t3syncro88 Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 Hallo, habe mein Getriebe gerade beim Instandsetzer und habe nun das Angebot für die Reparatur erhalten. Es handelt sich um ein AHF Getriebe (Syncro 5,429) Ich stelle mir die Frage ob sich die Reparatur noch lohnt, andererseits was bleibt mir anderes über. Ein gutes gebrauchtes bekommt man bestimmt auch hier weiß man nie wie es im Inneren aussieht. Beim Jäger bekommt man ein "Neues" für € 2999. Allerdings ohne SA Bleche, Temp Sensor, TDI Welle und Lagerbrille. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke und LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syncro753 Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 Reoarieren, da weißt du wenigstens dass es dann wieder TipTop ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calypso Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 (bearbeitet) wenns dir ums geld/lebensdauer geht wär mein Vorschlag: nicht tdi im t3 fahren (ich will jetzt keine grundsatzdiskussion ob tdi ja oder nein losbrechen, aber es ist kein geheimnis, dass viele tdi fahrer immer probleme mit den getrieben haben.) mit einem motor mit weniger drehmoment halten auch die getriebe länger, und so viel sparsamer sind die tdis im vergleich zu den vorkammer motoren ja auch nicht.... Bearbeitet 17. Februar 2019 von Calypso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 17. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 Hab nicht vor TDI zu fahren. Nur AAZ mit 1Z Kupplung, deswegen die TDI Eingangswelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calypso Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 ah ja, stimmt, da braucht man die auch! ganz ehrlich: ich würds mir richten lassen. dann weißt was los is. gebrauchte getriebe kosten auch schon gutes geld und da kaufst die katze im sack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 An 1000er legst ja auch scho hin für ein unwissendes.... Willst den Bus länger haben? Dann reparieren. Das hin und her schicken kost ja auch was und jetz is eh scho mal dort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 Du könntest schauen ob du ein ungesperrtes 5,43er findest, das sollte ein bissl billiger sein als der Triebsatz und dann die Teile von dem in deines mit Sperre übernehmen... LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncro_rene Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 hab für meins ähnliches bezahlt. zerst hab ich a bissl überlegt....ja oder nein aber der bus wars/isses mir allemal wert. vor allem wenn er länger in da fam bleibn soll, weiß ma was ma hat. vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 18. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Danke für euer Feedback Hab eine Nacht darüber geschlafen und werd das Getriebe reparieren lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 (bearbeitet) Angebot liest sich doch seriös. Vielleicht kannst Du etwas Geld beim Transport sparen, falls Du ein FTS findest. Ev. lässt sich auch noch ein wenig nachverhandeln: Vorauskasse? 3% Skonto auf das Material? Gruß, Olli Bearbeitet 18. Februar 2019 von Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 das kaputte von mir is auch in dem bereich allerdings lass ich es bei uns machen - spart transportkosten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 wo is bei uns? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 na hier bei uns Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 ja und net da bei dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Ah, in damax seiner dagarage? Super dann bring i glei a paar vorbei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 gern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Am 18.2.2019 um 19:15 schrieb Olli: Angebot liest sich doch seriös. Vielleicht kannst Du etwas Geld beim Transport sparen, falls Du ein FTS findest. Ev. lässt sich auch noch ein wenig nachverhandeln: Vorauskasse? 3% Skonto auf das Material? Gruß, Olli Beim Transport lasst sich Geld sparen... Hab das Getriebe durch eine Online Spedition für Rund € 100 nach Deutschland gesendet. Hab die Reparatur heute in Auftrag gegeben, in 2 Wochen sollte es fertig sein. Freu mich schon drauf. Fotos gibts danach, obwohl von außen ja nicht viel zu sehen sein wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Achja was vergessen: Der Schaden kommt übrigens von einem defektem Doppelkegelrollenlager, das Geräusch hab ich wohl schon vor 8000km vorm letzten Trip nach Portugal wahrgenommen. Leider war keine Zeit mehr das Getriebe zu reparieren und ich ging das Risiko ein. Hätt ich das Getriebe gleich damals reparieren lassen wäre der Schaden eventuell geringer ausgefallen. Durch das defekte Lager bekommt die ganze Welle Spiel, durch das Spiel arbeitet die Welle und drück auf Triebling / Tellerrad, auch der 2te und G Gang werden dadurch stark beansprucht. Wie schon oft gelesen und gehört... Sobald man Getriebegeräusche wahrnimmt, auch wenns noch einwandfrei funktioniert, nicht mehr Fahren! