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getriebeentlüftung syncro ha getriebe


syncro_rene

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hey leut,

hab eine banale frage, die vll für getriebeefahrene lächerlich wirkt.

ich kann mir jedoch keinen reim drauf machen.

 

mein getriebe hat nach der überholung ja bekanntlich mäßigen ölverlust bei warmen getriebe.

habs jz am we mal intensiv damit beschäftigt, da mir des aufn keks geht.

 

konstellation:

bei warmen getriebe bzw öl blubbert bzw bilden sich blasen in schneller folge an der unterseite getriebe an der dichtung

und zwar an der trennfuge differentialgehäuse/schaltgehäuse, rechts am aussenbogen.

augenscheinlich ein stecknadelkopf grosser bereich... vll minimal grösser.

 

entlüftung am hinteren bereich des getriebe ist iO

 

jz meine  fragen:

kanns sein dass die entlüftung im getriebe selbst iwie verlegt ist ?

oder sind da baulich so grosse öffnungen, dass da nix verdreckt/verlegt werden kann ?

 

kanns was mit den ölleitplatten was zutun haben ?

zu starker ölstrom.. vll genau auf den dichtflansch ?

oder einfach pech und neue dichtung kaputt ?

 

hab derweil aussen wieder dichtmasse drüber gschmiert.... aber des is absolut ned des wahre.

 

lg rene

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was sagt dein instandsetzer dazu?

 

das der schlauch verlegt is kann schon sein - probier mal aus ob du da leicht luft rein plasen kannst wenn die nachfülltschraube draussen ist

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Innerhalb vom Getriebe kann nix verlegt sein, das ist praktisch ein Gefäß. Da ists egal die Öffnung (Entlüftung) ist, Hauptsache es gibt eine.

 

Zieh den Schlauch von der Hohlschraube ab und steck nen neuen drauf. Kurze Probefahrt wird Gewissheit schaffen. :)

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@ernstJXsyncro

der instandsetzter sieht die schuld eher beim getriebe.. bzw siehts eher locker

habs damals in meinen umbauthema kurz angeschnitten.

er sogt auf guad deitsch.. schmier wos drüba und/oda leb damit. hm tjo.. auch eine meinung

 

so hatte ich mir des allerdings ned vorgestellt.

 

@August

 

die entlüftung hab ich bereits 2x kontrolliert

in dem ich in den schlauch gepustet hab.

und da konnt ich gut reinpustn. also vom volumen her.

aber danke für die aufklärung !

 

ich dachte vll dass die entlüftung nur im hinteren teil vom getriebe wirksam is- faktisch iwo was verlegt is was zum vorderen teil geht.

weil eben bläschen zu sehen san. wie beim lecksuchspray :D

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vor 2 Minuten schrieb syncro_rene:

...weil eben bläschen zu sehen san. wie beim lecksuchspray :D

 

 

Was isn da fürn Öl drinnen?

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castrol 75w90 gl-4/5  so etwa is die bezeichnung.. habs grad ned bei da hand

 

aber nur zu mein verständnis.. wenn ich blaserl seh... muss doch druck dahinter sein :wacko:

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beim 1st mal ja. konn nix abartiges feststellen.

 

ausser dass i mal alle 10 finger ausrenkn und brechen hab müssen.

i werd des mal probiern, die einfüllschraubn raus und dann durchpustn !

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vor 3 Stunden schrieb August:

Innerhalb vom Getriebe kann nix verlegt sein, das ist praktisch ein Gefäß. Da ists egal die Öffnung (Entlüftung) ist, Hauptsache es gibt eine.

 

 

Stimmt so nur bedingt - der Teil vor dem Lagerschild is schon so getrennt mittels Rückschlagventil und rudimentärer Abdichtung, dass das Öl beim steilen Bergauffahren ned nach hinten rinnt und vorne trocken läuft. Wird aber da eher nicht das Problem sein..

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habs grad probiert.. also einfüllschraube raus

und am schlauch konnt ich durchpusten.

allerdings fängt dann das getriebeöl an der einfüllschraube zu rinnen an ?

 

kanns sein dass dieses rückschlagventil ned funzt und da der hund begrabn liegt ?

dachte mir bei bergabfahrn rinnt alles nach vorn durch dieses ventil und später lässts gach nix mehr zurückrinnen.

 

sehr misteriös.

vorallem liegt die entlüftung und einfüllöffnung ja übern ölpegel.... da dürft ja nix zu rinnen anfangen oder ?

 

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also 5 warns sicha ned.

hab ja den ölwechsel gemacht nach 100 oder 200 km.

da bleibt ja öl im vorderen teil drinnen was ich so glesen hab.

hab aufgefüllt bis es eben zu rinnen beginnt.

