funkyphil Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Hallo, hätt eine Frage an die Elektro-Profis! ich hab nun schon 3 Busse mit Solaranlage und wenn die länger unterm Carport stehen und keine Sonneneinstrahlung bekommen, hab ich immer das Gefühl, dass mir die Solaranlage die Batterie aussaugt. Batterie abklemmen trau ich mich nicht, weil ich Angst hab, dass es mir den Laderegler grillt, falls doch irgendwie Sonne aufs Panel kommt (ist mir schonmal passiert). also was mach ich am besten? Panel am Laderegler abklemmen und dann die Batterie abklemmen? Erhaltungsladegerät wär natürlich eine Idee, aber ich hab keinen direkten Stromanschluß beim Bus... kann mich jemand aufklären, ob da wirklich Strom übers Panel rausgeht, oder ist das nur das Display vom Laderegler oder hab ich Schleichströme? danke, lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fermizante Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Also ich hab seit heuer die Anlage und nur die Batterie getrennt, damit der Regler diese nicht leer saugt. Ein guter Regler sollte normal nicht abrauchen wenn da mal Sonne aufs Panel drauf kommt und keine Batterie dran hängt, der sollte erkennen das es nix zum Laden gibt. Der Regler müsste sonst ja auch bei Voller Batterie im Sommer abrauchen wenn nichts mehr in die Batterie geladen werden kann. Wennst du das panel vom Regler trennt bist auf der ganz sicheren Seite (+isolieren nicht vergessen falls kein Stecker drauf ist.). LG Fritz Bearbeitet 12. November 2020 von fermizante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 12. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2020 alles klar, na vielleicht wars auch Zufall, dass der gleichzeitig das zeitliche gesegnet hat! also kann quasi nix passieren, wenn ich einfach den Minuspol von der Batterie abstecke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fermizante Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Normal sollte nix passiert und wennst den Minuspol an der Batterie abschließt sollte der Stromkreis sicher unterbrochen sein. Ich hab in der plus Leitung zur Batterie bei mir so einen Schalter eingebaut, den schalte ich einfach aus wenn der Bus länger steht. Hab den mit 1/2/1+2/Aus genommen die Wurzel geht zur Batterie, ein Abgang zum Trennrelais der andere zum Laderegler somit kann ich Laderegler und Trennrelais Versorgung trennen wie ich es grade brauche. Nur die von der Batterie versorgten Verbraucher müsste ich extra aussichern, was ich natürlich wieder vergessen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 13. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2020 klingt gut! die Dinger werd ich mir bestellen... Danke für den Tip! lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 nur die Batterie abhängen könnt schon ins auge gehen, wenn da laderegler an defekt oder so hat... Also ich hab den negativpol vom solarpanel am laderegler abgeklemmt... und die Batterie abgeklemmt... Wennst auf nummer sicher gehen willst, gib an karton oder irgendwas übers panel... lg rene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Kannst du die Busse so stellen dass manchmal Streiflicht auf das Paneel kommt? Meiner beginnt auch bei ganz flacher Einstrahlung zu arbeiten und wenige Minuten pro Tag reichen dass die Batterie topfit überwintert. Regler nie ohne Batterie am Paneel angeschlossen lassen. Sagt auch die Bedienungsanleitung. Wenn du abklemmen willst brauchst du nur einen der MC4 Stecker trennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 13. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2020 das mit dem Karton hatte ich mir auch schon überlegt. Streiflicht eher nicht - es ist eher knapp... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MexBus Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Solarladeregler Trennen - oder z.B. die Sicherung rausgeben (die Victron haben z.B. eine) Die Solarladeregler bauchen wirklich ein bisschen Strom im "Stand By" - sprich der würde der die Batterie Leersaugen ohne Sonne - hab bei mir so 35mA gemessen. wenn der Laderegler noch mit den Verbrauchern zusammenhängen (z.B. Minus Batterie runter und Minus von Victron noch auf der Karosserie) würde der Laderegler sich immer wieder ein und ausschalten bzw. die Verbraucher bei Sonneneinstrahlung mit Strom versorgen das ist nicht wirklich optimal wenn da dauernd ein- und ausgeschalten wird. zweiter Punkt wenn nur der Laderegler ohne Batterie in Betrieb ist - der Laderegler versucht natürlich so viel Volt wie Möglich in das System ein zu speißen - Sprich ca um die 17V je nach Einstellung - weil er glaubt er muss Batterien laden - wenn du jetzt keine Batterie drauf hast und z.B. nur der Radio draufhängt ist die Frage ob der die hohen Volt aushält - deswegen Betrieb nur mit Batterie Wennst nur den MC4 Stecker am Paneel trennst würde der Laderegler (Manche) auch noch an der Batterie Strom saugen. Wenn zu kompliziert oder nicht verständlich - Batterie Minus abklemmen und Minus vom Victron auch weck ;-) Jetzt wollt ich nur kurz mein Senf dazuschreiben und scho wieder paar Sätze - immer so kompliziert die Gschichten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden