Zum Inhalt springen

Welcher kleiner leichter Anhänger für den T3?


Sioux

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich würde gerne Platz schaffen im Bus wenn wir mit beiden Kids unterwegs sind.

 

Es gibt ja so ganz kleine GFK Anhänger mit Dach, zumindest hab ich so einen jetzt mal auf der AB gesehen. 
gibts da einen bestimmten Hersteller oder Marke?

 

Es geht mir hauptsächlich ums Gepäck inkl. Vorzelt. Leicht sollte er auch sein. 
 

Hat wer Tipps wo man sowas bekommt, einen Suchbegriff  oder verkauft vielleicht wer einen? 
 

LG, 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

von mir kein Hinweis auf GFK, aber falls Du einen stilvollen und passenden Hänger für unsere Busse suchst, dann solltest Du mal nach alten Westfalia-Hängern schauen.

Alles so ab Mitte 70er bis 90er.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst du nicht gleich einen Zeltanhänger!

Die passen vom Gewicht gut zum VW Bus und man hat mit Kindern gleich eine wirklich üppige Lösung auch bei einer etwas längeren Tour!

Ich hab´s im T3 Syncro schon zu zweit eher als eng empfunden!

 

mfG AWS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht unbedingt Retro sein muss würde ich auch gleich einen Zeltanhänger nehmen.

Oder einen stinknormalen günstigen Autoanhänger mit einem Dachzelt oben drauf als Kinderzimmer.

Ist viel schneller auf / abgebaut und du bist flexibler. Z.B. die Fahrräder hinein wenn die mal mitsollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallole

 

Dieser Hänger ... war zu Trabbi-Zeiten ! das Ding

 

https://www.stema.de/de/

 

 

 

 

 

bild.jpg

und den gibt es wieder als Neuauflage, von Stema in D-_Großenhain

 

Ideal für/n Bus

 

Gibt auch Sonderaustattungen wir Dachreling, Fahrradträger und div Farbvarianten !

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke bei der Größe auch, dass der Hänger, je kleiner er ist, umso schlechter sichtbar ist beim zurückschieben. Mein Hänger mit Plateau 110 (+Räder)x220cm ist mit den niedrigen 50er Wänden beim gerade zurückschieben nicht mehr sichtbar hinterm T3, da schiebst zurück wie ein Anfänger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhänger mit gleicher Breite wie der Bus schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: mehr Platz und besseres Rangieren ohne Technischem Gimmick. Und wennn die  Räder in der selben Spur laufen lässt er sich durch weichen Untergrund leichter ziehen als wenn die ihre eigene Spur ziehen müssen. Kann das Zünglein an der Waage sein, wenns mal etwas mehr regnet als gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch keinen zu kleinen / schmalen Anhänger nehmen.

So ein Dingens, womöglich noch mit schmaler Bereifung mit viel Reifendruck beginnt schnell mal wie verrückt zu Hüpfen.

Dann heißt es langsam Fahren, sehr zur Freude der LKWs hinter dir...

Mit dem Anhänger in den Urlaub will ich nicht mehr, davon bin ich vorerst geheilt.

 

Die Überschrift lautet halt:  Welcher kleiner leichter Anhänger für den T3?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, dahofa02 said:

Anhänger mit gleicher Breite wie der Bus schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: mehr Platz und besseres Rangieren ohne Technischem Gimmick. Und wennn die  Räder in der selben Spur laufen lässt er sich durch weichen Untergrund leichter ziehen als wenn die ihre eigene Spur ziehen müssen. Kann das Zünglein an der Waage sein, wenns mal etwas mehr regnet als gewollt.

-

Volle Zustimmung!!      Der Hänger sollte nicht zu schmal sein!

Ist nur ein kleines Detail aber doch wichtig!   Viele recht gute kleine Hänger sind hinterm breiten T-3 echt unangenehm, weil man hinten gar nix sieht! Und durch die Höhe sieht man auch von innen nix!

Und -  wo der T-3 durchpasst, geht auch ein breiterer Hänger gut durch

mfG

-

PS: das führt wieder zu Klapp- oder Zeltwohnhängern, weil die eher zur Breite neigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, _yellow said:

Ja, ich würde auch keinen zu kleinen / schmalen Anhänger nehmen.

So ein Dingens, womöglich noch mit schmaler Bereifung mit viel Reifendruck beginnt schnell mal wie verrückt zu Hüpfen.

Dann heißt es langsam Fahren, sehr zur Freude der LKWs hinter dir...

Mit dem Anhänger in den Urlaub will ich nicht mehr, davon bin ich vorerst geheilt.

 

Die Überschrift lautet halt:  Welcher kleiner leichter Anhänger für den T3?

 

Das Fahrverhalten hängt von der Qualität des Hängers ab - genauer von der Dämpfung!

Wird auch besser, wenn er richtig beladen ist!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole

den neruen Stema-Anh, den ich von einem Kunden + Busbekannten kenne, ...  der hat sich hinten ran 2 Halter für Besenstiele gemacht.  Dazu ist  dann ein 2/3 langer Besen allgemein für'n Bus zum rausfegen dabei und noch ein zweiter mit dabei, damit beide als Rückfahr-Richtungswarner einsetzbar sind in dem Fall wo mal eine längete Strecke rückwärts gefahren werden muss.

 

Das andere gut sichtbare sind die durch das Heckfenster oberauf stehenden Fahrräder, die eignen sich sehr gut  auch als Rückwärts-Richtungsfahranzeige.

Für bessere Strassenlage helfen auch Stoßdämpfer an der Anhängerachse; ...

die für eine 100km/h Zulassung notwendig sind !

 

Das gleiche Problem hab ich auch bald am am Grazer Alkovencamper; .. aber ich habe dort ja 2 Rückfahrkamera's

Mein Motorradtranportanhänger ist auch nur 1,5m breit... aber muss ja nich so oft mitfahren, nur zu speziellen Treffen wenn der "kleine" Minibus mitdarf und wenn dazu die junge "Fahrerin""  dann mit dabei ist.

 

LIDL_M01.thumb.JPG.7b930e25ff4f5e97433a344ebf0fc92e.JPG

 

Gruss

Claus

 

 

Bearbeitet von CWR16
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hänger darf ruhig klein sein, das mit dem rangieren weiß ich.

Aber 1. brauche ich den dann eh nur 1x im Jahr, und 2. habe ich vor einnen Deckel zu montieren und da die Fahrräder drauf zu stellen. 

Somit sollte ich auch ca. sehen wo der Anhänger hinmanövriert.

Aber die Preise finde ich etwas verrückt, kleine abgefuckte Anhänger um 300€ sind keine Seltenheit auf Willhaben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

20191006_140316.thumb.jpg.5db5e6d58c44acdcb1cf5dfc309b1912.jpg

 

... der is zwar von leicht seeehr weit entfernt, aber dafür vom Harald, typisiert und cool 

 

gruss Harri 

... und gar net mal teuer 

Bearbeitet von Ölbrenner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freshman:

kann man den kaufen ?

Der hat ein Leergewicht von an die 600 kg, da darfst nimmer viel zuladen.

 

Selber machen - Doka zerschneiden Anhängerdeichsel und Anhängerachse drunter schrauben.

Allerdings würde ich empfehlen, eine gebremste Achse darunter zu schrauben, damit das Ding auch sinnvoll nutzbar ist. Wie genau, musst den Prüfer der Landesprüfstelle fragen.

Ich glaube, Harald hat davon gesprochen, dass man die Originalachse verwenden könnte, da muss man aber ein Bremsengutachten bringen, das nicht so billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 27.6.2020 um 22:12 schrieb Ölbrenner:

Hi!

20191006_140316.thumb.jpg.5db5e6d58c44acdcb1cf5dfc309b1912.jpg

 

... der is zwar von leicht seeehr weit entfernt, aber dafür vom Harald, typisiert und cool 

 

gruss Harri 

... und gar net mal teuer 

 

 

@Ölbrenner gibts den noch???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Muss i mich erkundigen.  

Aber i denk schon, weil sonst wäre er sicher schon bildermässig wieder aufgetaucht 

 

 

 

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...