Zum Inhalt springen

Strom in der Luft Nähe 3. Zylinder WBX * Was`n da kaputt?


net.bus

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Tatort WBX Syncro, 3. Zylinder links vorn, laufender noch kalter Motor, hohe Luftfeuchtigkeit

 

Eigentlich wollte ich nur am Zylinderkopf fühlen, ob der am Auslaß Luft rausbläst bzw ob die Dichtungen okay sind. Als ich mit der Hand  nur in der Nähe des Kerzensteckers am 3. Zylinder war, hab ich schon einen heftigen Stromschlag bekommen, ohne Berührung. Normal scheint das nicht zu sein, jedenfalls hatte ich das in 25 Jahren noch nie.

 

Lichtstrombogen oder so? Kerzen, Stecker und Zündkabel sind etwa 10 Monate alt. Zündspule ist eigentlich ein Stück weg.

 

Wo entstehen denn üblicherwiese solche Ströme? Wie suche ich da?

Und wie verhindere ich das? Motorbrand muß ja nicht sein.

 

 

Danke und Grüße

Ralf

 

 

 

 

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Knubbel auf dem Zündkerzengewinde hast (bei Widerstands-STeckern),  dann schau, ob der fest ist.

 

Ich kenn die Platzverhältnisse zwischen Verteiler und Kerzen nicht, aber wenn es geht, dann tausch das Zündkaben mit STecker gegen ein anderes und schau, ob das mit wandert oder bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Nö, die Knubbel sind abgeschraubt, der Stecker steckert auf dem Gewinde.

Masseband mach ich frisch, war aber nicht alt.

 

Zündkabel tauschen kann ich machen. Nur wie prüfe ich dann? Nochmal die Glühkerze geben mag ich nicht.

Aber ich schau mal bei Dunkelheit ob ich Kriechströme sehe.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Womöglich doch der Kerzenstecker, da ist´s rostig.

War wohl der andere Bus bei dem ich die Zündkabel getauscht hatte.

Man wird lüddeltich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VAUWEH:

Wenn es ganz dunkel ist spühe mit einer Wasserflasche , Spray, darüber. Du wirst staunen. Auf die gesamten Zündkabel mit Verteiler 

Danke, mach ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb VAUWEH:

Wenn es ganz dunkel ist spühe mit einer Wasserflasche , Spray, darüber. Du wirst staunen. Auf die gesamten Zündkabel mit Verteiler 

So eine Art "Feuerwerk für WBX - Fahrer"  ?!? :ph34r:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hetsch:

So eine Art "Feuerwerk für WBX - Fahrer"  ?!? :ph34r:

 

 

Hältst du das für gefährlich? Also für Mensch.

vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

welche glühkerzen?

Ich, nicht am Auto.

Also eben nicht Glühkerze. Nochmal Stromschlag mit in die Höhe stehenden Haaren muß nicht sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb net.bus:

Hältst du das für gefährlich? Also für Mensch.

Ich, nicht am Auto.

Also eben nicht Glühkerze. Nochmal Stromschlag mit in die Höhe stehenden Haaren muß nicht sein.

 

 

Er meint dass deine "Glühkerzen" keine Glühkerzen sind, sondern Zündkerzen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles passt gibt es kein Feuerwerk. Die Hochspannung ist gemein. wenn der Widerstand irgendwo zu hoch ist sucht sie sich andere Wege. Die Kabel und Stecker kannst alle nicht messen, von der Verteilerkappe ganz zuschweigen. Ich hab schon vieeeel Zeit damit verbracht bei meinen MB. Betriebstemperatur erreicht und schon gings los.

Obwohl alles neu von Bosch.

Ich würd es auf Feuerwerk testen

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb net.bus:

Nochmal Stromschlag mit in die Höhe stehenden Haaren muß nicht sein.

 

Sei froh, wennst dafür noch Haare hast.

 

@VAUWEH

Lass ihn erste einmal die Zündkabel, Zündkerzen und eventuell Verteiler incl. -finger erneuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel steht in allen Anleitungen das man im Betrieb keine Zündkabel oder ähnliches berühren sollte.

Gehts bei alten Fahrzeugen und Zündanlagen mit Unterbrecherkontakt noch um bis ungefähr 17kV reden wir bei Transistorzündanlagen wie im T3 bereits so um die 35kV = 35.000V Spannung - nicht Strom.

 

Wenns eh schon durchschlägt und die Kabel alt sind, kannst Du Dir normalerweise die Prüfung sparen.

 

Auch neue Zündkabel können defekt sein - auch wenn Bosch draufsteht - allerdings bei 35kV ist es notwendig das alles rundherum sauber ist.

Ölige Schmutzfinger haben dort nix verloren :-D

Weidezaunprüfgeräte noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal im Einzelnen.

 

*Mit Glühkerze waren nicht die Zündkerzen gemeint, sondern ich im Augenblick des Stromschlags!!!

 

*Die Zündkabel hatte ich garnicht angefaßt, nur die Hand Nähe Krümmer/ZK gehoben um zu fühlen ob da was blast.

 

*Neuer Kabelsatz usw ist bestellt.

 

 

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 14:11 schrieb net.bus:

*Die Zündkabel hatte ich garnicht angefaßt, nur die Hand Nähe Krümmer/ZK gehoben um zu fühlen ob da was blast.

 

 

Was man unter "Hochspannungszündanlage" versteht weisst Du?  Da brauchst nichts direkt berühren um einen Überschlag zu produzieren. 

Da reicht ein altes Kabel wo die Isolation nicht mehr 100%tig ist  - oder Billigzündkabeldie nach nur einem Jahr den Geist aufgeben.

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb westitreter:

 

Was man unter "Hochspannungszündanlage" versteht weisst Du?  Da brauchst nichts direkt berühren um einen Überschlag zu produzieren. 

Da reicht ein altes Kabel wo die Isolation nicht mehr 100%tig ist  - oder Billigzündkabeldie nach nur einem Jahr den Geist aufgeben.

Halbwegs ja.

Mit morbiden Kabeln hatte ich halt nicht gerechnet. Und die hohe Luftfeuchtigkeit hatte ich auch nicht bedacht.

 

Billigware kommt eh nicht rein in mein Auto. Zumindest solange es hochwertig gibt. Bestellt sind die Zündkabel von Bosch/Beru von Tk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...