Zum Inhalt springen

Aus welchem Material besteht die Armatureneinheit


Deberius

Empfohlene Beiträge

Hallo Forensiker,

aus gegebenen Anlass eines Experimentes wäre es interessant zu wissen, aus welchem Kunstoff der Armaturenträger besteht (ABS, PP, PA PP/PA o.ä.) ?

Weiß das jemand?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch mein erster Gedanke.

Beim Audi ist das meiste auch aus ABS. Ich möcht nur sicher gehen, da ich ich mich gerade mit so einem 3D Druckerstift beschäftige. Ich möchts vorher mit einem nicht wichtigen Teil, aus gleichem Material probieren...

Welchen Kleber hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basteln wäre vorerst übertrieben. Hirnspinnerei passt da besser :roll:

Prinzipiell ginge es um die Reparatur von Rissen und auch eventuell Reparatursätze für z.B. der Tachoecken, Umbau des Lüfterkastens (der sollte auch aus ABS sein?) auf Umluft usw

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufterkasten auf umluft bringen warat a super sache

 

 

 

zur rep habe ich den stabilit express genommen

aufrauhen und ausfräsen was hin is, risse auch ausfräsen und die schraublöcher mit krepklebeband nachformen, schraube einsetzen (vorher gut eingefettet) und harz eingießen nach ca 10-15 Minuten schraube rausdrehen (harz wird warm und sollte schon fest sein) und dann durchtrocknen lassen

reste können weggefeilt werden und auch lackiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lüfterasten gibts schon eine Lösung aus den US und A. Ich möcht einen anderen Ansatz versuchen....

 

Beim Tacho könnt sich eine elegante (wenn gleich deine auch elegant ist) ausgehen. Wir fummeln gerade dran.... bzw bauen Luftschlösser....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein 2. "Cockpit" gebastelt , schmäler und höher , für einen Monitor der Rückfahrkamera . Hab da normales Poly-Rep.-Harz verwendet und die Teile vorher mit Drahtklammern verschweißt .

Bis jetzt aber noch nicht im Bus verbaut , also bis dato keine Hinweise auf Temp.-beständigkeit oder ähnliches !

Tachogehäuse hab ich mal mit 2K-Epoxy rep. -> bis jetzt hats gehalten .

 

lg  hetsch

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ernstJXsyncro

 

So, der erste Versuch. Schleifen muß ich hier dann genauso. Interessant wirds noch beim Loch bohren....

 

Vorher:                                           Nachher:

20190131-083426k.png       20190131-083443k.png

 

@hetsch

gibst Bilder davon?

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr :

 

IMG_20190131_115840.thumb.jpg.2e4b82590c9f689963dfc430513aaa54.jpgIMG_20190131_115852.thumb.jpg.4aef0bdf9ca2659fac3073872e7e272a.jpgIMG_20190131_115915.thumb.jpg.eab172f294c25be0e2916a000c5ddf9e.jpg

innen , seitlich                                    innen , oben                              außen , lackiert           

 

um ca 4cm schmäler und vorne um ca 2,5cm höher                                      

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2019 um 12:14 schrieb Deberius:

Coole Sache B)

 

Das montierst du dann rechts neben den normalen Tachogehäuse, oder?

 

Am 31.1.2019 um 17:44 schrieb hetsch:

Ja , so war der Plan ;)

 Aber wahrscheinlich erst im 2. Syncro - den die Feuerwehr hoffentlich bald an mich abgibt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es könnte sein, daß der @fritze das richtige hat - vielen Dank nochmal im voraus!!!!!

So, nach eigenen empirischen Testen:

Der große Instrumententräger besteht definitiv aus ABS. Die Platten nicht.... genaueres kommt noch....

 

vorher:

 

20190131-083426k.png

 

Hier die ersten Gehversuche mit dem Freihand 3D-Druckerstift - A weng z'viel erwischt, aber hält...

 

20190305-150600a.png

 

Nachdem ersten schleifen:

 

20190307-153623a.png

 

Dann der erste Feinschliff:

 

20190307-153649a.png

 

20190307-153637a.png

 

Sorry für die teilweisen schlechten Bilder, der AF will beim Schwarz nicht besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...