SyncroBH14 Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Servus miteinander, Habe mit der SuFu leider kein glück gehabt, deshalb versuche ich es so: Ich bin gerade dabei ein möglichst stimmiges Konzept zu erstellen, um meinen Syncro zu elektrifizieren Folgende Bauteile sind schon bestellt. Ective SSI 15 100Ah AGM Außensteckdose 150 Watt Solarpanel Engel Kompressorkühlbox Mit dem Ective SSI15 Kann die AGM Zusatzbatterie über Landstrom (Außensteckdose) und über Solar (150 Watt) geladen werden. Des weiteren ist ein reiner Sinuswandler auf 230V integriert. Soweit ist alles klar, doch nun möchte ich die Batterie noch während der Fahrt laden. Dass es einer Trennung der Starten und Versorgerbatterie bedarf, ist mir bewusst, nur wie? 1) Mittels Trennrelai? Kompatibel mit AGM? Überladungsgefahr (Kochen der Batterie), da evtl. gleichzeitig mit Solar geladen wird? 2) Mittels Intelligentem Trennrelai? Lädt auch die Starterbatterie mit wenn AGM voll. (überladungsgefahr der Starterbatterie?) + Selbe Bedenken wie bei 1) 3) Mittels Ladebooster Ebenfalls Überladungsbedenken bei beiden Batterien. Sind diese Bedenken berechtigt? Lösungsvorschläge? Evtl. gibt es ja auch eine EierlegendeWollmilchsau, die noch einen 2 Batterieeingang hat, und das intern regelt. Danke für eure Hilfe im Voraus. Lg. Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 vor 55 Minuten schrieb SyncroBH14: Sind diese Bedenken berechtigt? Nein! Bedenke eine AGM braucht eine höhere Ladespannung als Blei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SyncroBH14 Geschrieben 26. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Danke für deine Antwort! Beim Ladegerät der AGM wird dann eine höhere Ladespannung eingespeist. Besteht nicht die gefahr, dass das Intelligente Relais diese zu hohe Spannung an die Starterbatterie weitergibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 vor 10 Stunden schrieb SyncroBH14: Ich bin gerade dabei ein möglichst stimmiges Konzept zu erstellen, um meinen Syncro zu elektrifizieren Folgende Bauteile sind schon bestellt. Ective SSI 15 100Ah AGM Außensteckdose 150 Watt Solarpanel Engel Kompressorkühlbox Was hast du außer der Engel noch für Verbraucher? Wenn kein Kaffeeautomat oder Haarföhn betrieben werden soll bist du schon großzügig ausgestattet. Die Außensteckdose würde ich nochmal in Frage stellen. Brauchst mit PV erfahrungsgemäß dann eh nicht und du hast unnötig ein Loch ins Blech geschnitten. Das Ective SSI kenne ich nicht, ist das für den Einbau in ein Fahrzeug geeignet? Personenschutz des 230V Ausganges, max. Umgebungs Temperatur. Es gäbe solche All in one Geräte auch mit 12V "Lichtmaschinenladeeingang" wenn du gleich sowas nimmst ist das Trennrelaisthema für dich auch erledigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SyncroBH14 Geschrieben 27. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 vor 19 Minuten schrieb _yellow: Was hast du außer der Engel noch für Verbraucher? Der Wechselrichter für Ladeangelegenheiten wie Z.B. Laptop, Drohne, Handy Und 12V Verbraucher wie Engel Kühlbox, LED Innenraum, Lightbar, Wasserpumpe, kleiner 12V kompressor Das Loch für die Außensteckdose hat der Vorbesitzer schon für mich erledigt Und wenns schon da ist, wolt ichs auch gleich Sinnvoll verwenden. Ja Ective SSI ist für den verbau im KFZ geeignet. Hätte auch alles, was für mich in Frage kommt. Allerdings will ich nicht 2 Verschiedene Batterie-Typen mittels Trennrelais verbinden. Meinst du das CTek S250 Dual? Dieses hat leider Probleme mit überhitzung, und wird auch nicht mehr angeboten. Kennst du ein anderes Gerät? Danke für die Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 vom CTEK gibts einen Nachfolger - bis auf, dass es eine Blackbox is, funktioniert das ganz gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Also wenn auch keine Standheizung an Board ist könntest du dir die fette AGM sparen. Gewicht und Platz sparen, gerade im T3 kein unwichtiges Thema. Handy, Laptop und alles was geht gleich direkt über 12V laden spart viel Strom als erst auf 230V und dann wieder retour umzuwandeln. Wasserpumpe und Kompressor werden keine große Laufzeit haben. Schau, sowas könnte dir gefallen: https://www.amazon.de/SUAOKI-Solargenerator-Lithium-Netzteil-Typ-C-Schnellladeanschluss-Notfall-Camping/dp/B07H84XFZ8 Das hat den Akku auch gleich drin und lässt sich mit PV, 12V und 230V laden. Der Sinuswechselrichter halt für Saeco, Föhn und sowas zu wenig Leistung. Wobei das auch mit den 1500W des Ective SSI 15 knapp werden könnte. Vergiss bei der Aussensteckdose nicht für die Sicherheit zu sorgen. Stichworte: Personenschutz, FI LS , Schutzleiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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