 

ich werd ma morgen mal aus einer altn schraube was basteln mit einen entlüfternippel und den verbauen.

vll sollt ich auch mal den vorderen unteren deckel abschrauben und des öl ablassen

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wenn die gehäuseverbindungen unten sind und du blast oben in eins rein wirds zuerst den flüssigkeitspegel in dem teil runterdrücken da ja überdruck...folglich steigt pegel in anderem gehäuseteil und kommt bei schraube raus...

gruz max

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exakt.. wenn.

das weiß ich aber ned.

obs oben eine bohrung gibt.. oder es über die öldurchlässe geschieht.

 

eh nua 4 gäng... und tzdm so a nervnkitzl damit

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vor 1 Stunde schrieb syncro_rene:

exakt.. wenn.

das weiß ich aber ned.

obs oben eine bohrung gibt.. oder es über die öldurchlässe geschieht.

 

eh nua 4 gäng... und tzdm so a nervnkitzl damit

 

wenn die Entlüftung Probleme machen würde - dann würds bei den Simmeringen rauskommen und ned bei einer Dichtfläche. Da is beim Zambauen wohl geschlampt worden....

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,,wenn die Entlüftung Probleme machen würde - dann würds bei den Simmeringen rauskommen und ned bei einer Dichtfläche. Da is beim Zambauen wohl geschlampt worden....,,

 

dem ist nix hinzuzufügen. 

 

(getriebe raus) augen zu und durch.    oder eben mit einer provisorischen abdichtung von aussen damit leben.

 

gruß haflinger

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habs befürchtet..  schlampig zambaut.

hätt i mir vll bei ana 1k rep erwartet..

 

najo is prob is dass ebn auch bei da äusserlichn abd. rausdrückt.

 

wer kann sowas machn in austria ?

kennt wer wen ?

oder könnnt ich des getriebe auch nur bissl auseinander ziehn bis i a neige dichtung reinkrieg,

ohne dass ma alles zerfällt ?

 

lg

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vor 10 Minuten schrieb syncro_rene:

habs befürchtet..  schlampig zambaut.

hätt i mir vll bei ana 1k rep erwartet..

 

najo is prob is dass ebn auch bei da äusserlichn abd. rausdrückt.

 

wer kann sowas machn in austria ?

kennt wer wen ?

oder könnnt ich des getriebe auch nur bissl auseinander ziehn bis i a neige dichtung reinkrieg,

ohne dass ma alles zerfällt ?

 

lg

 

1k is für eine Überholung  eh nicht teuer...

Wo is denn genau undicht?

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drum sag ich ja..... bei 1 k wärs ma vll tuttl...

deshat es 3 fache kost..

 

hab jz ka detailfoto wal ichs jz wieda zuagschmiert hab.

i schau ob i a foto dawisch

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wär des logischste ja.

 

nur wird er sicha wieda was verlangen dafür + versand.

und ganz so a vertrauen hab ich nach dem auch nimma .

 

würd halt gern zu wem gehn der sorgfalt beim zusammenbau legt.

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3 Riesen für Getriebe überholen ? Aua.

Lagerschild hat Öffnungen die immer einen Druckaustausch gewährleisten.

Durch die Schaltstangenkäfige sowie ein Lüftungsloch.

Die Undichte Stelle scheint über dem Ölspiegel zu liegen sond würden mich die Luftblasen wundern.

Es sind zwar Hohlräume bei einigen Dichtstellen die das verursachen könnten, diese müssten aber nach einiger Zeit voll mit Öl  sein.

Wenn die Leckstelle unterhalb liegt, könnte sein, dass du 2 Öle gemischt hast die Aufschäumung gegünstigen und so die Entlüftung blockiert wird.

Sollte dann aber wie schon erwähnt eher an den Simmeringen austreten und nicht and den Dichtungen.

Undichtigkeit an alten Getrieben kann zwar passieren, aber wenn man die Dichtflächen gut sauber macht und auf Beschädigungen komtroliert, diese zusätzlich mit Dichtmasse versorgt, sehr unwahrscheinlich.

IMG_20190808_101632.jpg

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@ernstJXsyncro

danke, werd i mi machen !

 

nun ja... ich muss ihn aber a bissl in schutz nehmen.

hab ja auch 2 neue gangräder und herzberg za verbauen lassen, neben der überholung.

trotzdem war das getriebe vorher komplett trocken und

das erwart ich mir auch nach einer überholung.

hab mir dein bild ausgeborgt.

habs angezeichnet wos es rausdrückt:

 

btw nein hab nix gemischt. 

ansonst isses überall trocken wie vorher

 

20190808_185134-270x221.png

Bearbeitet von syncro_rene
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Diese Stelle macht mich aus verschiedenen Gründen stutzig.

