsflüssigkeit problemlos ein Pickerl bekommen.

auch hatten sich über den Winter 2 Sportsitze bei mir eingefunden, die nun verbaut wurden...

 

3.jpg

 

 

ein Problem blieb allerdings! 

die Lackierung war zwar sehr gut, aber halt doch nicht ganz professionell. 

es gab ein paar Staubeinschlüsse und da und dort leichte Orangenhaut.

irgendwie wollte der Bus perfekt sein und war es aber doch nicht ganz. 

 

hab mich also dazu entschlossen, den Bus mit Schleifvlies anzuschleifen um eine matte Optik zu bekommen. 

 

4.jpg

 

 

und die Wulst in der Beplankung hab ich schwarz lackiert um etwas Kontrast zu bekommen... 


5.jpg

 

 

und weil der Bus dann bei meiner Hochzeit zum Einsatz kam, hat er auch noch schöne Alus bekommen:


6.jpg

 

7.jpg

 

 

danach gings noch zum Neusiedlerseetreffen und dann schon bald ins Winterlager...

 

und nun heißts warten auf 2020 und dann gibts hoffentlich eine historische Zulassung. 

darf hier im Burgenland eigentlich nicht damit fahren und in der Stmk auch nur begrenzt... :unsure:

 

lg phil

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
Deliri

Geiler Bericht Phil, 

 

Derf i fragen warum er in Burgenland und in der Stkm ned fahren derf? 

 

LG

Link to post
Share on other sites
dahofa02

weils sehr wahrscheinlich ein L K W ist.

Edited by dahofa02
Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...
funkyphil

kleines update: 

 

 

der Kasten ist inzwischen auf historische Zulassung umgeschrieben worden: 


index.jpg

 

 

 

dabei wurden auch die inzwischen montierten Mangels Felgen in 15" eingetragen: 

 

IMG-9068.jpg

 

 

 

nachdem ich fürs rote Pickerl meine geliebten TT-Sitze ausbauen musste, 

hab ich mir ein kleines Winterprojekt zugelegt: 

 

BF11-B1-CC-9-D64-459-C-99-E5-8-ADAD47-C3

 

 

ich freue mich, dass die LKW-Fahrverbote endlich kein Thema mehr sind und ich auch wieder den 4-monatigen Pickerlüberzug zurückbekommen hab!

 

lg phil

 

 

 

Edited by funkyphil
Link to post
Share on other sites
Rettunghatza

Geil! 
 

Sind de Sitze vom 924er?

 

lg

Edited by Rettunghatza
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Am 14.1.2019 um 13:47 schrieb funkyphil:

 

und weil der Bus dann bei meiner Hochzeit zum Einsatz kam, hat er auch noch schöne Alus bekommen:


6.jpg

 

7.jpg

 

 

danach gings noch zum Neusiedlerseetreffen und dann schon bald ins Winterlager...

 

und nun heißts warten auf 2020 und dann gibts hoffentlich eine historische Zulassung. 

darf hier im Burgenland eigentlich nicht damit fahren und in der Stmk auch nur begrenzt... :unsure:

 

lg phil

Hallo Phil, ein wirklich tolles Auto und ein Bericht der Hoffnung macht. Gratuliere! Den möchte ich einmal sehen. Also Viel Spass damit, LG Walter

Edited by oldie
Link to post
Share on other sites
funkyphil
Posted (edited)

Danke, den Spaß hab ich! :)
und ein passendes Autoradio zur historischen Zulassung hab ich jetzt auch: 

 

9-D91-B718-A6-E8-467-A-92-CA-2-BFD648-F3

 

lg phil

 

 

 

Edited by funkyphil
Link to post
Share on other sites

Hi Phil! Sehr cool.

Und scheint ja richtig gut zu laufen mit 130 ;-))

Aber ich habe nun wenigstens optisch etwas ( ist der 2. Bus ) weitergebracht. 

Aber auch ständig was dran zutun. 

LG Walter

Brutus 1020.jpg

Link to post
Share on other sites
funkyphil

ich fahr normal so 115-120, aber gestern hatte ich es etwas eiliger... ;)

 

Link to post
Share on other sites
damax
vor 33 Minuten schrieb funkyphil:

ich fahr normal so 115-120, aber gestern hatte ich es etwas eiliger... ;)

 

 

und da is 1:17 in d nacht und gerade geblitzt worden weil so hell :D

Link to post
Share on other sites
MilliVanilli

Servus Phil,

netter Bericht und netter Kasten...

 

Eine Frage (die vielleicht auch andere hier interessiert):

 

Was braucht man genau zur Typisierung aus historisches KFZ?

Wie läuft das ab (zB nur hinfahren oder technische Überprüfung)?

Wie kommt man dann zum neuen (roten) Pickerl?

 

Liebe Grüße

 

Milli

Link to post
Share on other sites
funkyphil

in der Steiermark: 

Online-Formular ausfüllen und Termin zuteilen lassen. 
hinfahren, begutachten lassen, 36,- einzahlen und bei der Zulassungsstelle das rote Pickerl und den neuen Zulassungsschein abholen. 

in wie weit er das Auto überprüft wird, hängt glaub ich von Tagesverfassung des Prüfers und Erscheinungsbild vom Auto ab. 

ich hab das 2x gemacht und es wurde nur grob von oben und unten begutachtet und FG-Nummer verglichen...

 

im Burgenland zB braucht man einen externen Sachverständigen, der die Erhaltungswürdigkeit für die Landesregierung bestätigt! 

 

lg phil

 

 

Edited by funkyphil
Link to post
Share on other sites
funkyphil

achja, und wenn bei der Überprüfung schwere Mängel gefunden werden, kann eine Prüfungsgebühr fällig werden. 

das sind glaub ich 60€ - zumindest bei der §56 ist das so...

Link to post
Share on other sites
fritze

Problem ist eher, daß nicht jede Werkstätte mit §57a Zulassung auch historische Fahrzeuge begutachten darf!

 

LG Fritz

Link to post
Share on other sites
funkyphil

wäre mir neu, aber mit den historischen trau ich mich notfalls auch zum ÖAMTC. 
spätestens im Juni sollt ichs dann wissen. da ist die 16"-Feuerwehr an der Reihe...

 

lg phil

Link to post
Share on other sites
fritze
Am 14.10.2020 um 09:59 schrieb Inimicus:

Das höre ich zum ersten Mal

 

Wenn ich mitn 56 'er Mercedes anrücke, werde ich jedesmal gefragt ob der Historisch ist oder nicht..weil historische darf meine Pickerlwerkstatt nicht machen.

Link to post
Share on other sites
Luftkrank

Hat mit ansuchen nichts zu tun. Eine Werkstatt die unter 3.5 to. Prüfen darf, darf auch historische unter 3.5to Prüfen. Nur machen das die wenigsten Werkstätten weil sich das für die paar Autos im Jahr nicht auszahlt die Plaketten zu holen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...