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 vor 14 Stunden schrieb t3syncro88: wäre der Schaden eventuell geringer ausgefallen. Eventuell ist gut Du hättest dir vorallem den Triebling und die Gänge gespart.. Grüsse, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Aha, auch der Instandsetzer empfiehlt 75w140 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Gerade eben schrieb August: Aha, auch der Instandsetzer empfiehlt 75w140 warm super - kalt a kas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Kalt ist's a 75er. Fast genau wie a 75W90er... siehe dem mega langen Ölfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Gerade eben schrieb August: Kalt ist's a 75er. Fast genau wie a 75W90er... siehe dem mega langen Ölfred Fahrs is Vergleich - der Berti hat vorm Überholen 75W90 am MV drinnen gehabt, nach dem Überholen 75W140 am EJ25 - Gangräder sind gleich geblieben. Wenn kalt draußen ist, bedarf das schon deutlich mehr Liebe beim Schalten als früher... Wenn du mal die ersten paar hundert Meter gefahren bis dann ists kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Wie ich im Ölfred schrieb bin ich's gefahren. Kommt auch immer aufs 75w90 ab das vorher drinnen war. Da gibt's Konsorten die sind dünn wie Wasser... Aber ja, ein Unterschied ist spürbar. Aber ich würde ihn bei weitem nicht als tragisch bezeichnen. Da nehm ich dann lieber kalt etwas Zähigkeit in Kauf, dafür hab ich warm viel mehr Reserven. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 25. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 Sexy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 hallole So'n frisch gemachtes Getriebe, speziell wenn nur ein AaZ davor sitzt , auch mit LLK ... weird sicher mind 100+120tkm wieder Ruhe geben. Mit meinem ersten Multivan-T3 fing es vor ca. 21J an. DJ + der erste Getrienschaden altershalber mit ca. 200tkm. nach dem der Bus gerade mal gut 10j alt war. Repariert und nach ca, 1500km musste der damalige Reparateur nochmals ran (Unwissender war der nicht. hat aber den neuen Triebling von Hand +"Erfahrung" eingestellt ) Nochmalige Reparatur war dann aber Kostenlos... bis auf den Getriebe Aus_+Einbau den ich selber gemacht hatte. ( Der erste neuer Triebling war ? anscheinend fehlerhaft gewesen ) Dann kam der Leistungshunger und der (Tunerische) Leichtsinn... Vor ca. 20J nachdem die Wassermanteldichtungen Undicht waren ... dann Umbau auf Ford V6_2V am Seriengetriebe. Viele Reisen mit den Kinners, teilw auch mit "Kinderzimmer" hintendran das Gespann: Nach knapp 2J dann Um/Weiterbau aucf 2,9V6-24V/Cossworth Ales gut und schön, aber zwischendurch mal da ein kleiner Getriebedefekt und dort wieder einer an einer anderen Ecke im Getriebe. 75W150 in Rennsprtqualität incl. genügend leistungsfähiger Getriebeölkühlung ist schon seit 15j drin ! Zwischenzeitlich kam nach dem 7ten Def. in 17J ein gebr-.langes 4-Gang Getriebe rein. das jetzt noch drin ist und läuft. Allerdings ist der Schbellfahrcamper/( aka Gaulstall) seit 2J z-gestellt, Frau wollte nimmer -... deswegen: Vor 4J hab ich mir von der dänischen Grenze in Norddeutschland einen Grazer Alkoven-T3 ( Münnich Topliner) geholt. Der kostet im Aufbau und Unterhalt zuviel von meiner freien Zeit , daß ich einen Bus z-stellen mußte. vor 4J dann statt dem alten+kaputten JX einen frischen AAZ+LLK reingebaut. An dem Motor dann das frisch überholte und mit HD-Teilen versehene (4.+5. in HD ) 5-Gang-Getriebe eine Saision gefahren, ... bis der TDI-Umbau kam. Halbes Jahr später hatte der 3te Gang wieder 1einen Zahn losgebrochen ( wieder klonk-klonk ... unter Last im 3ten) Dann hab ich aus Wut auf Renault-Franzosenzahnradbox umgebaut.. und fahre nun seit ca,. 20tkm ohne Getriebezahnausfall und getriebebedingten Stillstand ivm. ADAC/Öamtc Heimweghilfe. Schuld wird hierbei auch der fette MTDI sein mit 280nM. Für Leistungshingrige Fahrer über Leistungsniveau - AAZ/TDI 90PS ( vernünftige AFN Faharer incl.) klann ioch nur sagen: Finger wegh vom T3-Seriengetriebe ! Des heisst im Gegenteil: Bis Serienleistung DJ-Niveau gehts mit'm T3-Getriebe allemal auch für längere Zeit. Das beweist auch der nebenher mitlaufende "Stadtsyncro/bigfoot" Wo nur der 4te nicht zur notwendigen passenden Gesamtübersetzung harmoniert, und deswegen in Zukunft verkürzt werden muss wenn der mal in1-2 j. als " Wintereisebus" mit dem abnehmbaren Varius Reise/bzw.Boot-Hochdach ausgestattet ist. An WE gab ich dem jetzigen UN1 Franzosengetriebe mal mit UN5 Teilen mal zu einer einigermaßen vernünftigen Schaltung verholfen... Schadlose Saision im Bus + Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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