1. Ist die Imbusschraube hinter dem Deckel drin und fest ? Evtl. Gewinde kaputt ?

2. Welche Dichtung ? 2wd oder Syncro ? Bestenfalls ist dort keine Dichtung sondern nur Dichtungsmasse.

3. An dieser Stelle ist die Welle  eines Gangrades (siehe Bild). Die Welle muß fest und plan im Gehäuse sein. Falls sie nicht fest ist, dreht sie sich genau auf der Dichtfläche der 2wd Dichtung.

 

Bist du sicher, es ist nicht der Deckel undicht ?

Falls  ja, oder nein, schlage ich vor diesen abzunehmen und die Imbusschraube dahinter zu überprüfen.

IMG_20190808_202052.jpg

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es ist leider auf der seite zum diff gehäuse :(

 

@wage

nein am deckel ist alles trocken und auch die dichtfläche zum lagerschild.

und ja, dort ist glaub ich nur dichtmasse verbaut.

syncro avk getriebe.

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Also Deckel  ab, und dabei gleich kontrolieren ob das Zahnrad das notwendige Seitenspiel auf der Welle hat.

Falls  erst mal kein Spiel da ist, du aber das Zahnrad wit wenig Kraftaufwand mit der Hand verschieben kannst, so dass Spiel da ist,  bedeutet es die Welle ist locker im Gehäuse.

 

Aber eins nach dem anderen.

 

 

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dh obwohls am gegenüberliegenden flansch undicht is, trotzdem deckel ab ?

sry die blöde fragerei :D

will die situation ungern verschlimmbessern.

 

du meinst das ritzel muss sich auf der welle drehen, und ned die welle mitn ritzel im gehäuse, richtig

und ist die inbusschraube elementar für die dichtheit ?

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Was heißt am gegenüberliegendem Flansch ?

So wie du es angezeichnet hast ist die Undichtigkeit genau da wo die Welle im Untersetzungsgehäuse ist.

Mit Deckel meine ich den mit 6 Schrauben M6 10er Schlüssenlweite.

Wenn die Welle zu weit drin ist, wird das Zahnrad schwergängig weil kein Spiel axial.

Die Imbusschraube ist genau so wichtig wie eine der anderen Schrauben.

Wäre die Undichtigkeit wo anders, würde ich sagen Pampe drauf und gut, aber an dieser Stelle kann es wie gesagt andere Gründe haben. Kann, nicht muß.

 

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die Imbusschraube ist mM sogar viel wichtiger, als die anderen Gehäuseschrauben! 

meine hat sich mal gelöst und das Zahnrad hats durch den Deckel durchgedrückt.

 

zufällig war das im Stand und ein Freund hats gesehen, weil ich auf einem Steinwall am Erzberg gestanden bin.

wenn das auf der AB passiert, ists ziemlich schnell vorbei mit dem Vortrieb...

 

lg phil

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sry wegn der verwirrung

aber die schadstelle is vis a vis wo ich angezeichnet hab.

die andere seite sieht ma ja am foto ned.

also zum diff gehäuse.

 

also soll ich jz de inbus kontrolliern oder ned ?

dürft doch nix haben nach der revision oder ?

mir gehts nur drum ob i öl bestelln soll oder ned.

 

pampe drauf funktioniert leider nur temporär.. weil wenn warm drückts die dichtmasse weg bzw durch.

 

lg

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Aso. Schmier was drauf und gut. 

Wenn ne gute rote Dichtmasse nicht hält dann Flüssigmetall. Das 2-K epoxid Zeug.

Bearbeitet von wage
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  • 4 Wochen später...

danke nochmal an die ratschläge etc !

bis heute hats so wie am bild gehalten.

 

mach meist sonntags a klane runde und dann schau ichs mir immer im anschluss an.

wie ich kurz gstanden bin hab i scho an tropfen gsehn... oje.

die gemachte stelle is trocken... dafür fängts jz etwa 2 cm weiter in richtung mitte an.

wieder stecknadelgroß und blubberblasen.

 

irgendwas muss da gewaltig schief gangen sein :blink:

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i checks scho lang nimma :roll:

aber ja, partybus getriebeölschaumparty :lol:

klingt lustiger als es is

 

ich werds übern winter rausnehmen und wem geben der sich der sache annehmen mag.

 

habs jz abgedichtet... lass es über die wochn trocknen und dann schau ma mal wos als nächstes blubbern anfängt

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