Tedrei Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Hallo, mein 2E Umbau wird zu warm. Der Temperaturnadel steht bereits im Leerlauf nach kurzer Zeit auf etwa 3/4 der Anzeige. Beim Vorgängermotor (JX) stand diese immer kurz vor der LED. Während der Fahrt sinkt die Temperatur aufgrund des Fahrtwindes auf etwa Höhe LED. So ist der Stand: -Neue Zylinderkopfdichtung -Neue Wasserpumpe -Neue verstärkte Ölpumpe (36mm) -Neues Thermostat -"neuer" gebrauchter Kühler -Öl neu, Wasser neu -Entlüftet -Kühler wird gleichmäßig warm -Zündung noch nicht perfekt eingestellt -guter Öldruck unmittelbar nach dem Start Hab ihr eine Idee an was es liegen könnte? Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern ob die neue Wasserpumpe eine für den JX oder 2E war.. Sollte aber keinen Unterschied machen? Kann eine nicht perfekt eingestellte Zündung zu einer zu hohen Motortemperatur führen? Habe lediglich eine Blitzlampe zum einstellen. Habt ihr noch andere Ideen? Wie sieht es denn bei euren Umbauten mit der Temperatur aus? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Bist du sicher, dass der Geber und die Anzeige zusammen passen? Ja falsch eingestellte Zündung kann das natürlich sein aber mit dem Stroboskop sollte das schon passen.... Miss am besten mal mit einem Infrarotthermometer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tedrei Geschrieben 21. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2019 Ich denke schon dass es zusammenpasst. Der Lüfter geht ja auch an. Habe mir jetzt den größten erhältlichen Kühler neu bestellt. Außerdem eine neue Wasserpumpe. Gibt ja auch den Fall dass das Schaufelrad nicht gescheit dreht. Ein Infrarotthermometer ist ebenfalls bestellt.. Mal sehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 21. April 2019 Teilen Geschrieben 21. April 2019 Also ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen, wenn du sagst die Anzeige funktioniert und der Kühler wird warm, dann wäre doch Ursachenforschung sinnvoller als das Problem mit einem größeren Kühler zu kompensieren. Dass der Motor im Stand warm wird ohne Fahrtwind wäre ja ok und dann mit dem Fahrtwind wieder runter geht. Wenn er sehr schnell nach dem Starten warm wird ohne dass du fährst is das schon eher komisch. ZKD ist neu - richtig angezogen und montiert? Hast du Druck im Kühlsystem? Hast du mal Fehler ausgelesen steht da vlh irgendwas drinnen? Was sagen die LMM Werte und Lambdawerte vlh läuft das einfach zu mager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tedrei Geschrieben 21. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2019 Den größeren Kühler habe ich bestellt, da ich den eh neu machen wollte, da ja wie gesagt ein gebrauchter verbaut wurde. Somit habe ich gleich den großen bestellt. Der Motor wird im Stand schnell warm, während zügiger Fahrt ist die Temperatur iO. Es ist auch schon vorgekommen dass die Nadel komplett ausgeschlagen hat und die Led zu blinken begann als ich nach konstanter Autobahnfahrt (ca100-120kmh) aufgrund eines Staus abrupt abbremsen musste. Bin dann rechts ran und hab ihn erstmal abkühlen lassen. Das war jedoch vorm ZKD Wechsel. Diese wurde auch richtig montiert und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten (Reihenfolge) angezogen. Ob ich Druck im Kühlsystem habe? Keine Ahnung, ich denke schon, der Kühler wird ja warm. Aber wie kann ich das testen? Mit Fehler auslesen is leider nix, da noch kein diagnosefähiges Steuergerät (einer der ersten 2E). LMM und Lambda Werte? Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Lambda kann man messen und einstellen, sollte auf 1 sein, richtig? Welche Werte kann man beim LMM messen und einstellen? Vielleicht ist auch einfach noch Luft im System? Danke schon mal für die Mithilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 21. April 2019 Teilen Geschrieben 21. April 2019 ordentlich entlüften und mal an versch. stellen mit einem infrarotthermometer die temperaturen überprüfen. dann weißt du, welche stellen welche temperaturen haben. zündung richtig eingestellt? gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tedrei Geschrieben 21. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2019 Entlüften werde ich eh müssen nach dem Kühlertausch. Habe immer die Methode mit Bus vorne hoch, Entlüfterschraube auf und bei 2000 Umdrehungen laufen lassen bis keine Luft mehr kommt benutzt. Gibts eine bessere Methode? Zündung ist noch nicht perfekt eingestellt. Werd ich auch nochmal machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 21. April 2019 Teilen Geschrieben 21. April 2019 ...jaja, so ist das entlüften richtig. :-) gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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