Jump to content
grazSyncro16

Syncro 16“ Wasserschlauch OE: 251 121 072 richtige Nummer oder nur Meterware?

Recommended Posts

grazSyncro16
Posted (edited)

Hallo!

 

… ich bin neu hier im Forum und habe schon eine sehr dringende Frage an euch Bus Freunde, speziell Syncro ab Bj. 1990!

 

Endlich bekommt mein Syncro nun nach langer Standzeit neue Schläuche und Rohre. Angefangen wird beim Wasserkühlsystem.

Nun zur Frage: Warum mache ich alles neu? Es sind noch fast alles originale und schon rissig bzw. die Rohre stark von Rost befallen, längere und überhaupt Fahrten kommen für mich so nicht in Frage - ist mir zu risskannt.

 

Daten zum Bus:

Bj. 1990, 255 Caravelle GL Syncro 16" mit WBX 2.1 Liter MV, Tank hinten verbaut

 

Ich konnte schon fast alle notwendigen Schläuche finden. Dank der Anleitung mit den OE Nummern auf CatFans (http://catfans.info/volkswagen/katalog.php?lang=D&catalog=vw&markt=RDW&modell=T2&einsatz=1990&epis_typ=59&dir_name=R&hg_ug=121&bildtafel2=16017)

 

 

Es geht nun vorerst um den kurzen Schlauch (Nr. 9 auf Bildtafel im Link oben) welcher zwischen dem Thermostat Gehäuse und unterem „(doppeltes) Metallrohr“ in Richtung Verteilerstück sitzt. Angepresst wird er beidseitig mit einer 32x15 mm Federbandschelle.

 

Die originale OE Nummer lautet: 251 121 072 , jedoch finde ich dazu kein passendes Neu- bzw. Ersatzteil im Netz. Einziger möglicher Treffer führt mich zu einer amerikanischen Website, welche das vermutlich lt. Beschreibung passende Teil hat aber nur unter der Zusatz „AM“ verkauft (vermutlich für Amerika).

(https://www.gowesty.com/product/hoses/18818/coolant-hose-lower-crossover-pipe-to-thermostat-housing---syncro-)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! 

Laut der CatFans-Liste wird der besagte Schlauch von VW seit 1.4.2008 nicht mehr produziert  - oder liege ich da ganz falsch und es ist reine Meterware?

 

Dankeschön und LG aus Graz :)

Lukas

 

PS: Bus noch nicht zerlegt, da nur begrenzt Zeit bzw. Platz für die Reparatur ist und dafür vorher alle Teile da sein müssen/sollten.

Kühlsystem_SyncroT3-92_Bildtafel.png

IMG_2500.JPG

IMG_2501.JPG

Edited by grazSyncro16

Share this post


Link to post
Share on other sites
grazSyncro16

Nachtrag: Weitere Infos gefunden in altem Thread:

Schlauch darf anscheinend doch ein normaler gerader sein, falls es schon bekanntes Problem ist und jemand die genauen Maße (d+l) dafür hat bitte melden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...