Jump to content

Solaranlage richtig einwintern?


funkyphil

Recommended Posts

funkyphil

Hallo, hätt eine Frage an die Elektro-Profis!

 

ich hab nun schon 3 Busse mit Solaranlage und wenn die länger unterm Carport stehen und keine Sonneneinstrahlung bekommen, hab ich immer das Gefühl, dass mir die Solaranlage die Batterie aussaugt. Batterie abklemmen trau ich mich nicht, weil ich Angst hab, dass es mir den Laderegler grillt, falls doch irgendwie Sonne aufs Panel kommt (ist mir schonmal passiert). 
also was mach ich am besten? Panel am Laderegler abklemmen und dann die Batterie abklemmen? 

Erhaltungsladegerät wär natürlich eine Idee, aber ich hab keinen direkten Stromanschluß beim Bus...

kann mich jemand aufklären, ob da wirklich Strom übers Panel rausgeht, oder ist das nur das Display vom Laderegler oder hab ich Schleichströme?

 

danke, lg phil 

Link to post
Share on other sites
fermizante

Also ich hab seit heuer die Anlage und nur die Batterie getrennt, damit der Regler diese nicht leer saugt. 

Ein guter Regler sollte normal nicht abrauchen wenn da mal Sonne aufs Panel drauf kommt und keine Batterie dran hängt, der sollte erkennen das es nix zum Laden gibt. 

Der Regler müsste sonst ja auch bei Voller Batterie im Sommer abrauchen wenn nichts mehr in die Batterie geladen werden kann. 

Wennst du das panel vom Regler trennt bist auf der ganz sicheren Seite (+isolieren nicht vergessen falls kein Stecker drauf ist.). 

LG Fritz

Edited by fermizante
Link to post
Share on other sites
funkyphil

alles klar, na vielleicht wars auch Zufall, dass der gleichzeitig das zeitliche gesegnet hat! 

also kann quasi nix passieren, wenn ich einfach den Minuspol von der Batterie abstecke? 

Link to post
Share on other sites
fermizante

Normal sollte nix passiert und wennst den Minuspol an der Batterie abschließt sollte der Stromkreis sicher unterbrochen sein.

Ich hab in der plus Leitung zur Batterie bei mir so einen Schalter eingebaut, den schalte ich einfach aus wenn der Bus länger steht. Hab den mit 1/2/1+2/Aus genommen die Wurzel geht zur Batterie, ein Abgang zum Trennrelais der andere zum Laderegler somit kann ich Laderegler und Trennrelais Versorgung trennen wie ich es grade brauche. Nur die von der Batterie versorgten Verbraucher müsste ich extra aussichern, was ich natürlich wieder vergessen habe. 

Link to post
Share on other sites
funkyphil

klingt gut! die Dinger werd ich mir bestellen...

Danke für den Tip! :)

 

lg phil

Link to post
Share on other sites
Rettunghatza

nur die Batterie abhängen könnt schon ins auge gehen, wenn da laderegler an defekt oder so hat... 


Also ich hab den negativpol vom solarpanel am laderegler abgeklemmt... und die Batterie abgeklemmt... 

 

Wennst auf nummer sicher gehen willst, gib an karton oder irgendwas übers panel...

 

lg rene

Link to post
Share on other sites
_yellow

Kannst du die Busse so stellen dass manchmal Streiflicht auf das Paneel kommt?

Meiner beginnt auch bei ganz flacher Einstrahlung zu arbeiten und wenige Minuten pro Tag reichen dass die Batterie topfit überwintert.

 

Regler nie ohne Batterie am Paneel angeschlossen lassen. Sagt auch die Bedienungsanleitung.

Wenn du abklemmen willst brauchst du nur einen der MC4 Stecker trennen.

Link to post
Share on other sites
funkyphil

das mit dem Karton hatte ich mir auch schon überlegt. 
Streiflicht eher nicht - es ist eher knapp... :ph34r:

 

122032829_10214130607579627_7634605220457474298_o.thumb.jpg.966ded6626ba9789d2e471b0e9649e36.jpg

 

lg phil

Link to post
Share on other sites
MexBus

Solarladeregler Trennen - oder z.B. die Sicherung rausgeben (die Victron haben z.B. eine)

Die Solarladeregler bauchen wirklich ein bisschen Strom im "Stand By" - sprich der würde der die Batterie Leersaugen ohne Sonne - hab bei mir so 35mA gemessen.

 

wenn der Laderegler noch mit den Verbrauchern zusammenhängen (z.B. Minus Batterie runter und Minus von Victron noch auf der Karosserie) würde der Laderegler sich immer wieder ein und ausschalten bzw. die Verbraucher bei Sonneneinstrahlung mit Strom versorgen das ist nicht wirklich optimal wenn da dauernd ein- und ausgeschalten wird.

zweiter Punkt wenn nur der Laderegler ohne Batterie in Betrieb ist - der Laderegler versucht natürlich so viel Volt wie Möglich in das System ein zu speißen - Sprich ca um die 17V je nach Einstellung - weil er glaubt er muss Batterien laden - wenn du jetzt keine Batterie drauf hast und z.B. nur der Radio draufhängt ist die Frage ob der die hohen Volt aushält - deswegen Betrieb nur mit Batterie

Wennst nur den MC4 Stecker am Paneel trennst würde der Laderegler (Manche) auch noch an der Batterie Strom saugen.

Wenn zu kompliziert oder nicht verständlich - Batterie Minus abklemmen und Minus vom Victron auch weck ;-)

 

Jetzt wollt ich nur kurz mein Senf dazuschreiben und scho wieder paar Sätze - immer so kompliziert die Gschichten :huh:

 

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...